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Nein. Die Lager im Rocker arbeiten sich trotz das alles festgeschraubt ist nach innen heraus, dadurch lösen sich die Schrauben von den Druckstreben und schleifen am y-Yoke.... Ist ein Problen welches wohl mehrere 4.2 haben. Bekomme nun nen neuen Yoke, den Rocker vom Meta Power und alle Achsen, Schrauben und Lager ersetzt welche an diesen Bauteilen verbaut sind.Wieso reklamiert? Hast du die kaputtbekommen?
Hat auch ohne erhitzen geklappt, neue Lager sind drin! Und Rocker und Y-Yoke sind reklamiert. Neue Teile sind schon unterwegs von Commencal
Hab sie mit einem kleinen 3mm Durchschlagmeißel und kleinem Hammer langsam ausgetrieben. Immer schön langsam und vorsichtig damit die Lager nicht verkanten. Vorher ordentlich WD40 drüber damit sich alles schön löst.
Hatte es auch erst mit einem Lagerauszieher versucht aber der ist ständig abgerutscht weil zwischen den beiden Lagern ja noch die 14mm Distanzscheibe sitzt und verhindert dass der Auszieher greifen kann.Scheint das Standardvorgehen zu sein, hab ich beim V4 auch so gemacht.
Ich hab jetzt beim durchlesen öfters von Lagerproblemen gelesen. Ist das ein echtes Problem und hat sich da was 2019 geändert?
Ja das meine ich. Ganze schwingen tauschen hat nix mit einer gewöhnlichen Wartung zutun. Außerdem musste ich bei meinen Fahrrädern noch nie Lager wechseln und ich bin sicher kein SonntagsfahrerIch nehme mal an, er meint (auch) die Problematik mit dem Rocker.
Sascha
Ja das meine ich. Ganze schwingen tauschen hat nix mit einer gewöhnlichen Wartung zutun. Außerdem musste ich bei meinen Fahrrädern noch nie Lager wechseln und ich bin sicher kein Sonntagsfahrer
dito. Beim meinem Big Hit von 2008 musste ich auch nach 10 jahren nix wechseln.Da muss ich @FraGGer beipflichten. Ich habe noch nie Lager gewechselt. Entweder bin ich zu unsensibel, das zu merken oder aber ich verkaufe meine Bikes vorher; so alle 1,5-2 Jahre im Schnitt.
Aber, ich fülle alle Lager vor der ersten Fahrt randvoll mit Fett. Vielleicht liegt es auch da dran.
Aber, er meint ja nicht die „Lagerproblematik“, sondern die „Rockerprobleme“. Und die sind mit Sicherheit noch aktuell; beim einen mehr, beim anderen weniger.
Zugegeben, ich hatte nie ein 4.2!
Beim Vorgänger V4 soll es das ja vereinzelt auch gegeben haben, aber bei weitem nicht so häufig, wie beim 4.2.
Und ob du als Zweitbesitzer diesen Austausch des ebike-Rockers bekommst, weiß ich nicht.
Nichts desto trotz ist das Teil trotzdem richtig geil.
Sascha
Kurz zusammengefasst, was ist denn das Problem genau? Ich lese da irgendwas von rausgedrückten bzw. lockeren Lagern und damit verbundenem Spiel.Halt! Stop!
Ich will und werde dieses Bike auf gar keinen Fall madig reden.
Im Gegenteil: du wirst bei wirklich jedem (!!!) Bike Probleme und Fehler, persönliches Ungefallen finden.
Und das Problem hier ist ein kleines und einfach zu lösendes Problem. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen.
Das Commencal Meta ist ein richtig geiles Teil.
Was sind denn deine Alternativen?
Sascha
dito. Beim meinem Big Hit von 2008 musste ich auch nach 10 jahren nix wechseln.
Aber ja es geht um den Rocker und was ich da höre klingt nicht gut. Ich glaub ich lass lieber die Finger davon.
Danke trotzdem =)
jetzt beruhigen wir uns mal wieder. Ich kann ein Fahrrad ohne Probleme in all seine Bestandteile zerlegen. Ich spreche hier ja nicht von verschlissenen Lagern, sondern davon dass die Lager aus der Schwinge "fallen" bzw. so wie ich das gelesen und verstanden habe.Ja ne is klar...
Nach 10 Jahren laufen die Lager noch 1 Sahne.
Du erzählst Unsinn.
Wsh. Bist du nicht mal in der Lage diese zu checken.
Bei regelmäßigem Einsatz waschen und putzen laufen sie halt irgendwann rau.
Hm ich kann auch nochmal nachhaken. Hab aber auch paar Beiträge vorher etwas von Lagerproblemen (an der Schwinge) oder ähnlichem veim v4 gelesen wenn ich nicht irre.Also von Lagerproblematiken beim V4 höre zum ersten Mal.
Da sieht man mal, wohin das dann führt.
Meins hat nie Probleme bei den Lagern gemacht. Und selbst wenn. Die Fliegen doch eh irgendwann raus. Dann fährt man die ersten halt, bis sie platt sind und investiert dann in Neue. Fertig.
Also das sehe ich jetzt nicht als Problem; eher als ein „herbeigewünschtes“ problem, ohne dich angreifen zu wollen.
Das Neue Jeffsy dann in 29“? Gibt es das in 27,5?
Keine Ahnung. War/ist für mich nicht interessant.
Nur, wenn du beim Meta V4.2 nen 27,5er haben willst und beim neuen Jeffsy 29“, willst du unterschiedlich bikes haben oder vergleichst unterschiedliche.
Preislich wird das Meta mit Sicherheit ebenfalls unterm Jeffsy liegen; falls das für dich ein Kriterium sein sollte.
Das neue Jeffsy ist mit Sicherheit der Knaller.
Und hätte ich mich nicht vorher uns Orbea Rallon verliebt, hätte ich mein Geld dort investiert.
Lass dir das mal sucht den Kopf gehen
Sascha