Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

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Enduro = Spass = Schreddern !
Für mich steht ganz klar die Downhill-Performance an erster Stelle
Merry X-Mas
 
So ist meine Wertung für ein perfektes Enduro:
Gut bergauf und super bergab.

Allen ein frohes Fest!
 
Das perfekte Enduro sollte für mich gut bergauf wie auch Bergab funktionieren. Eine hohe front ist mir im Dowhill wichtig sollte aber keine Einschränkungen im Uphill haben. Das Gewicht spielt für mich keine große Rolle! Da sind mir die Federelemente schon wichtiger!
 
bergab sollte es nicht an seine Grenzen kommen wobei es nicht das leichteste Bike für den Uphill sein muss.
 
Downhill-Performance ist schon sehr wichtig, aber das Rad muss auf jeden Fall auch gut klettern können. Sprich, Sitzwinkel sollte ausreichend steil sein, Fahrwerk möglichst wippfrei sein. Gewicht kann ruhig etwas höher sein, sollte sich aber in Grenzen halten.
 
Das perfekte Endurobike ist beim Downhill hart im nehmen, dass man sich keine Sorgen ums Material machen muss, sondern voll und ganz auf den Trail konzentrieren kann. Es sollte in jedem Gelände eine gute Figur machen, von eben und flowig, bis Steil und total verblockt.
Wenig Gewicht ist im Uphill, als auch im Downhill sehr von Vorteil.
Die Geometrie soll ein angenehmes Hochtreten ermöglichen, muss aber nicht unbedingt auf dem Level eines Tourenfullis sein.
 
Für mich sind gute Klettereigenschaften sehr wichtig. Mir macht auch Downhill sehr viel Spaß, aber da muss man ja immer ersteinmal hin kommen. Deswegen, meine Prioritäten.

vg
 
Was uns doch alle vereint ist, das wir Berg hoch am liebsten nichts davon mitbekommen wollen, dass das Rad auch super bergab fährt. Und Bergab wollen wir nichts davon mitbekommen, dass das Rad auch super bergauf fährt. Klar interessieren wir uns für gut funktionierende Teile, eine tolle Geometrie die sich super bergauf und ab fährt, ein Rad das so leicht wie möglich aber so stabil wie nötig ist, aber was wirklich zählt, ist doch am Ende, das wir eins werden mit dem Rad und all diese Daten vergessen und einfach Spaß haben.
 
Auf jedenfall den Fokus auf bergab. Leicht darf es gerne sein, der Sitzwinkel auch gerne steil, aber wenn es bergab zu wenig Sicherheit vermittelt wird es blöd. Grade, wenn man ein Rennen fährt und es auf der letzten Stage nochmal zur Sache geht. Enduro=150/160mm, 65° Lenkwinkel, 74° Sitzwinkel, 13kg, dazu nicht zu kurz. So etwa.
 
Mit einem Enduro zu biken ist für mich neue strecken und Grenzen erkunden und zu überwinden. Und natürlich bergab richtig Spaß zu haben auf den hometrails.
 
Hm gute frage. Lenkwinkel darf ruhig flach sein und schön viel reach kombiniert mit kurzen Kettenstreben.
40mm Vorbaulänge und flaches Cockpit.

Ordentliche Reifenfreiheit.

Gutes Fahrwerk und Bremsen.

Laufräder müssen breit sein und ordentlich steif ebenso der Rahmen
 
Primär sollte es im Downhill krachen aber man sollte trotzdem noch gut den Berg hoch kommen können.
 
Mein Traum-Enduro sollte beide Disziplinen kompromisslos meistern, jedoch ist das kaum realisierbar. Das Canyon Strive gefällt mir deshalb sehr gut, da es auch die Klettereigenschaften durch die neue Shapeshifter-Technologie verbessert.
 
Ein Enduro sollte dem eigentlichen Gedanken des MTBs entgegenkommen - bergauf so wenig Balast wie möglich verbunden mit guter Steigfähigkeit und bergab muss es nach jeder Abfahrt dem Fahrer ein Grinsen und ein schneller entlocken. Mehr brauch es nicht.

;-)
 
Bergab muss es laufen,bergauf kann man kleine Kompromisse eingehen.Tzdm ist das Strive sicherlich ein Top-Bike.
 
Für ich es wichtig das ich gut den Berg hoch komm aber umso schneller runter komm.
Also es sollte gute Downhill Eigenschaften haben aber fürs berghoch fahren sollte es auch geeignet sein.

Und natürlich muss es einiges aushalten also Robust
 
Es sollte sich laufruhig Bergab bewegen lassen, gute, haltbare Parts besitzen und trotzdem nicht zu schwer sein, damit es auch mit wenig Anstrengung einen Berg hoch kommt.
 
Beim Endurobike steht für mich die Downhill-Tauglichkeit im Vordergrund. Da man aber nicht überall einen Lift oder Shuttle hat, sind gute Klettereigenschaften ebenfalls essentiell für ein gutes Enduro! Die Kombination dieser Eigenschaften macht es aus!
 
ein enduro muss eigentlich alles können. bergab bringt halt den fahrspaß und da muss das bike punkten. für bergauf greift man dann lieber auf die tricks wie gabelabsenkung oder plattform zurück, als das bike grundsätzlich anders auszulegen.
 
Up- und Downhilleigenschaften gleichermaßen, mit einigen Reserven, bei einem angemessenen Gewicht. Nur Liftshuttlen reizt irgendwann auch nicht mehr
 
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