Nachdem ich letztes Jahr erfolgreich ein Early Rider Belter 16" für meinen Kleinen gepimpt hatte, hat er sich erlaubt, einfach weiter zu wachsen, so dass das 16"-Bike geometrisch an seine Grenzen kommt. Ein kurzer Versuch mit einem 20" Ramones von Commencal zeigte, dass ihm das super passt und gefällt, also haben wir uns für ein Commencal Ramones 20+ entschieden. Argumente dafür waren die von Haus aus montierten Scheibenbremsen (kein komplizierter Umbau wie beim T16 nötig), die Gangschaltung und der Preis unter Berücksichtigung der ersten beiden Parameter. Dass es Optimierungspotenzial geben würde, war klar. Darum soll es nun hier gehen, vielleicht kann ja der eine oder die andere mit guten Tipps und Erfahrung weiterhelfen.
Als erstes habe ich das Bike natürlich demontiert und die Einzelteile gewogen. Lediglich die Kassette ist noch auf dem Hinterrad verblieben, da es sich um eine olle Schraubkassette (Shimano MF-TZ31) handelt und mir noch das Tool zur Demontage fehlt.
Das Gesamtgewicht liegt mit 10,47 kg ca. 370 g über der Herstellerangabe. Wenn man annimmt, dass diese ohne Pedale ist, stimmt sie beinahe.
Neben den für mich teils überraschenden Gewichten der Einzelteile war allerdings auch die Qualität der verbauten Teile bzw. die zur Anwendung gekommenen Standards teils enttäuschend. Hiermit meine ich insbesondere die Kombination aus Kurbel (fest verbautes Kettenblatt mit vernietetem Kettenschutz) und Innenlager (Konuslager, das vom Werk aus nicht korrekt vorgespannt war, so dass es super rau lief), aber auch der Umstand, dass hier eine MF-Schraubkassette verbaut ist, macht das Bike nicht eben umbaufreundlich.
Folgende Dinge werden umstandslos ersetzt:
Folgende Dinge stehen zur Disposition:
Der Laufradsatz soll zumindest umgebaut werden, aktuell sind mir mit 36 Speichen je Laufrad zuviele Speichen verbaut, ich denke hier an einen Umbau auf 24 Speichen. Falls Messing-Nippel verbaut sind, werden sie durch Aluminium ersetzt.
Als erstes habe ich das Bike natürlich demontiert und die Einzelteile gewogen. Lediglich die Kassette ist noch auf dem Hinterrad verblieben, da es sich um eine olle Schraubkassette (Shimano MF-TZ31) handelt und mir noch das Tool zur Demontage fehlt.
Das Gesamtgewicht liegt mit 10,47 kg ca. 370 g über der Herstellerangabe. Wenn man annimmt, dass diese ohne Pedale ist, stimmt sie beinahe.
Neben den für mich teils überraschenden Gewichten der Einzelteile war allerdings auch die Qualität der verbauten Teile bzw. die zur Anwendung gekommenen Standards teils enttäuschend. Hiermit meine ich insbesondere die Kombination aus Kurbel (fest verbautes Kettenblatt mit vernietetem Kettenschutz) und Innenlager (Konuslager, das vom Werk aus nicht korrekt vorgespannt war, so dass es super rau lief), aber auch der Umstand, dass hier eine MF-Schraubkassette verbaut ist, macht das Bike nicht eben umbaufreundlich.
Folgende Dinge werden umstandslos ersetzt:
- Lenker/Vorbau
- Steuersatz
- Sattelstütze
- Bremsanlage
Folgende Dinge stehen zur Disposition:
- Kurbel (aktuell 145 mm Länge, Vierkantaufnahme)
- Innenlager (aktuell Vierkant (JIS?), 132,6 mm Länge, BSA 73 mm)
- Pedale (die aktuellen gefallen mir von der Größe her gut, aber das Gewicht ist vielleicht zu verringern)
- Kassette / Schaltung / Kette - auf 9x umbauen
- Reifen / Schläuche - evtl. tubeless?
Der Laufradsatz soll zumindest umgebaut werden, aktuell sind mir mit 36 Speichen je Laufrad zuviele Speichen verbaut, ich denke hier an einen Umbau auf 24 Speichen. Falls Messing-Nippel verbaut sind, werden sie durch Aluminium ersetzt.
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