Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

😄 😄
Und so sehe ich mich in einer bzw. in basti321' Akte X-Folge mit roten Haaren und wehendem Agenten-Mantel dem schrecklichen Schneemenschen hinterherlaufen. 😄

Jetzt hier aber einfach nur der vorletzte Teil des Tag 6:

Tag 6.3: Das.war.knapp.....
18. September 2020
Eisjöchl - !§$%& - Lazinser Alm - Pfelders - Moos im Passeier - Schneeberghütte

Wo war ich... Ach ja:

(Ich geh doch nicht den ganzen $§%&-Weg wieder zurück!!!)
Wie zum Teufel soll ich hier rüberkommen???

Ich weiß es nicht. Ich werd es auch zwei Monate später (also wenn ihr, werte Leser, das hier lest) nicht wissen. (Aber irgendwie geht's....!)

Ich nehm also mein Rad... nach circa 2,5 Stunden Wanderung... und .... dreh... wieder... um..................

Fluchfluchfluchfluchfluchfluchfluch... Oh, hallo Schädel! Deswegen liegts du hier also! Fluchfluchfluchfluch.... Hallo Schafe.... fluchfluchfluch... Jetzt muss ich die &%$! Kehren wieder runter... Um dann die Wand (!) da drüben wieder hochzuklettern! ARGH! Und das mit dem Rad!
Uff, ächz... so eine Sch..... hier!!!!

Und dann: Die zweite Wanderin von gestern kommt mir entgegen! (Ich erkenn sie an der Handtasche.) Und wisst ihr, was sie mir erzählt: Man habe ihr gesagt, dass man bei dem Eisfeld unten rum gehen müsse!!
Ey nee! Das darf doch nicht wahr sein!... Doch unten rum? ... Nee.
Also sie probierts - aber ich geh da nicht nochmal hin! (Sie will übrigens zu der nächsten Hütte, die Zwickauer, und das sind von der Stettiner Hütte gute ~drei Stunden Marsch.)
Ich muss erstmal die Stufen runter, die mir vorhin SO VIEL Angst gemacht haben (bzw. nicht die Stufen, sondern die Bodenlosigkeit nebenan).
Und wisst ihr was? In diese Richtung isses easypeasy! Kein Problem! Tapp, tapp. Fertsch!

Und wisst ihr noch was? Als ich mich umschaue, sehe ich zwei Wanderer mir hinterher kommend!!! Ihr wisst, was das heißt? Die sind aus der Richtung des Eisfelds gekommen! Also MUSS es einen Weg geben!
....
Die sind noch sehr klein bzw. sehr weit weg. Ich warte nicht, um sie auszuquetschen.

Und jetzt kommts....
Wobei... eigentlich war das bis hierhin schon dramatisch genug, oder?!

Ich machs kurz: Ich hab das Rad auf dem Rücken und geh - immer noch fluchend - flotten Schrittes voran. Und was auf dem Hinweg überhaupt kein (!!!) Problem war, stellt sich nun als Game-over-Falle heraus.
.... So wird das passieren, wenn mal jemand in den Bergen abstürzt: Der Sache sicher ("ich war ja schon mal hier") und damit blind ins Verderben gelaufen.

Die Sache ist die: Ich steck fest!
Hier ist es so eng, dass ich seitlich gehen wollte, um das Rad vorbei zu kriegen. Ich komm weder vor, noch zurück, weil die Laufräder an dem Fels hängen bleiben. Und ich Panik kriege und mich weiter zur Wand vorbeuge, anstatt etwas nach hinten (zum Tal) zu beugen, um die Räder wieder "frei" zu kriegen. Also so, dass sie Luft haben. Aber hinter mir ist n i c h t s!!
Was.soll.ich.jetzt.machen? ObichaufdieWandererwarte,damitdiemirirgendwiehelfenodergehichweiterodergehichzurückoder OH MEIN GOTT ich muss das Rad loslassen! Scheiße!!! Das war's!!! Ich muss das Rad nach hinten abwerfen, um mich zu retten. Sch****sch***sch****ch!!! Ich will das nicht!!! Und was ist, wenn mich das Rad mitreißt!?!? Scheiße,ichstürzabverdam.....

Okay: Ich hatte echt Angst. Und ich muss mich auch echt nicht weiter in diese Situation hineinversetzen, um es aufzuschreiben, weil mich das immer noch mitnimmt...
Ich hab gemerkt, wie die Kraft geschwunden ist und wie ich Panik bekommen habe und wie die Knie angefangen haben zu zittern.
Ich hab mich zusammengerissen, ich hab geatmet, ich hab mir Mut zugesprochen, hab einen Mini-Schritt nach hinten gemacht - und konnte wieder zurückgehen............................

NEVER AGAIN!!! Nie, nie, nie, nie, nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!
Okay, äh, einmal noch, denn ich muss ja da lang. Und wisst ihr was? Mit dem Rad in der linken Hand war die Stelle überhaupt kein Problem!

So, werte Leser, der Herzschlag kann wieder runtergehen. Abgesehen davon, dass mir abends noch ein Herr sagen wird, dass es völliger Unsinn ist, wird heut nix weiter Spannendes passieren.

Nach knapp zwei Stunden latschen - ohne jegliches Foto zu machen -, bin ich gegen halb eins wieder an der Kreuzung, wo man die Stettiner Hütte schon sehen kann.

(Das Kabel gehört zur Seilbahn für die Baustelle.)

Vier Stunden für nix. Gedanklich bin ich immer noch in der besch******* Situation, versuch's sie abzuschütteln. (Das wär auch echt zu peinlich gewesen, dort als Radfahrer abzustürzen.)
Eigentlich wollt ich jetzt schon in Moos sein...
(Wie peinlich!)

Also Abfahrt! Die ist übrigens nicht ohne! Das muss doch für die ausgelaugten E-Biker (die von gestern, ihr erinnert euch?) nochmal superanstregend gewesen sein!?

(Weil mans gar nicht erkennen kann: Ich steh gerade direkt auf dem Weg.)

Laziner Alm. Fotos siehe letztes Jahr. ;)
Wunderschöne Landschaft. Und daaaa ooooben hätte ich fast mein Leben verloren (ohne Scheiß).

Den Wanderweg muss ich leider links liegen lassen.

Straße ins Passeiertal gerauscht!

Ich bin erst 14 Uhr in Moos! Eigentlich wär ich schon vor drei Stunden hier gewesen...
Oh, da ist die Pension vom letzten Jahr! Huhu! Das heißt, hier ist ein Konsum um die Ecke. ... Der geschlossen hat. Müst. Also nen Riegel reingehauen. Und weiter.

Ich bin jetzt am tiefsten Punkt der heutigen Reise. Ab jetzt gehts nur noch nach oben. Moos liegt ungefähr auf 1000 m und die Schneeberghütte auf 2355 m. Also noch ca. 1500 hm. Sollte noch ca. 3 Stunden dauern. Jetzt ist es viertel drei. Mit einer Stunde Pause müsste ich viertel sechs am Ziel sein.....

Vorbei am Bunker-Mooseum und der Kletterwand hinein in den Jurassic Park:

Eine Remineszenz an letztes Jahr...
p1050891-jpg.976449

folgt hier:

Hab ich schon erwähnt, wie HEISS das heute wieder ist? Und gestern keine Dusche. Und neben mir ein großer Fluss.
Wäh, ist das eklig!
Mal eben schnell hier aufm Schotterweg Katzenwäsche betrieben und Trikot wechseln...

Und dann die Offenbarung: Ein wunderschöner Teich! Das Foto wird mich noch zwei Monate später glücklich machen: Kaltes, klares Wasser. Lebenselixier für meine Füße und den Rest des Körpers. Einfach der Hammer! Plitschplatsch! Einfach nur plitsch und platsch!

Aah, endlich die Socken wechseln! Die trag ich schon den zweiten Tag....
Aber soo lange kann ich hier auch nicht bleiben. :/
Es ist noch weit bis zur Schneeberghütte!

Das nasse Trikot um den Hals ist eine Woooonnne! 30°C und bergauf - und auch leider nicht gemäßigt bergauf... und kein Schatten! * und schon wieder schwitz *

Iiiirgendwann erreiche ich Rabenstein. Schickes Örtchen! Aber weiter. Ich muss auch erstmal den Weg finden. Runter kenne ich. Aber ich bin ja nicht verrückt und nehm den Weg hoch. :p

Ich klau das Bild aus Kharmas Bericht von 2019:

img_0196-jpg.976413

Da ist der Weg. Ich musste runter bis zu dem hellen Häuschen da an der Kante. Und runter bis zum Fluss und auf der anderen Seite wieder hoch. Neeee!

Ab jetzt für zwei Stunden Fotopause.

Na wer hätts gedacht. Ich find einen fahrbaren Weg. Es geht hoch und hoch und ich komm an einer verängstigen, bockenden Kuh im Auto vorbei (sie wurde via Hänger zu der Weide gebracht und schlägt grad richtig böse aus, dass der Landwirt auch den Kopf einziehen muss) und ich muss auch jetzt hier vorbei, denn ich hab ja keine Zeit und ich muss immer noch hooooooch und hoch und steil hoch und die Wiese hoch und die Abkürzung darf ich nicht nehmen, weil da n Zaun steht, na tolle Wurst und jetzt noch ein Stück noch oben - boaaahh, -- Kharma, du hast nix verpasst! :D
(Und es wär auch so furchtbar gewesen, wenn jemand in der "ich stecke fest"-Situation daneben gestanden hätte!!!)

Und dann bin ich auf ner Straße. Und ich find, dass hier, also ungefähr seit Rabenstein, die Wegweiser nicht hilfreich sind, wenn man nicht ne Ahnung von der Landschaft und ne Karte dabei hat. Alle Wege führen zur Schneeberghütte, aber für mich wären heut auch Sackgassen dabei, denn so viel Kraft hab ich nicht mehr und jetzt nochmal Umwege nehmen ist nicht drin!!

Die Straße ein Stück runter (wähä, ich will nicht runter!) und dann wieder.... genau, wieder hoch! Eigentlich würd ich das fahren, aber nö, ist mir jetzt zu steil. Während des Schnaufens tel ich mit Zuhause und lass mir schon mal die Daten für eine eventuelle Weiterfahrt die nächsten Tag geben.

DAS ist Planung! Das Chaos ist planbar, oder wie war das? :D

Die Fotopause ist gleich vorbei, da kommen aber, wenn ich mich nicht zusammenreißen kann, wieder so viele Fotos. Das wird Tag 6.4 und damit auch wirklich der letzte Teil für Tag 6!

Fortsetzung folgt!

Zuletzt bearbeitet:
...puh, dass war jetzt soooo spannend - GottseiDank ist Dir nichts passiert...

...und wenn das so weitergeht, lässt der Kharma Dich nirgendwo mehr alleine hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Schneckche! Doch nicht alles verraten, dann ist das doch kein Cliffhanger mehr!
(Edit: zu spät!)
Wird sie endlich gescheit essen? > Das ist jetzt in diesem Moment DIE Frage! (Was ist denn gescheites Essen?)
Gescheit essen ist, gute Sachen essen und ausreichend, um die Verluste durchs Radfahren, Klettern, Schwitzen etc. auszugleichen.
Nun gut, wenn der Magen nichts möchte, ist das natürlich etwas anderes, aber sobald er mitmacht, soll er mal zur Versorgung des Organismus seinen Teil beitragen.

Mein Outdoor-Muster-Meisterkoch ist Rainer Dornburg. - Der isst auf seinen Fahrradexpeditionen ziemlich vernünftig. Voraussetzung ist allerdings, daß man eine Feldküche dabei hat.
Wer kein Bier oder Fleisch mag, kann das ja gerne reduzieren oder weglassen. Oder ersetzen. Gegen Wasser und Tofu. Oder sich einen Tee machen anstelle von Bier oder Wasser. :D

Ich finde es jedenfalls beachtenswert, was er auf dem Trangia alles zaubert. Eine echte Inspiration.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kucken / lesen wir alle den gleichen Kram!? Sind wir alle von den Algorithmen ferngesteuert?

Um mehr Fotos? Oder dass der Tag enldich mal abgeschlossen wird?

...und wenn das so weitergeht, lässt der @Kharma Dich nirgendwo mehr alleine hin
Hehehehehehe... Kharmaaaa, nächtes Jahr fahr ich die Trilogyyyyy... :D
Fotoerlaubnis erteilt.
Thanks! :)
dann ist das doch kein Cliffhanger mehr!
Ich wollt den Bogen nicht überspannen.
Guckst Du Rainer Dornburg.
Nein. Noch nicht. Hab jetzt auhc noch nicht reingeschaut.
Der isst auf seinen Fahrradexpeditionen ziemlich vernünftig.
Wer kein Bier oder Fleisch mag, kann das ja gerne reduzieren oder weglassen.
Hihihihihihihi, der war nicht schlecht! :D Werd ich wohl weiter darben. 😟

😏

Irgendwie kucken / lesen wir alle den gleichen Kram!? Sind wir alle von den Algorithmen ferngesteuert?
Du meinst Youtube? Also ich guck mir auf YT alles mögliche querbeet an. Deswegen findet der Algo seinen (oder meinen?) Rhythmus nicht und bietet mir allen möglichen und unmöglichen Krams an. Das sehe ich dann zum Teil auch mal an, wenn auch meistens nur stückweise. - Ich hoffe, ich kann den Algo damit noch lange in seiner Verunsicherung halten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein textliches Deja-Vu
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich den Bericht zwei Mal reingestellt hab?!?!?! * fragtdie,diesichgradMuskatnussstattZimtindenCappuccinogerührthat *
Irgendwie kucken / lesen wir alle den gleichen Kram!?
Zu Fritz Meinecke bin ich durch einen Ex-Gaming-jetzt-Koch&Back-Kanal gekommen.

P.S. Hm, weiß nicht, ob heut Tag 6 abgeschlossen werden kann. Bis jetzt werden die Fotos im Bericht nicht angezeigt..... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
War so spannend, ich hab's direkt 2x gelesen.

DAS sind Fans!
smilie_girl_014.gif

Muskat gehört frisch gerieben, damit er ein gutes Aroma hat.
Und faaalllss die Nuss schon gerieben wurde, sieht sie Zimt relativ ähnlcih. Und wenn das Pulver auch noch dort steht, wo für gewöhnlich der Behälter für Zimt steht....
Na ja, hat gar nicht soo schlecht geschmeckt.

Tag 6.4: Das.war.knapp..... Kurz vor Küchenschluss Happy End
18. September 2020
Eisjöchl - !§$%& - Lazinser Alm - Pfelders - Moos im Passeier - Schneeberghütte

44 km * 5,75 Stunden + x km bzw. Stunden Tragen * Übernachtung: Schneeberghütte (35 € Lager+Frühstück)

Um 17:20 Uhr bin ich an einer Alm, wo drei, vier Menschen rumhüpfen bzw. -lümmeln.

Ich sags mal so: Das Licht ist schon sehr schön. ;) Weiterschieben. Den Wanderweg hoch. Und da ruft mir einer hinterher, wohin ich wolle.
-- Schneeberghütte!
-- Und dann?
-- Poschalm.
(Das ist eine vielleicht 3-Stunden entfernte Alm.)
-- Das ist doch Blödsinn!
Hä? Was willa denn jetzt?
Ich weiß nicht, ob er denkt, dass ich heute noch zur Poschalm möchte (was wirklich blödsinnig gewesen wär) oder ob er das mit der Schneeberghütte schon für Unsinn hält. Egal! Keine Diskussion. Muss schnell Kalorien reinwerfen und das Rad wieder auf den Buckel heben.

Und dann erreich ich den Knappensteig! Und hier kann ich endlich auch mal wieder fahren!

Na gut, noch trage ich...

Oooh, ist das schön! Das Licht, die Landschaft, der Weg! Und fast kein Mensch hier!

Schon wieder auf dem Weg gen Baumgrenze. :p

18:20 Uhr bin ich immer noch nicht da. Stattdessen gibts hier allerlei zu sehen, was mich natürlich magisch anzieht:

Höhö, na klar. Dieser Bremsberg (der ist SO steil, SO steil!) ist der Wanderweg. Na klar! :p

Oh, das ist wirklich ein Wanderweg..?!? Nr. 31...
Humor ham se ja hier oben, wa?!

Wo ist denn jetzt eigentlihc die Hütte? Nach 10 Stunden Unterwegssein kann ich ja jetzt auch ankommen?!

WHAT??? Noch 40 min laufen?? Und dann auch noch da hoooch? (Irgendwie gehts heut nur hoch??)
Ich bin schon fix und fertig!!

Na, ich probiers mal mit Gemütlichkeit. ;) Ein paar Nüsse einschmeißen, Rad auf den Rücken und los gehts. Schritt für Schritt für Schritt.

Da bin ich hoch:

Bild von @DocB

Kehre für Kehre für Kehre. Stufen. Festhalt-Seil. Und:

OBEN!

Bin da. :)

Die Freude steht ins Gesi... äh, in den kleinen Finger geschrieben. :p

Weiß nicht mehr, wer das letztes Jahr geschrieben hat: "noch ein Bild vom See ;) ich dachte damals "der sieht sehr giftig aus"" - Mausoline, warst Du das? However. Da ist der See wieder. Und rechts schlängelt sich der Weg hoch, den ich grad hochgeächzt bin.

18:45 Uhr Ankunft!!! 19 Uhr ist Küchenschluss! Egal! Ich.will.duschen!!! Allein damit wär ich schon mehr als glücklich! Na ok, und Wäsche waschen. ^^

Und ja, klar kann ich duschen, Wasser ist heiß. :) :) Könnte auch was essen, wär kein Problem. Allerdings möcht ich mir den Druck nicht machen und lehne ab. DAFÜR bestell ich aber Frühstück! (Werte Leser, ich bitte um Beachtung!!)

Mein Zimmer für heute. 👍 Muss ich mir mit einer weiteren Person teilen.

Aber es war wirklich super, wie ich hier aufgenommen worden bin!!! So als wenn man sich über jeden Gast freuen würde - und wenn es der 324. an diesem Tage ist.

Ist.das.schön!

Und ich bin SO müde. Und morgen - kauf ich Lidl leer! HUNGER! :D

Tschüss, ihr Sternchen!

Zuletzt bearbeitet:
...boah, ich bin ja kaputt vom lesen - krass ;)

Wie kannst Du nach so einer Anstrengung auf's Essen verzichten? Ok, gleich nach dem Ankommen bräuchte ich wahrscheinlich auch nix - aber dann....dann würde ich wahrscheinlich vor Hunger nicht schlafen können ;)

...boah, ich bin ja kaputt vom lesen - krass ;)

Wie kannst Du nach so einer Anstrengung auf's Essen verzichten? Ok, gleich nach dem Ankommen bräuchte ich wahrscheinlich auch nix - aber dann....dann würde ich wahrscheinlich vor Hunger nicht schlafen können ;)
Sehe ich alles genauso.
Vielleicht wenigstens etwas kaltes hinstellen für später, also in einer Stunde oder so. Und viel zu trinken - wobei Wasser ausreichend wäre . :D

Zuletzt bearbeitet:
Könntsch auch nich. So fast asketisch. Aber jeder hat so seins.
Es gibt ja Leute, die gebrauchen den Begriff nahezu immer. Aber hier stimmt's dann mal wirklich. Schnegge, das ist jetzt schon episch. :anbet:

Ich sach' mal: runter is schöner.. :D
(Also Schhneebergscharte/Knappensteig macht so rum irgendwie wenig Sinn)
Wen's interessiert und wer Spitzkehren mag: TTTT = TrailTrageTransalpTirol von Seefeld->Meran. Soweit ich weiß, ist leider das letzte Stück durch die Texel-Gruppe inzwischen tabu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du nach so einer Anstrengung auf's Essen verzichten?
Ich hab ja was gegessen! Stulle mit Brot! Und/oder n Joghurt. Oder zwei!
wobei Wasser ausreichend wäre
gluckgluck
Schnegge, das ist jetzt schon episch.
Ja, ist schon ganz schon lang, oder?! Ich muss mehr weglassen grübel
(Danke!!!!)
(Also Schhneebergscharte/Knappensteig macht so rum irgendwie wenig Sinn)
Sagst Du das der, die den Goldseetrail hoch gelaufen ist?
TTTT = TrailTrageTransalpTirol von Seefeld->Meran
Kharma, recherchier mal, ob das was für nächstes Jahr wär! :D

Zurück