Salü zusammen,
ich möchte mich hier kurz zu der Dämpfer Thematik melden da momentan ein paar Mails dazu hereinkommen.
Daher habe ich mal bei
Sram angerufen und habe eine schnelle und gute Erklärung von den Jungs dort bekommen warum dieser Widerstand vorhanden ist und vor allem, das er Technisch bedingt NORMAL ist.
Grund dafür ist recht einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämpfer desto weniger spürt man das. Der Widerstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens
Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen!
Nun gibt es hier ja Leute die einmal den Dämpfer Kostenpflichtig, und einmal Kostenfrei wieder zurück bekommen haben. Dort war wohl einfach der Zustand im inneren des Dämpfers dafür verantwortlich. Sprich dort kann das Öl sehr verdreckt, und ein großer Abrieb gewesen sein.
Der Air Can Service kann relativ einfach gemacht werden. Hier ein Video des Monarch Service
Wenn fragen sind einfach melden!
Aloha