Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Alles gut, ich will ja Kritik, sonst würde ich nur das ganze Rad präsentieren und mich beweihräuchern. Schwarze Kurbel wäre auch da.
 
...wenn man bei einen Gelb / Rot / Schwarzen Konzept bleibt stört die Kurbel doch nicht.

Was mir aber nicht gefällt ist der zu neue Vorbau der dann auch noch einen viel zu neuen (dicken) Lenker tragen wird.
Und ne alte Titan Syncros Stütze passt dann auch nicht.
 
Ich würde eher die Kurbel runterwerfen als die Reifen. Die Kurbel ist mit dem Schwarz-Gelb-Kontrast einfach zu dominant. Da wird der Blick automatisch hingezogen (steht psychologisch für "Achtung Gefahr" – siehe Wespe, siehe Warnstreifen) und es geht mMn. zu sehr in den Cannondale-Schriftzug über bzw. stiehlt diesem die Show. Kurbel superschön, aber vllt. an einem anderen Projekt verbauen ;-)
Die Reifen sind auch ein Statement. Wenn rundherum viel Schwarz kommt und wenig gelbe Akzente, finde ich aber es gibt dem Aufbau die "nötige Würze". Schwarz-Schwarz geht halt immer, wirkt dafür manchmal schnell beliebig…
 
hmm, die Meinung gehen auseinander, aber keinen gefällts scheinbar so richtig.

Ich würde keines von beiden lassen, die Kurbel, das spezifische Modell hat mir noch nie gefallen, und das gelb ist eye-catcher und beißt sich auch noch mit dem Gelb des Cannondale Schriftzugs.

Bei den Reifen finde ich die celest-grüne Farbe noch ganz nett, also Wildgripper würden mir sogar gefallen, aber dass rundherum türkise Modell ist zu dünn und vom Profil zu Mädchen-Bike-mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dass rundherum türkise Modell ist zu dünn und vom Profil zu Mädchen-Bike-mäßig.
Wie sehen denn die Reifen eines „Mädchen-Bikes“ aus?
Falls das Rad nur auf der Straße oder halt generell abseits „richtigen“ Geländes gefahren wird oder gar ein Wallhanger sein soll, wäre mehr Profil Unsinn.
 
das ist übrigens das Ganze Steckprobenbild....die Reifen verwerfe ich vermutich...zu gewollt. Vermutlich wird es schwärzer und "langweiliger". Die Kurbel ist noch nicht 100 % aus dem Rennen aber tendentiell auch eher zu bunt?

Anhang anzeigen 1626608
... hmmmmmmmmm .....................hmmmmmm.... hmmmmmmm

. die Reifen sind Top , besorg dir mal n Sattel und Griffe in der Gleichen Farbe
wenn Du die Felgen behalten willst Stütze, Vorbau Lenker n..Silber
Bremse in Schwarz passt zu den Kettenblättern ( Shorty Ultimate )

so dann mach mal Kopf Kino ...

bis zur nächsten Eisdiele reicht das ........
 
immerhin kamen bisher keine Vorschläge den Rahmen auszuwechseln.......das werte ich als Erfolg.

Hier noch paar Bilder mit anderen Reifen/Rädern und verschiedenen Kurbeln. Brainstorming geht weiter. Ich finde die gelbe Kurbel sind mit Smoke/Dart gar nicht so schlimm aus. Paar gelbe Akzente und schwarze Stütze machen die Sache etwas harmonischer. Schwarze Cook ist irgendwie zu schwächlich zum fetten Rahmen oder? Da fehlen mir auch noch schwarze Kettenblätter, vielleicht wirkt es dann besser.

@Fischland klar die Titansyncros ist nur das was griffbereit lag, die passt gar nicht dazu, der Vorbau ist auch nur ein Gabelhalter.
 

Anhänge

  • DSC03611.JPG
    DSC03611.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC03612.JPG
    DSC03612.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03614.JPG
    DSC03614.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03616.JPG
    DSC03616.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC03617.JPG
    DSC03617.JPG
    243 KB · Aufrufe: 62
  • DSC03618.JPG
    DSC03618.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 71
immerhin kamen bisher keine Vorschläge den Rahmen auszuwechseln.......das werte ich als Erfolg.

Hier noch paar Bilder mit anderen Reifen/Rädern und verschiedenen Kurbeln. Brainstorming geht weiter. Ich finde die gelbe Kurbel sind mit Smoke/Dart gar nicht so schlimm aus. Paar gelbe Akzente und schwarze Stütze machen die Sache etwas harmonischer. Schwarze Cook ist irgendwie zu schwächlich zum fetten Rahmen oder? Da fehlen mir auch noch schwarze Kettenblätter, vielleicht wirkt es dann besser.

@Fischland klar die Titansyncros ist nur das was griffbereit lag, die passt gar nicht dazu, der Vorbau ist auch nur ein Gabelhalter.
Darf ich noch eine andere Vorlage ins Spiel bringen?
Cannondale Rennteam mit Avid Tri-align und Arch Supreme Bild aus Katalog 1998.jpg


Ich hatte das neulich bei den Klassiker rausgezogen (ist ja immerhin noch zumindest vorne ne Canti Bremse dran).

Mal Headshock ignoriert, aber kann es schönere rote Cannondale Hardtails geben als die 97ziger Modelle von Tinker, Alison und Kollegen?

Man sieht zumindest das etwas polierte Teile auch mit schwarz, rot und gelb passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorbau ist auch nur ein Gabelhalter.
...das is gut.
Die "Koch Brüder Kurbel" gefällt mir an Stahlbikes besser.

Würde mit GELB / Schwarz weiter machen.
Gelbe Sachs Grip Shift, orig. gelbe Cannondale (Calamari) Griffe ,Flite in Gelb usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Ich hab grad günstig einen Satz ZTR Podium erstehen können und hab noch einen Satz Naben wovon die VR-Nabe für die Lefty 1.0 ist. Jetzt kam mir die Idee, da 26-Zoll ja nur noch für Kinderräder interessant ist, ein eben solches aufzubauen.
Und jetzt die Frage: Welche ist die kleinste, lefty-taugliche, Cannondale-Rahmengröße? Ich glaube, mal ein F6 in "petite" gesehen zu haben, das wäre unter XS. Aber die hatten keine Lefty und auch kein Caffeine-Rahmen (Optimo, glaub ich).
Ein Traum wäre Caffeine in eben diesem "petite", dann könnte es eine kleine Kopie von Papas Rad werden. Gab es das? :confused:
:ka:
 
Mal eine andere Frage: Ich hab grad günstig einen Satz ZTR Podium erstehen können und hab noch einen Satz Naben wovon die VR-Nabe für die Lefty 1.0 ist. Jetzt kam mir die Idee, da 26-Zoll ja nur noch für Kinderräder interessant ist, ein eben solches aufzubauen.
Und jetzt die Frage: Welche ist die kleinste, lefty-taugliche, Cannondale-Rahmengröße? Ich glaube, mal ein F6 in "petite" gesehen zu haben, das wäre unter XS. Aber die hatten keine Lefty und auch kein Caffeine-Rahmen (Optimo, glaub ich).
Ein Traum wäre Caffeine in eben diesem "petite", dann könnte es eine kleine Kopie von Papas Rad werden. Gab es das? :confused:
:ka:
Alles, was ein Headshok-Steuerrohr in 1,56" hat, kann eine Lefty aufnehmen 😃
Ältere Kataloge gibt es hier:
https://www.cannondale.com/de-de/bike-archive
Ich hab einen europäischen Katalog von 2009 hier. Da hatten die "männlichen" F1 bis F4 den Caffeine-Rahmen Handmade in USA. F5 und F6 waren CO2 SL aus Taiwan. Alle gab es minimal in S.

In Petite gab es die F1 bis F3 Feminine, wo das F1 den Caffeine-Rahmen hat und F2 und F3 den CO2 SL. Das Steuerrohr sieht auf den Fotos auch bei den sehr kleinen Größen nach Headshok aus, es ist definitiv kein 1 1/8".

Falls der 2009er nicht auf der Webseite einsehbar ist (zumindest auf meinem Handy geht es iwie nicht), kann ich morgen bei besserem Licht Fotos schicken.

In späteren Jahren gab es auch das Trail SL in Petite, hier jedoch mit deutlich kürzerem 1,5"-Steuerrohr -> nicht Headshok.
 
In Petite gab es die F1 bis F3 Feminine, wo das F1 den Caffeine-Rahmen hat und F2 und F3 den CO2 SL. Das Steuerrohr sieht auf den Fotos auch bei den sehr kleinen Größen nach Headshok aus, es ist definitiv kein 1 1/8".
Danke für die Infos, das macht das Suchbild klarer. Also F1-3 Femine (würde auch passen fürs Töchterchen) und nur F1 mit Caffeine. Ich schau mir mal die Kataloge an.
 
immerhin kamen bisher keine Vorschläge den Rahmen auszuwechseln.......das werte ich als Erfolg.

Hier noch paar Bilder mit anderen Reifen/Rädern und verschiedenen Kurbeln. Brainstorming geht weiter. Ich finde die gelbe Kurbel sind mit Smoke/Dart gar nicht so schlimm aus. Paar gelbe Akzente und schwarze Stütze machen die Sache etwas harmonischer. Schwarze Cook ist irgendwie zu schwächlich zum fetten Rahmen oder? Da fehlen mir auch noch schwarze Kettenblätter, vielleicht wirkt es dann besser.

@Fischland klar die Titansyncros ist nur das was griffbereit lag, die passt gar nicht dazu, der Vorbau ist auch nur ein Gabelhalter.
Schwarze Kettenblätter oder schwarze Kurbel steht dem Rahmen mMn. am besten. Ich mag die Cook Bros., für diesen Aufbau fühlt sie sich aber von der Form her falsch an. Auch @joglo s Einwurf hat was. Auch da würde ich was ändert, aber prinzipiell sieht das schon seehr stimmig aus. Besonders z.B. die Kurbel. Wie viel poliert silber dann dazu kommt ist wieder Geschmackssache. Gelbe GripShift oder gelbe Griffe fände ich super. Das passt einfach so gut.
 
Soweit ich mich erinnere waren die Steuerrohre bei den Lefty/Fatty Rahmen 134mm. Bei den alten Leftys konnte man ja die Gabelbrücken verschieben, da könnte man noch paar mm ändern.
Korrekt. Alles. Neuere Leftys ab 2.0 haben auch kleinere Abstände.

Edit: also nur 2.0 (und supermax). Danach kommt Ocho, die hat andere Probleme 🙃
 
Zurück
Oben Unten