Der Hercules Thread

hi, nur noch ein kleines Bild für die Hercules Galerie hier.
Das sollte ein Hercules California Star von 97 oder 98 sein,
Hercules California Star 1996-7 ebayKA Aschheim1.jpg

und ich glaube die Carbon-Bikes von Hercules hatten wir hier noch überhaupt nicht.

Leider gibts dazu kaum Informationen.
Bis einschließlich Saison 96 war das California Star aus Titanal, da hatten wir auch schon einige im Forum.
Danach taucht der Modellname aber nicht mehr in den spärlichen Infos aus der Bike Markt oder den MountainBike Buyers Guides auf.

Nur ein Carbon-Modell mit dem Namen Viper wird 1997 gelistet:
Hercules Viner Carbon aus BM1997.jpg


Das sollte der gleiche Rahmen sein, auch das California Star oben war z.B. für Magura vorbereitet und hatte Ferrules in den Zughaltern für die normalen Bremszüge.

Der Rahmen ist übrigens solide gemacht, aber mit 1700g recht leicht.

Ich hatte bei etwas Suche auch noch andere California Star Carbon-Bikes gefunden (Bild nicht von mir)
Hercules California Star 1996 ebayKA 2.jpg

oder auch welche mit dem über Jahre benutzten Namen Diablo, die Decals sind aber schon entfernt worden (Bild nicht von mir).
Hercules Diablo Carbon ebayKA^1.jpg


Soweit, der Rahmen des roten Carbon California-Star oben ist mittlerweile unterwegs zu einem anderen Forum-user. Ich dachte nur, dass es doch ganz nett für die Galerie hier ist, auch mal die Carbon-Rahmen zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hercules fans 💪 ich selbst hab keine ahnung von dieser marke, aber vor paar wochen dieses bike aufgebaut (rein pragmatisch, nix chi chi, stadtrad).

frage mich: aus welchem baujahr und welches modell ist wohl der rahmen?
kann mann das anhand der rahmendetails sagen?

hercules_fertig1.jpg
hercules_fertig2.jpg
hercules_fertig3.jpg
hercules_fertig4.jpg
hercules_fertig5.jpg
hercules_fertig6.jpg
 
hallo hercules fans 💪 ich selbst hab keine ahnung von dieser marke, aber vor paar wochen dieses bike aufgebaut (rein pragmatisch, nix chi chi, stadtrad).

frage mich: aus welchem baujahr und welches modell ist wohl der rahmen?
kann mann das anhand der rahmendetails sagen?

Anhang anzeigen 1720703Anhang anzeigen 1720704Anhang anzeigen 1720705Anhang anzeigen 1720706Anhang anzeigen 1720707Anhang anzeigen 1720708
STX RC und LX 5Arm 563 Kurbel gabs gemeinsam nur 1996.
Das könnte passen, allerdings ist die Magura neuer.

Der Rahmen hat aber schon Magura-Durchführungen (auch ne 3 Öse oben, das ist gut gemacht), also nix nachträglich.

Das könnte ein Nevada von eben 1996 sein, nur eben Gabel und Magura schon ersetzt.
Einzig hatte das auch laut Bike Markt LX Schaltwerk, dafür Sugino Kurbeln, aber vlt. wurde das mal in der Serie von Hercules geändert und Prospekt und Produktion waren nicht genau gleich?

Hercules Nevada aus BM1996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jallo joglo, tausend dank. das wird es sein. farbschema, form und zugführung scheint gleich.
die jetzigen teile sind nicht orginal. die hab ich gewählt und verbaut, die gabel auch.
das hercules-rad kam individuell aufgebaut bei mir an, war also vorher schon nicht original.
der rahmen war zwischendurch komplett nackt. bin überrascht, das es aus '96 ist. dachte früher...
@joglo hast du auch den test von seite 60?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sommer hier nichts geschehen ... ?

Für den Winteranfang habe ich für jemanden aus der Nachbarschaft das roas 89-er MTB Spezial, genannt "Pink Panzer" renoviert und mit Spikes versehen. Es soll nun täglich eingesetzt werden um das moderne E-Bike vor Salz und Korrosion zu verschonen !
Heute fertig montiert, passend zu den ersten Schneeflocken.

Das gelb grüne Competition 88 habe ich schon länger, ideal für Eis+ Schnee als Singlespeed und mit zwei Trommelbremsen

20231125_114354.jpg
 
Hi Leute,

ich zeige mal wieder etwas Prospektmaterial.

Zum Einen die paar (halbwegs-) MTBs aus der 1990ziger Broschüre, selbst das Alabama war ja schon etwas minderwertig (oder nennen wirs einfach), der Rest auf der Seite ist nix fürs Gelände oder die Ewigkeit.
Sehenswert und jetzt schon wieder cool ist aber das Bild auf der Seite 🤩
Hercules 1990 4-7 Poster MTBs.jpg


So und dann habe ich jetzt auch ein 1996er Prospekt. Ebenso mit viel Schrott drin,
aber hier die Yuma
Hercules 1996 22-23.jpg


und andere brauchbaren MTB Modelle mit "kein Gramm Fett"
Hercules 1996 24-25.jpg

California Star und Diablo hier schon aus Carbon, da hatte ich neulich schon was dazu gezeigt
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-hercules-thread.677892/post-18728322
immerhin wird es dadurch klarer dass irgendwann im Laufe des Jahrs 1996 die Titanal-Bikes durch Carbonrahmen aus Taiwan ersetzt wurden.

Und noch ein paar Brot-und-Butter Bikes
Hercules 1996 26-27.jpg

mit dem Nevada von @ceo
 
Zurück
Oben Unten