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2. Speichenzahl - Wirtschaftlichkeit
2.1 Aufwand beim Aufbau
Hier sind wir wieder beim wirtschaftlichen Faktor! Beim fachmännischen Aufbau eines Laufrad (LR) gehe ich einige Male rund herum und greife jede Speiche mehrfach an. Da machen sich 4 Speichen weniger schnell bemerkbar.
28 vs 32 Speichen sind
12.5% weniger Handgriffe und somit teure Zeit.
2.2 Materialersparnis
Wie auch beim Zeitaufwand erspart man sich hier 4x Speichen und Nippel und wer wirklich in großen Massen fertigt schaut vll auch auf die Cycle-Time im CNC Bearbeitungszentrum. Hier und da ein paar Sekunden pro Teil gespart machen in solchen Betrieben oft einiges am Gewinn aus.
Das lässt sich bestimmt auch auf die SP Nabe anwenden, welche durch ihren geringeren Außendurchmesser bestimmt auch das nächst kleinere Halbzeug verwenden lässt und auch das Verhältnis des Zerspanten Volumen zum fertigen Bauteil wird verringert.
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Zeitersparnis, Materialersparnis, weniger Werkzeugabnutzung!
3. Stabilitazi
Ich vertrete auch eher die Seite, die behauptet es macht bei 85% aller Belastungen und 90% aller Nutzer
keinen Unterscheid in der Belastbarkeit. Zusammengerechnet haben wir also zu 98.5% kein Problem - wenn alles andere richtig gemacht wurde!
!Und hier komm ich an den Punkt, an dem ich anderer Überzeugung bin!
Für ein stabiles Laufrad sind meines Wissens die Wichtigsten Parameter:
- Belastungsgerechte Bauteile
- Hohe Speichenspannung*
- Gleichmäßige(!) Speichenspannung
* Daher würde ich auch keine reduzierte Speichenspannung mit einem 32h Laufrad aufbringen.
Der allgemeine Standard ist eine Vorspannung der Speichen auf ca.
1200 N.
Wobei 1.8 mm Speichen ab ca. 3000 N sich plastisch verformen und bei ca. 3200 N brechen/reißen.
(Werte aus Erinnerung von vor 3 Jahren, könnte leicht abweichen)
Wie im vorherigen Post schon erwähnt sind die Speichen als
vorgespannte Zugfedern anzusehen und alle sollten gleichmäßig nach innen ziehen. Dies ist die einzige Kraft, die sie aufnehmen können, nur diese Zugkraft! Keine Druckkraft!
Wird das LR
belastet, so
übernimmt nun die
externe Kraft und die gespannte
Feder/Speiche wird (teilweise)
entlastet. Geringfügig werden zusätzlich andere Speichen stärker belastet.
Z.B. bei seitlicher Belastung.
Wird nun eine Speiche mit geringerer Vorspannung eingebaut, erreichen wir schneller die komplette Entlastung und der Kontakt mit der Felge kann sich lösen.
Diese Belastung nennt man auch Wechselnde Belastung und möchte vermieden werden, da sie die "Lebensdauer" verringert. Wird die Speiche nicht komplett entlastet sondern nur teilweise ist das eine Schwellende Belastung.
Daher möchte ich - hauptsächlich die
Stabilität des Laufrades betreffend - eine
Maximale Speichenspannung einbringen.
Manche entscheiden sich jedoch auch für
verringerte Werte um eine gewisses
Fahrgefühl zu erreichen... Kann man gerne machen.
Schaut man sich einige
CX Laufräder an, dann findet man hier auch öfters
reduzierte Vospannungen um die 1000 N - dies würde ich jedoch auf die
schwächeren Nippellöcher in den Leichtbau Carbonfelgen schieben. Das ist oft eine Kritische Belastungsstelle. Stellt euch vor, da ziehen dauerhaft 120 kg und bis zu 320 kg an einem 4,5 mm Loch mit einem Nippel Durchmesser von glaub 6 mm.
4. Speichenwahl
Sapim CX Ray sind ja auch nur 1,6 mm (?) Rundspeichen flach geschmiedet. Durch die Kaltumformung erreichen wir jedoch eine erhöhte Zugfestigkeit sodass sie ähnliche Belastungen einer 1,8 mm Rundspeiche standahlten.
Definitiv eine gute Wahl - wenn der Aufpreis nicht stört.
Kaufst du diese Selbst sind sie sch**** teuer! Lässt du es von einem Laufrad Bauer machen, bekommt er diese meist zum guten Preis.
5. Unterm Strich
Hast du die Wahl und stören dich Gewicht oder geringer Aufpreis nicht, dann nimm ruhig ein 32h Laufrad. Vor allem beim Hardtail hinten.
In meinem Umkreis bekommen eigentlich alle erst die Felgen zerballert bevor ein Problem mit der Einspeichung entsteht.
Meine aktuelle Präferenz im Aufbau:
Hope Pro4 Naben mit 1.8 mm Speichen und Newmen E.G.xx Felgen.
Die SL A.xx Felgen sind zwar super stabil, aber das Felgenhorn ist so dünn und stabil, dass es einfach den Mantel durch stanzt... oder sogar den CushCore^^
Aber ich bin auch sehr gespannt auf die neuen DT SWISS FR 541, da sieht das Felgenhorn auch gut gemacht aus.