Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nur ein 27,5-Rad hinten rein ohne entsprechende Wippe würde ich allerdings nicht machen. Auch wenn man meint, dass es nicht viel ausmacht, so ist der Unterschied trotzdem deutlich spürbar. Ohne entsprechenden MX-Link würde ich wahrscheinlich zig mal aufsetzen und die Winkel sind dann schon gut flach.

Nach @pib s Erfahrungen würd ich schon mal gern ein 27,5er Hinterrad testen. Kenn mich mit Laufrädern halt wenig aus und will nicht unnötig Geld versieben. Jemand nen Tip für ein günstiges und robustes Laufrad? (min 30mm Maulweite, XD-Freilauf und 6-Lochaufnahme wären gut)

Genau deshalb habe ich angefangen mich mit dem Thema Laufradbau zu beschäftigen. Ich habe mir ne Newman SLA.30 Felge (32 Loch) gekauft und alles was man noch dazu benötigt (Speichen, Nippel, Unterlegscheiben, Nabe, Tubelessband, Nippelwerkzeug). Die Anleitung zum Zusammenbau habe ich vom @Coal_Master bekommen. Zumindest hat mein erstes eigenes Laufrad gestern schonmal den Fernatrail überlebt.

Einen Zentrierständer hatte ich eh schon in der Werkstatt. Sparen wirst du vermutlich nicht viel, aber es hat Laune gemacht, das selber zu machen...

Nochmal ne schnelle Frage: Am Wochenende ist mir die Kette gerissen und wohl auch ein Zahn am Kettenblatt abgebrochen. Wenn ich mir dieses ovale Kettenblatt von absoluteBLACK kaufen will, brauche ich das mit 3mm oder 6mm Offset. :confused:

Genau deshalb habe ich angefangen mich mit dem Thema Laufradbau zu beschäftigen. Ich habe mir ne Newman SLA.30 Felge (32 Loch) gekauft und alles was man noch dazu benötigt (Speichen, Nippel, Unterlegscheiben, Nabe, Tubelessband, Nippelwerkzeug). Die Anleitung zum Zusammenbau habe ich vom @Coal_Master bekommen. Zumindest hat mein erstes eigenes Laufrad gestern schonmal den Fernatrail überlebt.

Einen Zentrierständer hatte ich eh schon in der Werkstatt. Sparen wirst du vermutlich nicht viel, aber es hat Laune gemacht, das selber zu machen...
Bock hät ich schon auch mal selber eins aufzubaun. Zentrieren/Einspeichen fehlt auch noch als Einziges auf meiner "Ich schraube selbst - Liste", Zentrierständer hab ich allerdings (noch) nicht...
Zum Testen vielleicht doch mal von nem Kumpel ein Laufrad leihen, gute Idee...
Den MX-Link hab ich schon im Glen

@pib
Garbaruk Kettenblätter kann ich auch empfehlen. Sind auch nicht ganz so teuer ;)
https://www.bike24.de/p1318612.html?menu=1000,2,84

das Aufbauen ist nicht so das Thema, da gibts ja reichlich Anleitungen, aber das Zentrieren finde ich sehr schwierig bzw da braucht man denke ich etwas Erfahrung. Ich habs nie gut hinbekommen und die Laufräder zum Schluss noch mal vom Profi zentrieren lassen. Können würde ich es trotzdem gerne wollen ;)

das Aufbauen ist nicht so das Thema, da gibts ja reichlich Anleitungen, aber das Zentrieren finde ich sehr schwierig bzw da braucht man denke ich etwas Erfahrung. Ich habs nie gut hinbekommen und die Laufräder zum Schluss noch mal vom Profi zentrieren lassen. Können würde ich es trotzdem gerne wollen ;)

Ich bin kein Profi und habs auf Anhieb "akzeptabel" hinbekommen. Beim Einspeichen habe ich versucht alle Nippel mit der gleichen Anzahl an Gewindeumdrehungen einzuschrauben. Als alle 32 Speichen dann drin waren habe ich rundrum alle Speichen nacheinander mit 2 Umdrehungen weiter angezogen bis etwas Spannung aufgebaut war. Dann mit einer Umdrehung weiter, dann mit ner Halben. Als mir die Speichenspannung dann gefiel, hab ich das Laufrad im Zentrierständer nach und nach fein eingestellt. Hab da aber locker auch 4 Stunden Arbeitszeit und 2 Halbe für gerbaucht. Bis jetzt hälts.

Aber du hast natürlich recht. Ohne Erfahrung kriegt man das nicht 100% schön hin. Bei mir ist zum Beispiel ein minimaler Höhenschlag drin, den ich selber nicht geschaft habe raus zu bekommen.

Ist eigentlich nicht schwer.
Man kauft einen Nippelschrauber (hat nix mit Frauen zu tun)
Vorher korrekt alle Speichen Längen ausrechnen lassen.
Dann den Nippel Dreher so einstellen dass er ausgeworfen wird wenn die Speiche bündig mit dem Nippel ist, dann damit im Akku Schrauber alle Speichen spannen.
Es werden nun alle Speichen automatisch gleich lang gespannt.
Am Ende dieses Arbeitsganges sollte man dann keinen Höhenschlag haben und nur geringen Seitenschlag.
Jetzt wird mit Hilfe des Zentrier Ständers der Seitenschlag zentriert und ab und an das Laufrad auf Umschlag umgedreht um die Mitte zu prüfen.
Beim Hinterrad immer zuerst mit der Zahnkranz Seite beginnen, durch den steileren Winkel bekommt man diese Seite so besser in den Griff

Am Schluss nehme ich ein Referenz Rad her und prüfe anhand einer Stimmgerät App, ob beide Speichen Spannungen gleich klingen und bringe das Laufrad so in die einigermaßen korrekte Spannung.

Habe fast fertig.

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Zentrierbit-p22267/

Sorry für das Handy Geschreibsel bin grad im Urlaub.
Baue meine laufräder immer selber, macht Spass und man lernt was dazu und so richtig verkehrt machen kann man nix.

IMG-20200914-WA0012.jpg
DSC_0042.JPG

Ist eigentlich nicht schwer.
Man kauft einen Nippelschrauber (hat nix mit Frauen zu tun)
Vorher korrekt alle Speichen Längen ausrechnen lassen.
Dann den Nippel Dreher so einstellen dass er ausgeworfen wird wenn die Speiche bündig mit dem Nippel ist, dann damit im Akku Schrauber alle Speichen spannen.
Es werden nun alle Speichen automatisch gleich lang gespannt.
Am Ende dieses Arbeitsganges sollte man dann keinen Höhenschlag haben und nur geringen Seitenschlag.
Jetzt wird mit Hilfe des Zentrier Ständers der Seitenschlag zentriert und ab und an das Laufrad auf Umschlag umgedreht um die Mitte zu prüfen.
Beim Hinterrad immer zuerst mit der Zahnkranz Seite beginnen, durch den steileren Winkel bekommt man diese Seite so besser in den Griff

Am Schluss nehme ich ein Referenz Rad her und prüfe anhand einer Stimmgerät App, ob beide Speichen Spannungen gleich klingen und bringe das Laufrad so in die einigermaßen korrekte Spannung.

Habe fast fertig.

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Zentrierbit-p22267/

Das gucke ich mir dann gerne beim Vorderratt an, wenn die Nabe geliefert wird. Hört sich ziemlich gut an die Vorgehensweise. Vielleicht können wir dann auch nochmal das Hinterrad prüfen, was ich da allein zusammen gebraten habe :rolleyes:

Servus,
ein neues Bike muss bei mir her und das Last Glen soll es werden.
Da ich aus Niederbayern komme frage ich hier in die Runde ob hier jemand aus Niederbayern kommt der das Glen in der Größe 185 sein Eigen nennt und mich mal Probesitzen lassen würde.

Gruß Astaroth

Guten Abend,

war heute mit @pib unterwegs an unserem Referenztrail.
Muss sagen er ist mit seinem MX Umbau um Welten besser gefahren als vorher mit dem reinen 29 Zoll Glen.
Ich bin das Rad kurz Probegefahren und es viel besser zu handeln!
Leicht zu versetzen und angenehm bergab durch den flacheren Lenkwinkel.
Spielerischer in engen Passagen, man glaubt fast ein anderes Bike zu fahren.
Einfach Geil.
Der Umbau lohnt sich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn bis jetzt der Einzige mit "kompletten" MX Umbau hier? Es lohnt sich halt nur, wenn ihr euer Bike wendiger, spielerischer und nicht so sperrig haben wollt und jeder cm weniger an Länge zählt. Für´s stolperbiken, war der Umbau aufjedenfall jeden Cent Wert (150 Link + 330 Selbstaufbau Hinterratt).

PS: hab Mullet Aufbauten auch immer belächelt und mit "wozu?" abgehackt. Was lernen wir draus? Immer offen und neugierig bleiben!

ich schau auch schon die ganze Zeit nach nem Hinterrad... eigentlich max 300€ wollt ich ausgeben... Die 3 stehen aktuell auf meiner Liste:
https://www.hopetech.com/ger/produkte/wheels/trail/fortus-35-pro-4/zu schwer/breit?
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/enduro/ex-1700-spline eigentlich übern budget...
https://www.veltec.de/produkte/veltec/radsaetze_mtb_275/?icms_y=612 als e-powerline für 220 zu bekommen, aber kein plan ob die was taugen...

selbst aufbaun fehlt mir die Zeit

Bin ich denn bis jetzt der Einzige mit "kompletten" MX Umbau hier? Es lohnt sich halt nur, wenn ihr euer Bike wendiger, spielerischer und nicht so sperrig haben wollt und jeder cm weniger an Länge zählt. Für´s stolperbiken, war der Umbau aufjedenfall jeden Cent Wert (150 Link + 330 Selbstaufbau Hinterratt).

PS: hab Mullet Aufbauten auch immer belächelt und mit "wozu?" abgehackt. Was lernen wir draus? Immer offen und neugierig bleiben!
Doch ich aber mit Coal V1. ?
Der alte Bock zählt ja nicht.

ich schau auch schon die ganze Zeit nach nem Hinterrad... eigentlich max 300€ wollt ich ausgeben... Die 3 stehen aktuell auf meiner Liste:
https://www.hopetech.com/ger/produkte/wheels/trail/fortus-35-pro-4/zu schwer/breit?
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/enduro/ex-1700-spline eigentlich übern budget...
https://www.veltec.de/produkte/veltec/radsaetze_mtb_275/?icms_y=612 als e-powerline für 220 zu bekommen, aber kein plan ob die was taugen...

selbst aufbaun fehlt mir die Zeit
Sind ja alle recht schwer.
Das Veltec wäre am besten

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetz fürs dt swiss ex1700 entschieden. Is noch am leichtesten und "Ersatzteil-kompatibel" mit meinen vorhandenen ex1501 29" Laufrad. Freilauf samt Kassette kann ich doch einfach umzustecken oder?

Zurück