Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich glaub bei meinem 18er Clay hat das Sitzrohr innen leicht Übermaß. Knackt bei Belastung und am Ende der Stütze (wo der Zug eingehängt ist) ist starke Abnutzung des Eloxals zu erkennen. Zu Anfang ist die Stütze auch bei Belastung immer eingesackt. Erst seitdem ich speziellen Carbon-Montagepaste verwende, bleibt sie oben. Ist das Problem bekannt?

Wegen des Knacken kannst du mal versuchen eine Lage Isolierband ganz am unteren Ende der Stütz dran zu machen. Hatte auch mal ein ähnliches Knacken an einem Giant und diesen Hinweis vom Händler bekommen und hat geholfen. Bei mir ging aber nicht eine Lage ringsum, war zu dick. Haben dann nur halb umwickelt.

Nach meiner ersten richtigen Tour mit dem Coal V2 vorgestern bin ich
vom Handling durchaus sehr angetan ;)
Es fährt sich bergab/bergauf sehr gut
Bot im steilen Gelände viel Sicherheit

Irgendwie komm ich mit dem Super Deluxe Luft Dämpfer nicht klar...

Weis nich ob man die Hinterbauten von Trek (Remedy-Vorgänger) und Last vergleichen kann
Aber irgendwie fehlt mir da etwas... Ansprechverhalten / Pop

Im Firm modus des Dämpfers wippt der Hinterbau deutlich! mehr bergauf als offen?!

Irgendwie komm ich mit dem Super Deluxe Luft Dämpfer nicht klar...

Weis nich ob man die Hinterbauten von Trek (Remedy-Vorgänger) und Last vergleichen kann
Aber irgendwie fehlt mir da etwas... Ansprechverhalten / Pop

Im Firm modus des Dämpfers wippt der Hinterbau deutlich! mehr bergauf als offen?!

An sich finde ich den Super deluxe schon okay. Die Zugstufe hat aber schon so ihre Grenzen, am stärksten merkt man das imho da.
D.h. entweder hatte ich den relativ schnell gefahren in der Zugstufe, dann wurde der aber auch unruhig im ruppigen Gelände, oder ein bißchen langsamer, dann machte das gleich so das unpoppige, tote Gefühl.
Als der erste Service fällig war habe ich dann selbst den Luftkammerservice gemacht und das MST Tuning machen lassen, seitdem finde ich das viel besser.
Den allgemeinen trend jetzt mal außen vor gelassen, dass ganz viele Leute heutzutage unbedingt den berühmten Pop wollen und viel zu wenig Zugstufendämpfung fahren

Das mit dem Wippen ist aber sehr komisch, das war/ ist bei bei mir eindeutig anders.. Evtl ist da was defekt tatsächlich. das würde ich als erstes mal prüfen (lassen).

Punkto übermass..

Hatte ich auch mal bei einem (nicht Last) rahmen...

Stück von ner durchgeschnitte dose (bier, cola....) um die halbe stütze wickeln...

Zuletzt bearbeitet:
2371367-8f62ciztgfkc-20190405_215823-large.jpg
Mein Coal wird jetzt seit Februar gefahren (Madeira-Urlaub und viel Freiburger Trails). 170iger Lyrik (die beste Gabel, die ich je gefahren bin) und SuperDeluxe RCT3 Dämpfer. Mir macht die Schüssel mega Spaß. Abrieb hab ich an dem Ausgang auch. Das zeigte sich aber von Anfang an. Was stört ist das klappern der Leitung. Ich bin dann immer völlig irritiert und frage mich während der Fahrt, ob irgendwas locker geworden ist. Bisher habe ich noch nichts getan, um das Problem zu Lösen und ich möchte jetzt nicht Schaumstoff in den Rahmen stopfen.
Ich habe einfach einen kleinen kabelbinder um die Leitung und Kann damit etwas Spannung drauf bringen. Dann klappert nix!

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr man kann das Clay mit einer 140mm Gabel aber nur 525mm Einbaulänge fahren oder ist die zu kurz?
Bin nämlich schwer am überlegen ob ich mein Lowcost Projekt cancel und ei Clay aufbaue

Ich habe schon im Glen thread gefraft, hier wäre die Frage ggf. aber besser aufgehoben. Ich bin heute ein Glen in L mit dem Rock Shox Super Deluxe RC3 gefahren und war total begeistert. Nun wollte ich eigentlich ein Rad mit Coil Dämpfer und bin nun am Grübeln mit welchem Dämpfer ich bestellen soll.

Ich wiege 95kg (kräftig, nicht dick) und fahre viele Harztouren mit wurzeligen/steinigen Trails. 1-2x im Monat geht es auch in den Bikepark. Ich bin schon schneller unterwegs nach dem Motto „Hoch ist Training, runter ist Spaß“. Was meint ihr zum Super Deluxe Coil RCT. Ist der im Hinterbau zu emfpehlen für meine Anforderungen?

Ich habe schon im Glen thread gefraft, hier wäre die Frage ggf. aber besser aufgehoben. Ich bin heute ein Glen in L mit dem Rock Shox Super Deluxe RC3 gefahren und war total begeistert. Nun wollte ich eigentlich ein Rad mit Coil Dämpfer und bin nun am Grübeln mit welchem Dämpfer ich bestellen soll.

Ich wiege 95kg (kräftig, nicht dick) und fahre viele Harztouren mit wurzeligen/steinigen Trails. 1-2x im Monat geht es auch in den Bikepark. Ich bin schon schneller unterwegs nach dem Motto „Hoch ist Training, runter ist Spaß“. Was meint ihr zum Super Deluxe Coil RCT. Ist der im Hinterbau zu emfpehlen für meine Anforderungen?

paar Seiten zurück haben wir ausreichend über coil/air diskutiert ;)

Meint Ihr man kann das Clay mit einer 140mm Gabel aber nur 525mm Einbaulänge fahren oder ist die zu kurz?
Bin nämlich schwer am überlegen ob ich mein Lowcost Projekt cancel und ei Clay aufbaue
Mir wärs zu niedrig, ist für mich mit ner 150er gerade so ok, da wenig Stack. Hab jetzt aber auf 160 umgebaut (Pike), jetzt fühlt es sich für mich stimmig an.

So, anbei mal zwei Bilder meiner Sattelstütze und den Abnutzungsspuren. Das ist doch nicht normal oder?
Die Stütze hab ich seit Juli18 verbaut, die war neu und ist auch nur 1x montiert und vielleicht 2 - 3x in der Höhe nachjustiert worden. Solche Spuren können doch nur durch zu viel Spiel entstehen, finde die Abnutzung schon erheblich.

4B639102-BEBF-4EBA-92EB-F6F40291D1FA.jpeg76B33513-B48E-4C89-BBA6-2CDB8626A5A7.jpeg

Klebeband hab ich probiert, damit bekomm ich die Stütze aber nicht mehr ins Sitzrohr (auch wenn ich nur einen kleinen Fetzen dranklebe).

Bleibt noch das Loctite

Anhänge

• 4B639102-BEBF-4EBA-92EB-F6F40291D1FA.jpeg
    4B639102-BEBF-4EBA-92EB-F6F40291D1FA.jpeg
    606,9 KB · Aufrufe: 99
  • 76B33513-B48E-4C89-BBA6-2CDB8626A5A7.jpeg
    76B33513-B48E-4C89-BBA6-2CDB8626A5A7.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich jetzt auch ein überglücklicher Coal Fahrer bin, wollte ich euch meinen Aufbau nicht vorenthalten :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.28.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.28.52 (1).jpeg
    568 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.28.52.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.28.52.jpeg
    632,5 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.30.32.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.30.32.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 232
  • WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.30.17.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-08 at 21.30.17.jpeg