Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Guten Abend zusammen!

Was fahrt ihr am Glen 3 so für Kurbel-KB-Kombis?

Baue grade meinen 185er Rahmen auf. Habe mit meiner XX1 Eagle 30 Z 3 mm offset und einem 5,5 mm Spacer auf dem Dublager Antriebsseite keine Chance, dass sich die Kurbel mit Kette frei drehen. Ab ca. 6-6,5 mm Spacer ist es dann zuviel und die Kurbel dreht sich nur noch sehr schwer.

Evtl. Baue ich morgen mal ein Set von Shimano dran, um zu sehen wie das so passt.

Grüße
 
Guten Abend zusammen!

Was fahrt ihr am Glen 3 so für Kurbel-KB-Kombis?

Baue grade meinen 185er Rahmen auf. Habe mit meiner XX1 Eagle 30 Z 3 mm offset und einem 5,5 mm Spacer auf dem Dublager Antriebsseite keine Chance, dass sich die Kurbel mit Kette frei drehen. Ab ca. 6-6,5 mm Spacer ist es dann zuviel und die Kurbel dreht sich nur noch sehr schwer.

Evtl. Baue ich morgen mal ein Set von Shimano dran, um zu sehen wie das so passt.

Grüße
Ist die Kurbel auch Boost? Ich habe eine GX Kurbel mit 30Z und, ich meine mich zu erinnern, 6mm Spacer verbaut. Einen Spacer schmaler und es schleift an der Kettenstrebe
 
Die Kurbel selber kann nicht "Boost" sein, das wird ausschließlich über den Offset des Kettenblatts bestimmt. Die 3mm Offset von @neurofibrill sind schon richtig.
Bei einer normalen DUB-Kurbel, also nicht SuperBoost+ und ohne Verwendung einer Kettenführung, gehört antriebsseitig zwischen Lager und Kurbel ein 4,5mm Spacer.
Beim Glen V2 passt das problemlos mit einem 30er Kettenblatt. Hat sich da mit dem V3 wirklich soviel geändert?
 
Danke für eure Feedback! Alle angesprochenen Punkte erfüllen Kurbel und KB. Trotzdem passt es an meinem Rahmen leider nicht. Werde jetzt vmtl auf Dub wide gehen. Diesen Standard kannte ich bisher nicht. Hat mich letzte Woche Last beim telefonieren drauf gebracht.
 
Habe nochmals mit den Dub Spacern experimentiert. Mit 5.5 läuft das KB gerade so am Kettenstrebenschutz vorbei. Ab 6.0 ist aber Schluss. Da dreht sich die Kurbel schwer. Ist echt minimal vom Platz, aber wenn das auf dem Trail geht ist alles gut. Kann nicht sagen warum es die Tage zuvor so gehakelt hat. Vlt. bin ich einfach zu pingelig, oder ich habe mit dem Preload Mist gebaut. Kann auch sein.

IMG_20250221_153803.jpg
 
Und bei meinem GlenV01 (L also 175) hab ich auch eine Truvativ DUB Kurbel mit einem ovalen 30T und 3mm Offset-Kettenblatt. Mit dem vorgesehenen 4,5mm-Spacer an der Antriebsseite habe ich auch bei mir wenig Luft. Ich würde sagen etwa 2-3mm. Der neue Kettenstrebenschutz geht eben bis ganz vorne durch und trägt auch nochmal etwas auf.
PXL_20250221_172817445.MP.jpg

Dass es bei dir mit den 4,5mm nicht ganz passt ist natürlich nicht ganz optimal, aber wenn es eng zugeht würde ich mir keine Sorgen machen. Ist ja eben noch der Kettenstrebenschutz dazwischen, der gibt schon nach im Zweifelsfall 😉

Edit: blöde Autokorrektur 🙄
 
Habe nochmals mit den Dub Spacern experimentiert. Mit 5.5 läuft das KB gerade so am Kettenstrebenschutz vorbei. Ab 6.0 ist aber Schluss. Da dreht sich die Kurbel schwer. Ist echt minimal vom Platz, aber wenn das auf dem Trail geht ist alles gut. Kann nicht sagen warum es die Tage zuvor so gehakelt hat. Vlt. bin ich einfach zu pingelig, oder ich habe mit dem Preload Mist gebaut. Kann auch sein.

Anhang anzeigen 2103246

Also bei meinem GlenV03 (175) hab ich eine Truvativ-Descendent DUB Kurbel mit einem 30T und 3mm Offset-Kettenblatt. Mit dem vorgesehenen 4,5mm-Spacer an der Antriebsseite habe ich zum Gummi ca. 2mm Luft, zur Kettenstrebe dann ca. 3mm. War aber meines Erachtens beim GlenV01(185) auch nicht anders und hat auch gereicht :)

Muss mich korrigieren und behaupte das Gegenteil :D
Als ich gestern nachgeschaut hatte, war die Kurbel noch nicht mit Drehmoment angezogen 🙈

Heute mit Drehmoment auf 50NM angezogen hatte ich dann das gleiche Problem wie du, mit dem 4,5mm-Spacer ging das Kettenblatt am Schutz an und die Kurbel ließ sich nicht sauber drehen.
Mit so einem dünnen durchsichtigen Spacer zusätzlich streifte es noch minimal, mit 2 so dünnen Spacer war dann komplett Ruhe. Hab ich jetzt einfach drin gelassen, müssten dann so um die 5,1mm(?) insgesamt sein, anstatt der 4,5mm. Ich denk, es gibt schlimmeres:ka:

Was du mit 5,5 und 6 meinst, ist mir allerdings nicht ganz klar. Weil umso mehr Spacer, desto mehr Luft hat man doch?
 
Muss mich korrigieren und behaupte das Gegenteil :D
Als ich gestern nachgeschaut hatte, war die Kurbel noch nicht mit Drehmoment angezogen 🙈

Heute mit Drehmoment auf 50NM angezogen hatte ich dann das gleiche Problem wie du, mit dem 4,5mm-Spacer ging das Kettenblatt am Schutz an und die Kurbel ließ sich nicht sauber drehen.
Mit so einem dünnen durchsichtigen Spacer zusätzlich streifte es noch minimal, mit 2 so dünnen Spacer war dann komplett Ruhe. Hab ich jetzt einfach drin gelassen, müssten dann so um die 5,1mm(?) insgesamt sein, anstatt der 4,5mm. Ich denk, es gibt schlimmeres:ka:

Was du mit 5,5 und 6 meinst, ist mir allerdings nicht ganz klar. Weil umso mehr Spacer, desto mehr Luft hat man doch?
Habe statt dem 4.5 einen 5.5 Spacer verbaut. Damit passt es dann ganz knapp.

https://r2-bike.com/SRAM-DUB-Spacer...Y5xEGDrR25gDp0sSmLb7LtxM9KpPDWCRoCrCgQAvD_BwE
 
Bin auch gerade motiviert, die letzten US Teile (Gabel & Dämpfer) gegen etwas europäisches einzutauschen.
Wie hast Du das mit dem Dämpfer gemacht?
Hat der einen passenden Tune?
Das gibt es so meines Wissens nach nicht. Ich erinnere mich wage in einem Interview mit einem Öhlins Mitarbeiter mitbekommen zu haben, dass die Dämpfer so eingestellt sind, dass sie zu vielen Bike Modellen/Hinterbauten passen. Aber du kannst im Zweifelsfall bestimmt mit MRC bzgl Anpassungen sprechen. Ich bin sehr gespannt wie sich das Fahrwerk auf den Trails schlägt. Ist auch für mich Neuland.
 
Das gibt es so meines Wissens nach nicht. Ich erinnere mich wage in einem Interview mit einem Öhlins Mitarbeiter mitbekommen zu haben, dass die Dämpfer so eingestellt sind, dass sie zu vielen Bike Modellen/Hinterbauten passen. Aber du kannst im Zweifelsfall bestimmt mit MRC bzgl Anpassungen sprechen. Ich bin sehr gespannt wie sich das Fahrwerk auf den Trails schlägt. Ist auch für mich Neuland.

Fahre die Gabel im Tarvo und bin sehr begeistert.

(Vorher kurz Fox 36, lange EXT era, ein Jahr lang Mezzer)
 
Zurück