Commencal Meta HT AM 2018: Neuauflage des Trail-Hardtails

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie würde mir das besser als einstieg in die 29er welt gefallen. soll ja möglich sein. komplettbike ohne dropper sehe ich hingegen eher als faux pas!
 
Die Ausverkauf Rahmen bis Bj2017 sind mit 135mm und der 2018er Rahmen mit 148mm. Gibt es da evtl. Adapter auf 142mm?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das neue Nukeproof Scout scheint mir insgesamt das bessere Paket zu sein. Billiger und mit absenkbarer Sattelstütze. Außerdem gibt es dort auch einen 29er.
 
Jaaaa, auch als Framekit... :anbet:
Könnte aber ein bisschen länger sein und ne ISCG-Aufnahme haben.
Ansonsten feines Teil.

Das CroMo hat ja leider wieder kein Boost. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach 470 und Sitzrohr 520... Ich frage mich ernsthaft wer solch ein Verhältnis sucht. Leute die ein 520er Sitzrohr brauchen, kommen mit 470 mm Reach nicht dahin wo sie hin müssten. Es sei denn man verwendet einen 100 mm Vorbau.
 
Auf den ersten Blick ganz nett aber auf den zweiten eher nicht sooo geil.

Meiner Meinung nach zuviel Federweg, Tretlager zu hoch, Sitzrohr zu lang und Pressshit Innenlager.

Besonders mit der einfach Recon sind 150mm bestimmt traumhaft zu fahren. Dank nicht vorhandener Dämpfung hat man in schnell durchfahrenen Anliegern so starke Geometrieänderungen dass man fast Seekrank wird. Man muss halt bedenken dass so nen Hardtail nunmal nur vorne einfedert und sich so Lenkwinkel, Reach und Radstand während der Fahrt deutlicher ändern als bei einem vollgefederten Rad.
Ich habe für mich erfahren das 140mm bei nem "agressiven" Hardtail am sinnvollsten sind und die Gabel muss über ne gescheite Dämpfung oder noch besser ein Zweikammersystem ala AWK oder IRT verfügen. Eine Gabel die stabil im Federweg steht aber dabei trotzdem noch sensibel bleibt ist das A und O wenn man schnell mitm Hardtail unterwegs sein will.

An alle die evtl. überlegen sich so ne Spaßmaschine zuzulegen. Tut euch nen gefallen und greift gleich zu Stahl.
 
und wie immer kam man das nicht verallgemeinern
ich kann auch ein bocksteifes Ding au Stahl bauen (ja die gibt es) wie es auch aus Alu geht und die Alu Dinger gibt es teilweise auch in bequem

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das bei dem Preis und dem Einsatzgebiet das Meta ähnlich bocksteif sein wird wie ein Dartmore Hornet.

Aber du hast recht. Das Ragley Piglet welches ich mal hatte war komfortabler als mein derzeitiges Last FastForward. Ich hoffe ja das nächstes Jahr Cotic die Geo des NEW BFE aufs nen 29er ummünzt.

Mich würde ernsthaft interessieren welchen Alu Rahmen du meinst.
 
... und noch einer, der Stahl und Eisen nicht auseinanderhalten kann

Aber BTT: ich empfinde die Geometrie als sehr ausgewogen, das Gewicht sowie der Preis passt und mit einer Formula 35 ist das Gesamtkonzept in Sachen Geometrie/Fahrverhalten auch stimmig.
Mein altes Commencal-Bike war qualitativ auf sehr gutem Niveau, daher könnte das Meta durchaus ein Nachfolger meines aktuellen AM Hardtails werden...
 
hallo zusammen,
hat hier vielleicht schon jemand das meta ht in XL bestellt?
mich beschäftig die frage ob ich bei dem recht langen sitzrohr (520mm) und einer SL von ca. 89cm überhaupt eine 150er reverb verwenden kann… :rolleyes:
 
... und noch einer, der Stahl und Eisen nicht auseinanderhalten kann

Eine Brücke aus reinem Eisen möchte ich mal sehen?! :lol: Soviel ich weiss wird kein reines Eisen für irgendeine Konstruktion verwendet. Vielleicht für Kunst. Wer weiss. Aber Brücken sind 100% aus Stahl.

Grundsätzlich ist es Geschmackssache ob man lieber ein Stahl- oder Alurad fährt. Diskussionen darüber welche besser sind, sind müssig, zumal die Konstruktion im Endeffekt ausschlaggebender ist als das Material. Muss halt zusammenpassen... Die verschiedenen Materialien haben ihre Grundeigenschaften und somit ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Die Konstrukteure entwerfen daraus ihre Bikes und dem einen Kunden gefällt es oder dem anderen dann halt nicht.:eek:
 
Zurück
Oben Unten