Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

So ich hab jetzt doch zum Umbaukit von TF Tuned gegriffen. Derbe fett das Ansprechverhalten :) die Kennlinie könnte allerdings etwas Progression vertragen. Weiß jemand ob und wo man progressive Federn kriegen kann?
 
Push macht jetzt nen Convertkit mit dem man die Progresion einstellen kann.Allerdings abartig teuer,mit der richtigen Feder gehts auch ohne.

push03-601x400.jpg
 
Servus,
meine extraharte 170mm Lyrik feder ist mir mit 85kg und 155mm Federweg leider zu weich. Dämpfung ist die MSt Yari Kartusche.
Auf der Downhill in Serfaus komm ich ohne Durchschläge nicht runter.
Kennt einer von euch härtere Federn? Die gelbe Fox für die 180er ab 95kg wird wohl auch nicht viel härter sein, dann bleiben eigentlich nur noch die tftuned?
 
Ich hab meine Pike 29 heute auf 120mm umgebaut um aus meinem 160/130er Bike ein Bike zu machen, dass sich auf unseren recht flachen, weniger ruppigen Trails Spaß macht (hinten bin ich mit einem Dämpfer mit weniger Hub auf ca. 115mm). Da ich die Feder nicht kürzen wollte habe statt dem Coil-Deckel einen Solo Air-Deckel mit einem montierten Bottomless Token benutzt um die Feder vorzuspannen. Ohne Vorspannung war die Gabel viel zu weich und ist schon bei kleinen Hüpfern uns Flache (ca 40cm) durch gerauscht (extra harte Lyrik Feder bei aktuell ca 85kg fahrfertig). Ich konnte das Setup so leider noch nicht auf dem Trail testen aber beim rumspielen im Ort fühlt es sich ganz gut an, schön straff, also genau wie erhofft.
 
So ich hab jetzt doch zum Umbaukit von TF Tuned gegriffen. Derbe fett das Ansprechverhalten :) die Kennlinie könnte allerdings etwas Progression vertragen. Weiß jemand ob und wo man progressive Federn kriegen kann?
Servus Erd-mann,
nach den ersten Wochen fahren wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Ansprechverhalten, Federauswahl durch Tf und deinen linearen Federn?
Gruß Tarkos
 
würde gerne meine 2018er Lyrik 110x15 170mm 27.5 auf Coil umbauen.
Gewicht ca. 90-95kg, Sag sollte so bei 20-25% sein.
Die einzigen die sowas anbieten sind anscheinend CR conception.
SAR ist nicht verfügbar und Push sowie tf tune gibts nur für pike.

Da ich mit der Excel von CRConception komplett überfordert bin hätte ich da mal zwei fragen
- Kann mir entweder jemand damit helfen bzw. hat Erfahrungen bei der Bestellung?
- Oder könnt ihr mir sagen was ich für Teile brauche um die Gabel selbst auf Coil umzubauen. Die 170mm Federweg würde ich dabei gerne beibehalten. (Meine Topcap sollte ja ein anderes Gewinde haben als zb Domain, kann ich also die normale Air topcap schonmal drauflassen? ansonsten wird's vermutlich eh schonmal nix)

merci
 
Hate recht.
Habs nur beim ersten Mal überfliegen nicht ganz kapiert.
Jetzt sollt ichs aber haben.

Fragen:
- verwendest du ( @psychorad!cal ) das ganze auch bei einer aktuellen Yari/Lyrik mit den konifizierten rohren?
- der 180er Domain shaft ist jetzt wohl wirklich nirgendwo mehr verfügbar. Bei hibike zB 20tage oder mehr.
Würde alternativ auch der 180mm Boxxer shaft gehen? Oder gibt's da Unterschiede? Sollte ja eigtl baugleich sein...
https://www.amazon.co.uk/RockShox-Spring-Boxxer-2010-2015-11-4018-058-000/dp/B01N02PIQZ
- bei Verwendung des 180er shafts und einer 170mm x-Fusion Feder sollte das bei gewünschten 170mm ja alles recht gut passen oder ?
 
Yep habe eine Yari 27.5 mit Coil und Charger.
Dein Setup müsste auch passen um auf 170mm zu kommen denke ich,top out Assembly nicht vergessen.

Gruss
 
Hast du jetzt noch die MZ Feder drin mit Da 28mm oder die rock shox mit um die Da 29.5mm ?

Laut @imun müssen die RS Federn ja etwas angepasst werden?
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Vorerst letzte:

Da alleine der Boxxer shaft schon 64€ kostet. Plus topout 18€. Plus Feder.

Bin ich am überlegen mir ne gebrauchte 180mm Domain zu besorgen die die mal vorerst zu opfern.
Gibt's da auch wieder Unterschiede oder sollten da alle mit 26", 180mm und 35mm standrohren passen?
Teile sollten ja dann komplett übernommen werden können...
 
würde gerne meine 2018er Lyrik 110x15 170mm 27.5 auf Coil umbauen.
Gewicht ca. 90-95kg, Sag sollte so bei 20-25% sein.
Die einzigen die sowas anbieten sind anscheinend CR conception.
SAR ist nicht verfügbar und Push sowie tf tune gibts nur für pike.

Da ich mit der Excel von CRConception komplett überfordert bin hätte ich da mal zwei fragen
- Kann mir entweder jemand damit helfen bzw. hat Erfahrungen bei der Bestellung?
- Oder könnt ihr mir sagen was ich für Teile brauche um die Gabel selbst auf Coil umzubauen. Die 170mm Federweg würde ich dabei gerne beibehalten. (Meine Topcap sollte ja ein anderes Gewinde haben als zb Domain, kann ich also die normale Air topcap schonmal drauflassen? ansonsten wird's vermutlich eh schonmal nix)

merci

Hände weg von den CR Conception Federn. Die sind viiiieel zu weich und das gesamte Kit besteht aus Plastik das auch gerne mal bricht. Das Kit das der Frenchi anbietet ist wohl auf seine offene Kartusche ausgelegt. Durch diese wird die Progression erzeugt. Das freche an dem Frenchi ist dass er vor dem Verkauf super schnell antwortet und Sachen verspricht die er nicht hält. Hat man dann gekauft und will tauschen oder eine sonstige Anpassung.... du kannst es dir nicht vorstellen, wie der Kerl sich verhält. Geh für das Geld lieber einen Trinken, da hast du mehr davon.

Ansonsten geht Coil Ghetto wirklich gut - auch hier musst du nen Hunni investieren. Als Tipp zu den Federn kann ich nur immer wieder die XFusion Venegeance 170mm nennen. Gibts bei mountainbikes net für ca. 30 Euro und passen von der Länge her gut rein. Preis also ok, Auswahl an Federhärte vorhanden - passt (zumindest bei mir in einer Pike 29 mit 140mm). SAG geht aber generell runter, da die Pike einfach null Progression aufbaut. Ich fahr mit ca. 15mm - hört sich nach wenig an, aber ich habe keinen Grund irgendwas zu wechseln.

Gruss
Tobias
 
Ja dann werd ich mir die x Fusion mal anschauen.
Hast du da Erfahrungen bzgl federhärte bzw. welche fährst du dann bei welchem Gewicht?
Hätte jetzt bei 95kg mal die Orange ins Auge gefasst

Und würdet ihr den Boxxer 180mm Schaft nehmen (kostet 64€) oder den Boxxer 200 kürzen und Gewinde nachschneiden? ( kostet 32€)
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Vorerst letzte:

Da alleine der Boxxer shaft schon 64€ kostet. Plus topout 18€. Plus Feder.

Bin ich am überlegen mir ne gebrauchte 180mm Domain zu besorgen die die mal vorerst zu opfern.
Gibt's da auch wieder Unterschiede oder sollten da alle mit 26", 180mm und 35mm standrohren passen?
Teile sollten ja dann komplett übernommen werden können...
Habe ich auch so gemacht,hatte noch ne Domain rumfliegen,allerdings bei deinem Gewicht brauchst du dann eh ne neue Feder.Vdh würde ich gleich zu Neuteile tendieren.

Ja dann werd ich mir die x Fusion mal anschauen.

Hast du da Erfahrungen bzgl federhärte bzw. welche fährst du dann bei welchem Gewicht?

Hätte jetzt bei 95kg mal die Orange ins Auge gefasst


Und würdet ihr den Boxxer 180mm Schaft nehmen (kostet 64€) oder den Boxxer 200 kürzen und Gewinde nachschneiden? ( kostet 32€)

Ka.Ob kürzen möglich ist bzw.wie lange das Gewinde Insert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werd ich mir die x Fusion mal anschauen.
Hast du da Erfahrungen bzgl federhärte bzw. welche fährst du dann bei welchem Gewicht?
Hätte jetzt bei 95kg mal die Orange ins Auge gefasst

Und würdet ihr den Boxxer 180mm Schaft nehmen (kostet 64€) oder den Boxxer 200 kürzen und Gewinde nachschneiden? ( kostet 32€)
Kommt natürlich immer auf den Fahrstil an. Aber wenn du Air Time gut findest dann nimm die Härteste.
 
An die Bastler....könnte man die PUSH Luftfeder nicht auch selbst aus einer Auto-Heckklappen Gasfeder bauen...Ghetto-Push-Progressionskit...Vecnum hat doch auch auf solche zurückgegriffen da günstig wenn ich das richtig im Kopf habe...
 
An die Bastler....könnte man die PUSH Luftfeder nicht auch selbst aus einer Auto-Heckklappen Gasfeder bauen...Ghetto-Push-Progressionskit...Vecnum hat doch auch auf solche zurückgegriffen da günstig wenn ich das richtig im Kopf habe...
Falsch!
Vecnum stellt die Gasfeder selber her, alle käuflichen waren zu schwer.
 
Welche Möglichkeiten gäbs denn grundsätzlich noch um die Gabel mit einfachen Mitteln progressiv zu machen?

Puffer/Elastomer auf der Federseite bzw. Dämpfungsseite? (Zumindest ein Durchschlagschutz wäre eventuell schon sinnvoll)
Mit einer zweiten Feder zu Arbeiten um die Kennlinie progressiv zu gestalten ist mit Normteilfedern kaum machbar...
 
Wer die Progression einstellen will kauft sicht die Push.
Ansonnsten Feder vorspannen und richtige Federhärte verwenden.Anschlagummi ist schon verbaut,man könnte einen dickeren verwenden.
 
Zurück
Oben Unten