Commencal Meta v4.2

Bei einigen der nicht aktuellen Jahrgänge drückts die Lager zwischen Sitzstrebe und Rocker nach einiger Zeit nach innen.
Angerufen, ein Foto geschickt und innerhalb einer Woche war kostenlos der aktualisierte Rocker inklusive neuer Lager und Schrauben in der Post.
Umschrauben hat keine 10 min gedauert.
Kann jeder der in der Lage ist ne Schraube rein- und rauszudrehen.
 
Bike ist zerlegt und kann wie folgt erworben werden. Werde am WE die Anzeigen im IBC inkl. Bilder schalten.;)

Rahmen mit DPX2 + Zubehör
Rahmen mit DPX2 + Fox36 RC2 + Zubehör.
 
Fast die komplette letzte Woche in Finale aufm Bike verbracht, was soll Ich sagen, der wechsel vom Tyee aufs Meta war die richtige Entscheidung. Egal ob Flowig von der Nato Base oder technisch à la Madonna della Guardia, das Bike macht Bock. Und Kurbeln kann man damit auch noch. :D Vor allem mit dem Coil passt es für mich Bombe.:bier:



DSC_0417.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    888 KB · Aufrufe: 564
Hab jetzt auch mein Meta V4.2 fast fertig nachdem mir vor kurzen mein Banshee Rune geklaut wurde. Kann man den Super Deluxe RT umbauen? Die Remote geht mir auf den Sack. Außerdem kommt man bei der Dämpferposition sowieso super dran. Der Hope V4 Sattel hat hinten richtig Probleme gemacht. Das Ende vom Lied war eine 203mm Scheibe und ein Typ C Adapter. Ist aber alles ziemlich Eng. Den Vorderen Adapter Typ H für die Lyrik musste ich sogar seitlich abschleifen. Ist schon unglaublich was die Engländer da für viel Geld verkaufen. Entlüften ist ja auch trotz Bleeding Kit eine riesen Sauerei. Da sind andere Hersteller schon weiter.

IMG_20190410_200807_HDR.jpg

IMG_20190408_232822_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190408_232822_HDR.jpg
    IMG_20190408_232822_HDR.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20190410_200807_HDR.jpg
    IMG_20190410_200807_HDR.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 546
würde mich bei entsprechendem Gebot auch von meinem Meta 4.2 Worldcup 2018 in Large trennen. Infos gerne per PN.
 
Für die die das Lager Problem bei den 2019 Bikes haben: Bei mir hat alles angefangen als ich gemerkt hab das mein Hinterbau sehr stark wackelt. Habe daraufhin Commencal angeschrieben und die Meinten SIe hätten vergessen die Sprengringe zur Lagersicherung einzubauen. Sie schicken mir die Ringe zu und ich müsste die Ringe einfach in die Nut machen aber meine Lager waren schon so weit raus das die Nut verdeckt wurde und ich den Rocker ausbauen musste um die Lager zurückzudrücken. Also das Ausbauen sollte jeder Hinkriegen und zum zurückdrücken der Lager hab ich auch eine Gute Methode gefunden. Hierzu ein paar Bilder:
GOPR2056.JPG
GOPR2057.JPG
GOPR2058.JPG
GOPR2055.JPG
 

Anhänge

  • GOPR2056.JPG
    GOPR2056.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 553
  • GOPR2057.JPG
    GOPR2057.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 565
  • GOPR2058.JPG
    GOPR2058.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 591
  • GOPR2055.JPG
    GOPR2055.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 470
Auch meinen 2018er Rahmen hat die Problematik mit den Lagern am Rocker erwischt. Eine Email, ein paar Bilder, Formular ausfüllen und mir wird ein optimierter und verstärkter Rocker zugeschickt. Die Teile sind allerdings aktuell nicht auf Lager, Björn vom Kundendienst meinte Sie bekommen Sie ca. in einem Monat wieder rein, dann kommt meiner per Post. Als momentane Abhilfe könnte Ich die Lager auspressen und mit Loctite wieder einpressen.
 
Loctite hält bei meinem V4 seit ner halben Saison perfekt. Kann ich nur jedem mit dem Problem empfehlen. Den Ersatzrocker kannst du dir als Ersatzteil zurücklegen - der ist ja auch viel schwerer :D
 
Auch meinen 2018er Rahmen hat die Problematik mit den Lagern am Rocker erwischt. Eine Email, ein paar Bilder, Formular ausfüllen und mir wird ein optimierter und verstärkter Rocker zugeschickt. Die Teile sind allerdings aktuell nicht auf Lager, Björn vom Kundendienst meinte Sie bekommen Sie ca. in einem Monat wieder rein, dann kommt meiner per Post. Als momentane Abhilfe könnte Ich die Lager auspressen und mit Loctite wieder einpressen.

Wurde das 2019 eigentlich behoben bzw verändert?
 
So wie der Rocker weiter oben bei @Zonnx aussieht, wurde hier was verändert, da meiner keine Sprengringe hat. Ich vermute, Ich werde genau so einen dann demnächst auch zugeschickt bekommen. Hoffentlich dann mit Sprengringen :D
 
Servus Leute,

brauche eure Hilfe. Möchte mir gerne ein neues Endurobike zulegen. Kann mich jedoch nicht zwischen dem Commencal Meta V4.2 Race 2019 und dem YT Capra AL Comp 2019 entscheiden. Ist wer von euch beide Bikes schon einmal gefahren? Welches ist im Uphill besser? Welches könnt ihr mir empfehlen? Möchte das Bike im Bikepark bewegen aber auch mal 1000hm damit zurücklegen können. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Geht mit beiden. Ein Kollege hat das Meta mit Coil in 1h10min gute 1000hm hochgetreten. Mit dem Capra hätte er das vermutlich auch geschafft. Du kannst nicht viel falsch machen. Es kommt eher auf Details an wie Trinkflasche, Hinterbaufeeling oder Optik.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Trinkflaschenhalterung ist das einzige was mir am Capra ein wenig abgeht. Weißt du zufällig was dein Kollege für eine Rahmengröße hat und das Bike dadurch wiegt? Ich vertraue den Angaben nie so recht ist ja auch meistens die kleinste Rahmengröße angegeben.
 
Zurück