Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Tja, es fing ja alles damals mit dem ersten Super V an. Da war es schwer einen passenden Dämpfer zu finden. Wenn man dann sucht, dann stößt man unweigerlich auf diese Uber Vs. Schon damals bekam ich hier im Forum den Rat doch einfach die Aufnahme zu kürzen. Das war mir aber am silbernen Super V viel zu heikel...eine Schwinge hatte ich derweil aber schon ergattert. Die lag nun ungenutzt herum...so keimte in mir die Idee um die Schwinge herum noch den Rest an Rades zu bauen=) Naja, und der Schritt mit dem selbst Kürzen musste nun eben gemacht werden...hat funktioniert. Für alle Nachahmer empfiehlt sich Geduld und lieber einmal mehr nachmessen! Ach ja, und mit nem kleinen Bohrer vorbohren!
 
ja, an eine Halbrundfeile hatte ich auch gedacht. Ein paar kräftige Züge und das hätte gereicht. War echt unterwältigt vom Dremel...habe aber komischer Weise im Baumarkt nicht daran gedacht mal nach einer Metallfeile zu schauen. Blöd.
 
einfache , manuelle Flach -, und Halbrundfeile unddas bischen Alu ist in nullkommanix erledigt...
Für die Feinarbeiten durchaus richtig und nötig, speziell bei Innenradien, aber sonst... Bei Alu setzt es die üblichen Feilen, ja nach Legierung, auch gerne mal zu. Dann ratterste da drüber ohne das viel passiert. Da funzt dann Schleifpapier noch besser.
Die Powerfeile funktioniert übrigens auch sehr gut für Holz-, Stahl- und Keramikarbeiten.
 
ich merk schon, ich hätte vorher fragen sollen...hier steckt ja richtig KnowHow! Das mit dem zusetzen habe ich auch bei einem Aufsatz für den Dremel bemerkt...das war dann eher polieren=)
 
Stimmt genau, hatte ich auch schon. Und dann kratze mal das Alu vom Fräser runter...:rolleyes: Drum fräse ich mit dem Dremel auch nicht mehr, da geht Scheifen noch besser. Wobei die Korundschleifer gar nicht gehen, die Aufsätze mit Schleifpapier aber schon.
 
ja, das einzige, was sich beim Korundschleifer abschliff, war der Korundschleider selbst=) na egal...das ist abgeschlossen. Jetzt geht es weiter.

Ich habe ja hier RaceFace Prodigy XC Kurbeln, die ich für 20€ geschossen habe. Kettenblätter sind aber durch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Kettenblattsatz für die Kurbeln. Gibt es soetwas oder muss ich mir die einzeln kaufen? Würde mir auch passende Shimano Kettenblätter draufschrauben. Finde die Preise wieder einmal recht hoch. 130€ für einen Satz Kettenblätter? Da bekomm ich ja schon eine Shimano XT Kurbel mit Blättern!? Also wenn ihr da ein paar Vorschläge habt, bei denen Preis/Leistung stimmen...immer her damit!

Edit: 4 Loch, für 9/10 fach Ketten, gerne in schwarz
 
gute Frage: brauche ich Steighilfen?:confused: Hm...keine Ahnung ehrlich gesagt. Komplette Sätze gibt es demnach nicht? Muss ich jedes Blatt einzeln kaufen. Krass, hätte nicht gedacht, dass Kettenblätter so teuer sind, wenn z.B. eine Deore Kurbelganitur mit Blättern für ca. 60€ zu haben ist...dacht man bekommt nen Satz Kettenblätter für 30-40€? Gegen diese Preise kann ich ja gar nicht gegen an verdienen!:lol:
 
es gibt sogar einzelne blätter die deutlich mehr kosten.dachte aber auch anfangs das kettenblätter günstig wären :D
 
ich glaube, da kaufe ich mir ne Deore Kurbel mit Kettenblättern und Innelager für fast den gleichen Preis und verkaufe die RaceFace Kurbeln...das ist ja heftig...macht ja kaum Sinn dann, neue Kettenblätter zu kaufen!?
 
das ist ansichtssache..ich würd mir aber auch keine deore kurbel ans bike bauen.wenn man eine schicke kurbel hat ohne blätter dann muss man da wohl durch =) die fsa blätter waren doch nicht so teuer oder?
 
naja, was ist schlecht an einer Deore Kurbel? Gewichtsmäßig sicher kein Reißer...aber das wird bei dem Bike eh nix mehr. Und im Ganzen bin ich bei den FSA Blättern ja auch bei 50€...na ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. RaceFace ist für mich schon besser als Deore=)
 
Hängt natürlich auch damit zusammen, wie teuer die Kurbel war. Eine XTR- oder Tune-Kurbel verträgt dann neue Kettenblätter, von z.B. TA, schon. Sonst halt mal in der Bucht schauen.
 
holste dir im bikemarkt einfach paar gute blätter oder ersteigerst dir nen paar bei ebay.ich hatte da auch schonmal nen fast neuen satz leichte frm blätter fürn fuffi bekommen.
 
ich danke Euch für Eure Geduld! Ich werde mal im Bikemarkt und in der Bucht schauen. Denke auch, dass ich in den sauren Apfel beißen werde...ist ja nur Geld *chrchr*...und ich habe mich so über die 20€ Kurbel gefreut...es hat alles zwei Seiten!
 
Gibt keine Unterschiede. Nur das 32er, ich weiß nicht ob das passt: Mit den schwarzen Kunststoff-Steighilfen gibt's manchmal Platzprobleme. Da kenne ich mich aber nicht richtig aus, hab ich nur so mal am Rande mitbekommen. Kann auch sein, dass ich mich da täusche.
 
also komm Tom, für die RF Kurbel kannst jetzt schon mal n paar Euro investieren !!

Und wenn Du partout nicht willst, dann hab ich hier nen Shimano Satz für dich ! :)

IMG_1369[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_1369[1].JPG
    IMG_1369[1].JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten