Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

finde blau ok weicher nicht, mir ist grün evtl. schon zu weich ,
werde es mal jetzt mit frisch geservicter Kartusche testen.
Das scheint auch VIEL auszumachen.
An der grünen hätte ich Interesse Khakiflame ; )
meld dich mal unter [email protected] mit bild vom Titaniumschriftzug.

hätte eine BLAUE TITANFEDER aus NEUGABEL zum TAUSCHE ; )
oder bares natürlich ; )

ich hab 90kg mit helm und schuhen also Blau soltle dir passen sick.boY.
 
@sick.boy

Ich würde an deiner Stelle die blaue nehmen. Die Lila wird mit Sicherheit zu weich sein. Ich fahre meine Fox 40 gern etwas straffer vorn, damit ich bei größeren Sachen mehr Reserven habe.

Die 200€ beziehen sich ja auf die Titan-Federn. Wenn es nur zum Probieren ist, dann kannst du auch ne Stahl kaufen.
 
Vielen Dank! ..und stimmt, zum testen kann man nat. auch ne Stahlfeder nehmen (gar nicht dran gedacht :))

Hat noch jemand Set-Up Tipps zu den bunten Einstellrädchen, oder ist das Grundsetup von Fox als brauchbar einzustufen?
 
In der Mountainbike Rider war mal eine Seite wo die World Cup Fahrer Ihre Set Ups vorgestellt haben. Hab mich daran orientiert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Läuft super :daumen:

@all

Hat jemand zufällig ne gelbe Feder für die 40 übrig?
 
Federvorspannung kannst du erstmal lassen. Höchstens 1-2 Klicks. Ich müsste die Rider heute mal suchen und dann kann ich dir die Angaben durchgeben.
 
Hey Leute
Ich wiege inkl. Protektoren ziemlich genau 75 kg und fahre in meiner Fox 40 eine blaue Ti-Feder und bin seither TOP damit zufrieden ;) In Winterberg nutze ich zwar mit Sicherheit nicht den kompletten Federweg aus, aber wenns zu weich ist wird man auch langsamer und wenn außerdem hab ich so noch etwas Puffer für BC :D Ich persönlich fahre durchaus auch lieber eine etwas straffere Gabel aber dafür den Dämpfer im ersten Drittel relativ soft, so kann ich vorne besser agieren und habe eine bessere Kontrolle, werde aber durch die Dämpfereinstellung halt dennoch nicht so durchgerüttelt :) @sick.boy ich würd an deiner Stelle auch eine blaue Feder kaufen, damit hast du bei straffem Setup noch Reserven und ansonsten hat die Fox 40 genug Einstellmöglichkeiten um selbst aufm Hometrail deine Fox mit blauer Feder richtig hart arbeiten zu lassen^^
 
@Freerider1504 kannst du vielleicht hier ein Bild von der Mountainbike Rider hochladen?? das würde mich nämlich auch arg interessieren! :)
 
Klar kann ich ein Bild einstellen, muss mich halt erstmal zu der Ausgabe des Magazins durcharbeiten. Kann ein Stückchen dauern, in meinem Keller sieht´s derzeit übel aus.

Reicht es euch, wenn ich ein Bild mit der DigiCam mache?
 
So Freunde, hab die Zeitung doch schneller gefunden als gedacht. Bevor ich´s im Suff vergesse hier nun das versprochene Bild, hoffe es hilft euch weiter

 
Danke!!

Um es Idiotensicher für meine Wenigkeit zu machen, die Klicks bei der 40 bedeuten von ganz rausgedreht (entgegen Uhrzeiger) nach rechts rein (im Uhrzeigersinn), ge?
 
Hey sehr sehr großes DANKE für das Pic! :) hab grad mal meine Federelemente, also fox 40 und RC4, nach Gwin eingestellt (er passt mit meinem Gewicht am besten überein) und funktioniert echt ziemlich geil :D @MLK-LAW stimmt der Rebound ist mir auch ein bisschen arg schnell aber ich werds mal in der Praxis testen sonst kann ich ja immernoch wieder zurückdrehen :p Omg aber ich hab jetzt endlich rausgefunden, wie ich die High-Speed Druckstufe einstellen kann, bin bisher immer nur mit eingestelltem Low-Speed gefahren, weil ich iwie nicht gecheckt hatte wo und wie ich den High-Speed Controll einstellen kann...hehe aber jetzt läufts allein dadurch um Klassen besser ;)
 
Du hast wohl ein Transition(?) - da wird dir die Einstellung vom Gwinn nix bringen da der Daempfer eine andere Kinematik bedient - da ist das Commencal noch näher dran.
 
mmmh für mich irgendwie nix dabei, sind alle so klein :)

und ein v10 fährt auch keiner...naja ich werde es auch mal mit low high an der gabel probieren oder besser rumspielen...

thx
 
Okay danke für den Tipp, ja ich fahre Transition...hätte allerdings nicht gedacht, dass die Geometrie eines Rahmens die Einstellungen so sehr beeinflusst oÖ hm mal schauen wie gesagt, beim draufsitzen fühlte es sich eig sehr galant an...halt der Rebound ist schon sehr krass aber den haben die ja alle so, von daher will ich DEN mindestens einmal so ausprobieren ;) ansonsten mit Athertons Commencal da müsst ich das erstmal auf mein Gewicht anpassen uff das wird wahrscheinlich aufwendig oder hat hier jemand einen brennenden Tipp?? :p
 
gewichtsanpassung ist mal hauptsaechlich ueber die federhaerte - aber dafuer gibts eigene threads.
 
Wenn du schon die Gwin Einstellung fahren willst, kommst du um eine härtere Feder nicht mehr rum :)
Aber egal, solang die Einstellung im Kopf funktioniert ist doch alles in Ordnung!
 
Zurück
Oben Unten