Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen,
welche größe würdet ihr beim glen v1 empfehlen?
bin 1,72 und fahre eher kurze räder in größe m (kona 134 mit 435 reach / votec ve mit 425 reach / cube two15)

überlege mir eines mit 160 vorne, coil und mx aufzubauen, als do it all bike. also trail bis gelegentlich park (downhiller hab ich natürlich auch noch :))
M
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Da muss dann aber jemand eine adequate Form herstellen und das ist nicht Grad günstig. Rechne dann Mal die Arbeitszeiten für so ne Kleinserie dazu.
 
Damit die Wartezeit auf das Tarvo nicht zu langweilig wird, melde ich mich hier wieder einmal. Aktuell beschäftigt mich die Frage nach den passenden Reifen.

Gerne würde ich mal die Specialized Butcher und Eliminator ausprobieren. Gibt es von euch Empfehlungen bezüglich der Reifenbreite? Vorne habe ich den Butcher in 29" mit Breite 2.6" auf der Wunschliste. Ob der Eliminator hinten in 27.5" in Breite 2.6" in auch ins Tarvo passt? Oder sollte ich hinten besser 2.3" nehmen?
 
Damit die Wartezeit auf das Tarvo nicht zu langweilig wird, melde ich mich hier wieder einmal. Aktuell beschäftigt mich die Frage nach den passenden Reifen.

Gerne würde ich mal die Specialized Butcher und Eliminator ausprobieren. Gibt es von euch Empfehlungen bezüglich der Reifenbreite? Vorne habe ich den Butcher in 29" mit Breite 2.6" auf der Wunschliste. Ob der Eliminator hinten in 27.5" in Breite 2.6" in auch ins Tarvo passt? Oder sollte ich hinten besser 2.3" nehmen?
Versaut doch nicht die schönen Räder mit solchen Baloons :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fahre ich 2.35" Schwalbes am Strive.
Die Optik mag durch die 2.6er Baloons schon etwas leiden. Da bin ich einverstanden und könnte trotzdem damit leben, wenn es eben Sinn macht. Der Eliminator ist mit ETRTO: 66-584 angegeben und soll mit einer Newmen SL A.30 Felge verheiratet werden.
Wie gross schätzt ihr den Unterschied zwischen 2.3 und 2.6 bezüglich Bremstraktion?
 
berghoch haben die 2,6 er richtig Bremstraktion. Sogar beim Antritt
Bergab ist das völlig egal, die Mittelstollen werde ja überhaupt nicht viel größer oder mehr.
1613037831423.png
1613037858477.png

links 2,6 rechts 2,4, Fotos von R2
 
Was fehlt dir bei den schmäleren Reifen? Ich persönlich fand 2.6" schon ein bisschen zuviel des Guten, mag aber auch am Conti Baron gelegen haben, der extrem rund wurde und für mich einen komischen Grenzbereich hatte. Fahre jetzt selbst Maxxis 2.5" und empfinde es alt guten Kompromiss.
 
Vielleicht etwas mehr Grip (v.a. vorne) bei nassen Wurzeln oder losem Untergrund? Da ich noch nie 2.5er oder 2.6 gefahren bin, kann ich den Unterschied zu 2.3 nicht bewerten. Falls der Rollwiderstand bei 2.6 viel höher ist, würde ich vermutlich hinten schon eher 2.3 bevorzugen, da ich mir die Höhenmeter in der Regel selbst erarbeite.
 
2.6er Reifen hinten haben ganz klar einen Trainingseffekt, bei entsprechender nicht XC Ausführung :D Ich empfinde zumindest die bisschen bessere Dämpfung des größeren Reifen als angenehm, komme aber vom Grip sowohl mit 2.4 als auch 2.5 gut klar, fahre allerdings auch mit 1,2-1,3bar vorn und 1,3-1,4bar hinten.
 
Ich hab auch 2,6“ probiert und bin wieder auf 2,35/2,4“ zurückgegangen.

Für mich kein Mehrwert.
Beste Lösung ist für mich 2,4 vorne und hinten (egal ob mullet oder sortenrein) auf 25 mm Felge hinten und 30 mm vorne.
(wobei ich auch gerade vorne wieder mit 25 mm teste)
35 mm Felgen haben mir vom Fahrverhalten nicht getaugt.
 
Zurück
Oben Unten