der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

butter bei die fische !!!

dies ist gestern aus einem "versuchslaminatsabfallsstück" entstanden.....2.5gramm incl. schraube.....
die kappe besteht aus 4 lagen cfk /200g/m²& 1 lage aramid/kohle mix mit gleichem flächengewicht, zur versteifung ;)

Anhänge

• dscf2030.jpg
    dscf2030.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.707

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Wozu überhaupt Ahead-Kappen und Krallen? So ists doch viel schöner.

Anhänge

• use1.jpg
    use1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.360
Ach ja bevor die Frage kommt, ich habe ihn nicht gewogen, aber sehr schwer erscheint er mir nicht.
Auf jedenfall ist es so mit der schönste und vor allem durchdachteste Vorbau den ich je gesehen habe!

Anhänge

• use2.jpg
    use2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.638
für den Use Atom werden 185g genannt - üblicherweise die kurze 90mm Version, die genannt wird.

Schick isser ja - allerdings auch fast doppelt so schwer wie ein F99 mit Carbon Ahead....

Achja, hier meine Version einer Aheadabdeckung:

Plastikstöpsel mit Carbonfolie - 5g schwer und ungefähr undefinierbar billig :p Der Stöpsel stammt von einem Baumarktbike eines Kollegen, der war auf der HR-Achse überm Schaltwerk als Transportschutz. Gut wenn man sowas ma einkassiert :D

Torsten

Anhänge

• ahead2.jpg
    ahead2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 2.531
Jetzt mußte ich ihn doch mal wiegen. Leider hatte ich nur eine olle Küchenwaage zur Verfügung. Die hat incl. Klemmring 170g für die 100mm Version angezeigt. Das ist noch ganz ok, dafür das man sich ja Kralle und Kappe komplett spart.

So und jetzt will ich nicht weiter stören und ihr dürft weiter eure Carbonteile zeigen.

nach den principia ja nun schon die erste ahead-cap fertiggestellt hat, musste ich natürlich meinem thread gerecht werden und nachziehen.

wie gehen über zu lektion Nr. 2, dem schaltwerkskäfig:

auch hier kommt wieder eine 3mm CFK-platte zum einsatz.

grob nach den vorbild des originals habe ich die löcher, kanten und stifte zur kettenführung auf der platte angissen.
anschliessend mit einer metallsäge grob ein rechteck herausgeschnitten, und aus diesem dann die grosse aussparung in der mitte eintfernt.
da man hier natürlich mit der eisensäge nicht um die ecken kommt, habe ich die eckpunkte jeweils durchbohrt und die laubsäge (mit metalblatt) durch eines der löcher gespannt und zum anderen hingesägt.
genauso bin ich bei den beiden inneren aussparungen, eben nur mit 3 bohrungen, die man anschliessend mit der laubsäge miteinandere verbindet.

damit hat man schon mal die grobe form. nun nimmt man sich verschiedene feilen zur hand und abreitet kanten und kurven sauber nach, mimmt hier und da noch etwas material (gewicht) weg.
damit wätren wir schon bei der genaueren form, allerdings sind nun noch 4 löcher exakt zu bohren, 2 für die schaltröllchenschrauben und 2 für kettenführungsbolzen.
Den oberen kann man getrost mit einen 6mm bohrer machen, um noch toleranzen an der unteren bohrung ausgleichen zu können,. diese muss nämlich recht exakt mit einem 4mm bohrer angesetzt werden, da man hier anschlissend noch ein M5er gewinde einschneiden muss und das CFK dafür nicht unbedingt geeignet ist.
nach den äusserst vorsichtigem schneiden des gewindes an der unteren stelle folgen noch 2 4mm bohrungen für die führungsstifte.
bevor diese eingesetzt werden empfiehlt es sich alle kanten von beidenseiten zu entgraten (wenn man das bei CFK so nennen kann
an dieser stelle habe ich 11mm lange stücke von einer zuvor gerade gebogenen V-brake-pipe abgesägt, diese sind mit etwas wiederstand genau in die borungen zu pressen.

und schon ist er fertig, der black-box schaltwerkskäfig

materialkosten: keine 10€ (selbst wenn ihr dabei 2 feine laubsägeblättchen zerreisst)
zeitaufwand: 2-3 stunden

da es sich sozusagen noch um einen prototypen handelt, habe ich vorerst noch auf die versiegelnde schicht klarlack verzichtet.

viel spass in der werkstatt ;)

gruss, felix

Anhänge

• imgp4249.jpg
    imgp4249.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.268
das ding ist 7-8gr. leichter als das original.

aber bei optimierter konstruktion ist sicher noch 1-2 gramm rauszuholen.

ach, du immer mit deinen gewindebuchsen... wenn das das gewinde erstmal drin ist, kann man die schraube auch fest genaug anziehen.

naja, jedenfalls wiegt mein XTR-schaltwerk jetzt 190gr. ;)

gruss, felix

... da hab ich mal wieder was gebastelt ;)

angefängen hat es wieder mit einem rest CFK-platte die ich hier noch rumliegen hatte und eben mächtig lange weile.

so saß ich vor meinem bike und überlegte mir, wo könnte man noch etwas CRB einfach verbauen.
ganz schnell waren 3 stellen gefunden.

1. wenn man bei den shimano-shiftern die ganzanzeige entfernt hat man da ein hässliges loch. vorher hatte ich irgendewelche gummi plättchen drin, die genau gepasst hatte - aber wie sieht das denn aus...
also war schnell die entscheidung gefallen, da mössen carbon-deckel drauf. und auf ging's
leider hatte ich nur 3mm CFK-platten-rest, das wäre etwas zu dick und würde herausragen, 1,5mm würde genau passen.
also messer geholt und das CFK in der mitte gespalten (geht übrigens recht einfach da man ja an den fasern entlang schneidet)
nun noch die löcher ausgemessen, genau 12mm, feile geholt, und reingedrückt, fertig ;)

2. oben auf der pace waren so hässlige kustoffkappen drauf, die erstmal rausgeprokelt um zu sehen, wo man hier noch ansetzen kann.
einfach ne CFK-scheibe reinzudrücken ginge nicht...
die rohre der pace haben oben 28mm innendurchmesser, darunter leider eine etwas breitere nut, an der der deckel keinen halt finden würde.
also hab ich mir einfach einen gummiring (die von den sigma compus geholt und passend zugeschnitten und wieder verklebt.
28mm, das haben spacer ungefähr auch innen. spacer geholt, gummirung reingelegt und das vorher zurecht gefeilte CRB-plättchen (auch auf 1,5mm gespalten) daraufgelegt und mit sekundenkleber verklebt.
watwas warten, dann kann man die beiden teiler aus den spacer drücken und in die rohre der pace verschwinden lassen.
von dem gummiring und der hässligen verklebung sieht man nix mehr, der deckel schliesst fast bündig mit der krone ab.

3. kann man sich so auch lenkerstopfen bauen. einfach mit der methoder aus nr.2 gummirung zurechtschneiden und CFK-plättchen (hier 22mm durchmesser wie lenker) kleben.

wiegt nix, kostet fast nix, und sieht gut aus.

an der pace hats sogar nochmals 5gr. gespart ;)

ist man im besitz eines USE ring-o-star, will aber keinen ATOM-vorbau kaufen (was ich verstehen kann, weil ich den auch schwer ind hässlig finde, sry J-coop ;) )
kann man sich mit dieser gummi-auf-CFK-kleb-metoder eine feine 2-gramm ahead-cap bauen.

gruss, felix

Anhänge

• imgp4256.jpg
    imgp4256.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 2.311
Die Nase an der Lenkerklemmung der Shifter kann auch noch weg. Die ist nur für den Schutz der Ganganzeige gedacht. Am besten die Farbe der Shifter komplett runterschleifen und schwarz lackieren.

Dann wrürd ich die goldenen Teile aus dem Nokon Zug entfernen. Hab ich auch weggelassen. Brauch ich nicht. Sieht ohne viel einheitlicher und schlichter aus.

fein, fein was ihr da so zusammenbastelt, vorallem das mit dem SW-käfig
Würd ja auch mal nen Brakebooster für die Maguras bauen, muss man da bloss so ne lustige CFK-Platte mit 3mm Stärke aussägen? Oder gibts da irgendwo ne Bauanleitung dazu?
Da würd ich nähmlich endlich mal diese schweren Stahlteile loswerden (warum sind die überhaupt nich aus Alu?).

hi leute

da ich mich schon bei einigen herstellern erkundigt habe (schmolke storck usw.) doch leider ohne erfolg. bin ich zu dem entschluss gekommen selbst eine zu bauen.
viele bauen sie sich aus einer platte die sie drehend bearbeiten, hiebei besteht die gefahr das die festigkeit verringert wird, da druch die gefertigte bohrung die faser gebrochen wird.

werde jetzt mal selbst eine kappe bauen und sie testen wenn ihr interesse habt, könnt ihr mir eure e mail adresse geben und ich halte euch auf dem laufenden

mfg dirtbiker

hi

werde morgen nocheine bauen und sie polieren könnt euch dann am freitag oder am samstag ein bild anschauen und mir eure meinung sagen
mit einer standart kralle und ner edelstahlschraube wiegt das ding 22gramm
vergleich fsa mit alu schraube und leichter kralle 25gramm
also wird meine mit carbon schraube und der gleichen kralle leichter

mfg dirtbiker

bitte nicht für jede selbstbaukappe nen thread eröffnen....
dieser trägt doch einen endeutigen titel....;)

mille grazie..... :daumen:

ubrigens gibt unter post #27 eine selbst laminierte kappe zu sehen.
2.5 gramm incl. schraube ;)

gruzz michael

So ich hätte da noch ne idee was man noch selbst bauen könnte:
Ihr kennt ja alle die Rohloff HG-Verschleißlehre, und die ist ja reltiv einfach konstuiert, könnte man doch sagen..., kosten tut's aber ein Schweine-Geld. mit ner 3mm CF-Platte für euch doch keine Problem. Falls es klappt könnt ihr mir ja mal ein exemplar schicken, schließlich hab ich euch ja die Idee geliefert... :D PM!
Viel Spaß beim basteln

@ principia

wie deine Aheadkappe is selbst laminiert? sieht aus wie ausser Platte geschnitzt :rolleyes:

@ RealNBK

ich hab nee Schieblehre - ich schnitz das Teil nich aus'm CFK ;)

Torsten

Airborne schrieb:
@ principia

wie deine Aheadkappe is selbst laminiert? sieht aus wie ausser Platte geschnitzt :rolleyes:

@ RealNBK

Torsten

die dinger heissen meßschieber und nicht schieblehre denn mit einer lehre vergleicht man und mit einen schieber miesst man.... :p

Airborne schrieb:
@ principia

@ RealNBK

Torsten

die kappe besteht aus 4 lagen cfk [200g/m²] & 1 lage aramid/kohle mix mit gleichem flächengewicht, zur versteifung

selbst laminiert ! ;)

@ michel :aetsch: hab ich auch! daran stellt ich die Schieblehre ja ein :D

@ principia

hmm, hatte ich mir jetzt aber in selbstlaminiert irgendwie spektakulärer vorgestellt...kann man da nich nen rund verlaufenden Faserverlauf machen?

Torsten

Zurück