Der Last Bikes-Thread

Funktioniert dieses sprindex Dingen?
Beim Sag nur etwa 1-2%. Zwischen 490 und 560 lbs kann man aufm Trail schon nen leichten Unterschied spüren. Hab mir aber ehrlich gesagt mehr erwartet oder ich bin zu unsensibel.
Muss aber noch bisschen weiter testen, bin ja verletzungsbedingt noch nicht so viel zum Fahren gekommen dieses Jahr.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Beim Sag nur etwa 1-2%. Zwischen 490 und 560 lbs kann man aufm Trail schon nen leichten Unterschied spüren. Hab mir aber ehrlich gesagt mehr erwartet oder ich bin zu unsensibel.
Muss aber noch bisschen weiter testen, bin ja verletzungsbedingt noch nicht so viel zum Fahren gekommen dieses Jahr.
Wenn dein Jade X tatsächlich aus einem Ripmo AF stammt, hat er auch ein speziell auf diesen Hinterbau angepassten Tune. Diese Tatsache spielt hier mit Sicherheit auch eine Rolle...
Die Sprindex Feder ist ja vom Ansatz her dazu gedacht, einen linearen Coil Dämpfer an einen Hinterbau der von der Kennlinie ehr auf progressivere Luftdämpfer ausgelegt ist anzupassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Jade X tatsächlich aus einem Ripmo AF stammt, hat er auch ein spezielle auf diesen Hinterbau angepassten Tune. Diese Tatsache spielt hier mit Sicherheit auch eine Rolle...
jo, is mir bewusst. Funktioniert allerdings recht gut mit dem Tune. Vielleicht geht's irgendwann mal zum Tuner damit ;)

Die Sprindex Feder ist ja vom Ansatz her dazu gedacht, einen linearen Coil Dämpfer an einen Hinterbau der von der Kennlinie ehr auf progressivere Luftdämpfer ausgelegt ist anzupassen...

Ich glaube du verwechselt das mit einer progressiven Feder wie z.B. von MRP. Die Feder von Sprindex ist linear nur lässt sich die Härte über die Anzahl der Wicklungen in einem gewissen Bereich anpassen.

Ok, werf mich mal auch in die Fragerunde zum Thema Coil:

bei mir is für nächstes Jahr das Glen mit RS Coil und Lyrik angedacht (96 Kg nackig). Jetzt hat mich ein Post hier stutzig gemacht. Hat der Superdeluxe Coil keinen Climbswitch? Ich dachte die neueren Gererationen Stahldämpfer hätten das alle?
Die Fox-Ausstattung is mir ehrlich gesagt zu teuer, auch vom Unterhalt...

bei mir is für nächstes Jahr das Glen mit RS Coil und Lyrik angedacht (96 Kg nackig). Jetzt hat mich ein Post hier stutzig gemacht. Hat der Superdeluxe Coil keinen Climbswitch? Ich dachte die neueren Gererationen Stahldämpfer hätten das alle?
Also mein SD Coil hat so etwas in der Art. Druckstufe auf und zu. Zu ist dann verhärtet und taugt auch was auf glatten Anstiegen.

Wir sind auch grad unterwegs, sollten vielleicht mal Jens @WilliWildsau mitnehmen wegen der schönen Bilder ;-)
Bikepark Brandnertal. Sehr zu empfehlen, wenn man auf nicht glattgebügelte Strecken steht!
Einmal Glen, einmal Coal
IMG-20200826-WA0053.jpg
IMG_20200826_170435_023.jpg

Möchtest ein komplett Bike kaufen? Weil die Lyrik ist beim Glen nicht mehr zu haben klar kannste dir das selber alles kaufen meine nur bei Last direkt hast du nur noch die Pike und Die 36.

@schulte69
Karsten, wie lange versuchen wir das schon mit der gemeinsamen Tour:D aber wir bekommen das bestimmt noch hin:daumen:
Ich muss euch mal in Wuppertal besuchen kommen;)
Euch noch viel Spaß auf eurem Roadtrip8-)
Haha, jo..., so nah beieinander und doch so fern. Ich bin dieses Jahr mal bei euch auf den heiklen Trails gefahren. War gut! Machen Bock, hoffentlich gibt's da ne Einigung.
Ich warte auch schon lange auf den Karsten aber er fährt immer an mir vorbei.......
Zum Wandern komme ich sicher gern mal zu dir, wobei ich bestimmt auch da viel Angst bei dir hätte ?

Wir bekommen das bestimmt mal hin. Ich hatte tatsächlich für die Rückfahrt dieses Wochenende überlegt aber bei euch solls ja Winter geben scheinbar ?

Also ich fahre den Cane Creek DB Inline mit 550er Feder. Läuft perfekt. Hat einen Climb Switch. Wiege das Gleiche wie du. Als Alternative zu Fox und RS....

Also ich fahre den Cane Creek DB Inline mit 550er Feder. Läuft perfekt. Hat einen Climb Switch. Wiege das Gleiche wie du. Als Alternative zu Fox und RS....
Ich fahre ebenfalls den CC DB Coil IL CS im Glen und bin damit rundum zufrieden.
Bin mit dem Dämpfer jetzt ca 2 Jahre absolut sorgenfrei unterwegs :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück