Und so sehe ich mich in einer bzw. in basti321' Akte X-Folge mit roten Haaren und wehendem Agenten-Mantel dem schrecklichen Schneemenschen hinterherlaufen.
Jetzt hier aber einfach nur der vorletzte Teil des Tag 6:
Tag 6.3: Das.war.knapp.....
18. September 2020
Eisjöchl - !§$%& - Lazinser Alm - Pfelders - Moos im Passeier - Schneeberghütte
Wo war ich... Ach ja:
(Ich geh doch nicht den ganzen $§%&-Weg wieder zurück!!!)
Wie zum Teufel soll ich hier rüberkommen???
Ich weiß es nicht. Ich werd es auch zwei Monate später (also wenn ihr, werte Leser, das hier lest) nicht wissen. (Aber irgendwie geht's....!)
Ich nehm also mein Rad... nach circa 2,5 Stunden Wanderung... und .... dreh... wieder... um..................
Fluchfluchfluchfluchfluchfluchfluch... Oh, hallo Schädel! Deswegen liegts du hier also! Fluchfluchfluchfluch.... Hallo Schafe.... fluchfluchfluch... Jetzt muss ich die &%$! Kehren wieder runter... Um dann die Wand (!) da drüben wieder hochzuklettern! ARGH! Und das mit dem Rad!
Uff, ächz... so eine Sch..... hier!!!!
Und dann: Die zweite Wanderin von gestern kommt mir entgegen! (Ich erkenn sie an der Handtasche.) Und wisst ihr, was sie mir erzählt: Man habe ihr gesagt, dass man bei dem Eisfeld unten rum gehen müsse!!
Ey nee! Das darf doch nicht wahr sein!... Doch unten rum? ... Nee.
Also sie probierts - aber ich geh da
nicht nochmal hin! (Sie will übrigens zu der nächsten Hütte, die Zwickauer, und das sind von der Stettiner Hütte gute ~drei Stunden Marsch.)
Ich muss erstmal die Stufen runter, die mir vorhin SO VIEL Angst gemacht haben (bzw. nicht die Stufen, sondern die Bodenlosigkeit nebenan).
Und wisst ihr was? In diese Richtung isses easypeasy! Kein Problem! Tapp, tapp. Fertsch!
Und wisst ihr noch was? Als ich mich umschaue, sehe ich zwei Wanderer mir hinterher kommend!!! Ihr wisst, was das heißt? Die sind aus der Richtung des Eisfelds gekommen! Also MUSS es einen Weg geben!
....
Die sind noch sehr klein bzw. sehr weit weg. Ich warte nicht, um sie auszuquetschen.
Und jetzt kommts....
Wobei... eigentlich war das bis hierhin schon dramatisch genug, oder?!
Ich machs kurz: Ich hab das Rad auf dem Rücken und geh - immer noch fluchend - flotten Schrittes voran. Und was auf dem Hinweg überhaupt kein (!!!) Problem war, stellt sich nun als Game-over-Falle heraus.
.... So wird das passieren, wenn mal jemand in den Bergen abstürzt: Der Sache sicher ("ich war ja schon mal hier") und damit blind ins Verderben gelaufen.
Die Sache ist die: Ich steck fest!
Hier ist es so eng, dass ich seitlich gehen wollte, um das Rad vorbei zu kriegen. Ich komm weder vor, noch zurück, weil die Laufräder an dem Fels hängen bleiben. Und ich Panik kriege und mich weiter zur Wand vorbeuge, anstatt etwas nach hinten (zum Tal) zu beugen, um die Räder wieder "frei" zu kriegen. Also so, dass sie Luft haben. Aber hinter mir ist n i c h t s!!
Was.soll.ich.jetzt.machen? ObichaufdieWandererwarte,damitdiemirirgendwiehelfenodergehichweiterodergehichzurückoder OH MEIN GOTT ich muss das Rad loslassen! Scheiße!!! Das war's!!! Ich muss das Rad nach hinten abwerfen, um mich zu retten.
Sch****sch***sch****ch!!! Ich will das nicht!!! Und was ist, wenn mich das Rad mitreißt!?!? Scheiße,ichstürzabverdam.....
Okay: Ich hatte echt Angst. Und ich muss mich auch echt nicht weiter in diese Situation hineinversetzen, um es aufzuschreiben, weil mich das immer noch mitnimmt...
Ich hab gemerkt, wie die Kraft geschwunden ist und wie ich Panik bekommen habe und wie die Knie angefangen haben zu zittern.
Ich hab mich zusammengerissen, ich hab geatmet, ich hab mir Mut zugesprochen, hab einen Mini-Schritt nach hinten gemacht - und konnte wieder zurückgehen............................
NEVER AGAIN!!! Nie, nie, nie, nie, nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!
Okay, äh, einmal noch, denn ich muss ja da lang. Und wisst ihr was? Mit dem Rad in der linken Hand war die Stelle überhaupt kein Problem!
So, werte Leser, der Herzschlag kann wieder runtergehen. Abgesehen davon, dass mir abends noch ein Herr sagen wird, dass es völliger Unsinn ist, wird heut nix weiter Spannendes passieren.
Nach knapp zwei Stunden latschen - ohne jegliches Foto zu machen -, bin ich gegen halb eins wieder an der Kreuzung, wo man die Stettiner Hütte schon sehen kann.

(Das Kabel gehört zur Seilbahn für die Baustelle.)
Vier Stunden für nix. Gedanklich bin ich immer noch in der besch******* Situation, versuch's sie abzuschütteln. (Das wär auch echt zu peinlich gewesen, dort als Radfahrer abzustürzen.)
Eigentlich wollt ich jetzt schon in Moos sein...
(Wie peinlich!)
Also Abfahrt! Die ist übrigens nicht ohne! Das muss doch für die ausgelaugten E-Biker (die von gestern, ihr erinnert euch?) nochmal superanstregend gewesen sein!?

(Weil mans gar nicht erkennen kann: Ich steh gerade direkt auf dem Weg.)
Laziner Alm. Fotos
siehe letztes Jahr.

Wunderschöne Landschaft. Und daaaa ooooben hätte ich fast mein Leben verloren (ohne Scheiß).
Den Wanderweg muss ich leider links liegen lassen.
Straße ins Passeiertal gerauscht!
Ich bin erst 14 Uhr in Moos! Eigentlich wär ich schon vor drei Stunden hier gewesen...
Oh, da ist die Pension vom letzten Jahr! Huhu! Das heißt, hier ist ein Konsum um die Ecke. ... Der geschlossen hat. Müst. Also nen Riegel reingehauen. Und weiter.
Ich bin jetzt am tiefsten Punkt der heutigen Reise. Ab jetzt gehts nur noch nach oben. Moos liegt ungefähr auf 1000 m und die Schneeberghütte auf 2355 m. Also noch ca. 1500 hm. Sollte noch ca. 3 Stunden dauern. Jetzt ist es viertel drei. Mit einer Stunde Pause müsste ich viertel sechs am Ziel sein.....
Vorbei am Bunker-Mooseum und der Kletterwand hinein in den Jurassic Park:
Eine Remineszenz an letztes Jahr...
folgt hier:
Hab ich schon erwähnt, wie HEISS das heute wieder ist? Und gestern keine Dusche. Und neben mir ein großer Fluss.
Wäh, ist das eklig!
Mal eben schnell hier aufm Schotterweg Katzenwäsche betrieben und Trikot wechseln...
Und dann die Offenbarung: Ein wunderschöner Teich! Das Foto wird mich noch zwei Monate später glücklich machen: Kaltes, klares Wasser. Lebenselixier für meine Füße und den Rest des Körpers. Einfach der Hammer! Plitschplatsch! Einfach nur plitsch und platsch!
Aah, endlich die Socken wechseln! Die trag ich schon den zweiten Tag....
Aber soo lange kann ich hier auch nicht bleiben. :/
Es ist noch weit bis zur Schneeberghütte!
Das nasse Trikot um den Hals ist eine Woooonnne! 30°C und bergauf - und auch leider nicht gemäßigt bergauf... und kein Schatten! * und schon wieder schwitz *
Iiiirgendwann erreiche ich Rabenstein. Schickes Örtchen! Aber weiter. Ich muss auch erstmal den Weg finden. Runter kenne ich. Aber ich bin ja nicht verrückt und nehm
den Weg hoch.
Ich klau das Bild aus Kharmas Bericht von 2019:
Da ist der Weg. Ich musste runter bis zu dem hellen Häuschen da an der Kante. Und runter bis zum Fluss und auf der anderen Seite wieder hoch. Neeee!
Ab jetzt für zwei Stunden Fotopause.
Na wer hätts gedacht. Ich find einen fahrbaren Weg. Es geht hoch und hoch und ich komm an einer verängstigen, bockenden Kuh im Auto vorbei (sie wurde via Hänger zu der Weide gebracht und schlägt grad richtig böse aus, dass der Landwirt auch den Kopf einziehen muss) und ich muss auch jetzt hier vorbei, denn ich hab ja keine Zeit und ich muss immer noch hooooooch und hoch und steil hoch und die Wiese hoch und die Abkürzung darf ich nicht nehmen, weil da n Zaun steht, na tolle Wurst und jetzt noch ein Stück noch oben - boaaahh, -- Kharma, du hast nix verpasst!

(Und es wär auch so furchtbar gewesen, wenn jemand in der "ich stecke fest"-Situation daneben gestanden hätte!!!)
Und dann bin ich auf ner Straße. Und ich find, dass hier, also ungefähr seit Rabenstein, die Wegweiser nicht hilfreich sind, wenn man nicht ne Ahnung von der Landschaft und ne Karte dabei hat. Alle Wege führen zur Schneeberghütte, aber für mich wären heut auch Sackgassen dabei, denn so viel Kraft hab ich nicht mehr und jetzt nochmal Umwege nehmen ist nicht drin!!
Die Straße ein Stück runter (wähä, ich will nicht runter!) und dann wieder.... genau, wieder hoch! Eigentlich würd ich das fahren, aber nö, ist mir jetzt zu steil. Während des Schnaufens tel ich mit Zuhause und lass mir schon mal die Daten für eine eventuelle Weiterfahrt die nächsten Tag geben.
DAS ist Planung! Das Chaos ist planbar, oder wie war das?
Die Fotopause ist gleich vorbei, da kommen aber, wenn ich mich nicht zusammenreißen kann, wieder so viele Fotos. Das wird Tag 6.4 und damit auch wirklich der letzte Teil für Tag 6!
Fortsetzung folgt!