Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Nur mal ein Beweisfoto. Ich fahre auch ab und an mal Fahrrad. Mit dem neuen hier, auch absolut gerne - alles passt, läuft und rollt!

A9F90C54-AA92-42B4-B65C-FBB78EAEF356.jpeg

62220DDE-C6D8-418B-9FAE-16EDDD47A8DF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wetter :love:
erst mal durch die City.....
M 900 034.JPG
.. es gibt noch andere Möglichkeiten sich zu bewegen :D
M 900 058.JPG
.. weiter quer durch die Stadt....
M 900 022.JPG
... rüber zum Benther-Berg .....
M 900 076.JPG
..erwischt....
M 900 096.JPG
... Feigling.....
M 900 088.JPG
... zurück ein wenig am Kanal entlang ......
M 900 162.JPG
...🤔..
M 900 151.JPG

.. Heut nur mal 85 km, bei genialen Wetter........

Schöne Woche Euch :)

1652027866999.png

Gratuliere. Klasse Leistung.
Ich versuchs ja auch immer wieder (weil ich ab und an einem "Experten" melde, wenn ich in unserer Ecke mal wieder ein eher seltenes Exemplar gesehen hab), aber bei meinen Fotos kam bisher immer nur Mist raus (nix zu erkennen, unscharf, falscher Augenblick). Aber Aufgeben kommt nicht infrage, zumal ich jetzt mit nem Neuen Smartfone auf Jagd gehen kann, bei dem ich auch bei Sonne mal auf dem Display was erkennen kann. :)

So modernes Zeugs wie Vollferdung und Discbrakes muß man ja auch mal eine Chance geben. Das Maverick ist jetzt nicht unbedingt ne Rakete aber fährt sich auf Trails sehr angenehm. Die alte RockShox Disc find ich zwar schön aber als Bremse, die auch so funktioniert, muß da wohl doch was anderes dran… wird ja sonst langweilig.

Anhänge

• 5EFDA986-355D-4BCF-9B99-C9C9F83EF63E.jpeg
    5EFDA986-355D-4BCF-9B99-C9C9F83EF63E.jpeg
    711 KB · Aufrufe: 59
  • 8BDE957D-3BCF-43B6-AC36-B46F3D04637C.jpeg
    8BDE957D-3BCF-43B6-AC36-B46F3D04637C.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 61
  • D99D0442-2F18-465B-98F1-8F3A22B4D9F5.jpeg
    D99D0442-2F18-465B-98F1-8F3A22B4D9F5.jpeg
    701,8 KB · Aufrufe: 59
Dem Bremsgriff nach zu urteilen, übersetzt der Bremskörper Seilzug in Öldruck (?). Welche Bremse ist das?

Genau, die Bremse funktioniert teilhydraulisch. Das is ne RockShox Disc, die gab’s glaub nicht so lang ca. 97/98. Ähnlich wie die AMP mit Dreiloch Disc Aufnahme 160/140 Scheiben auf Whith Industries Naben. Die Bremse ist für das Radel eigentlich zu alt und vielleicht auch etwas unterdimensioniert.

Genau, die Bremse funktioniert teilhydraulisch. Das is ne RockShox Disc, die gab’s glaub nicht so lang ca. 97/98. Ähnlich wie die AMP mit Dreiloch Disc Aufnahme 160/140 Scheiben auf Whith Industries Naben. Die Bremse ist für das Radel eigentlich zu alt und vielleicht auch etwas unterdimensioniert.
auch etwas zu empfindlich würde ich sagen, bzw. zu schade eine noch funktionierende außer als auf dem Weg zur Eisdiele zu strapazieren... weil reparieren kann die fast niemand mehr.

Wenn Du da was anderes dran machen willst kannst Du einen Adapter nutzen von dem AMP proprietären Lochabstand auf einen Standard.
Ich habe welche für IS und PM gesehen und auch noch einem im Keller.
Möglicherweise gibts auch für die Pace spezielle Adapter, wie sieht die Aufnahme hinten eigentlich aus?

Solchen Adapter sind dann aber zumeist für die Verwendung mit "normalen" Bremsscheiben nach heutigen Standards mit 6Loch oder Center-Lock Befestigung und üblichen Durchmessern ausgelegt. Dass würde bedeuten Du müsstest wenn Du die Scheibenbremsen tauscht auch die Naben ändern.

Das hast du recht, die Bremse bleibt am Radl kein Dauergast. Von der Aufnahme ist die Bremse recht unproblematisch, die passen an Standard IS2000 Aufnahmen am Rahmen und Gabel. Die Laufräder bzw. Naben sind glaub ich auch nur in Verbindung mit den Bremsen zu gebrauchen. Mit den Dreiloch Scheiben und den Durchmesser gerade an der Hinterbremse wird das sicher schwierig hier was passendes zu finden. Ich glaub ich schau mich mal nach der alten Vierkolben XT um oder nach einer alte Hope…

Tierische Impressionen.
Testrunde, um zu sehen, ob ich mein neues Monsterhandy schnell genug aus der Hosentasche rauskriege, um flüchtige Momente einfangen zu können.
Bißchen Flora ist auch dabei.
Die hatte es nicht eilig:

No1.jpg

Die auch nicht:

No2.jpg

Fotopause im Weinberg...:

Im Weinberg.jpg

...wegen Purpurknabenkraut (und einige weitere im steilen Südhang)...:
Purpurknabenkraut.jpg

...und die unscheinbare, geschützte Bocksriemenzunge (ich liebe den Namen, auch wenn die Blüten farblich eher unattraktiv sind). Ziemlich viele im Weinberg. Eine davon hat sich ja bei mir im Garten angesiedelt:

Bocksriemenzungen.jpg

Nix los auf der Höhe:

Nix los.jpg

Dafür gabs hier zirpende Grillen in Unmengen (bißchen schwer zu entdecken auf dem Foto :) ):

Grillen überall.jpg

Und ein blinder Passagier (Pantherfalter?) auf dem Weg hoch zum Rotenfels. Kein Wunder, daß ich mich heute berghoch schwertat:
Blinder Passagier.jpg

Zurück