Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

dreh die Zugstufe doch einfach komplett zu und drehe sie stück für stück auf
dazwischen stützt du dich auf die Gabel und lässt sie ausfedern ohne gegendruck
das machst Du so lange bis die Gabel schnell rauskommt aber das Rad dabei am ende nicht vom Boden abhebt...das war´s

Druckstufen einstellen ist da schon anders:

hier mal eine Einstellung die ich als Grundsetup einstell und dann von dort aus je nach Strecke leicht variiere

Low Speed: 9 clicks
HS Speed: 14 clicks

und die clicks immer ausgehend von "zu" nach "auf"
 
Gerade gelesen, weiß aber nicht, ob das schon Thema war: Die Andreani Group bringt für die 40er eine Öhlins Kartusche. Kostet schlanke 700 Euro. ;)
 
Hab mal ne Frage an euch. Ich hatte gerade meine 40er RC2 bei einem offiziellen Fox Service Center für den grossen (100h) Service. Danach quietschte und klackte die Gabel. Also hab ich die Feder ausgebaut und den Schrumpfschlauch wieder in die Mitte der Feder gedreht (was meiner Meinung nach auch gleich beim Service gemacht werden hätte müssen). Dabei hab ich festgestellt, dass an der Federinnenseite überall graue Ablagerungen bzw. ein grauer Schmutzfilm klebt. An den Kunsstoffspacern dasselbe. Sollte nach einem Service, der immerhin 150 Euro gekostet hat, nicht alles sauber sein? Es wird doch nur klares Gabelöl eingefüllt? Oder?
 
Hab hier mal ein Foto gemacht...
 

Anhänge

  • Foto 28.09.14 08 58 21.jpg
    Foto 28.09.14 08 58 21.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 12
  • Foto 28.09.14 08 56 02.jpg
    Foto 28.09.14 08 56 02.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12
Also beim Betrieb der Gabel entsteht ja im Innern durch die Reibung der Feder im Standrohr ganz feiner Metallabrieb der sich mit dem Öl verbindet und es entsteht dieser Sud aus Öl und Spänen.... Ich würde definitiv dein Servicepartner in Haftung nehmen und es Reklamieren denn bei einem offiziellen Service mit Rechnung sollte das so nicht sein.
Zumal wenn nicht einmal die Teile richtig gereinigt werden woher willst Du denn dann sicher sein dass auch die Dichtungen erneuert wurden?
Ist ja wirklich schlampig diese "Arbeit" und da der Service dafür gedacht ist die Lebensdauer der Gabel und die einwandfreie Funktion zu erhalten finde ich geht das überhaupt NICHT!

Ganz Klar für mich wäre das nicht vertrauenswürdig
 
Ich bin aus der Schweiz. Hab den Service nicht bei Fox Schweiz gemacht aber bei einem offiziellen Servicecenter von Fox. Werde am Montag mal ein E-Mail mit den Fotos schicken.
 
So nun hab einen Telefonanruf von dem besagten Fox Service Center erhalten. Der Mechaniker hat sich x-fach entschuldigt. Er sei beim Zusammenbau der Gabel weggerufen worden und danach habe er vergessen die Feder und den Deckel nochmals zu reinigen. Hat ziemlich glaubhaft geklungen. Nun haben sie mir angeboten den Service nochmals zu wiederholen oder ich bekomm den Betrag gutgeschrieben. Hab mich für zweiteres entschieden. Werde selber einen zweiten Schrumpfschlauch anbringen.
 
So nun hab einen Telefonanruf von dem besagten Fox Service Center erhalten. Der Mechaniker hat sich x-fach entschuldigt. Er sei beim Zusammenbau der Gabel weggerufen worden und danach habe er vergessen die Feder und den Deckel nochmals zu reinigen. Hat ziemlich glaubhaft geklungen. Nun haben sie mir angeboten den Service nochmals zu wiederholen oder ich bekomm den Betrag gutgeschrieben. Hab mich für zweiteres entschieden. Werde selber einen zweiten Schrumpfschlauch anbringen.

Raider heißt jetzt TWIX sonst ändert sich nix!
TOXO heißt jetzt FOX sonst ändert sich ni(o)x.

1x Mal hatte ich eine Gabel da, habe erst eine kaputte, dann eine fremde und dann eine aus Resten zusammengestellte bekommen.
Meine Gabel blieb verschollen, dafür hat man mir die 470,- € Reparatur der fremden kaputten erlassen und aus heilen Resten was zusammengebaut.
 
So nun hab einen Telefonanruf von dem besagten Fox Service Center erhalten. Der Mechaniker hat sich x-fach entschuldigt. Er sei beim Zusammenbau der Gabel weggerufen worden und danach habe er vergessen die Feder und den Deckel nochmals zu reinigen. Hat ziemlich glaubhaft geklungen. Nun haben sie mir angeboten den Service nochmals zu wiederholen oder ich bekomm den Betrag gutgeschrieben. Hab mich für zweiteres entschieden. Werde selber einen zweiten Schrumpfschlauch anbringen.[/QUOTE

Sehr gut die haben aber dann doch sehr angemessen reagiert wobei ich dieser Aussagen nicht wirklich glauben kann denn beim Einbau hätte ihm ja auffallen müssen das er es noch mach müsste.....
 
Raider heißt jetzt TWIX sonst ändert sich nix!
TOXO heißt jetzt FOX sonst ändert sich ni(o)x.

1x Mal hatte ich eine Gabel da, habe erst eine kaputte, dann eine fremde und dann eine aus Resten zusammengestellte bekommen.
Meine Gabel blieb verschollen, dafür hat man mir die 470,- € Reparatur der fremden kaputten erlassen und aus heilen Resten was zusammengebaut.

Das is ja der Hammer....geht garnich
 
Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen dort gemacht.
Auf den Festival in Willingen Problem mit meiner Gabel beschrieben, 3 Tage später lag ein kompletter Luftkolben für meine 36 RC2 in der Post, obwohl nur eine Dichtung kaputt war. Bei besagter Gabel habe ich auch schon eine neue Krone bekommen. Alles auf Kulanz, ohne Belege.
Als bei meiner 40 die Dämpferkartusche defekt war, hat man mir angeboten die Gabel zum Service zu schicken. Die Kartusche würde so mit repariert.
Also bisher alles super, top Service. Auf meine Mails habe icj auch am nächsten Tag eine Antwort bekommen.
Manchmal macht eben auch der Ton die Musik. Wenn ich am Telefon direkt angebölkt werde, reagiere ich auch schon mal entsprechend. Das solten sich einige auch mal zu Herzen nehmen!
 
Zurück
Oben Unten