Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hi,
ich habe im Kopf, dass es bei den rockshox Dämpfern ab einem gewissen Baujahr zu Kollision im coal v3 kommt. Welche Dämpfer betrifft das?
Passt der SD Coil rein?
IMG_2905.jpeg
 
Weiß zufällig hier jemand, ob es einen relevanten Unterschied zwischen:
1) RockShox SuperDeluxe+ C1 (RS-SDLX-SELP-C1)
2) RockShox SuperDeluxe+ C2 (RS-SDLX-SELP-C2)
3) RockShox SuperDeluxe Ultimate C2 (RS-SDLX-ULT-C2)

gibt?
Von Last würde man ja den 1) mit angepassten Tune bekommen. Wenn man selber einen Dämpfer besorgt, müsste man ihn wahrscheinlich noch umbauen lassen, oder?
 
Hallo
Wie schaut der Transport,wegen den Carbon, am Heckträger aus?
Benützt ihr einen Frame Protector?
Bin mir ein bisschen unsicher?

Grüße
Tom
 
Ich habe den Haltearm von meinem Thule-Träger (Klemme) gegen den vom EUFAB ausgetauscht (Schlinge). So vermeide ich hohe rücke beim klemmen.
Bisher (>2 Jahre) ohne Probleme 👍🏻

EUFAB:
1600x1600___165847_1600x1600_v1.png


Thule:
Haltearm-3er-scaled.jpg
 
Hallo
Wie schaut der Transport,wegen den Carbon, am Heckträger aus?
Benützt ihr einen Frame Protector?
Bin mir ein bisschen unsicher?

Grüße
Tom

Den Rahmenschützer von Thule benutzen wir sogar bei den Alu-Rädern...hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn sich der Druck etwas besser verteilt, auch wenn durch den Drehmomentbegrenzer gar nicht zuviel Druck draufkommen sollte.
Btw., der neue Thule Epos hat inzwischen auch Riemen, aber wahrscheinlich würde ich trotzdem zusätzlich die Rahmenschützer nehmen :D
 
Hallo
Wie schaut der Transport,wegen den Carbon, am Heckträger aus?
Benützt ihr einen Frame Protector?
Bin mir ein bisschen unsicher?

Grüße
Tom
Ich nutze seit 4 Jahren einen Atera Träger mit Riemenklemmung und habe zusätzlich noch so eine Rohrisolierung um das Oberrohr gelegt um die punktuelle Scheuerstelle zu minimieren. Keine Probleme bisher.
 
Liebe Last Gemeinde,

ich habe heute beim Aufräumen so ein paar Last-Decals in verschiedenen Farben gefunden. Alle Aufkleber sind selber geplottert und mit Transferfolie versehen.
Manche nicht mehr ganz komplett, andere dafür doppelt…

Da ich die aber nicht alle auf meinem Bike, Auto, Helm oder sonst wo aufkleben kann, sind diese gegen Porto zu haben.

Farben sind: Rot, Waldgrün, Mintgrün, Apfelgrün, Dunkelgrau, Hellgrau und Silbermetallic.

Bei Interesse PM.

Gruß, Lars
 

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  • IMG_3718.jpeg
    IMG_3718.jpeg
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Hi zusammen,

wie haltet ihr - insbesondere die Besitzer schwarz anodisierter Aluminiumrahmen - es mit Rahmenschutzfolie? Habt ihr dahingehend Empfehlungen für das COAL V4?

Viele Grüße
Mathias
 
Hi zusammen,

wie haltet ihr - insbesondere die Besitzer schwarz anodisierter Aluminiumrahmen - es mit Rahmenschutzfolie? Habt ihr dahingehend Empfehlungen für das COAL V4?

Viele Grüße
Mathias

Meiner Meinung nach nicht notwendig, die Farbe hält sehr gut (im Vergleich zu Lack). Hatte auch das Gefühl, dass die Folie auf dem anodisierten Rahmen schlechter klebt...
 
Seit 2019 schwarzer Rahmen. Der bekommt natürlich Gebrauchspuren, z.B. durch Kontakt mit unseren zahlreichen Granitfelsen. Am Unterrohr kommt‘s vom Steinschlag silbrig durch. Insgesamt ist das eine extrem robuste und langlebige Geschichte. Wenn einen vintage Optik nicht stört brauch man gar nix machen. Der Hinterbau läuft auch noch mit den ersten Lagern. Kein Spiel, keine fühlbare Reibung, keine Geräusche.
 
können tarvo rahmen der ersten Generation auf udh unkompliziert umgerüstet werden? bzw was kostet das?
Braucht nen neuen Hinterbau, sofern du Transmission fahren willst.
UDH Schaltauge hat der V1 Hinterbau, aber ist nicht Transmission tauglich.

Ein Hinterbau im Crashreplacement kostet ca. 900,- - was nicht heißt, dass das der Weg ist um ein V1 auf V2 up-zu-graden.

Möglichkeiten würde ich mit Last besprechen, nicht mit dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. das lohnt dann eher nicht vom preis her.

cp beschränkt sich auch auf den Erstbesitzer des rahmens.
 
Ich bin bei meinem Glen V2 gerade an der Montage des Dämpfers und hätte eine Frage zur unteren Dämpferaufnahme:
Laut Last soll die Montage mit einem Drehmoment zwischen 10-12 Nm erfolgen. Ich bin mit 12 Nm auf die Torx-Seite gegangen und habe die Inbus-Seite gekontert. Danach habe ich zur Kontrolle den Drehmomentschlüssel mit 12 Nm auf die Inbusseite gemacht und die Torx-Seite gekontert - der Drehmomentschlüssel hat dann aber nicht direkt ausgelöst sondern sich noch gut bewegt. Das kam mir schon etwas komisch vor und daher nochmal getauscht, also Drehmomentschlüssel mit 12 Nm auf die Torx-Seite, und hier ging plötzlich auch noch etwas bevor er wieder ausgelöst hat.
Soll das so? Oder reicht es aus mit 12 Nm auf die Torx-Seite zu gehen und fertig? Wie ist hier das richtige Vorgehen?
Danke euch!
 
Das Kontrollmoment ist normalerweise tiefer als das Anzugsmoment. Bei immer gleichem Anzugsmoment wirst du immer wieder 10-20° weiter drehen und die Vorsprung der Schraube dabei weiter erhöhen was zum Besuch führen kann.
Einmal knacken reicht!

Ich würde es neu machen.
Last Manual Gluten V2 schrieb:
Inspektion und Montage des Rahmens
Prüfen sie vor jeder Fahrt den Sitz der Schrauben mit dem Kontrollmoment.
Die Schraube darf sich dabei nicht drehen, andernfalls muss die Klebung
erneuert werden. Folgende Schraubenkleber und Drehmomente sind für
die Montage und Kontrolle zu beachten:
- M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm
(Kontrollmoment 25 Nm) (Hochfester Schraubenkleber)
- GLEN-V2 M8 Dämpferschraube 15-20 Nm (Kontrollmoment 12 Nm)
(Mittelfester Schraubenkleber)
-COAL-V3 M10x1 Trunnion Dämpferschrauben 15 Nm (Kontrollmoment 12
Nm) (Mittelfester Schraubenkleber)
- M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm (Kontrollmomnt 8 Nm) (Mittelfester
Schraubenkleber)

- M12x1 LAST Hinterradachse(110120) 12 Nm bzw. M12x1 DT-Swiss
Hinterradachse 15 Nm (ohne Schraubenkleber, mit Fett unter Kopf und an
Gewinde)
- M6 Postmountschrauben an der Hinterradbremse nach Angabe des
Bremsenherstellers aber nicht mehr als 10 Nm. (Mittelfester Schraubenkleber)
Die nachfolgenden Schrauben sind alle 3 Monate zu kontrollieren und mit
folgenden Drehmomenten anzuziehen:
  • M3 Zugführungseinsätze im Rahmen 0,5 Nm (ohne Schraubenkleber)
  • M5 Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm (ohne Schraubenkleber)
  • SRAM-UDH Schaltaugenschraube 25 Nm (Achtung: Linksgewinde) (ohne
Schraubenkleber)
 
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