Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Servus zusammen,

gerne möchte ich mich einmal kurz vorstellen…
Ich heiße Dennis, bin Mitte 30 und fahre seit knapp 25 Jahren MTB. Mein Fahrstil ist bergauf gemütlich und schnell bergab, wobei es bergab nicht immer sauber, sondern auch mal ruppiger zugeht. Wenn es mal etwas technischer (nein, nicht alpin!) wird, oder sich auch der ein oder andere Sprung in den Weg „stellt“, sage ich sicher nicht nein.

Nachdem ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem neuen Bike auf diesen Thread und die Firma Last aufmerksam geworden bin (besser spät als nie) und den Verlauf von Seite 1 an (ich hatte abends viel Zeit in den letzten Monaten) gelesen habe, kann ich mich nun seit knapp drei Wochen in die Riege der glücklichen Last-Besitzer einreihen.
Nach intensivem Austausch mit den Jungs von Last (Danke hier nochmal für Eure Zeit!) ist es ein Coal MX (V3) geworden.

IMG_5726.JPG


Warum das MX? Ursprünglich hatte ich das Coal V2 geplant, doch dann hat sich meine Bestellung mit der Neuvorstellung des V3 überschnitten und ein reines 27,5er war vom Tisch, als ich die Raw-Version bekommen konnte. Und hier war der Mix für mich die beste Option.
Obwohl ich 29er immer als sehr „sperrig“ empfunden habe ist mein erster Eindruck durchweg positiv! Es liegt sehr gut auf dem Trail und geht dank kleinerem Hinterrad super ums Eck - vermittelt aber trotzdem in steileren Abfahrten viel Sicherheit. Wie es sich in der Luft anfühlt, muss ich noch genauer untersuchen. Es war also die richtige Entscheidung. Bei 178, SL 84 passt es in 175 oder L für mich perfekt.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, wären die Führungen der innenverlegten Züge - insbesondere die der Sattelstütze - die nach wie vor gerne den ein oder anderen Kratzer an den Zügen hinterlassen. Es scheint, dass die Führungen hier noch immer recht scharfkantig ausfallen. Habe es mal getaped und werde es weiter beobachten. Ansonsten habe ich aber keine Gründe zur Beanstandung!

In diesem Sinne gleich noch ein Aufruf an Euch (oder auch die Nicht-Last-Fahrer) aus dem Raum Hannover: Da ich im Weserbergland ansässig bin, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten zu gemeinsamen Ausfahrten in der Region Hannover, im Deister oder im Weserbergland. Ein Ausflug in den Bikepark ist auch willkommen. Ihr könnt Euch gerne bei mir melden, wenn Ihr Lust habt.

Beste Grüße
Dennis

(ps: ich schreibe gerne in Klammern)
 
Servus zusammen,

gerne möchte ich mich einmal kurz vorstellen…
Ich heiße Dennis, bin Mitte 30 und fahre seit knapp 25 Jahren MTB. Mein Fahrstil ist bergauf gemütlich und schnell bergab, wobei es bergab nicht immer sauber, sondern auch mal ruppiger zugeht. Wenn es mal etwas technischer (nein, nicht alpin!) wird, oder sich auch der ein oder andere Sprung in den Weg „stellt“, sage ich sicher nicht nein.

Nachdem ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem neuen Bike auf diesen Thread und die Firma Last aufmerksam geworden bin (besser spät als nie) und den Verlauf von Seite 1 an (ich hatte abends viel Zeit in den letzten Monaten) gelesen habe, kann ich mich nun seit knapp drei Wochen in die Riege der glücklichen Last-Besitzer einreihen.
Nach intensivem Austausch mit den Jungs von Last (Danke hier nochmal für Eure Zeit!) ist es ein Coal MX (V3) geworden.

Anhang anzeigen 1095476

Warum das MX? Ursprünglich hatte ich das Coal V2 geplant, doch dann hat sich meine Bestellung mit der Neuvorstellung des V3 überschnitten und ein reines 27,5er war vom Tisch, als ich die Raw-Version bekommen konnte. Und hier war der Mix für mich die beste Option.
Obwohl ich 29er immer als sehr „sperrig“ empfunden habe ist mein erster Eindruck durchweg positiv! Es liegt sehr gut auf dem Trail und geht dank kleinerem Hinterrad super ums Eck - vermittelt aber trotzdem in steileren Abfahrten viel Sicherheit. Wie es sich in der Luft anfühlt, muss ich noch genauer untersuchen. Es war also die richtige Entscheidung. Bei 178, SL 84 passt es in 175 oder L für mich perfekt.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, wären die Führungen der innenverlegten Züge - insbesondere die der Sattelstütze - die nach wie vor gerne den ein oder anderen Kratzer an den Zügen hinterlassen. Es scheint, dass die Führungen hier noch immer recht scharfkantig ausfallen. Habe es mal getaped und werde es weiter beobachten. Ansonsten habe ich aber keine Gründe zur Beanstandung!

In diesem Sinne gleich noch ein Aufruf an Euch (oder auch die Nicht-Last-Fahrer) aus dem Raum Hannover: Da ich im Weserbergland ansässig bin, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten zu gemeinsamen Ausfahrten in der Region Hannover, im Deister oder im Weserbergland. Ein Ausflug in den Bikepark ist auch willkommen. Ihr könnt Euch gerne bei mir melden, wenn Ihr Lust habt.

Beste Grüße
Dennis

(ps: ich schreibe gerne in Klammern)

sehr geil!!!

kannste mal bitte angeben wann du bestellt hattest, wann dein Montagetermin war und wann es geliefert wurde!?

dank dir und vieeel spass damit
 
suche noch immer einen coal v2 rahmen in L. habe es nicht eilig falls wer erst verkauft wenn der neue Rahmen da ist.
 
sehr geil!!!

kannste mal bitte angeben wann du bestellt hattest, wann dein Montagetermin war und wann es geliefert wurde!?

dank dir und vieeel spass damit
Danke auch!

Ich fürchte, meinen Bestellvorgang kann man hier nicht als Maßstab nehmen. Ich hatte in der Hinsicht doppelt Glück. Bestellt hatte ich noch das letzte Coal V2 (war in L und blau) um den 20. Juni, weil jemand abgesprungen ist. Dadurch habe ich auch den Montageslot bekommen. Eine Woche später wurde das V3 vorgestellt und ich habe noch schnell gewechselt, den Montagetermin somit aber behalten dürfen. Also von der AB bis zur Abholung in Dortmund waren es bei mir glücklicherweise nur drei Wochen, was aber eher nicht der Regel entsprechen dürfte. Ich hätte aber auch eine längere Wartezeit in Kauf genommen.

Laut Michael waren auch bereits Ende Juli alle Rahmen der aktuellen Lieferung schon ausverkauft. Die nächste Lieferung kommt wohl erst im November, alles aber ohne Gewähr. Will da auch nichts Falsches in die Welt setzen. Ob sie den „alten“ V2-Rahmen anderweitig verkauft haben, kann ich nicht sagen.
 
Danke auch!

Ich fürchte, meinen Bestellvorgang kann man hier nicht als Maßstab nehmen. Ich hatte in der Hinsicht doppelt Glück. Bestellt hatte ich noch das letzte Coal V2 (war in L und blau) um den 20. Juni, weil jemand abgesprungen ist. Dadurch habe ich auch den Montageslot bekommen. Eine Woche später wurde das V3 vorgestellt und ich habe noch schnell gewechselt, den Montagetermin somit aber behalten dürfen. Also von der AB bis zur Abholung in Dortmund waren es bei mir glücklicherweise nur drei Wochen, was aber eher nicht der Regel entsprechen dürfte. Ich hätte aber auch eine längere Wartezeit in Kauf genommen.

Laut Michael waren auch bereits Ende Juli alle Rahmen der aktuellen Lieferung schon ausverkauft. Die nächste Lieferung kommt wohl erst im November, alles aber ohne Gewähr. Will da auch nichts Falsches in die Welt setzen. Ob sie den „alten“ V2-Rahmen anderweitig verkauft haben, kann ich nicht sagen.

Hoffe Mal du hast die Daten bissel durcheinander gebracht Release vom V3 war ja am 18.6. Damit wärst du extrem glücklich weil Leute die zu dem Zeitpunkt ein V3 bestellt haben noch nicht mal beliefert wurden.

Ich muss noch bis Ende September warten.
 
Hoffe Mal du hast die Daten bissel durcheinander gebracht Release vom V3 war ja am 18.6. Damit wärst du extrem glücklich weil Leute die zu dem Zeitpunkt ein V3 bestellt haben noch nicht mal beliefert wurden.

Ich muss noch bis Ende September warten.
Das bin ich! Ich wollte hier damit auch keinen Unmut auslösen, da es bei mir ein Sonderfall durch den zuvor freigewordenen Montageplatz für das V2 war, den ich dann glücklicherweise behalten habe. AB kam dann am 24.6., Abholung war am 18.7..
Ich hätte aber auch eine Wartezeit von zwei bis drei Monaten in Kauf genommen! Daher kann ich Dir also sagen, dass das Warten sich lohnt, auch wenn das wohl nur ein kleiner Trost ist. Immerhin hast Du noch einen Rahmen bekommen. Die Jungs dort laufen wirklich am Anschlag, nehmen sich aber trotz allem die Ruhe und Zeit für jede Anfrage. Davor muss man auch mal seinen Hut ziehen.
 
Kui Ahnung, der Verkäufer hat gesagt schon, vermutlich hat der kui ?‍♂️.
Dann fahr ich jetzt zwei Jahre das falsche Modell, verdammt
Der Verkäufer ist erstens Flachlandtiroler und hat deshalb keine ahnung, zweitens ist der Lack nicht haltbar und drittens ists doch egal ob V1, V2, V3..., du trägst es doch eh die ganze Zeit (ausser für ein..., zwei Fotos)
??
Grüße
 
Habe noch einen Jade X liegen. Vielleicht mache ich am Wochenende Mal einen Vergleich zum MST Superdeluxe
Stehe gerade vor der Entscheidung. Nen Erfahrungsbericht wäre super hilfreich ;) - du fährst aktuell als standard den Super Deluxe air mit MST Tuning, ohne MegNeg nehme ich an? Kontest du schon was testen?
 
Stehe gerade vor der Entscheidung. Nen Erfahrungsbericht wäre super hilfreich ;) - du fährst aktuell als standard den Super Deluxe air mit MST Tuning, ohne MegNeg nehme ich an? Kontest du schon was testen?
Hi, ja ich konnte schon testen.

Die Kurzform: Beim “normalen“ Einsatz des Coals, also mehr oder weniger am Stück hoch und am Stück runter, bin ich mit dem Jade X bergauf schneller und komfortabler und runter schneller, und balancierter und dadurch spaßiger unterwegs. Hoch liegt as nicht an Coil ansicht sonder daran, dass der Jade X im geschlossenen Modus a) wirklich fest ist und b) sich tatsächlich etwas ausarbeitet und so für einen steileren SW sorgt. Das merkt man. Runter habe ich mit dem Coil endlich eine gute Balance gefunden. Beim Air musste ich mich entscheiden ob ich a) eine richtige Balance (mehr SAG) wollte aber dafür bergauf sehr in den Federweg rutschte oder b) gut hoch kam aber dafür bergab keinen gute Balance hatte wegen zu wenig Sag.

Ich fahre den Jade X hoch geschlossen und runter offen. Auf flachen Trails die immer hoch und runter gehen wärte das nicht so optimal. Offen wippt es doch sehr und geschlossen ist der Dämpfer sehr fest. Der Luftdämpfer hat allerdings mehr pop.

Ich bin zufrieden soweit.
 
Hi, ja ich konnte schon testen.

Die Kurzform: Beim “normalen“ Einsatz des Coals, also mehr oder weniger am Stück hoch und am Stück runter, bin ich mit dem Jade X bergauf schneller und komfortabler und runter schneller, und balancierter und dadurch spaßiger unterwegs. Hoch liegt as nicht an Coil ansicht sonder daran, dass der Jade X im geschlossenen Modus a) wirklich fest ist und b) sich tatsächlich etwas ausarbeitet und so für einen steileren SW sorgt. Das merkt man. Runter habe ich mit dem Coil endlich eine gute Balance gefunden. Beim Air musste ich mich entscheiden ob ich a) eine richtige Balance (mehr SAG) wollte aber dafür bergauf sehr in den Federweg rutschte oder b) gut hoch kam aber dafür bergab keinen gute Balance hatte wegen zu wenig Sag.

Ich fahre den Jade X hoch geschlossen und runter offen. Auf flachen Trails die immer hoch und runter gehen wärte das nicht so optimal. Offen wippt es doch sehr und geschlossen ist der Dämpfer sehr fest. Der Luftdämpfer hat allerdings mehr pop.

Ich bin zufrieden soweit.
Ähnliche Erfahrungen im Glen gemacht mit dem Jade X. is ein top Coil! Aber hast du den mittleren Trailmodus übersehn? ;) den nutz ich bei gemäßigten Trails....
 
Ähnliche Erfahrungen im Glen gemacht mit dem Jade X. is ein top Coil! Aber hast du den mittleren Trailmodus übersehn? ;) den nutz ich bei gemäßigten Trails....
:) Ne, hab ich nicht übersehen. Ich finde, die mittleren Modi funktionieren am Coal nicht so gut. War für mich mit einigen Luftdämpfern genauso. Das Glen hat von Haus eine effizienter Kinematik über einen weitern Bereich der Gänge. Da kann es anders sein. Kann mir den Jade X im Glen auch gut vorstellen. Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann mal den Rahmen zu meinem Dämpfer ;)
 
wie sind deine/eure Erfahrungen mit den ovalen Kettenblätter? Bin immer wieder mal überlegen es zu testen. Wird ja aber "heiss" diskutiert ob es was bringt.
ich fahre jetzt seit 6 jahren ovale kettenblätter und bin davon ziemlich begeistert...da ich nen feder-dämpfer fahre, trete ich wesentlich runder und habe somit beim bergauf fahren weniger energie, die im dämpfer hängen bleibt.
 
ich fahre jetzt seit 6 jahren ovale kettenblätter und bin davon ziemlich begeistert...da ich nen feder-dämpfer fahre, trete ich wesentlich runder und habe somit beim bergauf fahren weniger energie, die im dämpfer hängen bleibt.
danke! Fahre auch Coil. Hast du Empfehlungen? Absolut Black oder auch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

gerne möchte ich mich einmal kurz vorstellen…
Ich heiße Dennis, bin Mitte 30 und fahre seit knapp 25 Jahren MTB. Mein Fahrstil ist bergauf gemütlich und schnell bergab, wobei es bergab nicht immer sauber, sondern auch mal ruppiger zugeht. Wenn es mal etwas technischer (nein, nicht alpin!) wird, oder sich auch der ein oder andere Sprung in den Weg „stellt“, sage ich sicher nicht nein.

Nachdem ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem neuen Bike auf diesen Thread und die Firma Last aufmerksam geworden bin (besser spät als nie) und den Verlauf von Seite 1 an (ich hatte abends viel Zeit in den letzten Monaten) gelesen habe, kann ich mich nun seit knapp drei Wochen in die Riege der glücklichen Last-Besitzer einreihen.
Nach intensivem Austausch mit den Jungs von Last (Danke hier nochmal für Eure Zeit!) ist es ein Coal MX (V3) geworden.

Anhang anzeigen 1095476

Warum das MX? Ursprünglich hatte ich das Coal V2 geplant, doch dann hat sich meine Bestellung mit der Neuvorstellung des V3 überschnitten und ein reines 27,5er war vom Tisch, als ich die Raw-Version bekommen konnte. Und hier war der Mix für mich die beste Option.
Obwohl ich 29er immer als sehr „sperrig“ empfunden habe ist mein erster Eindruck durchweg positiv! Es liegt sehr gut auf dem Trail und geht dank kleinerem Hinterrad super ums Eck - vermittelt aber trotzdem in steileren Abfahrten viel Sicherheit. Wie es sich in der Luft anfühlt, muss ich noch genauer untersuchen. Es war also die richtige Entscheidung. Bei 178, SL 84 passt es in 175 oder L für mich perfekt.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, wären die Führungen der innenverlegten Züge - insbesondere die der Sattelstütze - die nach wie vor gerne den ein oder anderen Kratzer an den Zügen hinterlassen. Es scheint, dass die Führungen hier noch immer recht scharfkantig ausfallen. Habe es mal getaped und werde es weiter beobachten. Ansonsten habe ich aber keine Gründe zur Beanstandung!

In diesem Sinne gleich noch ein Aufruf an Euch (oder auch die Nicht-Last-Fahrer) aus dem Raum Hannover: Da ich im Weserbergland ansässig bin, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten zu gemeinsamen Ausfahrten in der Region Hannover, im Deister oder im Weserbergland. Ein Ausflug in den Bikepark ist auch willkommen. Ihr könnt Euch gerne bei mir melden, wenn Ihr Lust habt.

Beste Grüße
Dennis

(ps: ich schreibe gerne in Klammern)
Hi Dennis,
Dein Coal sieht super aus.
Könntest Du vielleicht bitte auch noch eine Seitenansicht mit "hinten auf dem kleinsten Ritzel" und komplett ausgefahrener Sattelstütze hier reinstellen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Georg
 
Zurück
Oben Unten