Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte ein Endurobike einiges aushalten können, aber dennoch nicht zu viel wiegen, da es normal ist, dass man mit einem solchen Fahrrad auch gerne mal einen Berg hochfährt um es über die Freeride oder Downhill Piste wieder herunterzujagen. Allerdings würde ich doch mehr wert auf das Verhalten auf dem Trail legen. Dennoch finde ich es sinnvoll am Enduro einen verstellbaren Federweg zu haben, falls man z.B eine Tour im CC-Stil fahren will.

So dass, wäre für mich eigentlich das Perfekte Endurobike :)
 
Hallo Team MTB-news,
Ein Endurobike sollte in Sachen Bergauf natürlich ehr gute Eigenschaften haben, z.b. zack.. Dämpfer blocked und man kann gut damit hinauftreten. Dazu spielt natürlich das Gewicht eine Rolle, denn pro Kilo brauch ich mehre Leistung bergauf. Bergab ist es um so agiler und wendiger je leichter das Bike ist. Bei der Downhillperformance kommt es schließlich auf den flachen Lenkwinkel an, der eine stabile Position des Bikes bietet.
Das heißt für Endurobikes ( zum Vergleich wie ein Backcountryski, 30% Piste und 70% Powder)

30% gute Klettereigenschaften und 70% Downhillperformance

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2015 ;-)
 
Beim perfekten Enduro Bike muss man drauf los fahren können und nicht mehr drüber nach denken müssen auf was für nem Rad man sitzt ;) Aber ansonsten definitiv DH Eigenschaften vor Leichtbau.
 
Ein gutes enduro muss leicht, perfektes Fahrwerk, 60% downhill , 40% uphill - ob man ein paar Minuten später am Berg oben ist spielt dabei keine große Rolle, überhaupt bei Seilbahn Unterstützung !
 
Ein Enduro sollte in meinen Augen ein perfekter Begleiter auf ausgedehnten Trailrunden sein, das mir aufgrund geringen Gewichts, verstellbarer Federelemente/Geometrie bergauf und zugleich bergab ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Der Fokus sollte dabei etwas mehr zum Downhill gehen, da ich bergauf lieber gemächlich vorankomme und es dafür lieber begab krachen lasse und dabei nicht das letzte Gramm Gewichtsersparnis zählt.
 
Bergabeigenschaften etwas stärker ausgeprägt, aber trotzdem auch gut bergauf fahrbar, damit man sich die schöne Abfahrt auch selbst durch eigenes hochfahren verdienen kann :); Komponenten sollten haltbar und nicht zu schwer sein
und noch Frohe Weihnachten miteinander :frostig:
 
Meiner Meinung nach muss ein Enduro zum einen gut und ohne große Schwierigkeiten der Berg hochkraxeln können zum anderen ist es aber noch wichtiger, dass man beim runterhacken richtig abgehen und Spaß haben kann. Also eigentlich ist ein Enduro ein Bike für jedes Gelände und ein verdammt guter Kompromiss zwischen Downhill und Uphill.
Frohes Fest
 
Das perfekte Enduro-Bike fährt sich bergab wie ein MiniDH mit progressiven hinterbau, der auch bei größeren Hindernissen Sicherheit vermittelt und ist dabei bergauf antriebsneutral zu fahren.
 
Das perfekte Enduro kommt für mich ganz passabel den Berg hoch (ist halt kein XC-Bike) und macht aber vor allem Spass im Downhill. Es sollte belastbar und vertrauenserweckend sein; absoluter Leichtbau ist zweitrangig.

Also: Spass vor Effizienz und Stabilität vor Gewicht :)
 
Das perfekte Endurp sollte leicht, wendig und gute bergaufeingenschaften haben.
Für mich steht jedoch der downhill aspekt im vordergrund.
ich will damit einfach zu meinem hometrail gelangen und dort mit ordentlich airtime die jumps rocken :)
Frohe Weihnachten!
 
Downhillperformance finde ich insgesamt wichtiger. Das Bike muss satt liegen und sicher durch die Luft fliegen.
Uphill über eine gewisse Zeit sollte aber auch gut möglich sein.

Gruß, Kiwi.
 
Natürlich ist die Downhill-Performance am wichtigsten.Gewicht ist zweitrangig ,aber die Austattung spielt auch eine
Rolle den die Teile und das Bike sollen ja auch lange Spaaaaaaaaaaaaaaaß machen.
In diesem Sinne "Fröhliche Weihnachten und Happy Trails.
 
Zurück
Oben Unten