Am Samstag die ersten Abafahrten mit dem Jade X zusammen mit der Diamond Gabel
Jade X
Bergauf: Für Forststraßen und Asphalt ist der Lockout perfekt, fühlt sich an wie ein Hardtail und gibt nur mimimal nach wenn man sich in den
Sattel fallen lässt. Für wurzelige Bergauftrails zu viel, da ist die Mittlere Stellung besser
Bergab: wiege 66kg ohne Ausrüstung, die 450 Feder passt sehr gut, mit der Trailausrüstung, vielleicht wäre eine 475 besser mit Parkausrüstung notwendig, wird sich weisen.
Ist der Topaz bergab schon richtig gut gegangen so ist der Jade X für mich nochmal eine Verbesserung. So viel Traktion in allen Lagen hatte ich gefühlt schon sehr sehr lange nicht mehr, und aktuell bin ich nicht "on top of my game"
Das Mehrgewicht zum Luftdämpfer nehme ich gerne in Kauf, ist in dem Fall mit der originalen Feder gerade mal 350g, dh mit einer SLS noch weniger.
Diamond: braucht ein wenig um ein gutes Setup zu finden, Allererste Ausfahrt war sie mir zu weich und ist voll durchgerauscht auf Block,
Dann mehr Luft rein als Werksangabe und HSC ein wenig mehr. War zufrieden mit der Traktion und dem Feeling, obwohl gerade mal 80mm Federweg verbraucht waren trotz Hupfis (so 60cm Höhe) ins Flat.
Bin jetzt mit dem Luftdruck um 10psi runtergegangen und hab die HSC viel weiter zugemacht als Werksangabe. Aktuell bei ca 3/4 Federwegsausnutzung bei größeren Sprüngen und Trailgeballer: passt gut soweit.
Im Vergleich zu einer Fox 36 ist schon zu merken, dass die Diamond höher im Federweg steht beim Stochern, mir sehr sympatisch und fühlt sich gut an.
Lange Rede kurzer Sinn: DVO Fahrwerk kann überzeugen