Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Ach, wie schön ist das denn. Da kommt man nach all den Jahren zurück zum Biken, und stellt fest, dass es "tapered" Gabelschäfte gibt, 1x11 Schaltungen, 27,5/29/xyz Laufradgrößen... und man sucht nach den Firmennamen, die man so kannte und stellt fest, dass die mittlerweile verschwunden sind oder aufgekauft von irgendeinem Konzern und jetzt als seelenloser Aufkleber auf einem 0815-Taiwan-Teil weiterleben (Darf man das noch sagen "Taiwan-Teil"? Früher war das das Synonym für gesichtslose Massenware.)
Man fühlt sich fremd, wie aus einer Zeitkapsel gestiegen..

Und dann entdeckt man hier ein Unterforum "Youngtimer"! Wie geil ist das denn. Youngtimer! Wie bei Autos.
Leider habe ich überhaupt keine Fotos meiner alten Bikes (u.a. Rock Lobster und Ventana) und kann leider rein gar nichts vorzeigen.
Aber ich finds toll, dass hier die ganzen Kleins, DeKerfs, Ventanas, alten Yetis, Rocky Mountains, Serrottas, Bontragers, etc. weiterleben.

So, und jetzt such ich weiter nach einer Ersatzgabel mit geradem 1 1/8 Schaft für mein 2005er Banshee, weil ich mit der Mühle endlich mal wieder auf die Trails will.
Keep on riding!
 
Und ich habe hier gerade glaube ich ein blaues Paul-Schaltwerk auf einem Bild entdeckt. Wie geil ist das denn. Ich hatte u.a. die Bremsen von Paul, auch in blau...

Ach, was für eine schöne Zeit das war, als man das noch für eine bahnbrechende Neuheit gehalten hat.
("So Opa, und jetzt komm, nimm mal Deine Tabletten")
 
uuuund: Äkschoon! Landeanflug ins Flat mit dem Banshee und dem bemitleidenswerten Setup aus siffender Gabel und ebenso siffenden Bremsen. Daher auch: Flat
IMG_5259.PNG
 
Aber: dafür (und noch viel viel mehr) ist es ausgelegt und gebaut. Die Sattel- und Kettenstreben haben jeweils eine Strebe im Rohr, sind also Doppel-Hohlkammerrohre. Einmalig - gab es so meiner Kenntnis nach bei keinem anderen Rahmen.
Ein Grund, weswegen ich mich damals dafür entschieden habe. Und natürlich, weil das die Firma von Pippin Osborne (Syncros) war/ist und die Teile von Syncros ja schon immer für geduldiges Ertragen von physikalischen Einwirkungen aller Art bekannt waren.
 
Nicht schlecht. Mein 05er Stevens-Alteisen würde bei solch nem Landeanflug vermutlich die Biege machen.

Und das meine ich genauso wie ich's sage.. ^^
 
Also die Rock Lobster, die ich hatte, das waren auch Stahlbikes zunächst mit 1", dann 1 1/8" Gabelschaft, Wishbone-Stays und der erste Rahmen sogar ohne Gussets. Die haben sowas in der Art auch ausgehalten. (Damals mag ich um das ein oder andere Schnitzel weniger gewogen haben). Ich bin eigentlich schon immer mit den Bikes gesprungen. Mir ist (außer einem Original Kettler Damenrad nach einer Landung von einem verlockenden Kicker auf dem Schulweg damals) noch kein einziger Rahmen gebrochen. Eigentlich ist Stahl ja auch eher formbar und flexibel.
 
Die ersten Kettler sind ja auch quasi von alleine gebrochen, die zählen also nicht.. ^^
Ich musste mein Alu-Alteisen tatsächlich letztens schweißen lassen. Da ist der Rahmen nach 15 Jahren tatsächlich weich geworden. Okay, geschont hab ich ihn auch nicht. Andererseits meide ich Sprünge ins Flat.. ^^
 
Hach ja, radln wär auch mal wieder schön.. hab aber erst am 12.11. Termin beim richtigen Doc... online Diagnose ;) sagt Meniskusriss..
Also erst mal schön Bandage tragen
 
Da hast du recht, ist eigendlich ein bißchen klein für mich (18,5").
Andererseits ist das Steuerrohr lang genug - genauso lang wie z.B. beim
20" hammer oder beim 21" softtail. Ich brauche also nur eine lange
Sattelstütze. (Hab ich zum Glück, ist ja in 28,6 auch nicht mehr so häufig.)
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an :) ein grandioser Tag zum biken :love:
Heut mal keine Hometrails, war heut in der Heimat unterwegs....
cannondale 018.JPG
Das Leine-Tal, blick vom Himmelberg-Turm
cannondale 031.JPG
cannondale 042.JPG
cannondale 057.JPG
cannondale 063.JPG
Seit langen mal wieder vorn das kleine Blatt benutzt, wusste gar nicht mehr wie sich das anfühlt und
Berch ab gleich mal die neuen Beläge eingebremst :D
cannondale 064.JPG

Und damit Ihr auch wisst wo ich meine ersten Trails gefahren hab, so vor 35 Jahren........

Es war Einmal.........
vor nicht all zu langer Zeit.......
da hat ein Hamburger Jung, in einem Bremsen-Thread,
folgenden Post abgesetzt : Hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen oder ähnlich....
hat er bestimmt nicht Böse gemeint :)
cannondale 046.JPG
aber eins von den 7 Wichteln hab ich auch heut nicht gesehen und das Schneewittchen war auch
nicht da........ :heul:


Ich wünsch euch ne schöne Woche :love:
 
nachtrag ...

nachschlag

1604845982479.jpeg


das Wetter war zwar nicht mehr ganz so Traumhaft wie gestern ...

1604846081021.jpeg


. . .aber für November noch akzeptabel ;)

:love:

und durchaus zum geniessen und für ein paar zusätzliche km gut

1604846315236.jpeg



an dieser Stelle war ich schon viele Jahre nicht mehr

1604846412495.jpeg



und das dicke Ende kommt zum Schluß

letzte Abfahrt >:(
1604846548988.jpeg


mit der Erkenntnis
supersonic Schlauch + supersonic X-king + groben Basalt = suboptimal 🙄

aber schön war es doch :winken:
 

Anhänge

  • 1604846084448.jpeg
    1604846084448.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten