Commencal Meta v4.2

Dabei seit
2. Mai 2012
Punkte Reaktionen
322
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich genau für Adapter benötige wenn ich an die Lyrik ne 203er und hinten ne 180er Shimano Scheibe fahren möchte?

Edit: hat sich erledigt, kann hier halt nichts löschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Juli 2015
Punkte Reaktionen
205
Ort
Berlin
Hey zusammen. Ich versuche es hier nochmal, ich würde gerne mal ein Meta V4.2 (oder V4) in M oder L probesitzen. Gibt es da einen Besitzer in oder um Berlin oder im Raum Blankenburg, der das möglich machen könnte? Besten Dank schonmal.
 
Dabei seit
5. August 2015
Punkte Reaktionen
67
Hey,
ich tendiere derzeit auch ganz stark zum Meta 4.2 und wollte mal fragen, wie es mit der Reifenfreiheit aussieht? Commencal schreibt was von Etro 57? Wäre ja nicht mehr so ganz viel Platz?
Und die Frage hatte ich schon vorher gestellt, konnte mir bisher aber noch keiner beantworten: Hat einer fahrtechnisch einen Vergleich zum Giant Reign?
 
Dabei seit
21. November 2016
Punkte Reaktionen
99
Und die Frage hatte ich schon vorher gestellt, konnte mir bisher aber noch keiner beantworten: Hat einer fahrtechnisch einen Vergleich zum Giant Reign?
Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht geben, allerdings ist das Reign noch ein ganzes Stück länger als das Meta, dementsprechend laufruhiger. Wenn du eher was verspieltes suchts dann denke ich sollte das Meta ganz gut passen, ich persönlich finde das Meta schön verspielt und es geht trotz relativ langer Kettenstrebe einfach aufs Hinterrad. Ein Freund von mir fährt das Reign (leider Größe S, deswegen kann ich es nicht probefahren) und er empfindet das Reign als sehr laufruhig. Allerdings ist es bei langsamen Geschwindigkeiten eher träge und es dauert ein bisschen, bis es auf Tempo ist. Ich finde das Meta agil, verspielt aber auch ausreichen laufruhig für die groben Sachen.

Ich hatte wie gesagt noch nicht die Möglichkeit das Reign selber zu fahren, vielleicht hab ich dir aber trotzdem geholfen.
 
Dabei seit
5. August 2015
Punkte Reaktionen
67
Hey,
vielen Dank erstmal! Reifenfreiheit hinten?

Deine Antwort habe ich zumindest aus den Geometriedaten einigermaßen rauslesen können, wollte aber noch eine Bestätigung! Es ist glaube ich genau das Bike was ich suche. Das Reign ist schon super, mir fehlte nur ein bisschen Agilität.

Einiges ist sehr ähnlich:
Größe L zuerst Reign, dann Meta:
Kettenstreben: 434 zu 437
Sitzwinkel: 73 zu 74
Lenkwinkel: 65 zu 65,5

deutlich länger: Reach, Oberrohrlänge
Reach: 458 zu 448
Oberrohr: 640 zu 618
Radstand 1217 zu 1205
 
Dabei seit
27. September 2010
Punkte Reaktionen
383
Kann einer der M Besitzer mal nachmessen wie lange man die Sattelstütze reinschieben kann?

Bin auf der Suche für einen Kollegen und der hat recht kurze Beine, fährt aber viel technisch und braucht damit eine maximal versenkbare Stütze. Aktuelle eine Magura Vyron und die hat 240mm unter Ring
 
Dabei seit
20. Januar 2015
Punkte Reaktionen
140
Ort
Bad Driburg
HI. Hab mir gestern ein Meta AM V4.2 Essential bestellt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lieferzeit? Laut Shop ist es ab Lager verfügbar.
Danke euch!!
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
4.137
@Dusius So sieht es aus, wenn man einen +23mm Adapter nimmt aber einen +20mm braucht. :D

Shimano SM-MA-F180P/P2, Hope Adapter L, irgendwas in der Richtung wäre passend.
 
Dabei seit
5. Mai 2011
Punkte Reaktionen
111
Ort
wangen
Hey Leute

Ich suche ganz dringend eine explosionszeichnung vom Rahmen,
Da ich den Hinterbau auseinander genommen habe und daraufhin zwei spacer rausgefallen sind, ich aber nicht weiß wo diese hingehören sollen.
Zudem lässt sich auf der rechten Seite die obere strebe an der vorderen Schraube nur sehr schwer festziehen ? Hilfeeee :/
 
Dabei seit
21. November 2016
Punkte Reaktionen
99
Hatte genau das gleiche Problem, Rahmen auseinandergebaut und vergessen wo die Spacer hinkommen :D Habe dann durch längeres rumprobieren (achte auf leichtgängiges laufen der Lager) die richtigen Positionen der Spacer herausgefunden und alles hat wieder super gepasst. Falls dir die Explosionszeichnung vom V4 nicht hilft kann ich meinen Rahmen nochmal auseinander nehmen und dir sagen wo welcher Spacer hingehört. :)
 
Dabei seit
18. März 2008
Punkte Reaktionen
674
puuh.. war lange still um mein 4.2 projekt
nach monate-langem hin und her zwecks rahmen (brushed raw, rot und nun am ende orange), ging heute die erste aufbauphase an den start ...
habe noch viel zu tun in sachen leitungen einfädeln + kürzen... schaltung justieren, mäntel aufziehen... dazu fehlen mir derweil noch kleinkrams, wie eine sattelklemme und dämpferbuchsen
..aber eine kleine preview von der optik mag ich nun doch mal hier reinwerfen ;)

20170623_210648.jpg

bin mir auch noch nicht sicher, obs eine kettenführung benötigt oder nicht (hat jemand schon abwürfe der kette hinter sich, wenns zu ruppig wird?)?

edit: achja.. so wie es dort hängt liege ein paar grämmchen über der 11kg marke... wird sich am ende durch reifen + dichtmilch + kette + griffe aber wohl irgendwo unter der 14kg marke einfinden, was für ein XL bike in dem federwegsbereich sehr vertretbar ist, denke ich...

schönen abend noch allen und ein chilliges wochenende :)


edit #2:
20170625_113905.jpg

an sich fertig... muss noch die züge der schaltung und der stütze kappen (fehlen derweil abschlusskappen ^^ ), vorne kommt noch ein shorty drauf, da der 2. aggressor als ersatz für hinten gedacht is.. ne passable sattelklemme wie gesagt noch... achja und die buchsen (dämpfer hängt momentan nur in den verschraubungen) :)
 

Anhänge

  • 20170623_210648.jpg
    20170623_210648.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20170625_113905.jpg
    20170625_113905.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. Juli 2015
Punkte Reaktionen
1
Servus meins ist heute auch angekommen! Habt ihr auch diese Delle in den Kettenstreben?
Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 24
Dabei seit
28. Juli 2009
Punkte Reaktionen
620
Ist die denn auf beiden Seiten? Kann mir vorstellen das die dafür da ist im eine gewisse Reifen Kompatibilität zu gewährleisten falls die flanken mal etwas breiter bauen.

@Ozzi
Top Aufbau/Gewicht!
 
Dabei seit
5. Juli 2015
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht kann ja mal einer ein Foto machen bei dem das Hinterrad und der Plastik-Kettenstrebenschutz demontiert sind und man dazu sieht.
Merci schon mal! Kommt auch meinem Bikeladen hier ums Eck eher spanisch vor und die Jungs kennen sich normal sehr gut aus!
Was auch merkwürdig ist, ist dass direkt neben der Delle eine QC (Quality Check) Aufkleber ist!

Schau mer mal ob meins mit dem von Ozzi mithalten kann wenn endlich die endgültigen Teile kommen ;)
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
4.137
@Maxtax95 Frag bei Commencal an, was sie dazu sagen? Die sollten es wissen und antworten superschnell, wenn nicht gerade irgendwo ein großes Festival o.ä. ist.
 
Dabei seit
25. Januar 2012
Punkte Reaktionen
16
Diese "Delle" in der linken Sitzstrebe dient als Aussparung für den Bremssattel, richtig! ;)



DSC_0727.JPG
DSC_0728.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0727.JPG
    DSC_0727.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0728.JPG
    DSC_0728.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 130
Dabei seit
18. März 2008
Punkte Reaktionen
674
Bluton: fährst du eine 160er oder 180er scheibe?
bei mir hängt die mt7 richtig in der aussparung drin und deine liegt schön frei im ausfallendendreieck...
muss ich glatt mal nachschauen, ob ich in der hektik nicht den adapter falsch gesetzt hab :)
 
Dabei seit
25. Januar 2012
Punkte Reaktionen
16
Weder noch, fahre eine 203er Disc mit QM-42 Adapter. Die MT7 passt nur mit dieser Größe in den V4.2 Rahmen. Die 180er Scheibe habe ich gar nicht montiert bekommen. 160er Disc bei einem Enduro in dem Einsatzbereich macht keinen Sinn, finde ich!
Was fährst du für eine Größe?
 
Oben