Der Last Bikes-Thread

bist du sicher, dass das die gleiche Einbaulänge ist bei beiden? Oder ist einer aus dem alten coal gefallen?
Coil sieht irgendwie länger aus.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Guten Morgen,
ja, ich bin aktuell auch etwas ratlos bzgl ders Newmen Freilaufs. Ich habe das Gefühl, dass ich zu viel ins „Leere“ trete. Durch die 36 Zähne sollte der Eingriffswinkel ja bei 10 Grad liegen, ich habe das Gefühl es sind wesentlich mehr. Ich habe gestern Abend mal folgendes Ausprobiert: Kurbel in die „6-Uhr-Stellung“ und langsam zurück gedreht. Dabei die „Klicks“ gezählt. Laut meinem Verständnis hätte das 36x passieren müssen, gezählt habe ich 21x. Habe das dann wiederholt und jeweils die Kurbel langsam vor und immer wieder zurück bis zum letzten Anschlag bewegt, und das wirklich sehr langsam und ohne Last (also schon am Last, ihr wisst was ich meine :)). Da kam ich dann auf 23 „Klicks“. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Ich werde Last anschreiben, mich beschäftigen eh noch ein, zwei andere Sachen, und weiter berichten. Ich glaube mein ursprünglicher Plan, ein LRS mit Hope Pro4 und Newmen Felgen (@KHUJAND, du hast das doch so, oder?) war garnicht mal so blöd.
Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ich selbst wohne auch in Lohmar und fahre ein Last Glen mit Newmen Laufrädern. Wenn du also mal einen vergleich brauchst melde dich einfach. Bei mir gibts bisher keine Probleme mit den Laufrädern.

viele Grüße,

thomas
 
Guten Abend,

ich habe vor Kurzem den Spalt in der Schraube an der Hinterbauwippe meines Coal V2 entdeckt.
Last Support sagte, dass ein Lager schonmal wandern könne, ich könnte die Wippe einschicken. Ich habe darauf hin mal die Schraube entfernt und das Lager sieht aus als säße es gerade. Dennoch erscheint die Schraube so schräg. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort irgendwie ein Einschlag oder dergleichen war.

Ich würde es auch erstmal wieder festziehen, auch wenn die Lücke bleibt. Laut Manual 35Nm und Kleber. Ich habe hier nur Schraubensicherung Mittelfest von UHU parat. Habt ihr damit Erfahurngen? Ist das hinreichend?

(Und wie die Reste von dem entfernen, was vorher drin war? So Grauweißes steinhartes Zeug.)

LAST.jpg
 
Guten Abend,

ich habe vor Kurzem den Spalt in der Schraube an der Hinterbauwippe meines Coal V2 entdeckt.
Last Support sagte, dass ein Lager schonmal wandern könne, ich könnte die Wippe einschicken. Ich habe darauf hin mal die Schraube entfernt und das Lager sieht aus als säße es gerade. Dennoch erscheint die Schraube so schräg. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort irgendwie ein Einschlag oder dergleichen war.

Ich würde es auch erstmal wieder festziehen, auch wenn die Lücke bleibt. Laut Manual 35Nm und Kleber. Ich habe hier nur Schraubensicherung Mittelfest von UHU parat. Habt ihr damit Erfahurngen? Ist das hinreichend?

(Und wie die Reste von dem entfernen, was vorher drin war? So Grauweißes steinhartes Zeug.)

Anhang anzeigen 1314903
Zum Lager ansich kann ich leider nichts sagen. Den alten “siff“ an den Schrauben entferne ich jeweils mit dem passenden Gewindeschneider (Da aber bitte aufpassen, dass der Schneider korrekt ansetzt).
Was auch gehen sollte ist entsprechend erhitzen…
wenn dir Last anbietet das sie sich der Sache annehmen und der Aufwand für dich nicht zu gross ist würde ich aber diese Option wählen, da dann nicht deine Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lager ansich kann ich leider nichts sagen. Den alten “siff“ an den Schrauben entferne ich jeweils mit dem passenden Gewindeschneider (Da aber bitte aufpassen, dass der Schneider korrekt ansetzt).
Was auch gehen sollte ist entsprechend erhitzen…
wenn dir Last anbietet das sie sich der Sache annehmen und der Aufwand für dich nicht zu gross ist würde ich aber diese Option wählen, da dann nicht deine Verantwortung!
Ja, ich würde das Rad lieber nutzen als zerlegen und verschicken auf unbestimmte Zeit. Leider ist die Kommunikation mit Last gerade "eher träge".
 
Malik
Last sagte dir doch das ein Lager auch mal "wandern" kann...
Was wandern geht, kann auch schnell wieder zurück an Ort und Stelle gebracht werden.
Du musst halt das Lager vorsichtig zurück dengeln, (würde man jetzt bei uns sagen) :D
 
Malik
Last sagte dir doch das ein Lager auch mal "wandern" kann...
Was wandern geht, kann auch schnell wieder zurück an Ort und Stelle gebracht werden.
Du musst halt das Lager vorsichtig zurück dengeln, (würde man jetzt bei uns sagen) :D
Wenn es schräg aussehen würde, würde ich dir zustimmen. Ich denke ich muss die Kommunikation mal forcieren und anrufen.
 
Zum Lager ansich kann ich leider nichts sagen. Den alten “siff“ an den Schrauben entferne ich jeweils mit dem passenden Gewindeschneider (Da aber bitte aufpassen, dass der Schneider korrekt ansetzt).
Was auch gehen sollte ist entsprechend erhitzen…
Nein, Blödsinn... unnötig ;)
Das weiße Zeug ist die alte Schraubensicherung, die lässt sich leicht mit einem Cutter Messer entfernen.
 
Meine Wippenlager wandern relativ regelmäßig: 2x im Jahr Wippe abmontieren und Lager wieder Plan reindrücken
uhh echt :eek:
Mein Coal geht jetzt ins 6te Jahr ohne jegliches wandern.
bei einem anderen Coal hatte ich es bisher 1x da haben wir es auch reingedrückt, seitdem ruhe ;)
Dann interessiert mich, woran erkenne ich das Wandern? Eigentlich bin ich eh verwundert, dass sich überhaupt so ein Spalt bilden kann, da die schraube ja eigentlich gerade im Rahmen sitzt. Demnach könnte es ja eher sein, dass die anderen Lager gewandert sind?! Abseits von DIY Lösungen, welches Werkzeug könnt ihr empfehlen für zukünftiges Lagerzurechtrücken?
 
Mich stört das ehrlichgesagt nicht, weils wie am Foto von Mr_Malik vielleicht ~1mm ist und ich sowieso die Lager zweimal in der Saison kontrolliere / fette. Bisschen wundern tut es mich, weil es wirklich immer "nur" das Wippenlager betrifft.
 
Ich mag meinen IL sehr. Der Unterschied zum DVO Topaz, welcher schon richtig gut im Glen funktionierte, ist schon spürbar. Wunderbar auch die LSR und HSR Einstellmöglichkeiten. Man bekommt natürlich einen Stahlfeder Dämpfer nicht so poppig hin wie Luft aber mit den Rebound einstellern findet man schon ein gutes Setup. Ich bin sehr zufrieden!
dank dir!
hab mir auch einen im angebot für 299€ geschossen :bier:
darf ich fragen was du so grob auf die wage bringst?
 
Dann interessiert mich, woran erkenne ich das Wandern? Eigentlich bin ich eh verwundert, dass sich überhaupt so ein Spalt bilden kann, da die schraube ja eigentlich gerade im Rahmen sitzt. Demnach könnte es ja eher sein, dass die anderen Lager gewandert sind?! Abseits von DIY Lösungen, welches Werkzeug könnt ihr empfehlen für zukünftiges Lagerzurechtrücken?
Das Lager wandert in der Wippe etwas nach außen und "nimmt" somit die Schraube mit (patscherte Umschreibung ;) somit kann die Schraube nicht mehr plan abschließen, da die Wippe etwas zweit innen sitzt.
Ich hab mir mal das RRP Tool + passende Lagerhülsen gegönnt. Aber eine Gewindestange und Beilagscheiben + alte Lager + Außensechskant-Nüsse gehen mit etwas Gefühl genauso.
 
Zurück
Oben Unten