Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Heute mal den Single Trail Park in Jamnica gefahren. Ein paar ganz gute Strecken, recht viel vernachlässigte Pflege und tolle Landschaft. Wer in der Nähe ist, kann guten Gewissens hin.

@paule_mtb der Dämpfer wird dir im Standard-Tune im HSR sicher zu langsam sein. Ich spreche da aus Erfahrung …
—> MST hat’s gerichtet
IMG_3929.jpeg

Ich fahre nur bergauf, damit ich dann unten entsprechend Essen und Bier trinken kann.
Mit Lift würde ich nur fett werden...........
1000% einverstanden. Aber du bist ja auch nicht unzufrieden, wenn vor der kulinarischen Belohnung (die MUSS sein) noch die Abfahrt steht, oder? Das wollte ich sagen.

Also zum Terrain selbst muss man sagen, dass Les-Hautes-Rivières keine wahnsinnigen Höhenmeter hat. Im Grunde sind die Trails alle am Hang des Tals, durch das die Semoy fließt. Pro Abfahrt hat man zwischen vermutlich so 300hm. Die Hänge sind tendenziell steinig und steil.

Die Trails sind, so hab ich das verstanden, halb legal. Der Plan ist, ein offizielles Trailcenter zu eröffnen, aber das zieht sich etwas hin. Im Sommer kann man sie auf jeden Fall alle fahren. Im
Herbst, Winter und Frühjahr haben die Jäger in der Gegend das Sagen.

Ich war jetzt zwei Mal dort und würde es auch wieder tun. Das Rennen selbst ist extrem anspruchsvoll, aber es lohnt sich. Nen Urlaub mit Camper dort kann ich mir auch vorstellen, wenn man nicht zu weit weg wohnt.

Heute mal den Single Trail Park in Jamnica gefahren. Ein paar ganz gute Strecken, recht viel vernachlässigte Pflege und tolle Landschaft. Wer in der Nähe ist, kann guten Gewissens hin.

@paule_mtb der Dämpfer wird dir im Standard-Tune im HSR sicher zu langsam sein. Ich spreche da aus Erfahrung …
—> MST hat’s gerichtet
Anhang anzeigen 1719109
Hi,
das möchte ich unbedingt bestätigen. Ich habe mit 2 Freunden im Mai 2019 eine Woche im Ekohotel Koroš Bikeurlaub gemacht. Damals habe ich noch von einem Last geträumt (ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Clay bestellt, jedoch trat ein unerwarteter Krankheitsfall ein und ich musste es stornieren - aber jetzt bin ich ja glücklicherweise ein äußerst zufriedener Coal Fahrer), dennoch war es einer meiner besten Bikeurlaube. Super netter Familienbetrieb, die Mama und die Schwiegertochter haben unglaublich gutes Essen (größtenteils aus dem eigenen Garten) gezaubert und wir hatten echt tolle Trailtage. Anej, der Sohn vom Chef Dixi, hat da wirklich tolle Trails gebaut und die geführten Touren waren klasse. Unter anderem sind wir Untertage und am Petzen unterwegs gewesen. Damals gab es auch neben bzw. hinter dem Hotel Stellplätze für Campervans und Wohnmobile, Wohnwägen weiß ich gerade nicht mehr. Ich fand es dort sehr lohnenswert und stimme @philipp7586 absolut zu, wenn man in der Gegend ist die Trails ruhig mal zu besuchen.
Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Terrain selbst muss man sagen, dass Les-Hautes-Rivières keine wahnsinnigen Höhenmeter hat. Im Grunde sind die Trails alle am Hang des Tals, durch das die Semoy fließt. Pro Abfahrt hat man zwischen vermutlich so 300hm. Die Hänge sind tendenziell steinig und steil.

Die Trails sind, so hab ich das verstanden, halb legal. Der Plan ist, ein offizielles Trailcenter zu eröffnen, aber das zieht sich etwas hin. Im Sommer kann man sie auf jeden Fall alle fahren. Im
Herbst, Winter und Frühjahr haben die Jäger in der Gegend das Sagen.

Ich war jetzt zwei Mal dort und würde es auch wieder tun. Das Rennen selbst ist extrem anspruchsvoll, aber es lohnt sich. Nen Urlaub mit Camper dort kann ich mir auch vorstellen, wenn man nicht zu weit weg wohnt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das werd ich mir mal anschauen, komme da eh gelegentlich längs aufm Weg an den Strand!👌

Hello :)
Hat hier zufällig noch jemand ne Wippe eines Coal V2 zu verkaufen?
Ich könnte aus dem Freundeskreis eine 2021er ZEB Ultimate mit 160mm zu einem guten Preis bekommen und überlege mein Clay dann direkt in ein Coal zu verwandeln, statt die Gabel auf 150mm zu traveln.

Ich erhoffe mir von der Gabel hauptsächlich ein sensibleres Ansprechverhalten und bessere Einstellbarkeit. Die jetzige Pike RC ist schon ziemlich stockelig (trotz frischem Service im Winter) und unsensibel.

Wie sich die veränderte Geometriewerte auswirken, wird sich wahrscheinlich nur erfahren lassen, falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, gerne her damit :)
1687335237865.png

(Oberrohrlänge für Clay/Coal habe ich von hier, ob die berechneten Werte von bike-stats.de stimmen, keine Ahnung.)

Jamnica und Petzen Kombi ist beste ever. In Jamnica haben Sie oft schwere Unwetter die die Trails wieder belasten, wird aber doch recht schnell gerichtet . Aktuell sind 6 weitere Trails in Planung/ Bau. Nicht umsonst fährt die EWS dort regelmäßig. Am Dixiland können sich so viele Regionen was abschauen.

Schreib mal wie du es aufbauen willst. 👍
Gerne.

Vorwort: Angefangen hat alles mit der Gabel.:awesome:
Komplette Story dazu: (Teileleiste unten, bei Bedarf einfach überspringen.)
An meinem Pole Taival wollte ich eine Stahlfeder testen. Die Optionen: Vorsprung Smashpot in die Lyrik Ultimate einbauen, oder ein Bomber Z1 Coil kaufen. Ich hatte mich für den Smashpot Entscheiden, aber die Z1 Coil nicht vergessen. Irgendwann war die Gabel mal günstig im Angebot und ich hab sie spontan gekauft. Jetzt hatte ich eine Gabel aber kein Rad dafür...
Lange überlegt was ich aufbauen soll, mit Coil vorne und hinten. Schlussendlich habe ich mich für das Last Glen entschieden.
Ausverkauft in meiner Größe...
Ein paar Wochen den Shop gestalked und immer noch nicht lieferbar.
Anruf bei Last: "Wir können noch nicht sagen wann es das wieder gibt, rechnen momentan aber mit etwa 6 Monaten. Vielleicht länger"
Na gut war eh Anfang Winter, also den Wecker auf 6 Monate gestellt.
Etwa 6 Monate später, die Sonne war wieder da, und ich hatte richtig Lust aufs neue Rad. Glen immer noch nicht lieferbar....
Anruf bei Last: "Aktuell können wir nicht sagen, wann es das wieder gibt."
-> Cinto bestellt. Da gabs wenigstens einen Liefertermin :D
(Etwa einen Monat nach der Bestellung und noch einem weiteren Monat bis zur Voraussichtlichen Lieferung, war das Glen wieder verfügbar. :wut:)

Teileliste:
Rahmen: Last Cinto 175, Superduty Layup, Raw, schwarze Decals.
Steuersatz: Cane Creek
Gabel: Marzocchi Bomber Z1 Coil (Selbstverständlich in Rot)
Dämpfer: RockShox Superdeluxe Ultimate Coil (HBO)
Sattelstütze: Bike Yoke Devine 185 (die könnte tatsächlich etwas zu lang sein, aber man kann sie ja traveln. Die 160er war nicht lieferbar...)
Sattelklemme: Wolftooth in rot
Bremse: Formula Cura oder Code RSC (Codes hab ich am Taival und bin sehr zufrieden damit. Bei der Cura war ich neugierig. Wenn sie nicht taugt kommen die Codes dran.)
BB: Hope in rot
Vorbau: Hope Gravity 35mm länge, 31,8mm Klemmung in Rot
Spacer: Tune
Multitool in der Gabel: OneUp EDC light in rot
Lenker: Truvativ Descendant Carbon 25mm rise (wird auf 770mm gekürzt)
Griffe: RaceFace Grippler oder SRAM Schaumstoff jeweils in rot. (Am Taival hab ich BikeYoke Grippy aber die gibt es nicht in rot...)
Klingel: Knog Oi in rot
Antrieb: SRAM X0 Transmission (ich hatte schon eine X01 Kurbel in rot gekauft und wartet darauf, dass die GX AXS günstiger wird. Und dann wurde die Transmission günstiger.) Die Kurbeln haben 165mm.
Bashguard: Erstmal der von der Transmission. Wenn 30er Kettenblätter mal lieferbar sind, kommt so eins dran und statt dem Transmission Bashguard ein 77 desginz in rot.
Sattel: Specialized Phenom Pro Elaston 155mm (Die budget variante hab ich am Taival.)
OneUp Composite Pedale in rot (Ich hab die Pedale am Taival und bin komplett zufrieden.)
Laufradsatz: Hier wird erstmal der vom Taival geklaut (Duke Crazy Jack, i9 Hydra (in schwarz) aber immerhin rote Nippel. Reifen sind Wild Enduro Front + Rear (die normalen, nicht die Racing line)
Da das Cinto auch Bikepark Ready sein soll habe ich aber schon nach einem Satz mit Fury Jack angefragt. Diesmal aber vermutlich mit Hope Naben. (In rot, wie auch sonst.)

Preis: will ich nicht wissen. :awesome:
Anfänglich sollte das mehr oder weniger ein Budget Build werden, aber durch den ungeplanten Cinto und Transmission kauf ist das alles eskaliert.

Zurück