... da hab ich mal wieder was gebastelt
angefängen hat es wieder mit einem rest CFK-platte die ich hier noch rumliegen hatte und eben mächtig lange weile.
so saß ich vor meinem bike und überlegte mir, wo könnte man noch etwas CRB einfach verbauen.
ganz schnell waren 3 stellen gefunden.
1. wenn man bei den
shimano-shiftern die ganzanzeige entfernt hat man da ein hässliges loch. vorher hatte ich irgendewelche gummi plättchen drin, die genau gepasst hatte - aber wie sieht das denn aus...
also war schnell die entscheidung gefallen, da mössen carbon-deckel drauf. und auf ging's
leider hatte ich nur 3mm CFK-platten-rest, das wäre etwas zu dick und würde herausragen, 1,5mm würde genau passen.
also messer geholt und das CFK in der mitte gespalten (geht übrigens recht einfach da man ja an den fasern entlang schneidet)
nun noch die löcher ausgemessen, genau 12mm, feile geholt, und reingedrückt, fertig
2. oben auf der pace waren so hässlige kustoffkappen drauf, die erstmal rausgeprokelt um zu sehen, wo man hier noch ansetzen kann.
einfach ne CFK-scheibe reinzudrücken ginge nicht...
die rohre der pace haben oben 28mm innendurchmesser, darunter leider eine etwas breitere nut, an der der deckel keinen halt finden würde.
also hab ich mir einfach einen gummiring (die von den
sigma compus geholt und passend zugeschnitten und wieder verklebt.
28mm, das haben spacer ungefähr auch innen. spacer geholt, gummirung reingelegt und das vorher zurecht gefeilte CRB-plättchen (auch auf 1,5mm gespalten) daraufgelegt und mit sekundenkleber verklebt.
watwas warten, dann kann man die beiden teiler aus den spacer drücken und in die rohre der pace verschwinden lassen.
von dem gummiring und der hässligen verklebung sieht man nix mehr, der deckel schliesst fast bündig mit der krone ab.
3. kann man sich so auch lenkerstopfen bauen. einfach mit der methoder aus nr.2 gummirung zurechtschneiden und CFK-plättchen (hier 22mm durchmesser wie lenker) kleben.
wiegt nix, kostet fast nix, und sieht gut aus.
an der pace hats sogar nochmals 5gr. gespart
ist man im besitz eines USE ring-o-star, will aber keinen ATOM-vorbau kaufen (was ich verstehen kann, weil ich den auch schwer ind hässlig finde, sry J-coop

)
kann man sich mit dieser gummi-auf-CFK-kleb-metoder eine feine 2-gramm ahead-cap bauen.
gruss, felix