Commencal Meta v4.2

Wieso reklamiert? Hast du die kaputtbekommen? :D
Nein. Die Lager im Rocker arbeiten sich trotz das alles festgeschraubt ist nach innen heraus, dadurch lösen sich die Schrauben von den Druckstreben und schleifen am y-Yoke.... Ist ein Problen welches wohl mehrere 4.2 haben. Bekomme nun nen neuen Yoke, den Rocker vom Meta Power und alle Achsen, Schrauben und Lager ersetzt welche an diesen Bauteilen verbaut sind.
 
Hab sie mit einem kleinen 3mm Durchschlagmeißel und kleinem Hammer langsam ausgetrieben. Immer schön langsam und vorsichtig damit die Lager nicht verkanten. Vorher ordentlich WD40 drüber damit sich alles schön löst.
 
Hey ich überlege mir das Meta am 27 zu holen, habe aber bisschen Angst dass es nicht so gut klettert. Wie fährt es sich denn bergauf im Vergleich zu anderen Fahrrädern mit 160mm?
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es klettert echt gut! Je nach Fitness ist ne Runde mit 1500 Höhenmetern ohne weiteres machbar. Und ich bin nicht unbedingt der Kletterer. Da ist mit Sicherheit Luft nach oben.
 
Ich hab jetzt beim durchlesen öfters von Lagerproblemen gelesen. Ist das ein echtes Problem und hat sich da was 2019 geändert?
 
Ich hab jetzt beim durchlesen öfters von Lagerproblemen gelesen. Ist das ein echtes Problem und hat sich da was 2019 geändert?

Ja, das Problem ist real. Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass die wenigsten mit ihren Metas gemütliche über Waldwege fahren und Rillenkugellager nicht unbedingt für andauernde Stöße gedacht sind :D

Also ich finde die Lagerabnutzung normal, liegt vielleicht einfach an den Fahrern, dass es anders rüberkommt. Wer nicht selbst schrauben will kauft sich kein Commencal und wer selbst schraubt achtet vermutlich penibler auf Lager als jemand der alles im Radladen machen lässt.
 
Ja das meine ich. Ganze schwingen tauschen hat nix mit einer gewöhnlichen Wartung zutun. Außerdem musste ich bei meinen Fahrrädern noch nie Lager wechseln und ich bin sicher kein Sonntagsfahrer

Ach erzähl uns hier keinen...
Regen Wasser Dreck und irgendwann laufen sie rau. Scheiss egal welches bike.

Na und? Sind doch easy gewechselt, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
 
Da muss ich @FraGGer beipflichten. Ich habe noch nie Lager gewechselt. Entweder bin ich zu unsensibel, das zu merken oder aber ich verkaufe meine Bikes vorher; so alle 1,5-2 Jahre im Schnitt.
Aber, ich fülle alle Lager vor der ersten Fahrt randvoll mit Fett. Vielleicht liegt es auch da dran.

Aber, er meint ja nicht die „Lagerproblematik“, sondern die „Rockerprobleme“. Und die sind mit Sicherheit noch aktuell; beim einen mehr, beim anderen weniger.
Zugegeben, ich hatte nie ein 4.2!
Beim Vorgänger V4 soll es das ja vereinzelt auch gegeben haben, aber bei weitem nicht so häufig, wie beim 4.2.
Und ob du als Zweitbesitzer diesen Austausch des ebike-Rockers bekommst, weiß ich nicht.
Nichts desto trotz ist das Teil trotzdem richtig geil.




Sascha
 
Da muss ich @FraGGer beipflichten. Ich habe noch nie Lager gewechselt. Entweder bin ich zu unsensibel, das zu merken oder aber ich verkaufe meine Bikes vorher; so alle 1,5-2 Jahre im Schnitt.
Aber, ich fülle alle Lager vor der ersten Fahrt randvoll mit Fett. Vielleicht liegt es auch da dran.

Aber, er meint ja nicht die „Lagerproblematik“, sondern die „Rockerprobleme“. Und die sind mit Sicherheit noch aktuell; beim einen mehr, beim anderen weniger.
Zugegeben, ich hatte nie ein 4.2!
Beim Vorgänger V4 soll es das ja vereinzelt auch gegeben haben, aber bei weitem nicht so häufig, wie beim 4.2.
Und ob du als Zweitbesitzer diesen Austausch des ebike-Rockers bekommst, weiß ich nicht.
Nichts desto trotz ist das Teil trotzdem richtig geil.


Sascha
dito. Beim meinem Big Hit von 2008 musste ich auch nach 10 jahren nix wechseln.
Aber ja es geht um den Rocker und was ich da höre klingt nicht gut. Ich glaub ich lass lieber die Finger davon.
Danke trotzdem =)
 
Halt! Stop!
Ich will und werde dieses Bike auf gar keinen Fall madig reden.
Im Gegenteil: du wirst bei wirklich jedem (!!!) Bike Probleme und Fehler, persönliches Ungefallen finden.
Und das Problem hier ist ein kleines und einfach zu lösendes Problem. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen.
Das Commencal Meta ist ein richtig geiles Teil.
Was sind denn deine Alternativen?




Sascha
 
Halt! Stop!
Ich will und werde dieses Bike auf gar keinen Fall madig reden.
Im Gegenteil: du wirst bei wirklich jedem (!!!) Bike Probleme und Fehler, persönliches Ungefallen finden.
Und das Problem hier ist ein kleines und einfach zu lösendes Problem. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen.
Das Commencal Meta ist ein richtig geiles Teil.
Was sind denn deine Alternativen?


Sascha
Kurz zusammengefasst, was ist denn das Problem genau? Ich lese da irgendwas von rausgedrückten bzw. lockeren Lagern und damit verbundenem Spiel.
Habe aber auch schon von einem Kumpel gehört wie schlecht die Lager am Hinterbau des v4 gewesen sein sollen. Dass das v4.2 immer noch Probleme hat spricht leider nicht sehr für eine Verbesserung...

Meine Alternative wäre das neue Jeffsy mit natürlich weniger Federweg und einem etwas anderen Einsatzgebiet.
 
Also von Lagerproblematiken beim V4 höre zum ersten Mal.
Da sieht man mal, wohin das dann führt.
Meins hat nie Probleme bei den Lagern gemacht. Und selbst wenn. Die Fliegen doch eh irgendwann raus. Dann fährt man die ersten halt, bis sie platt sind und investiert dann in Neue. Fertig.
Also das sehe ich jetzt nicht als Problem; eher als ein „herbeigewünschtes“ problem, ohne dich angreifen zu wollen.

Das Neue Jeffsy dann in 29“? Gibt es das in 27,5?
Keine Ahnung. War/ist für mich nicht interessant.
Nur, wenn du beim Meta V4.2 nen 27,5er haben willst und beim neuen Jeffsy 29“, willst du unterschiedlich bikes haben oder vergleichst unterschiedliche.
Preislich wird das Meta mit Sicherheit ebenfalls unterm Jeffsy liegen; falls das für dich ein Kriterium sein sollte.
Das neue Jeffsy ist mit Sicherheit der Knaller.
Und hätte ich mich nicht vorher uns Orbea Rallon verliebt, hätte ich mein Geld dort investiert.

Lass dir das mal sucht den Kopf gehen :daumen:



Sascha
 
dito. Beim meinem Big Hit von 2008 musste ich auch nach 10 jahren nix wechseln.
Aber ja es geht um den Rocker und was ich da höre klingt nicht gut. Ich glaub ich lass lieber die Finger davon.
Danke trotzdem =)

Ja ne is klar...
Nach 10 Jahren laufen die Lager noch 1 Sahne.
Du erzählst Unsinn.
Wsh. Bist du nicht mal in der Lage diese zu checken.
Bei regelmäßigem Einsatz waschen und putzen laufen sie halt irgendwann rau.
 
Ja ne is klar...
Nach 10 Jahren laufen die Lager noch 1 Sahne.
Du erzählst Unsinn.
Wsh. Bist du nicht mal in der Lage diese zu checken.
Bei regelmäßigem Einsatz waschen und putzen laufen sie halt irgendwann rau.
jetzt beruhigen wir uns mal wieder. Ich kann ein Fahrrad ohne Probleme in all seine Bestandteile zerlegen. Ich spreche hier ja nicht von verschlissenen Lagern, sondern davon dass die Lager aus der Schwinge "fallen" bzw. so wie ich das gelesen und verstanden habe.
 
Also von Lagerproblematiken beim V4 höre zum ersten Mal.
Da sieht man mal, wohin das dann führt.
Meins hat nie Probleme bei den Lagern gemacht. Und selbst wenn. Die Fliegen doch eh irgendwann raus. Dann fährt man die ersten halt, bis sie platt sind und investiert dann in Neue. Fertig.
Also das sehe ich jetzt nicht als Problem; eher als ein „herbeigewünschtes“ problem, ohne dich angreifen zu wollen.

Das Neue Jeffsy dann in 29“? Gibt es das in 27,5?
Keine Ahnung. War/ist für mich nicht interessant.
Nur, wenn du beim Meta V4.2 nen 27,5er haben willst und beim neuen Jeffsy 29“, willst du unterschiedlich bikes haben oder vergleichst unterschiedliche.
Preislich wird das Meta mit Sicherheit ebenfalls unterm Jeffsy liegen; falls das für dich ein Kriterium sein sollte.
Das neue Jeffsy ist mit Sicherheit der Knaller.
Und hätte ich mich nicht vorher uns Orbea Rallon verliebt, hätte ich mein Geld dort investiert.

Lass dir das mal sucht den Kopf gehen :daumen:



Sascha
Hm ich kann auch nochmal nachhaken. Hab aber auch paar Beiträge vorher etwas von Lagerproblemen (an der Schwinge) oder ähnlichem veim v4 gelesen wenn ich nicht irre.
Das Jeffsy gibts in 27,5 und mit 160mm, ist also gar nicht so arg falsch.
Wenn die Schwinge beim 2019er Meta getauscht/überarbeitet wurde ist das Problem ja vielleicht sogar behoben.
 
Zurück
Oben Unten