Contec "Drop A Gogo": Neue, günstige Variostütze mit bis zu 150 mm Hub

Zubehör-Spezialist Contec ergänzt sein Komponenten-Programm um die "Drop A Gogo"-Vario-Sattelstütze, die in 30,9 und 31,6 mm Durchmesser und bis zu 150 mm Absenkung auf den Markt kommt. Smart: Es werden zwei Remote-Hebel mitgeliefert – passend für alle Shifter-Konfigurationen.


→ Den vollständigen Artikel „Contec "Drop A Gogo": Neue, günstige Variostütze mit bis zu 150 mm Hub“ im Newsbereich lesen


 
Ach komm...150 mm is doch schon nicht schlecht.
Alles drunter wäre schlecht.

Und ne 440er Stütze mit 150 mm is doch für viele ausreichend. Wäre die jetzt nur 400 lang, wärs was anderes. Hauptsächlich die Gesamtlänge hat mich damals zu Vecnum geführt.

Sehe es doch als Bereicherung aufm Markt.
Da tummeln sich jetzt echt viele.

PS: auf den Hometrails reichen 150 mm meistens.
Muss man sich aber auch eingestehen können...
 
Finde 150mm auch für die allermeisten Gelegenheiten absolut ausreichend. Schaut auch ganz gut aus die Stütze. Bin mal gespannt wo sich der Straßenpreis einpendelt ... dass zwei Remotes dabei sind, find ich löblich. Das lassen sich ja andere teils teuer bezahlen...
 
Finde 150mm auch für die allermeisten Gelegenheiten absolut ausreichend. Schaut auch ganz gut aus die Stütze. Bin mal gespannt wo sich der Straßenpreis einpendelt ... dass zwei Remotes dabei sind, find ich löblich. Das lassen sich ja andere teils teuer bezahlen...
Auf der einen Seite hast Du Recht. Andererseits könnte man aber mit nur einer Standard-Remote den Preis nochmals senken. Und ein bisschen weniger Müll würde entstehen.
Und mir sind Stützen mit weniger als 200mm Verstellweg inzwischen keinen Blick mehr wert. Ich würde meine beiden 200mm-Vecnums für kein Geld mehr hergeben oder gegen Stützen mit auch nur einem einzigen Millimeter weniger Hub eintauschen. Egal ob nur noch halb so schwer oder ähnliches.
 
Und mir sind Stützen mit weniger als 200mm Verstellweg inzwischen keinen Blick mehr wert. Ich würde meine beiden 200mm-Vecnums für kein Geld mehr hergeben oder gegen Stützen mit auch nur einem einzigen Millimeter weniger Hub eintauschen.
Mit steht meine 160er ja auch manchmal noch zu hoch.
Wenn ich mir dann allerdings die Jungs aus dem letzten XCO Video anschaue frag ich mich allerdings, was ich hier eigentlich will bzw falsch mache :)
 
Du musst die Stütze nicht auf Anschlag in den Rahmen stopfen! ;-)

mh, bei meinem xl heet 2.0 fully schaut die reverb mit 170mm hub knappe 7cm gemessen ende sitzrohr bis unterkante überwurfmutter raus. der rest steckt im sitzrohr, das ist mir aus sicherheitsgründen schon recht. die hebelwirkung sollte man nicht unterschätzen. und, huete haben die xl bikes keine "52er" sitzrohre mehr. die werden immer kürzer und die anbindung ober zum sitzrohr sitz immer tiefer.......
Du musst die Stütze nicht auf Anschlag in den Rahmen stopfen! ;-)


na ja, mir ist es sicherer, wenn die stütze ausreichend im rahmen sitz. hebelwirkung sag ich nur.
haibike-heet-9-20-107438.jpg

schau mal den rahmen an, da macht es schon sinn eine stütze die schön versenkt ist.
 

Anhänge

  • haibike-heet-9-20-107438.jpg
    haibike-heet-9-20-107438.jpg
    119 KB · Aufrufe: 527
mh, bei meinem xl heet 2.0 fully schaut die reverb mit 170mm hub knappe 7cm gemessen ende sitzrohr bis unterkante überwurfmutter raus. der rest steckt im sitzrohr, das ist mir aus sicherheitsgründen schon recht. die hebelwirkung sollte man nicht unterschätzen. und, huete haben die xl bikes keine "52er" sitzrohre mehr. die werden immer kürzer und die anbindung ober zum sitzrohr sitz immer tiefer.......



na ja, mir ist es sicherer, wenn die stütze ausreichend im rahmen sitz. hebelwirkung sag ich nur. Anhang anzeigen 709622
schau mal den rahmen an, da macht es schon sinn eine stütze die schön versenkt ist.
Mindesteinstecktiefe beachten und gut is es. Die Hersteller würden die Sitzrohre nicht kürzer machen, wenn es dadurch mehr Rahmenbrüche gäbe.
 
Interessant. Contec ist ja eher ein "günstiger" Hersteller. Ich habe allerdings eine Sattelstütze von denen im Reiserad, die für ihren Preis unwahrscheinlich leicht ist, seit 5 Jahren knarzfrei funktioniert und vorzüglich verarbeitet ist.
170mm wären nett, aber bei meinen Stummelbeinen nicht zwingend nötig.
 
Ich habe eine 92er SL und bin auch damals am DH Bike den Sattel nicht tiefer gefahren als er jetzt am Enduro bei 160mm Absenkung kommt:ka:
Wenn der Sattel da nicht irgendwo in der Gegend ist fühle ich mich fast nackt, da fehlt dann irgendwie was..
Ich verstehe nicht wofür man 200mm Verstellweg brauchen soll, wie hängt man denn dann auf dem Rad..
 
Ich habe eine 92er SL und bin auch damals am DH Bike den Sattel nicht tiefer gefahren als er jetzt am Enduro bei 160mm Absenkung kommt:ka:
Wenn der Sattel da nicht irgendwo in der Gegend ist fühle ich mich fast nackt, da fehlt dann irgendwie was..
Ich verstehe nicht wofür man 200mm Verstellweg brauchen soll, wie hängt man denn dann auf dem Rad..

Der Bedarf nach einem tiefen Einstieg kommt wohl mit dem Alter :ka:
 
Der Bedarf nach einem tiefen Einstieg kommt wohl mit dem Alter :ka:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das sehr mit dem Reach zusammen hängt, wenn's steil und stufig wird.

Wo mir am gleichen Bike in Größe M der hub nicht gereicht hat, war es mit Größe L auf einmal vollkommen ausreichend (bei identischem Stack).
Wenn der Reach passt, kann man einfach tief gehen. Reicht der Reach nicht, muss man tief und nach hinten. Und genau da ist dann der Sattel im Weg.
 
ich hab seit 4 Monaten ne Brand x Ascend von Chainreaction mit 150 Hub für 150 Euro.
Man kann überhaupt null und nix einstellen und somit auch nix verstellen :)
Funktioniert mit nem normalen Schaltzug und innen wohl mit ner Gaskartusche .
Bis jetzt funktioniert se einwandfrei und hatt auch noch kein Spiel obwohl ich trotz miesem Wetter regelmäßig unterwegs bin 2-3 mal die Woche.
Man kann se wohl nicht selber warten (glaube sogar man kann se überhaupt nicht warten),das konnt ich bei der letzten Reverb oder der KS auch nicht.
Ich finde 250 für die Stütze oben nicht günstig
 
ich hab seit 4 Monaten ne Brand x Ascend von Chainreaction mit 150 Hub für 150 Euro.
Man kann überhaupt null und nix einstellen und somit auch nix verstellen :)
Funktioniert mit nem normalen Schaltzug und innen wohl mit ner Gaskartusche .
Bis jetzt funktioniert se einwandfrei und hatt auch noch kein Spiel obwohl ich trotz miesem Wetter regelmäßig unterwegs bin 2-3 mal die Woche.
Man kann se wohl nicht selber warten (glaube sogar man kann se überhaupt nicht warten),das konnt ich bei der letzten Reverb oder der KS auch nicht.
Ich finde 250 für die Stütze oben nicht günstig
Man kann laut Bedienungsanleitung Luft nachpumpen, wenn man den Sattel entfernt. Die Brand X funktioniert super und vor allem mit weniger Spiel als einige Markenstützen.
 
Die Brand-X Ascend wurde ja schon erwähnt und scheint auch ihr Geld wert zu sein. Teste die Stütze diese Saison an 2 Rädern. Die 120mm Variante gabs neulich mal für 90 im Sale. Da bekomm ich für meine Reverb grad mal nen Service für...

Und ich find die 250€ für die Contec jetzt auch nicht wirklich günstig.
 
Straßenpreis wäre interessant.

Nette Alternative zu ner X- Fusion Manic. Die koster 200€ und hat kein so großes Metallding wenn man den Sattel einfährt und leicht zu warten.

Warum kauft die keiner?
 
Der Hubwahnsinn hat auch seine mechanische Schattenseite. Den Hebel. Der wirklich benötigte Hub hängt von Fahrstil, Reach und dem Sitzwinkel ab. Anfänger brauchen oft mehr "Freiheit", Fortgeschrittene nutzen den Sattel als Führung. Der Reach und der Sitzwinkel geben vor, wo ungefähr man sich in der Neutralen Position, natürlich abhängig vom Körperbau, über dem Sattel befindet. Bei mir mit 193cm und 95cm SL brauchte ich 170mm beim Mountainbike mit flacherem Sitzwinkel, da ich dort wirklich am Sattel hängen geblieben bin. Bei einem mit steilerem Sitzwinkel reicht mir wieder die 150mm. Also eine sehr individuelle Nummer! Ausprobieren und wohlfühlen!
 
Zurück
Oben Unten