Der Last Bikes-Thread

Leute irgendwie bin ich zu doof, sollte der kleine xt shifter nicht von beiden Seiten zu bedienen sein? Also Daumen oder Zeigefinger? Mit Daumen schaltet alles normal, Zeigefinger greift irgendwie nix :confused:
Sollte definitiv nicht der Fall sein! Beim ziehen des kleinen Shifters wandert die Kette nur ein Ritzel runter. Wenn du es (bei der XT) ganz durchdrückst, sind es 2 Gänge auf einmal. Nennt sich Multi Release, haben aber nur XT & XTR.
Check man die Zugspannung und Klemmung am Schaltwerk...?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
26'' vs 27,5'' Wippe im Coal:

wird "nur" die tretlagerhöhe angepasst oder ändert sich noch was?

um wieviel genau ändert sich die tretlager höhe (angenommen man wechselt nicht die LRS grösse gleich mit)?
Warum soll dann die Wippe rein?
Wenn vorne 27,5 fährst und hinten 26, dann gleicht die Wippe den halben Wert von 1,5 Zoll aus.
Kurz gesagt passt dir die Wippe dein Bike so an als hättest du ein 27,5 Zoll Hinterrad verbaut.
Wenn mal am Dämpfer eine Befestigungschraube entfernst und dann etwas in den Federweg von Hand fährst, kannst erkennen das sich beim Einfedern auch der Lenkwinkel und der Sitzwinkel incl. Tretlagerhöhe mit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll dann die Wippe rein?
Wenn vorne 27,5 fährst und hinten 26, dann gleicht die Wippe den halben Wert von 1,5 Zoll aus.
Kurz gesagt passt dir die Wippe dein Bike so an als hättest du ein 27,5 Zoll Hinterrad verbaut.
Wenn mal am Dämpfer eine Befestigungschraube entfernst und dann etwas in den Federweg von Hand fährst, kannst erkennen das sich beim Einfedern auch der Lenkwinkel und der Sitzwinkel incl. Tretlagerhöhe mit ändern.

ich fahr die 26'' wippe mit 27 vorn und 26 hinten, richtig.

die frage ist was sich alles ändert wenn man das gleiche setup mit 27 wippe fährt?

hintergrund: beim umbau von 26 auf mixed hatte ich probleme mit der kippligkeit vorn.
Hab daraufhin ne offset buchse auf steil verbaut, welches spürbar ein bisschen abhilfe geschaffen hat :daumen:

nun frag ich mich inwieweit sich die tretlagerhöhe mit 27er wippe ändern würde?

wäre vll noch ein versuch wert, wobei ich das tretlager auf gar keinen fall unter 345 haben möchte....
 
ich fahr die 26'' wippe mit 27 vorn und 26 hinten, richtig.

die frage ist was sich alles ändert wenn man das gleiche setup mit 27 wippe fährt?

hintergrund: beim umbau von 26 auf mixed hatte ich probleme mit der kippligkeit vorn.
Hab daraufhin ne offset buchse auf steil verbaut, welches spürbar ein bisschen abhilfe geschaffen hat :daumen:

nun frag ich mich inwieweit sich die tretlagerhöhe mit 27er wippe ändern würde?

wäre vll noch ein versuch wert, wobei ich das tretlager auf gar keinen fall unter 345 haben möchte....
Bei mir hat es mit der 27,5 Wippe am Haustrail statt dreimal dann ca zehnmal klonk gemacht ?
Glaub das Tretlager war auf 342mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mein Schmuckstück. Nach vielen Jahren auf Spezi mal was anderes. EDIT: Mit dem DMR Vault Pedalen, 14,60 kg, XXL. Was noch fehlt ? Habe mir überlegt 30 KB oval zu gönnen, geht sich aber wohl ohne scheppern an der Strebe nicht aus...) Hinten ein Tireinsert, wahrscheinlich die pinken Peppis. Und den MX Link.
 

Anhänge

  • 024F5D46-49AA-4CF2-9134-EE7E4D57E4A5.jpeg
    024F5D46-49AA-4CF2-9134-EE7E4D57E4A5.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 199
  • 8F4151D5-2BC1-4F8A-9418-27191BCF79A8.jpeg
    8F4151D5-2BC1-4F8A-9418-27191BCF79A8.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 261
  • 3A7A88C8-D80C-48EE-AC02-5C92D88DCB7F.jpeg
    3A7A88C8-D80C-48EE-AC02-5C92D88DCB7F.jpeg
    473,6 KB · Aufrufe: 257
  • F4163FE3-CA7C-4598-899A-E86E1447E2CB.jpeg
    F4163FE3-CA7C-4598-899A-E86E1447E2CB.jpeg
    457,2 KB · Aufrufe: 261
  • FDB8A2D4-2AF6-4495-B625-E78968D47B45.jpeg
    FDB8A2D4-2AF6-4495-B625-E78968D47B45.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 248
  • 16CF056C-3CAF-4E4E-9927-8EA832EEBFB6.jpeg
    16CF056C-3CAF-4E4E-9927-8EA832EEBFB6.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Zeit gefunden am Glen etwas weiterzumachen...
Jetzt suche ich noch nen passenden Unterrohrschutz, der hier wurde hier empfohlen, hab ich das richtig im Kopf? Im Sommer geht's in die Alpen, da muss was robusteres als Slappertape her.

Wegen den Decals bin ich noch am Überlegen, wenn dann kommt nur das an der Kettenstrebe wieder dran. Gibts da Empfehlungen wo man die am besten machen lässt? Das Thema ist für mich komplettes Neuland :ka:

Und die Preisfrage: Headbadge silber lassen oder schwarz machen? Und wie befestigen, hier gabs doch diverse Versuche mit doppelseitigem Klebeband, Silikon usw., was hat sich da bewährt?
Kennt jemand ne gute Quelle für Titanschrauben, wo man nicht 50 € MBW hat? Oder gäb's Interesse an einer Sammelbestellung? Da müssten sich dann je nach Shop vier bsi fünf Leute zusammenfinden. Geht um die obere Dämpferschraube (M8x55), ist schließlich ungefederte Masse :lol:

Bzgl. Kettenstrebe/Schaltzug werd ich demnächst mal das CAD anschmeißen, mir schwebt da eine elegante Lösung vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Decals bin ich noch am Überlegen, wenn dann kommt nur das an der Kettenstrebe wieder dran. Gibts da Empfehlungen wo man die am besten machen lässt? Das Thema ist für mich komplettes Neuland
Mal in der örtlichen Druckerei fragen. Bei mir um die Ecke is son Druckshop die auch Werbedruck und Folienbeschriftung machen. Da hab ich nett nachgefragt und die haben das fix erledigt. Einfach nen Stick mit dem PDF hingebracht und Wunschfarbe/Folie rausgesucht.

Das Headbadge hab ich mit Uhu-Kraftkleber befestigt. Hält bisher bombig. Doppelseitiges Klebeband konnt ich nicht sauber genug zuschneiden, dafür ist das Badge einfach zu filigran find ich.

Auf deine Kettenstrebenschutz-Lösung bin ich gespannt!
 
Mal in der örtlichen Druckerei fragen. Bei mir um die Ecke is son Druckshop die auch Werbedruck und Folienbeschriftung machen. Da hab ich nett nachgefragt und die haben das fix erledigt. Einfach nen Stick mit dem PDF hingebracht und Wunschfarbe/Folie rausgesucht.

Das Headbadge hab ich mit Uhu-Kraftkleber befestigt. Hält bisher bombig. Doppelseitiges Klebeband konnt ich nicht sauber genug zuschneiden, dafür ist das Badge einfach zu filigran find ich.

Auf deine Kettenstrebenschutz-Lösung bin ich gespannt!

Wie hast du das Badge gebogen?
 
ich zitier mich mal selbst ;)
Beim Last-Badge hab ich auch mit nem Hammer und nem alten Rahmen gearbeitet. Hat soweit funktioniert, aber nicht 100% plan.

Das Badge meines Hardtails, hab ich mit 2 "Mastschellen" aus dem Baumarkt und meinem Schraubstock gebogen. Hat super geklappt!
Einfach das Badge dazwischen legen und die Beiden Schellen zusammendrücken. Hab das mal professionell gephotoshoppt :D

Anhang anzeigen 975106
Glaub ich hab 38mm Schellen benutzt. Bei Bei Bedarf kann man den Radius der Schellen auch noch mit dem Schraubstock hinbiegen...

Angeklebt mit Uhu Kraftkleber. Bisher hält der...
 
Zurück
Oben Unten