Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Kurzer Erfahrungsbericht zum Fahrwerk vom Coal:
Habe jetzt aus Interesse anstatt dem DHX2 einen SDU (MJ 23) Luftdämpfer verbaut.
Nachdem mir das Setup mit dem DHX2 etwas schwer gefallen ist, ging das mit dem SDU sehr einfach. Bereits die erste Abfahrt im anspruchsvollem Gelände war sehr gut.
Was mit aufgefallen ist:
  • Das Rad wippt beim Pedalieren weniger
  • Das Rad wirkt leichter
  • Das Rad ist poppiger und hat genug Reserven bei großen Stößen
  • Das Rad ist minimal unsensibler bei kleinen Stößen. Aber nicht unkomfortabel.
Bin insgesamt sehr zufrieden. Werde aber noch back-2-back Tests machen.

Zur ZEB:
Ich fand die Gabel von Anfang an etwas unsensibel und anstrengend zu fahren.
Jetzt habe ich mal einen lower leg service gemacht und die richtige Ölmenge reingemacht (ich schätze, da war nicht ansatzweise genug drin). Und ich habe 10psi weniger Druck drin als von RS angegeben. Jetzt ist die Gabel ein Traum!

IMG_3566.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab festgestellt das sich über die Zeit durch Regen und Putzen ca. ein halber Liter Wasser
im Rahmen gesammelt hat...:D. Es gibt wohl keine Ablaufbohrung am Tretlager...
Bohrung setzen? Dann ist die Garantie dahin. Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 1685353
Hi,

ich hatte das Thema bei meinem Specialized Enduro auch nach jedem Waschen. Einfach ein Handtuch reinstopfen, das Rad aufs Vorderrad kippen, damit das Wasser gegen das Handtuch läuft, bisschen warten und alles ist aufgesaugt. Dann über Nacht den Deckel offen lassen, damit alles abtrocknet.

Hi,

ich hatte das Thema bei meinem Specialized Enduro auch nach jedem Waschen. Einfach ein Handtuch reinstopfen, das Rad aufs Vorderrad kippen, damit das Wasser gegen das Handtuch läuft, bisschen warten und alles ist aufgesaugt. Dann über Nacht den Deckel offen lassen, damit alles abtrocknet.
uff. wenn man das Staufach nicht zu nutzen gedenkt dann eher mal schlechter wie zuvor.

Zur Info für die, die wegen des zu starken Wippens des EXT Dämpfers im Glen/Coal mit eingeschaltetem LOK zu DVO greifen.

Es gibt seit kurzem einen neuen Tune von EXT der dem entgegen wirkt. Ich lasse ihn die Woche machen.
Hab seit kurzem den Storia im Tarvo.
Wippt auch ohne lockout bei rundem Tritt sehr wenig und mit lockout ist tatsächlich komplett Ruhe.
Wird dann wohl vergleichbar sein bei Glen&Co.

sorry, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich bei meinem bestellten Cinto vielleicht doch hätte die Version ohne Staufach nehmen sollen. Wenn dann die Federwegsbegrenzung nicht wär...

sprich: Ein Staufach was ich nicht brauche - und damit mehr Arbeit bei Schelchtwetter/Putzen. Aber ich will die Diskussion nicht von vorn beginnen :)

Achso! Na dann kann ich dich beruhigen: Das Staufach am Speci war überhaupt nicht abgedichtet. Entsprechend war ich ziemlich positiv überrascht, dass der Deckel am Tarvo so gut wie komplett abdichtet. Das Staufach war komplett trocken. Also alles gut :)

Hab seit kurzem den Storia im Tarvo.
Wippt auch ohne lockout bei rundem Tritt sehr wenig und mit lockout ist tatsächlich komplett Ruhe.
Wird dann wohl vergleichbar sein bei Glen&Co.

Vielleicht hat er schon den neuen Tune. Davon abgesehen, wippt das Glen deutlich mehr als z.B. das Kenevo SL oder das Deviate Highlander, gleicher Dämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, wie ist der Drop? Hab mich letztes Jahr nicht getraut.
Einfach abrollen - da steckt nix hinter. Die haben da nen echt guten Shape alle. Auf der Bounce & Blow ist nen fetter StepUp - da ich aber durch mein zartes Gewicht sehr schnell werde, überschiesse ich den sogar ein paar Meter 🤣

Mir gefällt das da echt richtig gut. Ich sehe absolut überhaupt keinen Grund mehr nach Willingen oder Winterberg zu fahren 👌🏻😁

Einfach abrollen - da steckt nix hinter. Die haben da nen echt guten Shape alle. Auf der Bounce & Blow ist nen fetter StepUp - da ich aber durch mein zartes Gewicht sehr schnell werde, überschiesse ich den sogar ein paar Meter 🤣

Mir gefällt das da echt richtig gut. Ich sehe absolut überhaupt keinen Grund mehr nach Willingen oder Winterberg zu fahren 👌🏻😁
Zum Glück gibt's es mehr als genug Kundschaft um alle 3 genannten Parks gut auszulasten.
Diesen Sommer werde ich es auch sicher mal dahin schaffen. Zum fahren und zum zuschauen, wenn die Swatch Nines da stattfinden 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Zurück