Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

Naja also zum einen gibt's die Push ja nur für die Fox und zum anderen ja unbezahlbar.

Progression war vielleicht falsch ausgedrückt. Nennen wir es einen vernünftigen Duschschlagschutz den man evtl noch etwas bearbeiten/einstellen kann...

Wo ist der bei dir verbaut?
 
Wieso nicht das System der alten Boxxer Team übernehmen?

p4pb2667985.jpg
 
Darauf wirds wohl im ersten Schritt mal rauslaufen...
Dachte nur es wird wohl nen Grund haben warum Rock Shox davon abgekommen ist?

Diese Trennkammer auf der Dämpfungsseite wie bei der neuen Team wird vermutlich eher nicht gehen...
 
Hallo Feder-Freunde,

ich würde gerne meine 180er Yari DPA auf ~180mm coil umrüsten. Ich habe mir diesen tollen Thread hier durchgelesen und den angehängten Warenkorb zusammengeklickt. Die Federn sind für 180er Domains, und ich hoffe, dass der 200er 26 Zoll Boxxer Shaft zu etwa 180 mm in 650b führt. Meine Fragen:

- Brauche ich das Domain Coil Topout Spring Assy oder das U-Turn Topout Spring assist für Domain?
- Geht die coil conversion bei mir obwohl ich von DPA komme? Ich habe gelesen, dass die Nuten bei solo-air anders sind...
- Passt eurer Meinung nach der ganze Rest vom Warenkorb :)?

Wäre spitze wenn ihr mir kurzes Feedback geben könntet!

Grüße
 

Anhänge

  • warenkorb_coil.JPG
    warenkorb_coil.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo Feder-Freunde,

ich würde gerne meine 180er Yari DPA auf ~180mm coil umrüsten. Ich habe mir diesen tollen Thread hier durchgelesen und den angehängten Warenkorb zusammengeklickt. Die Federn sind für 180er Domains, und ich hoffe, dass der 200er 26 Zoll Boxxer Shaft zu etwa 180 mm in 650b führt. Meine Fragen:

- Brauche ich das Domain Coil Topout Spring Assy oder das U-Turn Topout Spring assist für Domain?
- Geht die coil conversion bei mir obwohl ich von DPA komme? Ich habe gelesen, dass die Nuten bei solo-air anders sind...
- Passt eurer Meinung nach der ganze Rest vom Warenkorb :)?

Wäre spitze wenn ihr mir kurzes Feedback geben könntet!

Grüße

Die Topcap kannst du dir sparen, da die neuen lyrik und yari ein anderes gewinde haben als die alten lyrik. einfach ein solo air topcap nehmen, dass geht. ob das dpa topcap geht weiss ich nicht.

und wegen der topout assembly, nimm doch die von der boxxer. hab ich auch so.

da ich nicht weiss ob mein boxxer shaft ein 26er ist (müsste eigentlich, war aber gebraucht, deshalb weiss ichs nicht mehr... ) kann ich dir nicht sagen ob er 180mm macht in der yari.
bei mir hats ca 177mm ergeben und nach der bearbeitung warens dann 182mm.

die domain federn musste ich ca 1cm kürzen, hab die topcap sonst nicht drauf beckommen... :-(
die vengeance federn sollten aber laut den massen perfekt passen, schau mal im markt, da gibts die ab und zu ganz günstig.


ich bin im moment die ganze zeit am überlegen ob ich dämpferseitig noch was machen soll.
entweder fast factory piston kit, das wird auf den fahrer und das system angepasst. oder evtl eine mst yari kartusche, da kann man ja selber recht einfach anpassen...
bin mir aber noch nicht sicher. aber eigentlich ist mir die lyrik jetzt mit coil in der lsc überdämpft und dafür in der hsc unterdämpft.. daher wäre wohl das fast kit ganz gut, da der rct3 hebel erhalten bleibt und ich bei alpentouren diesen gerne nutze bei 182mm federweg. :-D
 
Servus,
Hab mich Mal durch das Thema gelesen und hab mich gefragt ob die alten Boxxer Federn mit 32mm nicht eine gute Lösung wären?
Wo bekommt man eigentlich die x Fusion Federn?
Hab gegoogelt aber keinen Vertrieb gefunden.
 
Vom Durchmesser mit Sicherheit.
Allerdings sind die halt ziemlich lang.
Heißt du müsstest ziemlich weit kürzen, musst somit eine sehr weiche Feder als Basis nehmen und dann könnte dabei wie hier im Thread schon mal passier das Problem auftreten, dass die Feder kapituliert.

Die X-Fusion bekommst entweder bei Mountainbike.net oder bei rtf-bikeparts oder bei lemon shox in Nürnberg.
Das zumindest mal die mir bekannten Quellen.

Ich hab eine X-Fusion "X-Firm" die hat 31mm Aussendurchmesser am Schrumpfschlauch. Passt bei den Boost Gabeln also eventuell grad im Haaresbreite nicht rein.
Sollte die nächsten Tage eine "Firm" bekommen dann werd ich mal schauen wie das so passt.
Hab gleich mal paar mehr Federn bestellt, kann dann evtl was abgeben.

Eine Überlegung wären zudem die TF-Tuned Federn.
Die haben laut den Jungs dort eine Länge von 310mm und 27mm Aussendurchmesser.

Warte grad noch auf nen zweiten Schaft von ner Boxxer und werd dann am Wochenende mal etwas mehr zu den Teilen schreiben, was/wie/wo bei mir und meinem Umbau gepasst bzw nicht gepasst hat.
 
man könnte ja die feder rechts einbauen und den charger links, oder sind die pike-standrohre innen unterschiedlich? dann wäre die gabel wieder in den auslieferungszustand umbaubar. hat man luft rechts und dämpfung links würde das ja sicherlich fragen aufwerfen beim verkauf.

Gute Idee. Könnte man versuchen. Rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es ja sinnvoll das beide Rohre identisch gefertigt sind.

Bei den Standrohren kann ich mir das gut vorstellen, wobei sich die Frage stellt, ob die Aufnahmen für die Sprengringe an der Unterkante identisch ausgebildet sind...
Und, es ist die Frage ob das Casting ebenfalls symmetrisch ist. Allein durch die Bremsaufnahmen würde ich vermuten das diese Seite stabiler ist. Da die "Federseite" mehr Kraft aufnehmen muss als die "Dämpferseite" würde auch zu dem Schluss führen, dass ein Wechsel der beiden Komponenten nicht sinnvoll ist.

Das geht bei Solo Air Gabeln nicht. Solo Air Rohre haben eine Nut um den Luftausgleich der Negativkammer zu gewährleisten. Die DPA Gabeln haben diesen nicht, deswegen kann man auch nicht von DPA auf Solo Air umbauen.

Interessanter Thread hier.
Ich hab mir die ganzen Seiten nun durchgelesen und bin mir jetzt aber nicht sicher was ich alles für den Umbau benötige. Der eine fährt Pike, Yari konisch, Lyrik ... bin ein wenig durcheinander.

Ich habe folgende Gabel:
RS Lyrik RCT3, 170mm, 650b, 15x100, 2017er Modell.

Ich benötige folgende Teile:
Schaft (welcher für 170 oder 160mm?)
Top Out Ass. (egal ob Domain oder Boxxer?)
Top Cap für Coil. Welches passt da auf die 2017er Lyrik oder Token abdrehen und das originale Cap nutzen?
Feder Vengeance, oder 55er. Abschneiden oder schleifen möchte ich keine Feder
Gewicht Fahrfertig ohne Rad ca. 76kg

Gruß
Daniel
 
Servus zusammen,
Hab heute die Maße für eine harte (ab91kg) Öhlins Feder für die rxf 29 Coil erfahren.
Länge 300mm Durchmesser 30mm
Sollte ganz gut passen.
VG Flo
 
Servus,
Ich hab dieses Wochenende meine 180mm Yari mit MST Kartusche und AWK auf Feder umgebaut.
Verwendet habe ich einen kompletten Satz aus der 27.5er Boxxer was nach ein bisschen Bearbeitung am Kopf des Schaftes genau 180mm +- 1mm ergeben hat. Den Kopf hab ich vom Schaft abmontiert und unten ca 1.5-2mm abgeschliffen.

Verwendet habe ich eine extra harte Domain Feder welche ich allerdings am Schleifbock schon sehr bearbeiten musste um sie von oben einführen zu können.
Allerdings hat im fertigen Zustand die Feder schon sehr laute Geräusche gemacht weil sie zu wenig Platz hat meiner Meinung nach.
Das Ansprechverhalten war auch nicht sehr viel besser als mit AWK eher schlechter.
Evtl besorg ich mir noch andere Federn welche leichter von oben einzubauen sind und mehr Spiel haben.
Welche Maße haben denn die X-Fusion Federn?
Passen die bei der Yari von oben?
Ich hab jetzt erst einmal wieder auf AWK zurück gebaut bis ich andere Federn habe.
Ach ja fahrfertig hab ich 95 bis 100kg.
Evtl. Würde ich den Umbausatz auch abgeben wenn jemand Interesse haben sollte.
Grüße Flo
 
Schrumpfschlauch montiert?Was hast du als obere Federaufnahme?Die Feder war zu dick oder zu lang?
Die Feder war viel zu dick und musste, wenn ich sie von oben montieren wollte, auf ganzer Länge abgeschliffen werden und war dann nicht mehr beschichtet was mir nicht so gefallen hat. Von unten montiert hätten 10cm abschleifen gereicht. An einen Schrumpfschlauch war nicht mehr zu Denken da hätte ich die Feder noch mehr abschleifen müssen.
Ich hab die Feder auf die soloair Kappe angepasst. Und hab überlegt ob ich noch die Kappe anpasse.
 
Also meine 2Domainfedern passen mit Schrumpfschlauch rein bei meiner Yari :confused:
Also oben keine Aufnahme?Direkt auf Token oder Metall?
Meine Feder war ohne Schrumpfschlauch und hatte nach den Verjüngungen an beiden Enden fast 32mm durchmesser.
Aufnahme war direkt ohne token ich weis nicht optimal aber da die Feder so schlecht gepasst hat hab ich nicht mehr rumgebastelt.
Anscheinend sind die Federn doch sehr unterschiedlich.
 
Servus,
Ich hab dieses Wochenende meine 180mm Yari mit MST Kartusche und AWK auf Feder umgebaut.
Verwendet habe ich einen kompletten Satz aus der 27.5er Boxxer was nach ein bisschen Bearbeitung am Kopf des Schaftes genau 180mm +- 1mm ergeben hat. Den Kopf hab ich vom Schaft abmontiert und unten ca 1.5-2mm abgeschliffen.

Ist dieser Gummikopf (die Auflage für die Feder) denn nur gesteckt oder auch geklebt? Das wäre ja einfacher als unten das Gewinde neu zu schneiden ... Ich will gerne auf maximal 170mm bei meiner 2017er Lyrik kommen und wollte das mal mit dem Boxxerschaft ausprobieren.

Gruß
 
Ist dieser Gummikopf (die Auflage für die Feder) denn nur gesteckt oder auch geklebt? Das wäre ja einfacher als unten das Gewinde neu zu schneiden ... Ich will gerne auf maximal 170mm bei meiner 2017er Lyrik kommen und wollte das mal mit dem Boxxerschaft ausprobieren.

Gruß
Das Gewinde ist etwas länger als es sein muss, 170mm geht ohne Gewinde nachschneiden.
 
Das Gewinde ist etwas länger als es sein muss, 170mm geht ohne Gewinde nachschneiden.
Im Prinzip ja. Wenn ich aber unten abfeile oder abschneide dann muss ich mindestens mal die ersten zwei Gewindegänge nachschneiden. Wenn der Gummikopf oben nur gesteckt ist dann wäre das oben einfacher weil man da nix nachschneiden muss sondern nur Material wegnehmen.

Edit./ Die Rohre der 2017er Lyrik sind nicht konisch innen, oder?
 
Im Prinzip ja. Wenn ich aber unten abfeile oder abschneide dann muss ich mindestens mal die ersten zwei Gewindegänge nachschneiden. Wenn der Gummikopf oben nur gesteckt ist dann wäre das oben einfacher weil man da nix nachschneiden muss sondern nur Material wegnehmen.

Edit./ Die Rohre der 2017er Lyrik sind nicht konisch innen, oder?
wenn du sauber kürzt geht es ohne nachschneiden, hab ich bei 2 Gabeln so gemacht.
ich hab aufs maximum gekürzt und habe ca 162mm über mit 27,5er Yari ohne Boost.
 
Ist dieser Gummikopf (die Auflage für die Feder) denn nur gesteckt oder auch geklebt? Das wäre ja einfacher als unten das Gewinde neu zu schneiden ... Ich will gerne auf maximal 170mm bei meiner 2017er Lyrik kommen und wollte das mal mit dem Boxxerschaft ausprobieren.

Gruß
Der 27.5 Boxxer Schaft ergibt ohne Nachbearbeitung schon über 170mm eher 178 bei Yari/Lyrik.
Der Kopf ist nicht aus Gummi sondern eher aus einer Art POM und super mit dem Bandschleifer oder Schleifbock zu bearbeiten.
Der Kopf ist bei dem von mir verwendeten Boxxer Schaft mit einem Spannstift auf dem Schaft gesichert, welchen man nur heraus schlagen muss.
Und anschließend wieder hinein klopfen.
Gruß Flo
 
wenn du sauber kürzt geht es ohne nachschneiden, hab ich bei 2 Gabeln so gemacht.
ich hab aufs maximum gekürzt und habe ca 162mm über mit 27,5er Yari ohne Boost.

Dann wäre interessant was das Maximum ist. Da könnte ich dann mal auf Verdacht X mm kürzen.
Flo hat ja 1,5 - 2 mm gekürzt und 180mm erhalten. Du hast auf Maximum gekürzt und 162 mm erhalten. Ich müsste also irgendwie zwischendrin was finden :)

Der 27.5 Boxxer Schaft ergibt ohne Nachbearbeitung schon über 170mm eher 178 bei Yari/Lyrik.
Der Kopf ist nicht aus Gummi sondern eher aus einer Art POM und super mit dem Bandschleifer oder Schleifbock zu bearbeiten.
Der Kopf ist bei dem von mir verwendeten Boxxer Schaft mit einem Spannstift auf dem Schaft gesichert, welchen man nur heraus schlagen muss.
Und anschließend wieder hinein klopfen.
Gruß Flo

Der POM Kopf hat doch oben noch so eine Art Nippel. Wie hast du das sauber mit dem Bandschleifer gekürzt damit ringsum gleich viel Material abgetragen wurde? (gelber Kreis)rockshoxboxxerspringshaftab2010_b.jpg
 

Anhänge

  • rockshoxboxxerspringshaftab2010_b.jpg
    rockshoxboxxerspringshaftab2010_b.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 81
Dann wäre interessant was das Maximum ist. Da könnte ich dann mal auf Verdacht X mm kürzen.
Flo hat ja 1,5 - 2 mm gekürzt und 180mm erhalten. Du hast auf Maximum gekürzt und 162 mm erhalten. Ich müsste also irgendwie zwischendrin was finden :)



Der POM Kopf hat doch oben noch so eine Art Nippel. Wie hast du das sauber mit dem Bandschleifer gekürzt damit ringsum gleich viel Material abgetragen wurde? (gelber Kreis)Anhang anzeigen 664397
Es waren glaub ich 14mm was ich noch im Kopf habe.
Flo hat für seine 180mm aber oben das POM teil gekürzt was mehr Federweg ergibt, unten kürzen ergibt weniger.

Wenn du das POM Ding bei deinem Gelben Kreis abschleifst bleibt der Federweg gleich, es hat allerdings eine längere Feder Platz.
 
Es waren glaub ich 14mm was ich noch im Kopf habe.
Flo hat für seine 180mm aber oben das POM teil gekürzt was mehr Federweg ergibt, unten kürzen ergibt weniger.

Wenn du das POM Ding bei deinem Gelben Kreis abschleifst bleibt der Federweg gleich, es hat allerdings eine längere Feder Platz.
Dann wäre interessant was das Maximum ist. Da könnte ich dann mal auf Verdacht X mm kürzen.
Flo hat ja 1,5 - 2 mm gekürzt und 180mm erhalten. Du hast auf Maximum gekürzt und 162 mm erhalten. Ich müsste also irgendwie zwischendrin was finden :)



Der POM Kopf hat doch oben noch so eine Art Nippel. Wie hast du das sauber mit dem Bandschleifer gekürzt damit ringsum gleich viel Material abgetragen wurde? (gelber Kreis)Anhang anzeigen 664397

Ich hab nicht oben am Nippel sondern unten abgeschliffen was einen längeren Schaft ergibt.
 
Zurück
Oben Unten