Contour+2 – erste Infos zur brandneuen Helmkamera von Contour

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9PaG5lLVRpdGVsLmpwZw.jpg
Soeben erhielten wir die Info, dass der amerikanische Helmkamerahersteller Contour sein Sortiment um ein neues Modell erweitert. Es handelt sich dabei um die zweite Evolutionsstufe von Contours Topmodell, der Helm- bzw. Action-Kamera Contour+. Mit der Contour+2 sollen den Angaben von Contour zu Folge die besten Features der bisherigen Contour+ sowie der Roam vereint worden sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. des Lierumfanges geben die Händler folgendes an:
Lieferumfang:

Contour+2 Camera / Wasserdichtes Gehäuse / ohne MicroSDHC Card / inkl. Connect View Card / Profilhalter Rechts / Justierbare Helmhalter V3 mit Ersatzklebepad / Kamera-Sicherungskabel / Akku / USB Cable / Mini HDMI Cable / Microphone Adapter Kabel 2,5mm Klinken-Stecker auf 3,5mm Buchse / Objektivschutzkappe / OPV / Beschreibung

In der Bedienungsanleitung steht:
ZUSÄTZLICHE LEISTUNGSMERKMALE Bluetooth
Die Contour+2 gibt Ihnen die Möglichkeit, mithilfe von Bluetooth 2.1 + EDR und der in der Kamera installierten Connect View-Karte eine Verbindung mit Ihren iOS- und Android-Geräten im Lieferzustand herzustellen. Bluetooth kann verwendet werden, um Ihre Aufnahme in der Vorschau anzuzeigen, vor der Aufnahme den Status der Kamera zu prüfen,
die Kameraeinstellungen anzupassen und eine Fernbedienung einer Aufnahme durchzuführen. Für weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Kamera mithilfe von Bluetooth gehen Sie bitte zu http://contour.com

Es müsste also die Karte zur Verbindung mit dem Handy dabei sein.

Nasi

Also von dieser Connect View Card hab ich bisher noch nie was gehört und lese jetzt zum ersten mal darüber.
Wenn ich danach etwas google dann finde ich immer nur was im Zusammenhang mit der Contour GPS-Kamera etwas, aber nicht mit der aktuellsten Contour+2. Wie ich lese ermöglicht diese Karte nur die Verbindung zwischen Kamera und iOS-App. Ist quasi ein großer externer Bluetooth-Chip.

http://store.contour.com/ae/us/parts/connect-view-card/invt/4000
*Connect View should only be purchased for the ContourGPS camera. All other Connect View compatible cameras ship with the Connect View card pre-installed.
In den Contour FAQs steht das auch klar:

http://help.contour.com/customer/portal/articles/260846-do-i-need-a-connect-view-card-
Do I need a Connect View card?

The Connect View card is only required when pairing your ContourGPS or Contour+ camera over bluetooth to your Apple iOS devices. It is not required when connecting to Android devices.

While the Contour+ comes with the Connect View card already installed, the ContourGPS does not. You will need to purchase it separately if you plan to use the ContourGPS with your Apple iOS device over bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich echt nicht mehr erinnern ob ich das überhaupt im Zusammenhang mit der +2 gelesen hatte. Ich wusste nur, dass es da was gab. Gut möglich dass es nur für das GPS Modell von Relevanz ist. Auf die Schnelle find ich dazu jtzt auch nichts.

Kein Problem, Ist ja auch egal. Diese Connect Card wäre dann auch nur für die Verbindung mit iPhones Voraussetzung. Android braucht das nicht :-)

Sicher? Ich dachte dass diese Karte quasi das Bluetooth Modul wäre. Generell find ich das seltsam. Naja egal. Ich hoff du findest ne Entscheidung für dich! :)

Also ich hab mir mal die Contour+2 Bedienungsanleitung und die Kamera nochmal genauer angeschaut und musste verwundert feststellen das auch die Contour+2 einen Connect-View-Card-Slot hat.
Allerdings steckt die Karte da schon mit drin.

Schau mal hier auf Seite 3 der PDF beim Punkt O

http://d2141htz9zn2s2.cloudfront.net/product/plus2/US_User_Manual_Contour_Plus2.pdf

Ich frage mich zu was dieser Slot sonst da wäre.

Beim Punkt "Bluetooth" stehts dann nochmal deutlich:

The Contour+2 allows you to connect to your iOS and Android devices right
out of the box via Bluetooth 2.1 + EDR, and a Connect View card pre-installed
in the camera.

Dann hattest du Recht und ich hatte davor wie gesagt nie was davon gelesen.. Bei dieser Contour GPS muss man sich die Karte also separat kaufen und bei allen anderen Versionen scheint das bereits Bestandteil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
The Contour+2 allows you to connect to your iOS and Android devices right
out of the box via Bluetooth 2.1 + EDR, and a Connect View card pre-installed
in the camera.
Bluetooth can be used to preview your shot, check the status
of the camera prior to recording, adjust the camera’s settings, and remotely
control recording. For additional information about using your camera with
Bluetooth, visit http://contour.com

Scheint also schon drin zu stecken.

Genau das meinte ich mit meinem Post bereits um 11:25 Uhr ;)

warum man dieses Bluetooth Modul nicht gleich integriert einbauen kann, verstehe ich nicht wirklich.. aber egal.. muss jetzt nur noch auf meine Speicherkarte warten um das Teil testen zu können.

Ein kleiner Tip für alle die sich das gute Stück zugelegt haben und gerade dabei sind den Halter am Helm zu montieren....ich habe ihn bei ersten mal viel zu tief Montiert...täuscht ganz schön!

P.S. hat jemand einen Tip wo man eine zusätzlich Grundplatte für die 360 Helmhalterung bekommt?!? So das man die Halterung auf 2 Helmen nutzen kann??

Sagt mal weiß einer ob man im Contour Storyteller den Film inklusive den GPS Daten im Video exportieren kann? Ich sehe irgendwie nur die Möglichkeit über die Freigabe (z.B. per Youtube) den Film MIT Google Maps und Höhenprofil zu exportieren..
Ich möchte aber das Video nicht auf so einer Plattform hochladen sondern lokal abspeichern.

Weiß jemand wie das geht?

Da die Akkus der Contour Baugleich zu den Nokia BL-5C Akkus sind, suche ich nun nach guten Ersatzakkus mit möglichst hoher mAh-Leistung. (Zum Vergleich: der original Akku hat lediglich 1050 mAh)

Hat jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Akku und kann mir jemand einen empfehlen?

Bei eBay habe ich folgende gefunden:
1400 mAh
1800 mAh Polymer-Akku, wobei ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll..

Die Wasabi Akkus sollen auch ganz gut sein, bekommt man aber nur schwer bis gar nicht her..

Als zweiten Punkt würde ich gerne von den Contour-Besitzer wissen wollen, welche Kameratasche sie für die Aufbewahrung der Cam benutzen.
Hat jemand von euch das Original Camera Case von Contour? Wenn ja, wie groß ist diese Tasche und wie viel Material lässt sich hier verstauen?

Zurück