Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Moin zusammen,
aus dem Bauch raus, was würdet ihr mir Sitzzwerg beim Cinto raten, 1,83 groß, 92er Schrittlänge, lange Arme. Bin derzeit auf nem 301 in L unterwegs - das ist krass kurz im Vergleich zu einem 185er. Last rät auch zu 185, Oberrohrlänge wäre fast identisch, Reach halt mal gar nicht.
Bin immer eher Overforked gefahren, weniger "Ballern", mehr Flow und Stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
aus dem Bauch raus, was würdet ihr mir Sitzzwerg beim Cinto raten, 1,83 groß, 94er Schrittlänge, lange Arme. Bin derzeit auf nem 301 in L unterwegs - das ist krass kurz im Vergleich zu einem 185er. Last rät auch zu 185, Oberrohrlänge wäre fast identisch, Reach halt mal gar nicht.
Bin immer eher Overforked gefahren, weniger "Ballern", mehr Flow und Stolpern.
Bei der Beinlänge 185er es sei denn du kommst vom BMX, willst Gewicht sparen, oder du möchtest unbedingt ne 300er Stütze fahren.

M.
 
Hilf' mir doch bitte mal das zu verstehen - mit größerer Größe wird das Bike ja im Wesentlichen länger.
Ich hab' aber doch, augrund der langen Beine eher einen Oberkörper wie wer mit 1,78 / 1,75 m.
Okay, längere Arme auch, aber die langen Beine helfen doch weder beim Reach noch beim RAD was. Oder habe ich da nen Denkfehler?
 
Da ich ein Bike niemals nach Körpergröße vs empfohlene Rahmengröße, sondern immer nach Oberkörper vs Reach kaufen würde, vertrete ich die gegensätzliche Meinung: als Sitzzwerg zwischen den Größen lieber das "kleinere". Das umrissene Fahrprofil spricht auch dafür.

An (sehr) langen Sattelstützen sollte es ja heutzutage nicht mehr mangeln.

Aber ja, am besten Probefahren. Würde ich bei einem >4k Rahmen sowieso auf jeden Fall ausgiebigst machen. Bei ziemlich ungewöhnlichen Körperproportionen erst recht.
 
Da ich ein Bike niemals nach Körpergröße vs empfohlene Rahmengröße, sondern immer nach Oberkörper vs Reach kaufen würde, vertrete ich die gegensätzliche Meinung: als Sitzzwerg zwischen den Größen lieber das "kleinere". Das umrissene Fahrprofil spricht auch dafür.

An (sehr) langen Sattelstützen sollte es ja heutzutage nicht mehr mangeln.

Aber ja, am besten Probefahren. Würde ich bei einem >4k Rahmen sowieso auf jeden Fall ausgiebigst machen. Bei ziemlich ungewöhnlichen Körperproportionen erst recht.
Prinzipiell würde ich da zustimmen. Allerdings sagt er auch, dass die OR Länge fast identisch ist. Damit wirkt der lange Reach nicht beim sitzenden Pedalieren und kann bei bewusst gewählter kleinerer Rahmengröße dann dazu führen, dass man zu gedrungen sitzt.
Habe 187 bei 93 Schrittlänge, das ist sicher nicht so ausgeprägt wie bei ihm, allerdings kommen kurze Arme hinzu.
 
Ja, beides stimmt. Der Sitzwinkel (real!) ist beim Cinto weit steiler. Beim 301 unterscheiden sich Rohrwinkel und Sitzwinkel enorm was bei meinem Sattelauszug das Oberrohr verlängert.

Im Sitzen bräuchte ich es nicht noch kürzer, frage mich nur, wie es sich abwärts anfühlt, ob mir der Druck auf dem VR fehlen wird. Beim 301 entspricht der RAD ziemlich genau dem Maß vom Boden zu meinen Fäusten.

In der Nähe steht ein Glen in 185 auf dem ich nächste Woche mal ne Runde drehen kann, mal schauen, wie es dann ist. Kann jemand evtl. mal den RAD (Mitte Tretlager > Griffhöhe in Lenkermitte) an einem 185er messen?
 
das ist doch so individuell und abhängig von Vorbau und Lenker, dass es keine echte Aussage zulässt.
Nimm lieber Rreach/Stack + den Lenkwinkel und zeichne dir mal auf was bei dem deinem Rad wohl für eine Spacer-Vorbau-Lenkerrise-Kombi rauskommen würde? Ist ja einfache 2dimensionale Geometrie.
 
Vielleicht nochmal in blau 🤔
KTWR Themen bitte im KTWR belassen. Danke.
Wie wäre es damit, hier einfach über "LAST Bikes" zu reden? Nicht über Politik. Nicht über das was irgendwo anders passiert(e). Und auch nicht über das subjektive Empfinden von Moderation im speziellen und im allgemeinen.
(
Ich wär hier nämlich auch viel lieber einfach LAST Besitzer und nicht Blauschreiberling)

Falls es tatsächlich irgendjemandem unklar sein sollte: Intend Teile haben nicht das geringste mit der Sachlage zu tun, und es ist mir vollkommen unverständlich wie man auf dieses schmale Brett kommen kann, dass irgendjemand wegen einem Karton von Fahrrad-Teilen gesperrt werden würde. Natürlich wird niemand wegen Intend Teilen Ärger mit der Moderation bekommen, egal wie farbig die sein mögen. Da geht es um Posts im KTWR. Ob das ein Missverständnis ist oder nicht wird der betreffende Moderator mit dem betreffenden User klären, das zu diskutieren gehört nicht hier her. Mit nicht meine ich gar nicht, absolut nicht, überhaupt nicht, die Boardregeln sagen "nein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
aus dem Bauch raus, was würdet ihr mir Sitzzwerg beim Cinto raten, 1,83 groß, 92er Schrittlänge, lange Arme. Bin derzeit auf nem 301 in L unterwegs - das ist krass kurz im Vergleich zu einem 185er. Last rät auch zu 185, Oberrohrlänge wäre fast identisch, Reach halt mal gar nicht.
Bin immer eher Overforked gefahren, weniger "Ballern", mehr Flow und Stolpern.

Fahr die 175 bei 181 cm / 85er SL und fühle mich pudelwohl auf dem Rad (mit 35 mm kurzem Vorbau und Sattel recht weit nach vorn). Haupteinsatzbereich sind anspruchsvolle Touren im Mittelgebirge, wo alles von technischen Passagen, verwinkelten Trails bis zu schnellen Abfahrten dabei ist. Nur Bikepark steht nicht wirklich auf der Liste, weswegen ich mich auch für die kleinere Größe entschieden habe. So ist das Rad schön kompakt und lässt sich extrem intuitiv durchs Gemüse jagen.

Mit bike-stats könntest du auch mal einen ziemlich akkuraten Vergleich zu deinen bisherigen Bikes zurate ziehen.
 
Vielleicht nochmal in blau 🤔
KTWR Themen bitte im KTWR belassen. Danke.
Wie wäre es damit, hier einfach über "LAST Bikes" zu reden? Nicht über Politik. Nicht über das was irgendwo anders passiert(e). Und auch nicht über das subjektive Empfinden von Moderation im speziellen und im allgemeinen.
(
Ich wär hier nämlich auch viel lieber einfach LAST Besitzer und nicht Blauschreiberling)

Falls es tatsächlich irgendjemandem unklar sein sollte: Intend Teile haben nicht das geringste mit der Sachlage zu tun, und es ist mir vollkommen unverständlich wie man auf dieses schmale Brett kommen kann, dass irgendjemand wegen einem Karton von Fahrrad-Teilen gesperrt werden würde. Natürlich wird niemand wegen Intend Teilen Ärger mit der Moderation bekommen, egal wie farbig die sein mögen. Da geht es um Posts im KTWR. Ob das ein Missverständnis ist oder nicht wird der betreffende Moderator mit dem betreffenden User klären, das zu diskutieren gehört nicht hier her. Mit nicht meine ich gar nicht, absolut nicht, überhaupt nicht, die Boardregeln sagen "nein".
Da bin ich jetzt aber froh. Das wäre ja auch total unfair gegenüber Intend und deren toller Teile. 😉😇
 

Anhänge

  • 20230213_142432.jpg
    20230213_142432.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 86
Fahr die 175 bei 181 cm / 85er SL und fühle mich pudelwohl auf dem Rad (mit 35 mm kurzem Vorbau und Sattel recht weit nach vorn). Haupteinsatzbereich sind anspruchsvolle Touren im Mittelgebirge, wo alles von technischen Passagen, verwinkelten Trails bis zu schnellen Abfahrten dabei ist. Nur Bikepark steht nicht wirklich auf der Liste, weswegen ich mich auch für die kleinere Größe entschieden habe. So ist das Rad schön kompakt und lässt sich extrem intuitiv durchs Gemüse jagen.

Mit bike-stats könntest du auch mal einen ziemlich akkuraten Vergleich zu deinen bisherigen Bikes zurate ziehen.
danke, der link ist echt hilfreich, wenn man das so veranschaulichen kann.
Auch kann man ja die Gabel ändern - nur die Sitzhöhe muss ich nochmal schauen, ich denke da müsste ich mal den realen sitzwinkel messen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-13 um 14.52.16.jpg
    Bildschirm­foto 2023-02-13 um 14.52.16.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 72
Ist mir alles bewusst das dies nichts mit der Sache zu tun hat. Trotzdem interessiert es mich was er mit den Teilen vor hat. So wie wohl auch den danach ( und nicht nach der Sperre ) fragenden User vor mir.
 
Moin zusammen,
aus dem Bauch raus, was würdet ihr mir Sitzzwerg beim Cinto raten, 1,83 groß, 92er Schrittlänge, lange Arme. Bin derzeit auf nem 301 in L unterwegs - das ist krass kurz im Vergleich zu einem 185er. Last rät auch zu 185, Oberrohrlänge wäre fast identisch, Reach halt mal gar nicht.
Bin immer eher Overforked gefahren, weniger "Ballern", mehr Flow und Stolpe
Ich war am Samstag beim Testride weil ich genau das gleiche Thema hatte.
Habe sehr viel zuvor mit den ganzen Winkeln und Längen mit meinem jetzigen Rad verglichen.
Ich habe ähnliche Maße: 184cm und 92cm.

Vor dem Testride wurde das Bike auf mich eingestellt. Dann ging es auf eine 4,5 stündige Tour mit allem was man braucht um ein Gefühl für das Rad zu bekommen. Es gab neben kurzen und knackigen Uphills auch nette Trails, mehr flowig als verblockt. Diese reichten aber um ein Gefühl zu bekommen ob es passt.

Nach dem Testride bzw. auch schon auf den ersten Metern hatte ich dann meine Bestätigung, dass das 185 perfekt passt, zumal ich noch in alle Richtungen Luft zum Ändern habe. Montiert waren 50mm Vorbau, Riser mit 25mm, Vecnum Sattelstütze 182mm und 2cm Space.

Ich habe mich nun für einen Intend 50mm und BA Riser entschieden. Damit wird das Rad dann perfekt.

Also Fazit:
Testride kann ich nur empfehlen und bringt 100%tige Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten