Der Last Bikes-Thread

2224644-qby3uxjrnixh-img_20171223_135050585-large.jpg


Bei Schrittlänge 84,5 mit 185 bikejoke-- daher sollte sogar diese bei 81 cm Schrittlänge noch passen. Bei Körpergröße 178 cm mit 35 mm Vorbau--ich finde es ideal- durch die 170er Gabel ist der Sitzwinkel etwas flacher...

Hast du die Maguras direkt von LAST bekommen? Zufrieden mit denen? Sind die "normalen" 2-Finger-Hebel?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne Huber Buchsen für mein Coal V1 bestellen.

Leider finde ich auf der Last Homepage nur noch den neuen Rahmen.
Zudem komme ich momentan nicht an mein Rad.

Kann mir bitte einer die Buchsengrösse des "alten" Rahmen verraten?
 
Kann ich, wenn ich wieder zuhause bin. Es kommt aber auf den Dämpfer an und da weiß Stephan Huber sowieso Bescheid....
Einfach ihn fragen.
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne Huber Buchsen für mein Coal V1 bestellen.

Leider finde ich auf der Last Homepage nur noch den neuen Rahmen.
Zudem komme ich momentan nicht an mein Rad.

Kann mir bitte einer die Buchsengrösse des "alten" Rahmen verraten?

Kann ich durchaus empfehlen. Spürbar besseres ansprechverhalten und Herr Huber ist vom Service und der Beratung eh spitze.
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne Huber Buchsen für mein Coal V1 bestellen.

Leider finde ich auf der Last Homepage nur noch den neuen Rahmen.
Zudem komme ich momentan nicht an mein Rad.

Kann mir bitte einer die Buchsengrösse des "alten" Rahmen verraten?
Hi,
die sollten für 30x8 und 22,2x8 mm sein. Je nach Dämpfer dann entsprechend breit.

Ich persönlich habe auch Huber Buchsen und die halten bei mir so max. 4 Monate. Bei einem Kumpel mit coal ebenfalls. Ich sage es nur mal dazu, entsprechend oft kann es sein, dass du tauschen musst.
 
Hallo Leute,

Hab gestern mal mein Coal endlich etwas einfahren können, fahre eine Lyrik mit 170mm und AWK dazu einen vivid dämpfer.
Laut datenblatt ist der BB drop nicht so viel, mit der 170mm Gabel noch weniger! Möchte es doch gerne etwas tiefer haben deshalb hab ich mir einen air shaft für 160mm bestellt (hab eh immer relativ viel FW an der Gabel übrig und kann das ganze mit der AWK relativ gut steuern...) zusätzlich hab ich mir noch Offset bushings bestellt.
Da mich die Auswirkungen der beiden Parameter Veränderungen doch etwas genauer interessiert hab ich mir das ganze mal in linkage angeschaut.
Als Basis hab ich das Last Herb 160 genommen und auf die Geometrie des Original Coal umgeändert, die verschiedenen änderungen sehen dann so aus:
geo.jpg

Das Hebelverhältnis verändert sich minimal (diese Daten sind nicht ganz korrekt zeigen aber in welche Richtung es geht)
Blaue Linie ist die mit den Offset buchsen:

coal hebelverhältnis.PNG

Scheint auf den ersten blick ein wenig Progressiver zu werden vergleicht man aber die Linien erst ab den sag punkt ist es relativ ähnlich

Alle angaben sind sicherlich nicht zu 100% richtig, aber müssten schon ziemlich aussagekräftig sein
 

Anhänge

  • geo.jpg
    geo.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 56
  • coal hebelverhältnis.PNG
    coal hebelverhältnis.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 59
Hi,

bin beim Überlegen über Coal, aber nicht 100% sicher über Größe. Gibt es jemanden im Nord Österreich (Wien und Umgebung) oder Tschechien bereit für eine Proberunde?

Bin 1,76 und SL 84, so genau auf die Grenze zwischen M und L. Tendiere innerlich zum L, um im steilen sicher sein und sich mehr Platz für Bewegung nach vorne/hinter zu schaffen. Jetzt fahre ich Strive (26") im M, und beim Reach ist es 4cm Unterschied.

Und hat Jemand Oberrohr gemessen? Auf Last Seite gibt es keine Werte dazu.
 
Hallo Leute,

Hab gestern mal mein Coal endlich etwas einfahren können, fahre eine Lyrik mit 170mm und AWK dazu einen vivid dämpfer.
Laut datenblatt ist der BB drop nicht so viel, mit der 170mm Gabel noch weniger! Möchte es doch gerne etwas tiefer haben deshalb hab ich mir einen air shaft für 160mm bestellt (hab eh immer relativ viel FW an der Gabel übrig und kann das ganze mit der AWK relativ gut steuern...) zusätzlich hab ich mir noch Offset bushings bestellt.
Da mich die Auswirkungen der beiden Parameter Veränderungen doch etwas genauer interessiert hab ich mir das ganze mal in linkage angeschaut.
Als Basis hab ich das Last Herb 160 genommen und auf die Geometrie des Original Coal umgeändert, die verschiedenen änderungen sehen dann so aus:
Anhang anzeigen 693120

Das Hebelverhältnis verändert sich minimal (diese Daten sind nicht ganz korrekt zeigen aber in welche Richtung es geht)
Blaue Linie ist die mit den Offset buchsen:

Anhang anzeigen 693121

Scheint auf den ersten blick ein wenig Progressiver zu werden vergleicht man aber die Linien erst ab den sag punkt ist es relativ ähnlich

Alle angaben sind sicherlich nicht zu 100% richtig, aber müssten schon ziemlich aussagekräftig sein

Wieviel Sag fährst du denn hinten? Beim Herb und Coal ist das Tretlager nur unbelastet relativ hoch. Mit dem empfohlenen Sag von mind. 30% (wegen starker Progression, 35% sind auch kein Problem) ist deas Tretlager beim Fahren schon ganz schön tief finde ich. Setze da gerne auch mal mit der Kurbel auf...
 
Wieviel Sag fährst du denn hinten? Beim Herb und Coal ist das Tretlager nur unbelastet relativ hoch. Mit dem empfohlenen Sag von mind. 30% (wegen starker Progression, 35% sind auch kein Problem) ist deas Tretlager beim Fahren schon ganz schön tief finde ich. Setze da gerne auch mal mit der Kurbel auf...

Komme mit einer 550er feder genau auf 30% bei 100kg und stahlfeder bleibt da leider nicht mehr so viel übrig was die Progression angeht.
Mein commencal v4 mit einem monarch war da schon einiges tiefer....
Wenn ich das jetzt alles so umbau bleiben im Prinzip alle Werte fast gleich außer das der bb drop ganze 10mm mehr wird :) sieht man in meiner tabelle ganz unten.
Ich werds mal probieren und berichten!

Hab mir da was gebastelt um einfacher den sag zu bestimmen, und um mal zu sehen was ich so auf bestimmten trails an fw Verbrauch
IMG-20180203-WA0004.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180203-WA0004.jpeg
    IMG-20180203-WA0004.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Ausbaustufe: Gabel, Dämpfer
Die MT7 ist schon länger dran, hat sich bewährt. Ebenso das 34er Oval mit 1x11. Und was ich jedem mit den DT Swiss LR empfehlen kann: 54er Zahnscheiben. Teuer, aber geil. Hab am HT die Standard Zahnscheiben drin, der direkte Vergleich ist krass.

2237391-np2r9iyrwh2j-imag0310-medium.jpg

Fein.

Hattest du die alte mattoc und kannst mit der neuen vergleichen? Wie fährt sie sich?
 
Hattest du die alte mattoc und kannst mit der neuen vergleichen? Wie fährt sie sich?

Ne, hatte davor die Pike, davor 350NCR, alte Lyrik usw.
Durch das IRT reagiert die Gabel sehr fein und hat ab ca. Mitte des Federweges einen ordentlichen Gegendruck. Hatten am WE knapp 0 Grad, dafür lief das Gerät echt gut. Soweit man das bei der Mocke beurteilen kann, ist die Gabel auch ordentlich steif. Hab sie auf 170 getravelt, wiege 95 kg.
Preis/Leistungsmäßig dürfte es nichts besseres geben.
 
Nach langem überlegen wurde es leider dann doch nicht das Coal- finde ich schade aber was kann man machen
Aber das Clay gefällt mir mittlerweile sehr gut- vielleicht lege ich mir das zu wenn mein Budget es zulässt

Ich wünsche euch aber viel Spaß mit euren Coals!
Es ist das geworden falls es jemand wissen möchte
IMG_2082.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    1.006,6 KB · Aufrufe: 171
Nach zwei super Jahren muss ich dem Coal nun leider untreu werden. Hätte sich nicht ein gutes Angebot ergeben, wäre ich es auch sicher noch eine ganze Weile gefahren.
Zeit für ein kleines Schlussfazit. Probleme (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit dem Rahmen während der zwei Jahre und knapp 4600km mit Bikepark, Touren, Urlauben und Rennen; ein lockeres Inlay auf Ausfallenden Seite und einmal hat sich die Verschraubung am Hauptlager gelockert, also nichts was man nicht mit einen bisschen Werkzeug und Locktide lösen konnte. Alle Lager liefen jetzt beim auseinander bauen noch so gut wie damals beim zusammenbauen :daumen:.
Beste zusätzliche Investition war der Stahlfederdämpfer, relativ zu Anfang, einmal ordentlich eingestellt hab ich die Einsteller vielleicht noch zwei mal angefasst. Ich finde der Hinterbau war schon mit Luftdämpfer richtig gut, mit Stahlfeder aber sogar noch mal besser.
Beim Wechsel von Reverb auf Moveloc kam mir die flexible Zugverlegung sehr gelegen, einfach so viel Stress freier als innenverlegte Züge.
Ich hoffe der neue Besitzer hat genau so viel Freude dran wie ich hatte.
 
Nach zwei super Jahren muss ich dem Coal nun leider untreu werden. Hätte sich nicht ein gutes Angebot ergeben, wäre ich es auch sicher noch eine ganze Weile gefahren.
Zeit für ein kleines Schlussfazit. Probleme (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit dem Rahmen während der zwei Jahre und knapp 4600km mit Bikepark, Touren, Urlauben und Rennen; ein lockeres Inlay auf Ausfallenden Seite und einmal hat sich die Verschraubung am Hauptlager gelockert, also nichts was man nicht mit einen bisschen Werkzeug und Locktide lösen konnte. Alle Lager liefen jetzt beim auseinander bauen noch so gut wie damals beim zusammenbauen.
Beste zusätzliche Investition war der Stahlfederdämpfer, relativ zu Anfang, einmal ordentlich eingestellt hab ich die Einsteller vielleicht noch zwei mal angefasst. Ich finde der Hinterbau war schon mit Luftdämpfer richtig gut, mit Stahlfeder aber sogar noch mal besser.
Beim Wechsel von Reverb auf Moveloc kam mir die flexible Zugverlegung sehr gelegen, einfach so viel Stress freier als innenverlegte Züge.
Ich hoffe der neue Besitzer hat genau so viel Freude dran wie ich hatte.

Moin. Schönes Last Sortiment :daumen:
Ich hätte zwei Fragen zum Dämpfer: erstens, warum hast du ihn so herum eingebaut? Ich habe mir vor kurzem auch einen CC DB Coil CS zugelegt, aber bei mir steht er "normal rum" im Rahmen....
Und kannst du was zur Einstellung des Dämpfers sagen? Wieviel Klicks bei HSR, LSR, HSC, LSC? Ich weis ist auch viel Geschmacksache, aber mich würde mal interessieren wie wie nah oder weit eine gute Einstellung für das Coal von der Werkseinstellungen entfernt ist. Auf Grund der Wetterlage konnte ich leider noch keine wirkliche Einstellfahrt machen.

Besten Dank!
 
Nach zwei super Jahren muss ich dem Coal nun leider untreu werden. Hätte sich nicht ein gutes Angebot ergeben, wäre ich es auch sicher noch eine ganze Weile gefahren.
Zeit für ein kleines Schlussfazit. Probleme (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit dem Rahmen während der zwei Jahre und knapp 4600km mit Bikepark, Touren, Urlauben und Rennen; ein lockeres Inlay auf Ausfallenden Seite und einmal hat sich die Verschraubung am Hauptlager gelockert, also nichts was man nicht mit einen bisschen Werkzeug und Locktide lösen konnte. Alle Lager liefen jetzt beim auseinander bauen noch so gut wie damals beim zusammenbauen :daumen:.
Beste zusätzliche Investition war der Stahlfederdämpfer, relativ zu Anfang, einmal ordentlich eingestellt hab ich die Einsteller vielleicht noch zwei mal angefasst. Ich finde der Hinterbau war schon mit Luftdämpfer richtig gut, mit Stahlfeder aber sogar noch mal besser.
Beim Wechsel von Reverb auf Moveloc kam mir die flexible Zugverlegung sehr gelegen, einfach so viel Stress freier als innenverlegte Züge.
Ich hoffe der neue Besitzer hat genau so viel Freude dran wie ich hatte.


Mit welcher dame gehst du denn dem coal fremd?
 
Moin. Schönes Last Sortiment :daumen:
Ich hätte zwei Fragen zum Dämpfer: erstens, warum hast du ihn so herum eingebaut? Ich habe mir vor kurzem auch einen CC DB Coil CS zugelegt, aber bei mir steht er "normal rum" im Rahmen....
Und kannst du was zur Einstellung des Dämpfers sagen? Wieviel Klicks bei HSR, LSR, HSC, LSC? Ich weis ist auch viel Geschmacksache, aber mich würde mal interessieren wie wie nah oder weit eine gute Einstellung für das Coal von der Werkseinstellungen entfernt ist. Auf Grund der Wetterlage konnte ich leider noch keine wirkliche Einstellfahrt machen.

Besten Dank!

Müsste noch stimmen, aber keine Ahnung ob die Klicks auf den CS übertragbar sind. LS sind 25 Klicks und HS 4 Umdrehungen die man einstellen kann:
Bin beim Coil jetzt bei HSC 2,25, LSC 15, HSR 2, LSR 10

Dämpfer ist so rum verbaut weil dann der Ausgleichsbehälter, beim einfedern, die Fabric Flasche nicht raus schießt ;).

Mit welcher dame gehst du denn dem coal fremd?
 
warum hast du ihn so herum eingebaut?
Dämpfer ist so rum verbaut weil dann der Ausgleichsbehälter, beim einfedern, die Fabric Flasche nicht raus schießt ;).
Hatte @jan84 nicht auch durch den Einbau "auf dem Kopf" (mit Piggybag unten) berichtet, dass das komisches Verhalten seines Dämpfers (evt minimal Luft im Dämpfungsöl?) abgemildert wurde?
(Natürlich nur als temporäre Notlösung bis man sich um einen Service kümmern kann)
 
Zurück
Oben Unten