Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

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Ein perfektes Enduro ist für mich eine gute Balance zwischen Haltbarkeit und Leichtbau, zwischen nutzbarem Federweg bergab und Klettereigenschaften. Eine variable Geometrie hilft dabei. Ich glaube Canyon trifft das mit dem Strive ganz gut. Frohe Weihnachten!
 
Sowohl als auch,
Wobei die Downhill-Performance immernoch im vordergrund stehen sollte


Frohes Fest
 
Ich finde es gehört beides dazu, vor ein paar Jahren kam es mir mehr auf die DH Eigenschaften an, im letzten Jahr dachte ich aber immer häufiger dass die Uphill-Eigenschaften echt gut sein müssen. Mit meiner Crew gehts immer mehr auf längere Trailtouren, da ist es einfach super wenn man nachm Aufstieg nicht so platt ist, dass der Spaß bergab auf der Strecke bleibt. Da käme nach 5 Jahren ein neues Superenduro genau richtig
 
Enduro ist, für mich, das, was man unter Mountainbiking versteht. Also aus eigener Kraft den Hügel hochfahren, und es bergab krachen lassen. Da ich keine Rennen fahre, ist mir lieber, wenn das Rad eher mit dem Fokus auf Downhill-Performance gebaut ist.
 
Ein Enduro muss für mich gute Klettereigenschaften mit sehr guten Bergabeigenschaften (für Bikepark) besitzen. Daher ist für mich die Geometrie wichtiger, als das Gewicht. Lieber haltbarer und etwas schwerer, als unterdimensionierter Leichtbau.
Sollte allerdigns die eigene Power nicht ausreichen, lobe ich mir "Carbon statt Kondition" ;-)
 
Bergauf muss mal ein XCler zu ärgern sein, bergab gern ein DHler - solide Technik, lieber keine Firlefanz dafür ausfallsicher.
 
Ein für mich ideales Enduro Bike ist ein absolut ausgewogener Allrounder mit leichter Abfahrtslastigkeit
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike, e muss Spaß machen egal ob hoch oderrunter, das Grinsen muss einem im Gesicht stehn. Ride on und schönes Fest
 
Beim Enduro ist es eine Summe aus vielen Aspekten die stimmen muss, da es so ein breites Spektrum abdeckt. Moderates Gewicht, gutes Fahrwerk, gute Klettereigenschaften, gute Bergabperformance...
 
das Ding sollte auch ohne shuttle hochzukriegen sein, dann klappt´s auch mit dem runterkommen.
wenn die bisherigen kommentare zu diesem produkt stimmen, dann will ich so ein enduro.
 
Meiner Meinung nach, sollte ein gutes Enduro, ein wenig mehr in Richtung Uphill ausgelegt sein, da ich persönlich die wenigste Zeit mit dem Enduro auf harten Downhillstrecken unterwegs bin, sondern eher auf Trails im Mittelgebirge.
 
DH-Performance, niedriges Gewicht, gute Klettereigenschaften - für mich bietet das perfekte Enduro alle drei Punkte.
Müsste ich abstufen, liegt die DH-Leistung vor Gewicht und Uphill-Tauglichkeit.
 
Ich denke Gewicht ist heute nicht mehr das Thema die Bikes sind eh alle "Leicht" und daher finde ich für mich das Up Hill es gut gehen das man gut hoch kommt und beim Down Hill genug Reserven da sind das es viel Spaß macht!
Happy Trail!
 
Das muss Enduro muss gut downhillen können. Letztlich hinsichtlich des Verblockungsgrades alles gut beherrschbar machen. Limitationen darf es eben da haben, wo das Fahrwerk eines reinrassigen DH-Bikes unantastbare Vorteile hat - Sprünge und Landungen wo nunmal starke Kräfte am Werk sind. Gleichzeitig müssen die Klettereigenschaften noch gut genug sein. Eine gut handhabbare Geometrie für steile und lange alpine Rampen, um auch lange Kletterpassagen zum Wunschtrail bewältigen zu können. Es ist immer die Frage, was man damit anfangen möchte. An einem Enduro-Wettbewerb würde ich nur aus Spaß an der Freude teilnehmen. Daher muss ein Bike aus dem Enduro/AM-Segment für mich nicht 'scharf' eingestellt sein. Vielmehr muss es komfortabel sein, damit ich auch schmerzfrei einen Tag darauf verbringen kann.
 
Ein Enduro Bike muss sich für mich noch angenehm bergauf radeln lassen und sollte somit auch nicht zu schwer sein.
Wobei die downhill eigenschaft nartürlich Priorität hat.

Kurz gesagt: Ein guter Kompromiss aus Gewicht, Steifigkeit und Downhill Performance

Gruß Stefan
 
Ein perfektes endurobike ist leicht, lässt sich gemütlich den berg hoch treten und macht endlos viel Laune wenns den berg wieder runter geht!
 
Das wichtigste ist, dass man dem Kompromiss aus Down- und Uphill nicht anmerkt, dass es ein Kompromiss ist!
 
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