Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Denkst du die könnte an meinem Coa
XL. Da stößt nichts an, auch beim rein/raus nehmen nicht.
Die Baseplate ist auch anders gearbeitet, so daß die Leitung und der Schaltzug schön drunter verschwinden :daumen:
Anhang anzeigen 1094769
Anhang anzeigen 1094771

So viel größer ist die YT Flasche mal gar nicht...

Denkst du die könnte an meinem Coal in L auch passen? Die normale hat oben nicht viel Platz. Wie hoch ist die YT Flasche?
 
Die jungen Talente haben Heute auch geliefert.
Mein Augenmaß hat mich nicht getäuscht, die 835ml Flasche passt perfekt :daumen:
Jetzt hoffe ich nur noch, daß sie auch hält, wenn es schäppert :i2:
Anhang anzeigen 1094764

Ich sehe erst jetzt dass die Flasche mit Versand bei 56,80€ inkl. Versand liegt, da haben die jungen Wilden aber preislich zur großen Fidlock ganz schön was draufgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du die könnte an meinem Coal in L auch passen? Die normale hat oben nicht viel Platz. Wie hoch ist die YT Flasche?

Ihr wißt aber schon, dass ihr den Halter anders rum (down = dn, statt up) an's Rad schrauben könnt und an der Flasche ebenfalls die Halterung einmal umdrehen könnt, um die Flasche insgesamt etwas tiefer zu montieren? So paßt die große Fidlockflasche völlig problemlos in einen M Rahmen...
 
Cooler Tag heute...
778FFAD6-9530-4858-AC6B-2BFFF47CC06E.jpeg
 
Ihr wißt aber schon, dass ihr den Halter anders rum (down = dn, statt up) an's Rad schrauben könnt und an der Flasche ebenfalls die Halterung einmal umdrehen könnt, um die Flasche insgesamt etwas tiefer zu montieren? So paßt die große Fidlockflasche völlig problemlos in einen M Rahmen...
Ja, könnte dann vielleicht mit dem Ausgleichsbehälter am Dämpfer eng werden. Muss ich vielleicht einfach mal testen. Eigentlich ist mir die Flasche von YT zu teuer, aber geil wärs schon bissl mehr Wasser mitnehmen zu können. Drum hader ich noch die zu bestellen.
 
wie sind deine/eure Erfahrungen mit den ovalen Kettenblätter? Bin immer wieder mal überlegen es zu testen. Wird ja aber "heiss" diskutiert ob es was bringt.

Ich bin damit absolut zufrieden, bin jetzt aber nicht normales und ovales im Langzeittest gegeneinander gefahren. Habe mir extra eins von AbsoluteBlack gegönnt, die konnten zumindest teilweise wissenschaftlich belegen daß es Vorteile hat. Ich packe damit gefühlt besser steile Anstiege als mit meinem alten Bike ohne ovales.
 
wie sind deine/eure Erfahrungen mit den ovalen Kettenblätter? Bin immer wieder mal überlegen es zu testen. Wird ja aber "heiss" diskutiert ob es was bringt.
Nach einigen Steinkontakten am Wochenende ist mein 28er Stahlkettenblatt auch oval, fährt sich nicht sonderlich sauber ;) (war einer von euch mit einem Glen am Reschen?)
Zum Thema Trinkflasche, fahre seit Jahren im Coal V1 M eine 1,99€ Powerbar Flasche mit 0,75L in einem Spezi Halter mit Seitlichen Eingriff für 12€ aus der Restetonne. Park, Alpen, hinterm Haus, noch nie die Pulle verloren. Schaut nicht so technisch aus, auber funktioniert.

Bin noch keine Eagle gefahren, mir ist da einfach der Schalktkäfig zu lang vom teuren Schaltwerk, aber ein 36er Blatt könnte ich maximal Bergab bewegen. :bier:
 
wie sind deine/eure Erfahrungen mit den ovalen Kettenblätter? Bin immer wieder mal überlegen es zu testen. Wird ja aber "heiss" diskutiert ob es was bringt.
Bin jetz seit über 2 Jahren mit ovalen Kettenblättern unterwegs. Finde vor Allem beim langen Bergauftreten merkt man den Unterschied zum Normalen. Fühlt sich so an, als würde die Kraft gleichmäßiger verteilt. Wird glaub ich als "Runder Tritt" bezeichnet. Testen lohnt sich....

Heut Abend wird mein Glen endlich mal wieder bewegt :D
 
Bei mir ist oval nach ein paar Wochen wieder runtergeflogen.
Auf gemütlichen Uphills fand ich zwar nichts wirklich besser, aber hätte mich dran gewöhnen können. Im technischen Trailuphill kam ich aber garnicht klar, hab es auch nach vielen Fahrten zur Gewöhnung einfach nicht hinbekommen, damit den Antritt zu kontrollieren z.B. an Stufen und besonders übel im rutschigen Terrain. Sobald ich mich nicht mehr voll aufs Treten konzentrieren konnte weil ich zu viele andere Probleme hatte, endete es verlässlich in einem unkontrollierbar ruckeligen Antrieb, so dass mir entweder das Hinterrad durchgerutscht ist oder kurz darauf zu viel Schwung weg war, samt eines sich unangenehm aufschaukelnden Hinterbaus. Mit rundem Kettenblatt hab ich auf denselben Uphills bessere Kontrolle und kann ruhiger/gleichmäßiger die Antriebskraft dosieren. Ich kenne aber sonst fast nur Leute, die darauf schwören und mich für sonderbar halten weil ich es nicht mag.
Muss man einfach ausprobieren, die Erfahrungen von anderen helfen da nur begrenzt.
 
Nach einigen Steinkontakten am Wochenende ist mein 28er Stahlkettenblatt auch oval, fährt sich nicht sonderlich sauber ;) (war einer von euch mit einem Glen am Reschen?)
Zum Thema Trinkflasche, fahre seit Jahren im Coal V1 M eine 1,99€ Powerbar Flasche mit 0,75L in einem Spezi Halter mit Seitlichen Eingriff für 12€ aus der Restetonne. Park, Alpen, hinterm Haus, noch nie die Pulle verloren. Schaut nicht so technisch aus, auber funktioniert.

Bin noch keine Eagle gefahren, mir ist da einfach der Schalktkäfig zu lang vom teuren Schaltwerk, aber ein 36er Blatt könnte ich maximal Bergab bewegen. :bier:
Bin grad mit meinem Coal am Reschen. Hab aber im Vorbeifahren auch nen anderen Last-Biker gesehen. Keine Ahnung was der genau hatte.

Habe an meinem Bike einen normalen Toppeak Flaschenhalter mit Camelbak Flasche 0,7l getestet, hat nicht gepasst. Drum bin ich auf Fidlock gegangen.
 
Mal was zu Lagern.
Hier wurde ja schon mehrfach mal erwähnt, dass Abdeckkappen nicht bündig sitzen.
Ich hatte das auch am Rocker. Ich habe nun meinen kompletten Lagersatz gewechselt.
Wenn die Lager richtig sitzen, sitzen auch die Abdeckungen bündig.
Anmerkungen:

  • Die Passungen der Lagersitze am Rocker sind ok.
  • Die Passungen der Lagersitze am Hinterbau sind eher bescheiden
  • Insbesondere am Hinterbau muss man auf einen ordentlichen Sitz achten. Bei mir waren 2 leicht schief und das waren auch genau die Lager die dann im schlechtesten Zustand waren.

Bei nem neuen Alumodell würde ich auf jeden Fall den Hinterbau auseinandernehmen und kontrollieren. Am Rocker sitzen die Lager ordentlich, wenn auch die Abdeckschrauben ordentlich sitzen.
Den Hinterbau muss man komplett demontieren und kann man dann optisch kontrollieren.
Die Lager werden es einem mit längerer Haltbarkeit danken. Denn die Verschmutzung hielt sich wie versprochen in Grenzen.

Ich habe allerdings ein V1. Keine Ahnung, ob die das bei den neueren Modellen dann nochmal was verbessert haben.
 
Wieviele Kilometer hatte dein Lagersatz runter? Bin etwas überrascht wegen deiner "Passungen" treibt Last da laut Hp. nicht besonderen Aufwand???

M.

Ca. 15 tKm, grundsätzlich bin ich mit der Laufleistung zufrieden.
Wie gesagt, die Passung am Rocker ok, Hinterbau weniger. Und wie gesagt V1.
Was soll ich dazu sagen, was LAST sagt?
Fakt ist, dass es sehr wichtig ist, dass die Lager im Hinterbau sauber ausgerichtet sind.
Vielleicht ist auch Absicht, dass die Passungen dort enger sind, weil die mMn die Belastungen dort höher sind. Damit sie sich nicht durch Belastung verschieben/verkanten. Wenn dem so ist, ist aber Montage deutlich sensibler und dann ab Werk nicht immer 100%tig ausgeführt. An der Beweglichkeit des Hinterbaus im Neuzustand kann man das leider nicht feststellen. Neue Lager, auch minimal verkantet, laufen immer.

Bitte nicht missverstehen - wir reden hier NICHT über irgendeine grobe Fehlmontage, sonder eher über fehlenede Feinjustage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach...
Lagerdeckel abschrauben, ein Passstück (oder ein Stück Holz) genau auf das Lager legen, und ein/zwei mal mit dem Mottek drauf wemsen.
Schon sitzt das Lager wieder hinten an, und der Deckel lässt sich wieder bündig einschrauben. ;)
 
Zurück
Oben Unten