Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
waagen sind doch leider auch wie die Luftdruckprüfer. Man kann nur sagen mehr oder weniger als vorher, aber untereinander vergleichen ist ziemlich wertbefreit.
 
Hallo liebe Last-Fahrer!
Ich bin auf der Suche nach einem Clay oder Coal in L und XL zum Probesitzen und ggf. ein paar Meter damit rollen. Im Bereich Nordwest-Schweiz, Südwest-Deutschland, Basel - Freiburg - Waldshut. Würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Kannst du mir mal deine Waage leihen, dann komm ich auch locker unter 14 kg. ;)

Na gut. Der S-Rahmen wird wahrscheinlich den größten Anteil an der Gewichtsdifferenz haben. Aber die Details machen es auch. Allein die Trickstuff Disc´s sind zusammen 60g leichter als die originalen Sram Centerlines. Pro Rad 30g rotierende Masse. 30g! :i2:
Auch mit den Reverse-Komponenten lies sich noch einiges rausholen ohne Funktionseinbußen. Bsp. Pedale (Black one).
Wobei das Rad trotzdem einiges schwerer als mein vorheriges ist (12,5 kg Alu).
Fährt sich aber geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Der S-Rahmen wird wahrscheinlich den größten Anteil an der Gewichtsdifferenz haben. Aber die Details machen es auch. Allein die Trickstuff Disc´s sind zusammen 60g leichter als die originalen Sram Centerlines. Pro Rad 30g rotierende Masse. 30g! :i2:
Auch mit den Reverse-Komponenten lies sich noch einiges rausholen ohne Funktionseinbußen. Bsp. Pedale (Black one).
Wobei das Rad trotzdem einiges schwerer als mein vorheriges ist (12,5 kg Alu).
Fährt sich aber geiler.

Eher interessant, dass du 30gramm jeweils bei dem kleinen Bauteil gewinnen konntest. Das weniger an rotierende Masse wiederum ist so nah an der achse ein Vorteil von praktisch 0
 
Hallo liebe Last-Fahrer!
Ich bin auf der Suche nach einem Clay oder Coal in L und XL zum Probesitzen und ggf. ein paar Meter damit rollen. Im Bereich Nordwest-Schweiz, Südwest-Deutschland, Basel - Freiburg - Waldshut. Würde mich über Antworten sehr freuen!

die letzten Jahre war Last immer auf dem Bike Festival in Freiburg. Da kann man alle Größen gegeneinander Testen.
https://www.bikefestival-freiburg.com/
 
Kannst du mir mal deine Waage leihen, dann komm ich auch locker unter 14 kg. ;)

Nöh - kann schon hinkommen. Die Pike ist relativ leicht. Der LRS ok. Reifen wären noch interessant zu wissen. Das kann sehr start differieren.
Bin aktuell bei knapp 13,3 mit allem, auch Schutzaufkleber und Milch. Und ich hab deutlich mehr Aufwand betrieben.
ABer ich hab bei der Gabel und den Naben ca. 600g nach oben rausgehauen.
 
es summiert sich halt. mit dem Coil der "nur" 380g mehr wiegt als der Inline bin ich auch bei 14,6kg. mit einem robusten sorglos LRS mit 1800g, Fox 36 und Doubledown Reifen geht halt gescheit was weiter.
 
es summiert sich halt. mit dem Coil der "nur" 380g mehr wiegt als der Inline bin ich auch bei 14,6kg. mit einem robusten sorglos LRS mit 1800g, Fox 36 und Doubledown Reifen geht halt gescheit was weiter.

Man muss sich halt entscheiden. Ich hab halt noch nen schweres Gerät mit 180 rumstehen. Deswegen auch Clay und nicht Coal.
Das Clay sollte halt was leichter werden. Die Teile sind aber trotzdem robust. Trotzdem dann 600g für "Form follows function" rausgehauen.
 
Nöh - kann schon hinkommen. Die Pike ist relativ leicht. Der LRS ok. Reifen wären noch interessant zu wissen. Das kann sehr start differieren.
Bin aktuell bei knapp 13,3 mit allem, auch Schutzaufkleber und Milch. Und ich hab deutlich mehr Aufwand betrieben.
ABer ich hab bei der Gabel und den Naben ca. 600g nach oben rausgehauen.
Vor allem sind wir auf das Endergenbiss gespannt ;) :daumen:
 
So, nachdem ich heute die gepimpten Felgen wieder mit Reifen bestückt und zurück ans Bike montiert hab, kann ich jetzt auch endlich mal mein Coal vorstellen.
Im November ist es bei uns eingezogen, somit ist es auch schon ein 2018er Modell.
Das macht sich für mich vor allem was die Sattelstütze angeht positiv bemerkbar. Dadurch, dass das Sattelrohr so kurz geworden ist, kann ich jetzt ne 160er Revive nutzen und hab sogar noch etwas Platz nach unten. Mit 1,63 und ner SL von ca 75 ist das nicht selbstverständlich.
Federelemente sind die "Standartvarianten" vom Coal in der Ride-Ausstattung.
Griffe hab ich gewechselt zum Ergon GA1. Lenker ist auf 760 gekürzt.
Mit dem NobbyNick hinten kam ich nicht zurecht, deshalb hab ich in durch nen Butcher ausgetauscht, weil der halt noch da war. Demnächst kommt vorne ein Baron rein und die Mary wechselt dann nach hinten.
Außerdem bekommt das Bike noch türkisene Pedale.
IMG_20180102_201650.jpg
IMG_20180102_201058.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180102_201650.jpg
    IMG_20180102_201650.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20180102_201058.jpg
    IMG_20180102_201058.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 81
Ich möchte gerne das Unterrohr mit Schutzfolie bekleben,jedoch ragt der LAST Schriftzug weit nach unten.Wie habt ihr das gelöst? Einfach über den Schriftzug geklebt?
 
Ok ..Danke. Ganz optimal ist die Sache aber nicht.

Das liegt aber in der Natur der Sache. Wären die Labels Wassertransferdruck und unterlackiert, würden die Leute auch wieder meckern. Und die Farbauswahl gäbe es dann auch nicht.
Umso dünner die Folie ist, umso besser schmiegt sie sich an. Aber umso so schlechter der Schutz. Ich hab relativ schwere 300er draufgemacht. Es geht aber auch dünner. Hängt von deinem normalen Geläuft ab. Auch dünne Folie sollte gegen die üblichen kleinen Steinchen ausreichend schützen. Bist du öfter im Geröll/Schotter unterwegs, wäre wahrscheinlich dickere die bessere Wahl.
 
Moin. ;)
ganz ehrlich Leute, warum wollt ihr das ganze Unterrohr abkleben ? Ist doch kein Carbon Rahmen.

die LAST Eloxierung ist so robust (die Pulverung leider nicht so ganz :D) und hält kl. Steinchen Schläge locker aus, bei großen Steinen hilft auch die Folie nicht...
das Tretlager und ca. 20 cm Unterrohr mit Folie abkleben und gut ist ;)

siehe Foto:
bei dieser Nasslackierung ist ganz deutlich zu sehen wie weit der Steinchen Schlag geht.
 

Anhänge

  • Steinschlag.jpg
    Steinschlag.jpg
    122 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
bei großen Steinen hilft auch die Folie nicht...

Glaub mir die hilft. Die 3M Folie wird auch im Automobilbereich eingsetzt. Da sind die Steinchen zwar kleiner, aber dafür deutlich höhere Geschwindigkeit.
Ob es sein muss? - Keine Ahnung. Kabelscheuerstellen verschandeln eingentlich mehr.
Muss mir mal den Bock von nem Kumpel anschauen, der Rennen fährt.
 
Zurück
Oben Unten