Cotic Bfe III Aufbauthread

Hat auch echt Spaß gemacht;) Erkentniss des Tages: Die 10 Jahre alten Wanderschuhe von meinem Vater passen mir jetzt auch und sind schnee und kälte sicher:)
Is das bei euch auch so, dass nach jedem Kurzen warten oder stehen die Bremsscheiben etwas einfrieren? Immer wenn ich losgefahren bin musste ich die Bremsen ca.15-20 Meter schleifen lassen, dass überhaupt Bremspower kam...
Glitschig war's auch, habe mich doch prompt an einer glitschigen Treppe von meinem Cotic getrennt:D Is aber nix passiert, war schön langsam und ich habs dann einfach auf die stufen fallen lassen, während ich mich am Baum festgehallten habe :lol:
 
Mal ne Frage an die BFe Runde:
Bin kurz davor mir ein BFe zu kaufen.Nur bin ich mir bei der Gabelwahl sehr unsicher.Zur Auswahl stehen:
1)Lyrik RC2DH Coil 170mm tapered (liegt zu hause rum)
2)Sektor RL Solo Air
3)Mazocchi 44 Micro Switch
4)Fox 32 Float

Find die Lyrik ganz schön dicke für nen HT.Was sagt ihr?
 
Also ich habe nicht das Gefühl, dass die 55RC3 im BFe unterfordert ist. Die Lyrik (allerdings 2-Step) war überfordert. Also rein mit der Lyrik (eventuell würde 1cm Federweg weniger gut tun).
 
Also ich habe nicht das Gefühl, dass die 55RC3 im BFe unterfordert ist. Die Lyrik (allerdings 2-Step) war überfordert. Also rein mit der Lyrik (eventuell würde 1cm Federweg weniger gut tun).

Das würde bedeuten,dass ich die Lyrik auf Uturn umbauen.Dann wird sie noch schwerer.Lyrik mit 150mm wäre der Hammer.Aber dafür müsste ich sie auf SoloAir umbauen und traveln.
 
Warum fallen die AM Gabel ala Sektor/Revelation aus?Ich finde die gehen sehr gut.Und fürn Park hab ich meine Transe.
Ich wüsste nicht,wie man eine Coil traveln kann...
 
Gibts nicht 160er Federn?
Ein BFe verkraftet eine 160er Gabel einfach gut. Ich mache damit Sachen, die ich den AM Gabeln nicht zutrauen würde. Wenn du natürlich nur Touren fährst, wirds passen.
 
Also die Lyric im Hardtail wirkt schon brachial aber ich möchte sie nicht mehr missen. Passt für mich einfach wie die Faust aufs Auge.

Wie viel mehr wiegt denn die U-Turn Einheit? Wenn die Gabel eh da ist und das "Mehrgewicht" eher marginal, würde ich zur Coillyric raten. Das Ding ist einfach ne sorglos Ansage in dem Bike. Wenn Du aber einen schnellen, spritzigen Trailräuber bauen willst kommt ne Revelation oder ne Sektor (Coil :D ich mag Stahl) absolut in Betracht.

Das die zwangläufig überfordert ist wage ich auch zu bezweifeln. Das hängt doch stark vom Einsatz und der Fahrweise ab. Das BFe eignet sich ja auch als Trailbike mit Potential nach oben. Wenn Du für'n Park ein großes Sofa hast, ist ne 150mm AM Gabel durchaus sinnvoll.
 
Das ist genau meine Idee.Fürn Park hab ich den großen Hobel.Das BFe soll als Trailrakete und für technische Spielereien sein.Hatte ja ein DMR Trailstar mit Pike.Die Kombi war genial!Nur ist es gar nicht so einfach eine AM Gabel als Coilvariante mit tapered Schaft zu finden.Sektor gibts anscheinend nur mit 1 1/8.Und vielmehr AM Coil Gabeln gibts ja nicht..
 
Tach Herr Nullstein :D

Meine Gedanken - Lyrik rein !

Warum ? Die hast du noch zuhause, ausprobieren, fahren, bewerten, ggf. wechseln.

Alles andere ist nur graue Theorie :D :daumen: ...hihi

Grüße Nill (hoffentlich bald ein Cotic SOUL Besitzer :) ) Da fällt mir ein....ein Aufbauthread könnte ich mal starten :)
 
Das ist genau meine Idee.Fürn Park hab ich den großen Hobel.Das BFe soll als Trailrakete und für technische Spielereien sein.Hatte ja ein DMR Trailstar mit Pike.Die Kombi war genial!Nur ist es gar nicht so einfach eine AM Gabel als Coilvariante mit tapered Schaft zu finden.Sektor gibts anscheinend nur mit 1 1/8.Und vielmehr AM Coil Gabeln gibts ja nicht..

Hi ich bin von Sektor auf Lyrik im Bfe gewechselt. Also Motioncontrol und jetzt Missioncontroldämpfung, beides mal Coil.
Beim Tourenfahren und Trailsballern merkt man zwar nen Unterschied aber der fällt mir persönlich im Mittelgebirge nicht so auf. Beim Springen geht die Sektor schnell zum Durchschlag, die Lyrik lässt da gefühlt unendlich mehr Spielraum.
Signifikanter ist da klar das Gefühl bei technischen Sachen. Die Lyrik arbeitet kontrollierter: kein Verwinden und Wegtauchen bei Spielerreien mit und auf dem Vorderrad. Letzteres ist je nach Fahrergewicht mehr oder weniger ausgeprägt. Ich wiege gut 85kg.

Die 500Gramm Mehrgewicht machen das Rad allerdings schon träger.
Die Luftvarianten der Lyrik sollen aber auch sahnig gehen....
 
Ich weiß ja nicht,wie krass ihr alle ballert.Meine Pike im Trailstar hat zwei Jahre alles mitgemacht.Und ich kenn ein zwei Spezis,die mit ihrer Revelation gut abgehen.Ich bin mit meiner Lyrik 2m plus Drops.Das hab ich mit dem BFe definitiv nicht vor.
 
Ich hab die Sektor in dem Sinn auch nie an die Grenzen gebracht und das wird mit der Lyrik erst recht nicht passieren.
Die Sektor war für mich mehr als aussreichend. Aber 150€ mehr war mir die Missioncontrol/U-turn (-spielerrei) wert.

Da hab ich an andere Stelle schon mehr Geld für weniger Spaß gelassen.
 
Die neue 170er Magura, so sie denn kommt, wird ein Traum:love: Ich bin in Willingen den Proto gefahren. 2,3kg bei 170mm (angepeilt 2,1), wahnsinns Ansprechverhalten und super linear.
@nullstein: Was du so schreibst sollte eine 150er Gabel reichen. Ich für meinen Teil nehme das BFe für fast alles, was ich auch mit dem Freerider fahre. Und ich hätte mit einer Sektor, 32, 44 Angst.
 
Ich versuche mal meine Überlegungen darzulegen.
Mein altes Trailstar war recht ähnlich von der Geo zum BFe.Das Trailstar hatte einen steileren LW,war aber sonst nahezu identisch.Und das lief mit Pike dermaßen genial,dass ich heute nicht mehr verstehe,warum ich es verkauft habe.Das BFe ist mit einem LW von 68,3° angegeben für eine 140mm Forke.Ne Lyrik hat eine Einbauhöhe vin 555mm,eine 140mm Pike z.B. ca 520mm.Macht also 30mm mehr Einbauhöhe.Somit sackt der LW auf ca. 65-66° und der Reach wird sich ebenfalls um ca.30mm verkürzen.Damit wäre mir ein M deutlich zu kurz.Ein L ist keine Alternative,da mir da Sitzrohr zu lang ist.
Zum Einsatzgebiet:
Ich wiege 76kg (wie Gott mich schuf) und will das Bike als schnelle leichte Trailrakete.Doubles,Drops bis max 1,50m muss es aushalten,aber da sehe ich bei einer Revelation keine Probs.Hochalpines Stolperbiken und stundenlanges Umsetzen sind nicht mein Ding.Absenkung brauch ich nicht,nur tapered ist mir wichtig,da ich nichts grausamer finde,wie 1 1/8tel Gabel in oversize Steuerrohren.

Ich weiß halt,was eine Lyrik kann.Und das,was sie kann,werde ich definitiv nicht mit dem BFe veranstalten (allein schon wegen meines schweren Knorpelschadens im Knie nicht).
 
Ich fahre die 55 RC3 TI und bin suuuuuuper zufrieden. Funktion sowieso 1A aber im BFe läuft sie zur Hochform auf!
 
Bin nun fündig geworden.Es wird ein BFe in Gr.M gritstone.Aufbau erfolgt hoffentlich in der ersten Januarwoche.Angepeiltes Gewicht: 12,2-12,4kg.
 
Zurück
Oben Unten