Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse

Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse

Es ist in den meisten Fällen die Rennmaschine der Wahl für das hauseigene EWS-Team und soll die eierlegende Wollmilchsau im Mountainbike-Aufgebot der Bayern sein. Die Rede ist vom Cube Stereo 150 – einem 29"-Enduro mit leichtem Carbon-Rahmen, 150 mm Federweg am Heck, 160 mm an der Front und einer ausgewogenen Geometrie. Wir haben das Cube Stereo 150 C:68 TM 29 in verschiedenstem Terrain auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 C:68 TM 29 im Test: Straffe Trailfräse
 
...mit den einstellbaren Naben. Die sind in der Tat schwierig einzustellen, weil das zu wählende Lagerspiel im ausgebauten Zustand stark von der Klemmkraft der Achse abhängt. Deshalb ist auch das Video von Newmen, in dem der Einstellvorgang erklärt wird etws irreführend
Wie viele der Cube Käufer werden das überhaupt wissen, geschweige sich darum kümmern? Der Kram hat zu funktionieren, ohne das der Käufer erstmal Stunden googeln und basteln muss.
 
Im Vergleich zu dem was in Kambodscha abläuft natürlich übertrieben. Aber in Deutschland ist man nur noch ein Nummer. Die zuviel Geld kostet
Und in welchem Land ist das nicht so bzw. besser? Immer diese Verallgemeinerungen.
Ohne es zu wissen, aber bei Nikolai wird das bestimmt nicht so sein.
Unabhängig von der Unternehmensgröße: Das ist eine Frage der Unternehmensphilosophie und Mitarbeiterführung.
Der Mensch ist (noch) ein Produktionsfaktor und damit ein vergleichbarer Wert.
 
Du hättest Angst mit so einem Teil zu fahren? Vielleicht solltest du zum Golf spielen wechseln?

Geht los:
Screenshot_20200222_050800_com.instagram.android.jpg
 
In der EU gefertigte Rahmen kenne ich nur von Nicolai, MDE und Pole Bike.....

Da kann ich dir noch ein paar mehr sagen :)
Alu: Crossworx, Kavenz, Mi-Tech, Cheetah, Ancilotti, Orange, Zumbi, Omen Racing
Carbon: Stoll, RDR Italia, Hope, Leonardi, Atherton, Unno, Antidote
Stahl: da gibts so viele, da sollte ich besser gar nicht anfangen.. Portus, Curtis, Stanton, BTR, teilweise Cotic, Project 12 Cycleworks, Dark Owl..

Es gibt mehr Auswahl, als man denkt!
 
Besser spät als nie, kann wohl zu dem Test sagen, den ich denke es wird das letzte Jahr mit der Geo verkauft, danach wird es bestimmt konservativ verlängert und der LW gesenkt. Meine Vermutung: Reach in L geht auf 465 und LW auf 64,9. Federweg hinten wird auf 160mm erhöht und vorne gibt es 170 mit kleinem Vorlauf. Halt all das, was alle anderen auch machen.
Wichtiger Hinweis: ich stelle eine reine Vermutung auf.

Da ich das Rad als 19er Version seit Juni '18 in der SL-Ausstattung in 20" besitze, kann ich sowohl einen Vergleich zum Test hier ziehen als auch eigene Eindrücke schildern.
Es gibt ja einen Fred zum Rad im Hersteller Forum, darin bin ich auch aktiv und dort sind eigentlich schon alle Punkte, die hier jetzt aufkommen abgehandelt.

  • Man muss basteln, wie etwa die Leitung der HR-Bremse einseitig fixieren, um ein scheuern zu unterbinden.
  • Die Gummi-Penüppel an den Leitungen waren am Hinterbau nie in den Löchern. Klappert aber auch nicht. Mit einem Kabelbinder kann man den Penüppel als Stopper nutzen, siehe oben.
  • Knarzen hatte ich auch, war die untere Dämpfer Aufnahme, was durch Ausbau und fetten erledigt war.
  • Lagerverschleiß habe ich noch keinen festgestellt und ich war häufig mit dem Rad unterwegs. Natürlich weniger bei Schietwetter, weil es das letztes Jahr nicht viel gab.
  • Laufräder: Die Gen1 Naben eingestellt und fertig. Wer schon länger Rad fährt kann das noch, weil das System gab es bei vielen Herstellern. Campagnolo, um mal einen zu nennen. Ich hatte dennoch Verschleiß am Vorderrad und habe mir selbst Lager organisiert und diese ausgetauscht. Der Kontakt zu Newmen war sehr freundlich und hilfsbereit. Da ich die Lager schon hatte, wurden mir nach Absprache, anstatt der Lager die TC-Adapter kostenneutral gesendet. Das ist eine Wohltat beim Einbau, sagt ich euch.
Ansonsten habe ich einige Teile inzwischen getauscht, manche weil ich sie ausprobieren wollte, andere als Performance Steigerung:
  • Neues Newmen Cockpit (Lenker/Vorbau)
  • KeFü mit Bashgard
  • Bremsen Code RSC mit Trickstuff Scheiben
  • Bikeyoke Divine, von 185 auf 180mm getravelt, wer also das hohe Sattelrohr kritisiert, sollte daran denken, dass es nur im Zusammenhang mit der gelieferten Ausstattung, sprich Sattelstütze etwas zu hoch sein könnte.
Da ich keinen Vergleich zu einem anderen Enduro habe ( ist das erste mit so viel FW), außer dem Rallon meiner Frau, welches in ML ähnliche Geo-Werte hat (nur der LW ist mit 65° flacher), kann ich nur sagen, dass es wirklich ein Do it all Bike ist, das Rallon ist behäbiger bergauf und bergab ist mir der Stack zu niedrig (was natürlich auch mit der Cockpit-Einstellung der Frau zu tun hat).
Nachdem das Propain Hugene rausgekommen ist, habe ich auf das 29" Enduro auf diesem Haus gewartet. Das Tyee ist nun da und das werde ich, wenn es dir Gelegenheit gibt, zur Probe fahren. Bis dahin bin ich sehr zufrieden, sogar mit der Optik.
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht verstanden, warum ein steifer Rahmen und steife Laufräder bei einem Fully ein Nachteil sein sollen?!?

Du hast noch nie in einer Kurve einen fetten seitlichen Schlag (Wurzel o.ä.) abbekommen, oder?

Steifer Rahmen=übelster Abflug
Weniger steifer Rahmen=1,5 Meter seitlich versetzt zur ursprünglichen Line weiterfahren

Der Sinn ist einfach der, dass seitliche Schläge vom steifen Rahmen nicht aufgenommen werden können und direkt an den Fahrer weitergegeben werden. Das wirkt sich in Fahrsituationen in denen das Rad nicht senkrecht steht natürlich massiv negativ aus.

Zugegeben, um in so eine Situation zu kommen muss man schon ziemlich offen lassen...
 
Ich habe nicht verstanden, warum ein steifer Rahmen und steife Laufräder bei einem Fully ein Nachteil sein sollen?!? Dann sind 66°Lenkwinkel auch nicht gerade steil. Kann es sein, dass das Bike zu wenig kostet, um gut bewertet zu werden oder dass der Name Cube stört? Was ich eher kritisieren würde sind die rauh laufenden Naben und der festgefressene Freilauf. Wobei ich selbst Syntace Laufräder habe, bei denen man das Spiel auch einstellen kann und Michi Grätz vermutlich das System als einer der leitenden Entwickler von Syntace vermutlich deren System verwendet, das aber einwandfrei funktioniert. Sofern man eine minimale Ahnung von Technik hat. Der Tester hat vielleicht nicht allzu viel verstanden. Oder war der Freilauf verrostet?
Das Fahrwerk kann auch nur auf Schläge reagieren, die in die Richtung des Fahrwerks verlaufen. Alles andere geht entweder in den Flex des Rahmens oder wird direkt an den Fahrer weitergereicht. Hier gibt's wie bei allem einen Sweetspot (nicht zu weich, nicht zu hart), der sich je nach persönlicher Vorliebe natürlich unterscheiden kann. Das Cube Stereo 150 bewegt sich jedoch am sehr steifen Ende aller mir bekannter Räder (was einige sind), weshalb ich es erwähnenswert finde.
Wie immer versuchen wir, sowas anhand von Fahrsituationen zu beschreiben, sodass jeder Leser selbst darauf schließen kann, ob ihn das stört oder nicht. Bei verspielter Fahrwerise auf flowigen oder schnellen Strecken oder wenn man gerne zum Sprint anzieht, ist das natürlich eine lobenswerte Eigenschaft, da das Rad jeden Input sehr schnell umsetzt. Auf nassen Wurzeln und technischen Offcamber-Passagen hingegen wird es wirklich schwierig. Das Rad wird extrem schnell abgelenkt – ist Grip ohnehin schon Mangelware, reißt er durch die daraus folgende Korrekturbewegung sofort ab -> man verliert die Kontrolle oder kann die Linie nicht halten. Daran kann man sich zu einem hohen Grad gewöhnen, es blieb durch den Test hindurch jedoch spürbar.
Es reicht also in der Regel nicht, nur das Fazit und die ± Punkte zu lesen – diese können niemals jede mögliche Vorliebe berücksichtigen. Wenn sehr steife Rahmen für dich das Nonplusultra sind, dann könnte das Stereo 150 das richtige Rad für dich sein :)

Ich habe bereits des Öfteren Naben mit einstellbarem Lagerspiel gehabt und bin durch mein Maschinenbau-Studium und jahrelange Arbeit in einem Radladen mit derartigen Systemen recht gut vertraut. Wie im Text erwähnt, kamen die Naben bereits viel zu fest eingestellt bei mir an. Ob es deshalb bereits zu einer Schädigung der Lager gekommen ist, kann ich nicht sagen – das Rad war jedoch eigentlich voll aufgebaut. Es ist ja auch ein Test des Cubes und nicht der Laufräder. Leider war der Vorspannmechanismus sehr empfindlich und hat es recht anspruchsvoll gemacht, eine akzeptable Einstellung zu finden. Danach traten dennoch die beschriebenen Probleme auf: Die Lager liefen nach ein paar Wochen rau und es lief Wasser in den Freilauf, wodurch dieser fest wurde.

Die Probleme sind allerdings nicht unbekannt – es ist jetzt ja bereits oft genug (auch im Artikel) erwähnt worden, dass die neue Naben-Generation von Newmen sich dessen entledigt haben soll.
 
Voll schräg,.....hab grad festgestellt das bei den am Montag erworbenen beiden Bikes unterschiedliche Nabengenerationen verbaut sind.
Das 18 Zoll hat Gen1 mit einstellbaren Lagern, das 20 Zoll hat Gen2 ohne Einstellbarkeit. Beide Radl sind aber ident.
Schräge Gschicht.....
 
Voll schräg,.....hab grad festgestellt das bei den am Montag erworbenen beiden Bikes unterschiedliche Nabengenerationen verbaut sind.
Das 18 Zoll hat Gen1 mit einstellbaren Lagern, das 20 Zoll hat Gen2 ohne Einstellbarkeit. Beide Radl sind aber ident.
Schräge Gschicht.....

soweit ich weiß, hat nur das 2020er Modell die Nabengeneration 2 ab Werk verbaut. Dann muss das bei Dir nachgerüstet worden sein? Ich habe das 2020er Modell und die 2 Generation.
 
ne is tatsächlich so. Beide Radl 2019er, beide Radl ident und vom selben Händler,......sehr gespenstisch.

Edit: Weis jemand gibts da ne Möglichkeit das kostengünstig auf Gen2 selber umzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den passenden Flex eines Rahmens zu konstruieren ist offensichtlich ungemein anspruchsvoll. In der MotoGP, wo die Zweiräder enorme Schräglagen erreichen, bei denen das eigentliche Fahrwerk, bestehend aus Gabel und Dämpfer im Zusammenspiel mit den Reifen, nicht mehr richtig arbeiten kann, hat sich das als DIE Crux im Rahmenbau herausgestellt. Hier muss der Rahmen mit dessen seitlichen Flex die Schläge aufnehmen. Bis in die frühen Neunziger kannte man das Problem nicht, daš Rahmen zu steif sein können und zu wenig seitlichen Flex aufweisen. Die vorherigen Rahmen waren eher zu labberig. Man dachte damals, daß die Rahmen gar nicht steif genug sein können, und hat sie deshalb versucht so steif wie möglich zu konstruieren. Dann kamen aber immer massivere Delta-Alurahmen schwer in Mode, mit denen es den Herstellern tatsächlich gelang bocksteife Rahmen zu konstruieren. Und damit gingen die Probleme los. Plötzlich waren einige Bikes in maximaler Schräglage aufgrund Gripabriß schwerer zu beherrschen, und es dauerte eine Weile bis man verstand woran das lag. Bis heute wird ein Riesentrara darum gemacht, wie man den richtigen Flex hinbekommt. Ducati hat mit Einführung eines Carbon-Monocoque damit Riesenprobleme bekommen den richtigen Flex hinzubekommen und ist irgendwann reumütig zu Aluminium zurück gekehrt, wo es die meisten Erfahrungswerte im modernen Rahmenbau gibt.

Bei Mountainbikes ist die Schräglage natürlich nicht so sehr das Problem, dafür allerdings der unebene Untergrund, von dem auch starke seitliche Einflüsse ausgehen können, wie beispielsweise von Wurzelfeldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrwerk kann auch nur auf Schläge reagieren, die in die Richtung des Fahrwerks verlaufen. Alles andere geht entweder in den Flex des Rahmens oder wird direkt an den Fahrer weitergereicht. Hier gibt's wie bei allem einen Sweetspot (nicht zu weich, nicht zu hart), der sich je nach persönlicher Vorliebe natürlich unterscheiden kann. Das Cube Stereo 150 bewegt sich jedoch am sehr steifen Ende aller mir bekannter Räder (was einige sind), weshalb ich es erwähnenswert finde.
Wie immer versuchen wir, sowas anhand von Fahrsituationen zu beschreiben, sodass jeder Leser selbst darauf schließen kann, ob ihn das stört oder nicht. Bei verspielter Fahrwerise auf flowigen oder schnellen Strecken oder wenn man gerne zum Sprint anzieht, ist das natürlich eine lobenswerte Eigenschaft, da das Rad jeden Input sehr schnell umsetzt. Auf nassen Wurzeln und technischen Offcamber-Passagen hingegen wird es wirklich schwierig. Das Rad wird extrem schnell abgelenkt – ist Grip ohnehin schon Mangelware, reißt er durch die daraus folgende Korrekturbewegung sofort ab -> man verliert die Kontrolle oder kann die Linie nicht halten. Daran kann man sich zu einem hohen Grad gewöhnen, es blieb durch den Test hindurch jedoch spürbar.
Es reicht also in der Regel nicht, nur das Fazit und die ± Punkte zu lesen – diese können niemals jede mögliche Vorliebe berücksichtigen. Wenn sehr steife Rahmen für dich das Nonplusultra sind, dann könnte das Stereo 150 das richtige Rad für dich sein :)

Ich habe bereits des Öfteren Naben mit einstellbarem Lagerspiel gehabt und bin durch mein Maschinenbau-Studium und jahrelange Arbeit in einem Radladen mit derartigen Systemen recht gut vertraut. Wie im Text erwähnt, kamen die Naben bereits viel zu fest eingestellt bei mir an. Ob es deshalb bereits zu einer Schädigung der Lager gekommen ist, kann ich nicht sagen – das Rad war jedoch eigentlich voll aufgebaut. Es ist ja auch ein Test des Cubes und nicht der Laufräder. Leider war der Vorspannmechanismus sehr empfindlich und hat es recht anspruchsvoll gemacht, eine akzeptable Einstellung zu finden. Danach traten dennoch die beschriebenen Probleme auf: Die Lager liefen nach ein paar Wochen rau und es lief Wasser in den Freilauf, wodurch dieser fest wurde.

Die Probleme sind allerdings nicht unbekannt – es ist jetzt ja bereits oft genug (auch im Artikel) erwähnt worden, dass die neue Naben-Generation von Newmen sich dessen entledigt haben soll.
Hallo Gregor, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gleich vorweg, nein, ich habe keine besondere Vorliebe für extrem steife Rahmen und finde es auch nicht schlimm, wenn ein Bike einen weniger steifen Rahmen hat. Kurz und knapp gesagt: Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Bikes hätte und das weniger steife sagte mir mehr zu, würde ich es kaufen und das steifere im Laden lassen. Ich hatte nur nicht verstanden, inwieweit Steifigkeit ein Nachteil sein kann. Aber das hast du mir jetzt gut und auch verständlich erklärt.
Wenn die Naben von vornherein schlecht eingestellt wären, ist das natürlich Murks, den man Cube auch anlasten kann und ich würde daher jedem potentiellen und auch reellen Cube Kunden raten, gleich im Laden das Achsspiel kontrollieren zu lassen. Denn, soweit ich das von den Syntace Teilen kenne, hat dieses auch enormen Einfluss auf den Freilauf (wobei ich hier mal stillschweigend voraussetzen, dass sie sich ähnlich sind). Ich hatte das bei meinen Laufrädern am Anfang mal nicht so kritisch gesehen und dachte "besser kein Spiel". Bei der Abfahrt zogs mir dann den Zahnkranz hinten mit... Es war allerdings nichts beschädigt, weil die Syntace Teile eine massive Dichtung und auch gute Mechanik haben. Zudem hatte ich ein Multitool mit 2,5er Inbus dabei und das ganze sofort korrigiert.
 
soweit ich weiß, hat nur das 2020er Modell die Nabengeneration 2 ab Werk verbaut. Dann muss das bei Dir nachgerüstet worden sein? Ich habe das 2020er Modell und die 2 Generation.

Ich fahre seid Dezember 2019 auch das 2019er tm in 20“mit der 2-ten Generation. Laut dem Händler liegt es wohl daran das die 20“ später ausgeliefert wurden.
 
Ich bevorzuge eher steife Rahmen, bin aber auch nochmals 20kg schwerer als Gregor. XL bzw XXL Rahmen flexen auch wegen der Hebelwirkung eher als ein S Rahmen. Es gibt soweit ich weiss nur wenige Hersteller die die Lagenstärke je nach Rahmengröße anpassen.
Ich habe jetzt noch keinen Rahmen gehabt, der mir zu steif war, habe aber natürlich die Möglichkeiten eine MTB news Testfahrers und das hier getestete Bike habe ich auch nicht probegefahren.
Bei den Laufrädern habe ich aber schon feststellen müssen das zu steif auf die Dauer unangenehm ist undman schneller müde wird. Was mich wundert ist, das Newmen sagt das ihre LR laut Prüfstand weniger steif sind als die von DT Swiss, die ich als weich empfinde.
 
Ich bin erschüttert. Das einstellbare Lagerspiel finde ich nämlich Klasse. Wer sich an die Betriebsanleitung hält, wird auch nichts kaputt machen. Aber vielleicht wollen die Kunden ja absolut spielfreie und womöglich auch noch lagerluftfreie Naben. :rolleyes:
Bin voll bei dir, einmal in ruhe eingestellt und es läuft seidenweich. Leider gibts für Microspline nur die Gen2.
An meinem Santa Cruz Bronson 2 halten die Gen1 schon 2 Jahre ohne Probleme
 
Wie viele der Cube Käufer werden das überhaupt wissen, geschweige sich darum kümmern? Der Kram hat zu funktionieren, ohne das der Käufer erstmal Stunden googeln und basteln muss.
Einmal gescheit eingestellt, halten die lange. Davon abgesehen ist es der beste LRS den ich je hatte. Der ist nicht nur leicht, sondern auch sehr stabil und die Reifen lassen sich super easy tubeless aufziehen.
 
Macht er doch gar nicht. Er sagt seine Meinung, mehr nicht. Zu SC, Pivot, LV etc. darf hier gestänkert werden dass sich die Balken biegen. Wenn man dann was gegen günstige Anbieter sagt, wird man gesteinigt. Immer das gleiche. Gleiches Recht für alle.

Tatsächlich?
Meiner Meinung nach ist es gerade anders rum:
Was nicht richtig "hip" und möglichst exklusiv ist, wird hier im Forum tw. übelst schlecht gemacht.
Langweiliger Mainstream, konservative und zu steile Geo usw.
Für mich zählt bei einem neuen bike u.a. auch ein gutes P/L Verhältnis, also auch eine gute Ausstattung. M.M. nach bringt mir der beste Rahmen nichts, wenn dann zu günstige Teile dran sind die keine gute Performance bringen. Da sind Cube, Canyon, Radon usw. halt ganz vorne mit dabei. Das man irgendwo geringfügig Abstriche machen muss ,sollte klar sein.

Gerade auch Canyon ist so ne Sache, Stichwort Kettenstrebe. Klar gab es da einige Fälle, da gibt es nix schön Zureden. Aber sobald hier im Forum die Begriffe Canyon und Kettenstrebe fallen, geht hier der Shitstorm schlechthin los. Da melden sich auf einmal Leute, die Canyon nur vom Hörensagen kennen aber hauptsache das M*** aufgemacht und irgendwas gebabbelt - ohne Sinn und Verstand :(

Bei SC ist es für mich einfach so, dass die recht schnell stark gewachsen sind und damit irgendwie halt nicht mehr so "exklusiv" sind wie früher oder im Vergleich zu Pivot, Nicolai,Ibis usw. Ändert natürlich nichts an der Qualität der Bikes, gut funktionieren sollen sie ja, sonst wären wohl nicht so viele im Umlauf.

Wie schon mal erwähnt, jeder soll fahren was sie/er mag ;)
Mir persönlich geht's nur auf die Nüsse wenn ständig wieder der gleiche Mist hochkommt :(
 
Soweit ich weiß, hat Cube ein ganz stringentes Bestell- und Logistiksystem. Das bedeutet, Händler müssen in einem bestimmten Zeitslot ihren kompletten Bedarf für den Modelljahrgang bestellen und bezahlen (Nachbestellungen o.ä. sind nicht mehr möglich). Cube führt dann alle Bestellungen zusammen, produziert und liefert auf dieser Basis aus. Vereinfacht die gesamte Logistik und reduziert damit die Kosten.

jop. Ganz genau so läuft das bei denen
 
Tatsächlich?
Meiner Meinung nach ist es gerade anders rum:
Was nicht richtig "hip" und möglichst exklusiv ist, wird hier im Forum tw. übelst schlecht gemacht.
Langweiliger Mainstream, konservative und zu steile Geo usw.
Für mich zählt bei einem neuen bike u.a. auch ein gutes P/L Verhältnis, also auch eine gute Ausstattung. M.M. nach bringt mir der beste Rahmen nichts, wenn dann zu günstige Teile dran sind die keine gute Performance bringen. Da sind Cube, Canyon, Radon usw. halt ganz vorne mit dabei. Das man irgendwo geringfügig Abstriche machen muss ,sollte klar sein.

Gerade auch Canyon ist so ne Sache, Stichwort Kettenstrebe. Klar gab es da einige Fälle, da gibt es nix schön Zureden. Aber sobald hier im Forum die Begriffe Canyon und Kettenstrebe fallen, geht hier der Shitstorm schlechthin los. Da melden sich auf einmal Leute, die Canyon nur vom Hörensagen kennen aber hauptsache das M*** aufgemacht und irgendwas gebabbelt - ohne Sinn und Verstand :(

Bei SC ist es für mich einfach so, dass die recht schnell stark gewachsen sind und damit irgendwie halt nicht mehr so "exklusiv" sind wie früher oder im Vergleich zu Pivot, Nicolai,Ibis usw. Ändert natürlich nichts an der Qualität der Bikes, gut funktionieren sollen sie ja, sonst wären wohl nicht so viele im Umlauf.

Wie schon mal erwähnt, jeder soll fahren was sie/er mag ;)
Mir persönlich geht's nur auf die Nüsse wenn ständig wieder der gleiche Mist hochkommt :(

Und das ist nur DEINE Meinung. Genauso ok, wie die andere.
 
Zurück
Oben Unten