Commencal Meta v4.2

Also ich habe mit Commencal gesprochen die Delle wie bei mir in der rechten Kettenstrebe gehört wohl dorthin und zwar wird dort von außen gepresst um Platz für große Kettenblätter zu schaffen und dabei entsteht eben auf der Innenseite die auf dem Foto abgebildete!
Bisschen unschön gelöst wie ich finde!
Aber sonst ist das Bike echt net!
 
Servus Zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass der Hinterbau im Bereich des Dämpfers knarrt/knarrzt? Meistens höre ich das nach einem Berg ab Segment. Der Fakt das sich die Schrauben vom Hinterbau leicht lösen können scheint beim Meta V4.2 laut Foren relativ normal zu sein.
In meinem Fall sind alle Schrauben fest, aber das knarren ist nach wie vor vorhanden.

Hat jemand von euch auch das gleiche Problem oder kann mir helfen? Bim um jede Idee dankbar ;-)
 
Servus Zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass der Hinterbau im Bereich des Dämpfers knarrt/knarrzt? Meistens höre ich das nach einem Berg ab Segment. Der Fakt das sich die Schrauben vom Hinterbau leicht lösen können scheint beim Meta V4.2 laut Foren relativ normal zu sein.
In meinem Fall sind alle Schrauben fest, aber das knarren ist nach wie vor vorhanden.

Hat jemand von euch auch das gleiche Problem oder kann mir helfen? Bim um jede Idee dankbar ;-)

Edit: Ich fahre den RS Super Deluxe mit Standard Buchsen...
 
Servus Zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass der Hinterbau im Bereich des Dämpfers knarrt/knarrzt? Meistens höre ich das nach einem Berg ab Segment. Der Fakt das sich die Schrauben vom Hinterbau leicht lösen können scheint beim Meta V4.2 laut Foren relativ normal zu sein.
In meinem Fall sind alle Schrauben fest, aber das knarren ist nach wie vor vorhanden.

Hat jemand von euch auch das gleiche Problem oder kann mir helfen? Bim um jede Idee dankbar ;-)

Also ich hatte seit kurzen auch ein undefinierbares knarzen. Ist bei mir nur im sitzen, beim kurbeln unter Last aufgetreten.
Dachte sofort an Innenlager/Kurbel, alles ausgebaut und gereinigt, das knarzen war besser aber noch da. Steuersatz gereinigt&neu gefettet aber immer noch da. Jetzt habe ich die Tage noch die Dämpferaufnahme, Sattelrohr/Sattelstütze gereinigt und neu gefettet. Hier steht jetzt aber noch die Testfahrt aus (kommt am WE).
Ich hoffe sehr dass das knarzen nun ein Ende hat, sehr nervig sowas.

Gruß
T.
 
Bei mir knarzt es genau so wie bei euch. Bei mir hört es sich an als würde das knarzen und knacken vom Rahmen und nicht von einem Bauteil kommen, als wären im Rahmen irgendwelche Verspannungen (Es knackt sogar wenn das Rad an der Wand lehnt und ich eine Hand auf den Lenker lege, extrem komisch).

Habe auch schon den kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Das knarzen war daraufhin weg, kam aber vorgestern wieder. Wenn ich die eine Schraube vom Hinterbau, die mit einer Sechskantmutter gesichert ist, löse, dann ist das knacken weg, wenn ich diese schraube wieder fest anziehe dann ist es wieder da :confused: Vielleicht wird bei einem zu festen anziehen der Rahmen leicht gequetscht und es gibt Verspannungen die dann knarzen??

Ich bin mit meinem Wissen echt am Ende, hab alles versucht aber nichts hat das Problem langfristig beseitigt.

Wenn sich bei euch was bezüglich des Knarzen tut dann meldet mir das bitte, vielleicht werde ich mein knarzen dann auch los! Danke! :i2:
 
Ich hab hier mal zwei Videos vom Knarzen und Knacken auf meinem Youtube Kanal hochgeladen, vielleicht könnt ihr euch die Videos kurz anschauen und sagen ob es bei euch ähnlich ist das knacken.

Beim Video in der Garage den Ton ganz laut aufdrehen, dann hört man ganz deutlich ein Knacken.

1. Video während dem Fahren -->

2. Video im Stand ohne Druck am Sattel -->

Entschuldigt bitte die miserable Qualität, wurde mit dem Handy aufgenommen.

Gruß Lorenz
 
Bei mir knarzt es genau so wie bei euch. Bei mir hört es sich an als würde das knarzen und knacken vom Rahmen und nicht von einem Bauteil kommen, als wären im Rahmen irgendwelche Verspannungen (Es knackt sogar wenn das Rad an der Wand lehnt und ich eine Hand auf den Lenker lege, extrem komisch).

Habe auch schon den kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Das knarzen war daraufhin weg, kam aber vorgestern wieder. Wenn ich die eine Schraube vom Hinterbau, die mit einer Sechskantmutter gesichert ist, löse, dann ist das knacken weg, wenn ich diese schraube wieder fest anziehe dann ist es wieder da :confused: Vielleicht wird bei einem zu festen anziehen der Rahmen leicht gequetscht und es gibt Verspannungen die dann knarzen??

Ich bin mit meinem Wissen echt am Ende, hab alles versucht aber nichts hat das Problem langfristig beseitigt.

Wenn sich bei euch was bezüglich des Knarzen tut dann meldet mir das bitte, vielleicht werde ich mein knarzen dann auch los! Danke! :i2:

Ganz genau so wie du sagst!!! Ich stelle das Rad nach dem radeln in den Keller und es knarrt bei der aller aller leichtesten berührung, wenn überhaupt auch einfach so. Ich werde mich der Sache heute Abend mal annehmen und schauen ob ich das reinigen kann...
Ich habe das Gefühl das dass aber eher aus dem Bereich der Dämpferbuchsen kommt.

Was meiner Meinung nach auch problematisch ist, ist dass die ganzen Lager alle ziemlich dem Dreck der vom Hinterrad hochgewirbelt wird ausgesetzt ist. Ich will aber ehrlich gesagt auch kein Fender am Hinterrad fahren...Finde das nicht so schick ;-)

Bitte wenn jemand etwas darüber herausgefunden hat, sein Wissen weitergeben ;)))
 
Ich werde heute mal direkt Commencal anschreiben, vielleicht wissen die ja von dem Problem und können geheime Tipss weitergeben ;) Melde mich dann sobald ich eine Rückmeldung habe!
 
Ich hab hier mal zwei Videos vom Knarzen und Knacken auf meinem Youtube Kanal hochgeladen, vielleicht könnt ihr euch die Videos kurz anschauen und sagen ob es bei euch ähnlich ist das knacken.

Beim Video in der Garage den Ton ganz laut aufdrehen, dann hört man ganz deutlich ein Knacken.

1. Video während dem Fahren -->

2. Video im Stand ohne Druck am Sattel -->

Entschuldigt bitte die miserable Qualität, wurde mit dem Handy aufgenommen.

Gruß Lorenz

1. Video: Hört sich bei auch ziemlich so an, vielleicht nicht ganz so extrem.
2. Video: So im Stand habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt.

Bei mir ist es auch nur bergauf und unter Last, auf gerader Strecke ist kaum etwas zu hören.

Gruß
T.
 
Bei mir ist es auch nur bergauf und unter Last, auf gerader Strecke ist kaum etwas zu hören.

auf gerader Strecke ist bei mir auch nichts. Ich werde jetzt nochmal eine kleine Testrunde machen und schauen, ob ein unterschiedliches Festziehen der Schraube mit Sechskantmutter einen tatsächlichen Unterschied macht, ich werde berichten.

Gruß Lorenz
 
auf gerader Strecke ist bei mir auch nichts. Ich werde jetzt nochmal eine kleine Testrunde machen und schauen, ob ein unterschiedliches Festziehen der Schraube mit Sechskantmutter einen tatsächlichen Unterschied macht, ich werde berichten.

Gruß Lorenz

Witzigerweise ist es bei mir komplett andersrum. Unter Last knarrt bei mir garnichts, erst wenn ich vom Trail komme und auf Asphalt heim fahre...

@ Lorenz, ich wäre gespannt was die von Commencal direkt sagen:blah:
 
Die Serviceabteilung von Commencal hat sich bereits bei mir gemeldet, allerdings haben Sie meine deutsche E-Mail (hab vergessen in Englisch zu schreiben) nicht wirklich verstanden. Sie wollen jetzt erstmal die Rechnung von mir, allerdings habe ich das Rad gebraucht gekauft und habe somit als Zweitbesitzer keine Garantieansprüche (sofern der Rahmen wirklich defekt wäre).

Soll ich ihnen die Rechnung trotzdem schicken? Auch wenn sie dann sehen, dass ich Zweitbesitzer bin? Ich habe auf dem Gebiet noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt da ich erst 18 bin, deswegen wäre es gut wenn ihr mir vielleicht bei der Sache helfen könntet :) Danke!

Gruß Lorenz
 
Daniel ist super. Der hat immer verdammt schnell auf meine Fragen geantwortet und sich um Dinge gekümmert, auch bei spezielleren Fragen wie "passt die Hope V2" oder als ich die Farbcodes für die Purple-Edition Rahmen haben wollte. Mit dem Service von Commençal bin ich zur Zeit völlig zufrieden. :)
 
Ich habe gestern bisschen geschraubt und herausgefunden woher das Geräusch kommt. Und zwar habe ich die Schraube die von außen zugänglich ist (die über der Schraube wo man den Maulschlüssel für die Sechskantschraube benötigt) gelöst und gereinigt. Dann wieder ordentlich gefettet und zusammengeschraubt. Das knarren ist derweil weg, es kam auch definitiv von der Schraube/Lager.
 

Anhänge

  • 600x600-128526_14830229939565.jpg
    600x600-128526_14830229939565.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 74
@Gloryfly Super, danke! Ich hatte die gleiche Vermutung das es an diese Schraube der Verursacher ist, bin aber gestern nichtmehr zu einer Probefahrt gekommen weshalb ich es nicht selber ausprobieren konnte.

Ist auch das Knacken im Stand weg, wenn man lediglich das Rad bewegt/rüttelt?

Gruß Lorenz

Edit: Ups, ich sehe gerade das es bei dir doch eine andere Schraube war, muss dann heute auch mal überprüfen :)
 
Erste Ausfahrt in den Vogesen. Bisheriges Fazit: spaßiges bike :)
 

Anhänge

  • IMG_20170722_151718_HDR.jpg
    IMG_20170722_151718_HDR.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten