Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Renneinsatz schont eine gute Uphill Performance natürlich die Kräfte, ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das ein oder andere Kilo mehr auf der Hometrail Runde noch nie gestört hat. Ebenso finde ich, dass eine fehlende Plattform / Lockout kein Beinbruch ist. Da liegt der Fokus bei mir schon definitiv auf der Downhill-Performance, das Rad muss Spaß machen! :)
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht....aber Canyon ist nahe dran!

Für mich muss ein Enduro die perfekte Mischung aus Haltbarkeit, Leichtigkeit, Uphill und Downhill-Qualitäten haben....das Strive passt einfach perfekte in mein Bild des makelosen Enduros!
Engineering in Koblenz ist die Zukunft

Da ich als Endurist auf Spaß im Downhill genauso aus bin, wie auf die quälenden und folternden Aufstiege bis zu dem Punkt wo der Spaß abwärts beginnt, ist es mir wichtig das das Bike mir bei beiden Disziplinen Spaß bereitet und ich mit dem Gefährt ezu einer Einheit verbinde....
 
Ein gutes Enduro sollte stabil genug für Bikeparkbesuche sein aber auch auf langen Touren genausoviel Spaß machen.
 
Mein Enduro-bike is in erster Linie Spaß-Mädchen für alles.
Das bedeutet, dass bergauffahren noch einigermaßen Spaß macht und echt nicht zur Qual wird.
Es sollte einigermaßen sprint-stark sein, so dass trails auch in der Ebene Spaß machen, wenn man aus Kurve heraus antritt.
Auch wenn ganz klar abwärts die Hauptstärke dieses bikes ist, es darf (gerade für mich als nicht zu große Person) keinen ellen-langen Radstand und Reach haben, sondern satt liegen, aber immer noch ausreichend wendig-kurz, so dass auch Kehren sauber fahrbar bleiben (z.B. durch Umsetzen).

Und zu guter letzt: Das Ding muss zum fun-riding einladen, also sich leicht aufs Hinterrad ziehen lassen und seitens der nicht zu labbrigen Federung zu kleinen Jumps einladen :)

Dann...könnte mir dieses Enduro gefallen :)
 
das perfekte Enduro sollte vor allem ein sein - lieferbar. Wichtig ist wenig wippen beim im stehen fahren, denn auch beim enduro macht Kondition und wie sie Auf den waldboden kommt den unterschied. Hoch im federweg stehende und auch für Fahrer mit 90 kg und renntempo anpassbare Dämpfer. Tiefes tretlager. Nicht zu steif. Hohe front
 
Für ein Enduro als 2. Bike neben einem Downhiller stünden für mich eigentlich gute KLettereigenschaften und niedriges Gewicht im Vordergrund, eigentlich... , denn wenns dann bergab geht und man so richtig stehen lassen will gibt es nichts schlimmeres, als ein Bike, dessen Schwerpunkt eben aufs Hochklettern liegt, sprich steilerer Lenkwinkel usw. und man sich nicht so richtig wohl drauf fühlt. Also lieber ein Enduro was bergauf nicht absolut perfekt ist, dafür bergab umso besser.
 
Gewicht ist für mich in dieser Kategorie zweitrangig. Für ausgedehnte Touren nehme ich dann lieber ein anderes Rad. Bei einem Enduro steht für mich persönlich das Fahrvergnügen im Vordergrund und damit korrespondierend die Haltbarkeit.
 
Das perfekte Endurobike sollte von allem etwas haben. Wenn mit ihm Rennen gefahren werden, sollte mehr auf die DH-Eigenschaften geachtet werden.
 
Man muss mit dem Radl gut klettern können um umso besser die Abfahrten zu geniessen. Daher ist up zu down im Verhältnis 40/60 eine gute Wahl und haltbar geht auf jeden Fall vor Gewicht.
 
Natürlich muss ein Enduro-Bike vorallem im Downhill glänzen, damit meine ich es muss wendig sein, schnell und einfach Spaß machen. Vorallem weil ich bei schnelleren Geschwindigkeiten und steileren Abfahrten am meisten Spaß habe, sind mir Eigenschaften wie Gewicht nicht sehr wichtig. Damit sind meine wichtigsten Eigenschaften auf den Downhill fokussiert und das Bike muss wendig, schnell und eine gute Geometrie aufweisen können.
 
Natürlich muss mein perfektes Enduro gute downhill performance haben, wenn ich jedoch nur downhill perfomance möchte, da ich im bikepark mit dem Lift rauf fahre kann ich auch zum downhiller greifen, daher ist es mir sehr wichtig, dass ein Enduro gute uphill performance bietet. Mir persönlich macht klettern genauso viel Spaß wie downhillen :) Und wenn man sich den ganzen Weg bergauf gequält hat macht die Abfahrt umso mehr Spaß :)
 
Endurobiken ist für mich im Prinzip das was Freeride vor ca. 20 Jahren war. Gemütlich bergauf und vollgas bergab! Dementsprechend die Fahreigenschaften fokussiert auf DH und mit ausreichenden Klettereigenschaften. Die Enduros der heutigen Zeit sind die Perfektion der Freerider vor 20 Jahren! :)
 
Bin das Strive letzten Samstag mal Probe gefahren und finde genau so sollte sich ein Rad anfühlen.
Im XC Modus sitzt man eher "auf" dem Rad, Tourenfeeling kommt auf und man will direkt den nächsten Berg hoch.
Im DH Modus mit geslammter Stütze sitzt man eher im Rad "drin" - Direkt Bock auf ballern!
Ein Enduro is für mich n Rad mit dem ich meinen Hometrail zig mal fahren kann ohne einmal schieben zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten