Der Last Bikes-Thread

@Coal_Master und maniac66:
Ich war schon eher beim Stahldämpfer, aber nicht ganz sicher. So eindeutig wie Ihr das seht (und nachdem ich das Video von Coal_Master gesehen habe ;)) ist der Stahldämpfer gesetzt.

Wieso an nen Glen ne Lyrik wollen das ist ne Enduro Gabel aber das Glen ist jetzt nur noch ein Trail Bike also soll es sein klar ist es so potent das man damit auch Enduro fahren kann aber dann wäre keine Abstand mehr zum Coal.

Bin halt doch ziemlich schwer und Leichtbau ist mir nicht so wichtig. Daher hätte ich die robustere Lyrik mit der steiferen Gabelbrücke vorgezogen. Hab jetzt gar nicht geschaut, ob die ein Gewichtslimmit haben, aber vor ein paar Jahren war die Sid mal auf 75kg beschränkt. Die Pike betrifft das nicht, aber mit Rücksack, Camelback und Kleidern bin ich schnell mal bei 120kg. Wäre ich 80kg, wäre die Pike auch ok.

Alternativ zu Lyrik/Supdeluxe Coil würde ich die 36/DHX2 Coil nehmen. Ist halt schon wieder teurer und ich weiss nicht, ob ich die Unterschiede wirklich herausfahren kann. Die Top Fahrer spüren das vermutlich, aber ob ich das merke?

Ich hätte das Bike gerne in Freiburg getestet, aber alle Events wurden abgesagt. Dortmund ist über 600km von mir weg (Zürich), das finde ich doch etwas weit.
Dafür bin ich in etwas über 90min in der Lenzerheide, Davos und Flims/Laax. :)

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@ Maniac (und alle anderen Stahlfederdämpfer-Fahrer)

Ich möchte ein Glen der nächsten Lieferung, überlege aber noch an ein paar Teilen rum. Es soll lieber robust als leicht sein und für mich (100kg) sowohl auf Alpentrails (Lenzerheide, Davos, Laax, ...) und einfacheren Bikepark Trails funktionieren. Der Newmen Evolution Laufradsatz, XT Gruppe und Saint Bremsen (werde ich nachrüsten) sind gesetzt. Bei der Gabel hätte ich am liebsten die Lyrik, welche aber leider nicht mehr auf der Preisliste aufgeführt ist.

Beim Dämpfer bin ich aber unsicher ob Luft oder Stahl. Ich habe schon gelesen, dass der Stahldämpfer besser anspricht und alle Unebenheiten aufsaugt, dafür Berg hoch etwas wippt. Insbesondere in der Lenzerheide haben sie jetzt auch auf den Trails (d.h. nicht im Bikepark) immer mehr kleine Sprünge drin. Geht das mit dem Stahldämpfer noch gut oder schluckt der jede Bewegung weg?

Würdest Du wieder eine Stahlfederdämpfer wählen?
Was findest Du besser oder schlechter bei Stahl vs. Luft?

bin fast gleich weit wie du im moment, allerdings ist es bei mir fix dass ich auf stahldämpfer gehe. bei mir wird es wohl ein eigenaufbau da last sich wohl in zukunft ein wenig "unflexibler" zeigt was zusammengewürfelte komponenten anbelangt. daher bin ich momentan bei der manitou mezzer gabel, dvo jade x dämpfer, newman laufradsatz, und wohl einer elektrischen schaltung. hoffe einfach nicht wieder zu spät zu sein mit der rahmenbestellung, irgendwie macht es für mich keinen sinn erst ab +/- november zu bestellen und dann zu hoffen dass genug rahmen eingekauft werden, wäre mir lieber jetzt schon den rahmen fix reserviert zu haben!

Ich war schon eher beim Stahldämpfer, aber nicht ganz sicher. So eindeutig wie Ihr das seht (und nachdem ich das Video von Coal_Master gesehen habe ;)) ist der Stahldämpfer gesetzt.

Bin halt doch ziemlich schwer und Leichtbau ist mir nicht so wichtig. Daher hätte ich die robustere Lyrik mit der steiferen Gabelbrücke vorgezogen. Hab jetzt gar nicht geschaut, ob die ein Gewichtslimmit haben, aber vor ein paar Jahren war die Sid mal auf 75kg beschränkt. Die Pike betrifft das nicht, aber mit Rücksack, Camelback und Kleidern bin ich schnell mal bei 120kg. Wäre ich 80kg, wäre die Pike auch ok.

Alternativ zu Lyrik/Supdeluxe Coil würde ich die 36/DHX2 Coil nehmen. Ist halt schon wieder teurer und ich weiss nicht, ob ich die Unterschiede wirklich herausfahren kann. Die Top Fahrer spüren das vermutlich, aber ob ich das merke?

Ich hätte das Bike gerne in Freiburg getestet, aber alle Events wurden abgesagt. Dortmund ist über 600km von mir weg (Zürich), das finde ich doch etwas weit.
Sowohl mit FOX als auch mit RS machste da nichts falsch. Beide funktionieren gut. Fox bietet halt die volle Einstellbarkeit aller Dämpfungsparameter, wogegen RS mehr das Motto "keep it simple" verfolgt.
Letztendlich wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Budgets...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch kein Leichtgewicht ich wiege mit Ausrüstung 100kg deswegen kommt für mich nur FOX an das Bike. Mir gefällt aber auch optisch die Pike nicht (die silberne ja aber die Option hat man ja nicht) ich werde auch Coil nehmen weil ich bis jetzt nur Aire gehabt habe und einfach mal was neues möchte ich hoffe sehr das es fürs Flachland dann trotzdem noch Touren Tauglich ist.

Nope, muss wohl mit dem Luftdruck etwas mehr testen. Der Grip war überzeugend, Rollwiderstand auch. Ob der Snakebite durch zu niedrigen Druck oder einer zu instabilen Karkasse beruhte wird sich zeigen.
Mich interessiert, wie sich die Karkasse beim Einlenken bzw. in schneller gefahrenen Kurven so macht. Kannste dazu schon was sagen...?

Stimmt wohl... Hier kann man nirgends sein Bike mal ordentlich die Berge hochschleppen ;)
Ooch, auch das ist möglich wennste da total drauf stehst...
20200824_185347.jpg

Am schlimmsten ist aber das man das ganze Jahr durchfahren kann... :lol:

So und jetzt weiter mit Dämpfern und Reifen

M.

Ich fahr auch den stahlfeder dämpfer und eine Lyrik im Glen und finde das super. Ich habe keinen Vergleich zur Pike oder Luft im Heck aber ich finde nichts nachteiliges an der Zusammenstellung. Kommt halt auch immer darauf an, was du machen möchtest und wie du unterwegs bist und ob du noch weitere Räder hast. Als one for all würde ich immer eher nach oben als nach unten Luft haben wollen.

Hoi Olivier. Wenn du ja nicht so viel wiegen würdest dann könntest du mein Coal in M mal probieren (in Thalwil) aber ich hab fahrfertig ca.75 Kg Aufgebaut ist es mit Stahlfeder und RS Lyrik. Hab das selbe Einsatzgebiet wie du (Flims,Lenzerheide,Davos,Alpen allgemein bis hin zum Albis/Uetliberg). Bei dem Einsatzgebiet + dein Gewicht würde ich dir nicht zur Pike raten. Ich bin von der Pike auf die Lyrik gewechselt und das + an Stabilität möchte ich nicht mehr missen (gilt genau so für Fox 36) Dämpfer ist halt Geschmacksache bzw. Gefühlssache. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich fahr schon seit 20 Jahren Stahlfederdämpfer mit kurzen Unterbrechungen durch Luftdämpfer. Auch 1 Jahr Cane Creek DB Air CS im Coal und bin immer wieder Zurück zum Stahlfederdämpfer. Beides geht aber es ist ein unterschiedliches Fahrgefühl. Air ist variabler ( z.B.wenn dein Gewicht sich oft ändert)! Performance, vor allem bei langen Abfahrten, mit Stahlfeder besser/ konstanter. Ansprechverhalten brauchen wir nicht drüber zu reden. Dafür mehr Gewicht. Die Last Hinterbauten sind von der Progression ideal für Stahlfeder. Aber beides wird funktionieren. Final würde ich eher zum Stahlfederdämpfer raten( wenn dein Gewicht konstant bleibt) und vielleicht nen gebrauchten Air als Reservedämpfer. Kannst es natürlich auch genau anders rum machen. Vielleicht hat ja auch einer deiner Kumpels nen Air Dämpfer mit gleicher Einbaulänge den du dann mal probieren könntest (und reumütige zum Stahl zurück:D)
Ride on

Hoi Olivier. Wenn du ja nicht so viel wiegen würdest dann könntest du mein Coal in M mal probieren (in Thalwil) aber ich hab fahrfertig ca.75 Kg Aufgebaut ist es mit Stahlfeder und RS Lyrik. Hab das selbe Einsatzgebiet wie du (Flims,Lenzerheide,Davos,Alpen allgemein bis hin zum Albis/Uetliberg). Bei dem Einsatzgebiet + dein Gewicht würde ich dir nicht zur Pike raten. Ich bin von der Pike auf die Lyrik gewechselt und das + an Stabilität möchte ich nicht mehr missen (gilt genau so für Fox 36) Dämpfer ist halt Geschmacksache bzw. Gefühlssache. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich fahr schon seit 20 Jahren Stahlfederdämpfer mit kurzen Unterbrechungen durch Luftdämpfer. Auch 1 Jahr Cane Creek DB Air CS im Coal und bin immer wieder Zurück zum Stahlfederdämpfer. Beides geht aber es ist ein unterschiedliches Fahrgefühl. Air ist variabler ( z.B.wenn dein Gewicht sich oft ändert)! Performance, vor allem bei langen Abfahrten, mit Stahlfeder besser/ konstanter. Ansprechverhalten brauchen wir nicht drüber zu reden. Dafür mehr Gewicht. Die Last Hinterbauten sind von der Progression ideal für Stahlfeder. Aber beides wird funktionieren. Final würde ich eher zum Stahlfederdämpfer raten( wenn dein Gewicht konstant bleibt) und vielleicht nen gebrauchten Air als Reservedämpfer. Kannst es natürlich auch genau anders rum machen. Vielleicht hat ja auch einer deiner Kumpels nen Air Dämpfer mit gleicher Einbaulänge den du dann mal probieren könntest (und reumütige zum Stahl zurück:D)
Ride on
Man kann ja auch den Luftdämpfer zu Lord Helmchen schicken und der passt den Dämpfer dann an die Progression an.

Fahre im Coal V1 die Pike und ab und an den Monarchen beides von der 1. Urversion Coal. Meist aber einen Rocco TST mit leichter Feder auf die momentane Wampe abgestimmt. Die Pike wiegt inzwischen durch reichlich Materialabtrag sicherlich ein Paar Gramm weniger, geht aber von Zeit zu Zeit zu Service/Tuning und wird angepasst, kann absolut nichts Negatives über die Gabel berichten, außer eventuell der Geilheit mal den neuen, heißen Scheiß am Rad zu haben. Der olle Monarch macht zuhause im Mittelgebirge auf jeden Fall auch sein Ding und für den Rest reicht mir der gut gewartete Rocco locker aus. Wie bei jedem Hobby kann man hier Unmengen Zeit und Geld versenken, oder einfach nutzen und fahren. Was auch den Vorteil mit sich bringt das man bei ungenügender Leistung alles aufs schlechte Material schieben kann.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grade ne E Mail bekommen von Last man kann jetzt sowieso nix mehr vorbestellen es werden erst November wieder Bestellungen angenommen. Also man kann keine Rahmen mehr Reservieren. Wir müssen uns bis November gedulden

Also ich hab grade ne E Mail bekommen von Last man kann jetzt sowieso nix mehr vorbestellen es werden erst November wieder Bestellungen angenommen. Also man kann keine Rahmen mehr Reservieren. Wir müssen uns bis November gedulden

Das ist doch genau die Aussage von Jochen in dem langen Post zur aktuellen Situation.

EDIT: Wurde wohl nur im Wartezimmer- und Vorstellungsthread gepostet, deshalb nochmals hier die ganze Info.

Hallo MTB-News Mitglieder und Interessierte,

als erstes möchte ich euch Recht geben und mich dafür entschuldigen, dass unsere Kommunikation in den letzten Wochen zu langsam war - teilweise kam man gar nicht mehr bei uns durch. Die Kapazität zur Beantwortung von Emails wurde erhöht und mittlerweile sind die meisten Emails beantwortet. Wir haben für die Bearbeitungsreihenfolge den laufenden Bestellungen die Priorität gegeben, so dass es sein kann, dass insbesondere Anfragen noch nicht beantwortet sind - hier bitten wir noch um etwas Geduld.

Warum kam es zu dieser Situation?

Nachdem wir mit dem TARVO, dem GLEN und dem COAL innerhalb weniger Wochen unser komplettes Portfolio erneuert und ausgebaut haben, war die Nachfrage überwältigend. Der Zuspruch freut uns sehr, aber wir sind personell nicht darauf eingestellt gewesen so viele Bestellungen und Anfragen in kurzer Zeit zu beantworten. Unser Team ohne Aushilfen besteht aus 4 Personen, die sich Entwicklung, Qualitätssicherung, Einkauf, Lager, Montage, Vertrieb und Service teilen. Im Vorfeld der Produktvorstellungen haben wir natürlich auf eine hohe Nachfrage gehofft. Das Frühjahr mit dem Beginn der Corona Pandemie und der Absage aller Events (inkl. unserer Testrides) hat hier jedoch eher unsere Vorsicht beflügelt. Unser Team ist daher konstant geblieben und wurde nicht vergrößert. Rückblickend ist es klar, dass wir hier eher hätten reagieren müssen und es besser gewesen wäre keine neuen Aufträge mehr anzunehmen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Überblick über die Anzahl der noch nicht bearbeiteten Aufträge jedoch bereits verloren, wozu ich später noch genauer Stellung beziehe. Hinzu kam noch geplanter Urlaub, ungeplante Fehlzeiten, durch Corona bedingte Verzögerungen, Mehraufwand in Produktion und Montage. Auch mussten wir unseren Arbeitsalltag Corona bedingt umstellen und teilweise neu organisieren.

Beim TARVO ist die Entscheidung für das Staufach erst sehr spät im Entwicklungsprozess gefallen. Das finale Design für den Staufachdeckel ist mittlerweile fertig - hat aber einfach mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant und so unseren Zeitplan durcheinandergeworfen. Den Staufach Mechanismus könnt Ihr Euch bei uns im Showroom anschauen - wir werden zu dem Thema aber auch in kürze Bildmaterial online stellen. Zusammen mit dem Email-Stau hat dies die Auslieferung und Kommunikation leider zusätzlich beeinflusst.

Warum wurden mehr Rahmen über den Onlineshop verkauft, als verfügbar waren? Warum kann nicht jede Bestellung erfüllt werden?
Hier gibt es mehrere Aspekte die zusammenkommen: Erst nachdem die Rahmen in Deutschland beim CNC Fräsen waren machen wir die endgültige Qualitätskontrolle von Vorderbau und Hinterbau. Durch Transportschäden und Bearbeitungs- und Produktionsfehler kommt es in der Qualitätskontrolle stets dazu, dass Rahmen aussortiert werden. So ist die tatsächlich verfügbare Menge kleiner als ursprünglich geplant. Normalerweise ist das kein Problem, aber dieses Mal gingen die Bestellungen so schnell ein, dass wir die Verfügbarkeit nicht schnell genug anpassen konnten. In Kombination mit dem Bearbeitungsrückstau bei den Emails haben wir so leider in einigen Fällen Rahmen angeboten, die gar nicht mehr verfügbar waren. Die Vielzahl der möglichen Bestellwege, also über den Shop, per Email, Telefon und persönlich hat ebenfalls dazu beigetragen, dass wir den Überblick verloren hatten. Mittlerweile sind alle Rahmenteile gecheckt und wir wissen nun wieder was verfügbar ist und haben dies im Onlineshop angepasst.

Mit welcher Antwortzeit kann ich bei LAST in Zukunft rechnen?
Wir versuchen Fragen zu Aufträgen und Service/Garantie innerhalb von 2 Werktagen (Mo-Fr) zu beantworten. Bei allen anderen Emails streben wir diese Antwortzeit mittelfristig an, können dies aktuell jedoch nicht realisieren, da ältere Emails noch abgearbeitet werden müssen. Telefonisch sind wir aktuell zwischen 14 und 16 Uhr auf 2 Leitungen erreichbar. Weiterhin werden wir Zahlungseingänge (Banküberweisungen) für Rahmen und Bikes täglich checken und den Bestellern den Geldeingang bestätigen.

Welche Maßnahmen setzen wir darüber hinaus um?
Wir arbeiten (seit einigen Monaten bereits) an einem neuen Webshop, der mittels Konfigurator Infos, Preise und Verfügbarkeiten besser darstellen kann. Mit dem neuen Shop wird auch die Kommunikation mit dem im Januar eingeführten Warenwirtschaftsystem voll zu Entfaltung kommen - was die Verfügbarkeitsabfrage zusätzlich optimieren wird.

Unsere Modelle sind weiterhin als Komplettbike, oder Frameset erhältlich. Einzelne Komponenten bei einem Komplettbike wegzulassen, oder während der Bestellung zu ändern wird nicht mehr möglich sein - dies vereinfacht und beschleunigt den Bestellablauf erheblich. Außerdem möchte ich möchten ich, dass alle bei uns montierten Bikes Probe gefahren werden - dies ist zum Beispiel ohne Bremsen nicht möglich, ohne unsere Mitarbeiter zu gefährden.

Damit wir als Firma noch lange Bestand haben und Krisen überstehen können, werden wir unser Wachstum auf ein gesundes Niveau begrenzen. Personell werden wir uns verstärken, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Wann kommen die nächsten Rahmen?

Die nächste Produktion COAL und GLEN wird voraussichtlich ab Dezember oder Januar verfügbar werden. Vorbestellbar werden diese ab November über den Onlineshop. Bitte berücksichtigt, dass nicht alle Bikes genau zu diesem Termin ausgeliefert werden können. Wir brauchen Zeit um die Rahmen zu prüfen, zu montieren und daraus Bikes zu bauen. Da jedes Bike individuell aufgebaut wird, können wir nicht vorproduzieren und montieren immer just in time und auftragsbezogen.

Die Situation der letzten Wochen war nicht zufriedenstellend und ich kann den Ärger hier gut verstehen. Ich hoffe aber, dass die Situation jetzt für Euch transparenter ist.

Beste Grüße aus Dortmund
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
fährt hier jemand den dvo jade oder jade x im glen? falls ja, bitte kurz um fahrergewicht und federstärke. event. auch aus dem coal, müsste ja identisch sein von der progression (oder versteh ich hier was falsch?)

danke + gruss
martin
ja ich im Glen
Wiege nackig 83kg. Als Feder hab ich ne verstellbare Sprindex (490-550lbs). Fahrfertig ohne Rucksack (ca. 88kg) hab ich bei 500lbs ziemlich genau 30% Sag.

Mitm Rockshox Superdeluxe Coil hat ich mit 500lbs RockShox-Feder gerade mal 25% SAG :ka: Warum der DVO da mehr einsinkt liegt wohl vermutlich am Tune?! Hab wohl nen gebrauchten ausm Ibis Ripmo.

Hier mal die Tabelle von Last zum Glen:
Federraten.JPG

Achja, unterwegs war ich auch mal wieder... :love:
Hometrails:
IMG-20200815-WA0032.jpgIMG-20200816-WA0093.jpg

SWU Trails bei ULM:
IMG_20200819_165809.jpgIMG_20200819_185052.jpg

Wieder geputzt.... :D
1597994421753-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mitm Rockshox Superdeluxe Coil hat ich mit 500lbs RockShox-Feder gerade mal 25% SAG
Hi, geht mir ähnlich. Mir war die 500er feder auch teilweise zu hart. Wiege ziemlich ähnlich (-1kg)und habe auch ca 25 bis 27 Prozent SAG.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass so feder gewissen streuungen unterliegen. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Funktioniert dieses sprindex Dingen?

ja ich im Glen
Wiege nackig 83kg. Als Feder hab ich ne verstellbare Sprindex (490-550lbs). Fahrfertig ohne Rucksack (ca. 88kg) hab ich bei 500lbs ziemlich genau 30% Sag.

Mitm Rockshox Superdeluxe Coil hat ich mit 500lbs RockShox-Feder gerade mal 25% SAG :ka: Warum der DVO da mehr einsinkt liegt wohl vermutlich am Tune?! Hab wohl nen gebrauchten ausm Ibis Ripmo.

Hier mal die Tabelle von Last zum Glen:
Anhang anzeigen 1105136

danke für die info und den link zum bikemarkt! dann sollte es mit einer 600er bei mir passen gem. tabelle. nun hab ich wenigstens mal den dämpfer :hüpf:

Hi, geht mir ähnlich. Mir war die 500er feder auch teilweise zu hart. Wiege ziemlich ähnlich (-1kg)und habe auch ca 25 bis 27 Prozent SAG.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass so feder gewissen streuungen unterliegen. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Funktioniert dieses sprindex Dingen?
Streuungen auf jeden Fall und ich denke das besonders die Leichtbau Federn mit der <zeit weicher werden, dank JoJo Effekt bin ich oft am tauschen. Lässt sich halt nur schwer überpürfen.

Zurück