Commencal Meta v4.2

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon länger mit dem gedanken mir ein meta v4.2 zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig ob mir das oberrohr vom meta wirklich gefällt.
Könnte mir mal jemand fotos vom oberrohr ( von oben ) machen, damit ich einen eindruck davon bekomme wie dick das ist? Im netz findet man leider nicht sonderlich viele bilder.

zu welcher grösse würdet ihr mit 170cm und 75cm sl greiffen? aktuel fahre ich einen 26" rahmen in s und habe das gefühl der rahmen ist eher zu klein/kurz.

wie unterscheiden sich den die 2017 modelle zu den 2018?

gibt es noch weiter onlinehändler ausser probike und commencal?
 
Hi, mit Deiner Größe würde ich vermutlich zu M greifen.
Ich selber bin 1,78 mit 84/85 SL und hab zu L gegriffen (mit sehr kurzem 33mm Vorbau).
Habe aktuell darin die OneUp 170mm Stütze verbaut und diese noch ca 0,5-1,0 cm aus dem Sitzrohr gezogen.

Hier noch ein Bild mit Sicht aufs Oberrohr:

DSC00746.JPG
 

Anhänge

  • DSC00746.JPG
    DSC00746.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 206
danke für die schnelle info.

so breit scheint das oberrohr ja gar nicht zu sein. wie fährt sich das meta eigentlich bergauf an?
die test schreiben, das es nicht gerade effizient ist im uphill, im gegensatz zur konkurenz?
 
Ist halt kein Leichtgewicht aber ich finde ist alles total im Rahmen. Wenn ich mit dem Kollegen seinem Radon Swoop mal ein kurzes Stück fahre hab ich immer das Gefühl auf einer Gummikuh zu sitzen. Dagegen finde ich das Meta schon fast antriebsneutral :)
Hatte vorher das TR Smuggler und konnte keine wirkliche Verschlechterung feststellen was den Uphill angeht. Im Downhill natürlich Welten ;)
 
danke für die schnelle info.

so breit scheint das oberrohr ja gar nicht zu sein. wie fährt sich das meta eigentlich bergauf an?
die test schreiben, das es nicht gerade effizient ist im uphill, im gegensatz zur konkurenz?
Hallo, ich finde es fährt sich ziemlich neutral hoch, kommt halt drauf an was du als uphill definierst, aber 500hm+ geht auf Waldweg und normalen Wanderwegen ohne Probleme.
 
danke für die schnelle info.

so breit scheint das oberrohr ja gar nicht zu sein. wie fährt sich das meta eigentlich bergauf an?
die test schreiben, das es nicht gerade effizient ist im uphill, im gegensatz zur konkurenz?

Ich finde generell läuft es bergauf sehr angenehm, den Climb-Switch an meinem DHX2 brauche ich kaum, und wenn dann nur auf Asphaltwegen. Das doch recht hohe Gewicht bei meinem stabilen Aufbau macht sich auch bemerkbar...
Das einzige was mich stört ist das niedrige Tretlager, ich bleibe hin und wieder an Wurzeln/Steinkanten bergauf hängen bzw. sitze auf. Das kann aber auch daran liegen dass ich ~30% SAG fahre....
 
20181227_151255.jpg


Hätte jemand von den Meta Besitzern Interesse seinen silbernen Rahmen Bj. 2017 oder 2018 in Größe M oder L inklusive Gabel zu tauschen gegen einen Spectral Rahmen Größe M inklusive Pike Rct3 Solo Air Gabel? Wäre auch bereit was draufzulegen. Grüße, Alex.
 

Anhänge

  • 20181227_151255.jpg
    20181227_151255.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 182
Servus zusammen,

mal ne Frage an die Coil Fahrer hier, welche Feder bei welchem Körpergewicht fahrt ihr so?

Wiege fahrfertig 85kg und mach es gerne progressiver, hätte jetzt zur 450er tendiert?

@pirata welche Feder bei welchem Gewicht fährst du im Meta?
 
Coil per se ist halt immer linear (Exoten wie Ext Storia mal ausgenommen) - Progression kommt i.d.R., wenn dann über das Linkage-Design. Dafür sind Traktion und Sensibilität umso besser, musst halt abwägen was dir wichtiger ist.
Federrate sollte bei dir zwischen 450 und 475lbs liegen, lässt sich mit Online-Tools recht leicht berechnen: https://www.tftuned.com/spring-calculator
 
Coil per se ist halt immer linear (Exoten wie Ext Storia mal ausgenommen) - Progression kommt i.d.R., wenn dann über das Linkage-Design.

Oder „gefühlte“ Progression über hydraulischen Bottom-Out und ähnliche Spielereien.

Generell passt - meiner Meinung nach - ein progressiver Dämpfer deutlich besser zum Meta als ein linearer.
 
Hatte die Kennlinien als sehr ähnlich in Erinnerung. Wenn das 4.2 deutlich progressiver ist klingt Coil auf einmal doch nach nem Plan.
 
Hoi zusammen.
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Meta AM V4.2 Rahmen in Größe M.
Im Falle einer hätte einen abzugeben, dann darf er sich gerne melden :)

Grüße Jan
 
Hi Leute, kann mir jemand sagen ob man die beiden kleinen Lager unten an der Sitzstrebe zu einer Seite rausdrücken kann? Oder muss man sie jeweils zu ihrer Seite rausziehen? Wenn ja wie habt ihr das getan?
Gruß Stephan
 
Hi Leute, kann mir jemand sagen ob man die beiden kleinen Lager unten an der Sitzstrebe zu einer Seite rausdrücken kann? Oder muss man sie jeweils zu ihrer Seite rausziehen? Wenn ja wie habt ihr das getan?
Gruß Stephan

Jeweils zu einer Seite raus weil in der Mitte ein kleiner Steg ist.
Nachdem ich mit dem Auspressen bzw. in dem Fall rausziehen verzweifelt bin hab ich die vorsichtig mit einem kleinen Splinttreiber ausgeklopft. Ging dann erstaunlich gut.

Gruß
Tobi
 
Dankeschön für die Antwort! Hab mir fast sowas gedacht... Nunja dann mal an die Arbeit. Ich glaube ich werde mal versuchen die Strebe vorsichtig mit einem einstellbaren Heissluftföhn auf 100-150 Grad zu erhitzen
 
Dankeschön für die Antwort! Hab mir fast sowas gedacht... Nunja dann mal an die Arbeit. Ich glaube ich werde mal versuchen die Strebe vorsichtig mit einem einstellbaren Heissluftföhn auf 100-150 Grad zu erhitzen

Das ist glaube ich keine gute Idee.
Da dürfte dir eventuell der Lack runterschmelzen..
 
Hat auch ohne erhitzen geklappt, neue Lager sind drin! Und Rocker und Y-Yoke sind reklamiert. Neue Teile sind schon unterwegs von Commencal
 
Zurück
Oben Unten