Der Last Bikes-Thread

braucht jemand nen Satz Magura MDRP-P Scheiben, fast neu :D

ernsthaft, das ist ja ziemlich gruselig, als ob der Steuersatz locker wäre und dann noch ein ABS eingreifen würde. Hinten hats mich nicht gestört, aber vorne wenn man ganz langsam is schon ziemlich. Je schneller man wird, umso mehr verschwindet es und dann sind die Scheiben richtig gut! Also für Bikepark ziemlich das richtige. Allerdings habe meine auch ziemlich fiese Geräusche gemacht, die auch wieder weg gingen wenn man schnell fährt.

Aber ingesamt kann man meiner Meinung so nicht rumfahren :spinner:

wie gesagt, die Trickstuff HD haben immer eine Zeit lang gute Dienste getan und ich finde die auch nicht zu teuer. Da gibts mehr als genug Scheiben die noch deutlich teurer sind. Werde mal schauen, ob es die noch gibt im Moment, bräuchte eigentlich auch nur die vordere neu. Aber war halt bzgl den MDR-P sehr interessiert und man hat ja auch gute Sachen dazu gelesen, leider nicht von den richtigen Leuten!

Ich denke ich werde fast den Galfer oder den dicken TRP mal ne Chance geben.

achja, war trotzdem ganz schön heute!

https://osti01.prodibi.com/a/ex8lljo9dw2mdd9/i/1j8erj5ojre4xe2
Ich hab dazu was vor acht Wochen im Magura Scheiben Faden dazu geschrieben.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die original Magura Scheiben kann man nur als Frisbee benutzen.

Kann man so jetzt auch nicht sagen. Habe noch Storm und StormHC Scheiben. Die sind problemlos, kommen aber nicht ganz an die Bremskraft und Standfestigkeit einer Trickstuff ran. Lass es ungefähr nur 10% sein, aber in den Bergen hätte ich die schon gerne.

Kurze Zwischenfrage:
Muss man eigentlich die Bremsanlage neu justieren (Ölstand anpassen, entlüften usw.) wenn man auf dickere Scheiben wechselt?
Habe eine Shimano 4K mit XT Scheiben verbaut.

M.
Wenn die Bremse nicht gerade überfüllt ist mit Öl/DOT, hat bei mir das zurückdrücken der Kolben gereicht. Im AGB ist ja immer noch etwas Volumen vorhanden.

Kurze Zwischenfrage:
Muss man eigentlich die Bremsanlage neu justieren (Ölstand anpassen, entlüften usw.) wenn man auf dickere Scheiben wechselt?
Habe eine Shimano 4K mit XT Scheiben verbaut.

M.

da du bzw dein mechaniker die bremse mit komplett zurückgedrückten kolben befüllst bzw entlüfest hast kannst du dir natürlich auch gefahrlos wieder komplett zurückdrücken.

Kann man so jetzt auch nicht sagen. Habe noch Storm und StormHC Scheiben. Die sind problemlos, kommen aber nicht ganz an die Bremskraft und Standfestigkeit einer Trickstuff ran. Lass es ungefähr nur 10% sein, aber in den Bergen hätte ich die schon gerne.
Mich nervt das Rubbeln und das unrunde Laufen der Magura Storm Scheiben. Mehrfach neu gekauft und die konnte ich alle in die Tonne kloppen. Je länger ich die benutzt habe, desto schlimmer wurde das.
Deswegen der Umstieg.

Mich nervt das Rubbeln und das unrunde Laufen der Magura Storm Scheiben. Mehrfach neu gekauft und die konnte ich alle in die Tonne kloppen. Je länger ich die benutzt habe, desto schlimmer wurde das.
Deswegen der Umstieg.

Merkwürdig - in unserem Haushalt fahren wir ausschließlich Storm, Storm HC und Storm SL Scheiben an unseren Rädern mit MT5 Sätteln.
An 4 weiteren von mir für Freunde aufgebauten Rädern die gleiche Kombination.

An allen Rädern kein Rubbeln und kein "unrunder Lauf".

trickstuff Bremsscheiben werden total überschätzt, zudem unverschämt teuer. Beimir haben die Dinger mit trickstuff Belägen nur gesungen und sind sofort wieder runtergeflogen.
Naja ich fahr die 203er mit trickstuff Belägen an einer mt5 und habe keine Probleme. Und die bekommt man grad auch für 42 eur bei bc. Also nicht teurer als die Galfer. Anyway mit der Galfer gibt es eine weitere Option... ist doch gut. Weiß nur nicht ob mir die schwarzen Stege gefallen. @Coal_Master kannst ja mal ein Bild vom bike mit bremsscheibe reinstellen statt immer die neidisch machenden filmchen 😉
Hab auch ein blaues Last

Dann geb ich auch noch einen zum besten.

Trp TR29 mit trickstuff power und formula cura 2. Absolut zufrieden und sehr gute Bremswirkung. Kein wobbeln etc

IMG_20201114_114530.jpg

Die haben eine geringere Dicke und sollen laut trp Homepage helfen Dreck zwischen Belag und Scheibe zu verhindern.

Haben die evtl die minimal dicke der Scheibe und taugen auch als Indikator für das Erreichen der Mindestdicke?

Naja ich fahr die 203er mit trickstuff Belägen an einer mt5 und habe keine Probleme. Und die bekommt man grad auch für 42 eur bei bc. Also nicht teurer als die Galfer. Anyway mit der Galfer gibt es eine weitere Option... ist doch gut. Weiß nur nicht ob mir die schwarzen Stege gefallen. @Coal_Master kannst ja mal ein Bild vom bike mit bremsscheibe reinstellen statt immer die neidisch machenden filmchen 😉
Hab auch ein blaues Last

223 TS 99,- Euro
223 Galfer 30,- Euro

So hab's gefunden zu den TRP Scheiben. Die Info hat einer ausm mtbr.com Forum von TRP per Mail bekommen.

The minimum thickness for our rotors is 1.5mm and the slots do indicate that this minimum thickness has been reached.

Es gab auch letztens irgendeinen Test da gab's WearIndicators in einem der Löcher, vielleicht weiß ja von euch noch einer welche Marke das hatte.

Es gab auch letztens irgendeinen Test da gab's WearIndicators in einem der Löcher, vielleicht weiß ja von euch noch einer welche Marke das hatte.

ziemlich sicher auch TRP an den 2.3mm scheiben, heissen irgendwie R1 oder so. schwarze markierung kommt aber erst zum vorschein wenn minimal dicke erreicht wird. liegen bei mir im keller, wenn dann mal endlich ein glen rahmen bestellt werden kann und hoffentlich überhaupt einer verfügbar ist kann die scheibe sogar verbaut werden!

sorry falsch, hier der link
https://nsmb.com/articles/trp-dh-r-evo-brake-review/
...daher distanzstücke drin und wenn erreicht zeit für wechsel.

Mein Bruder und ich waren heute auch unterwegs, bei schönsten Herbst-Matsch-Nebel Wetter. Konnte den neuen DVO Jade X das erste Mal testen, macht soweit einen guten Eindruck. Im Vergleich zum vorherigen RS Super Deluxe Coil besser in der Ansprache und der Rebound lässt sich für mein Gewicht passender einstellen (bei dem RS hat ein Klick bereits zwischen zu nervösen oder gefühlt totem Heck entschieden).

Hat jemand einen Tipp für eine lange Hose, welche a.) wasserdicht am Ars... ist, b.) unter der man nicht schwitzt wie doof und c.) genügend Platz für ION K-Pact Schoner hat und Bewegungsfreiheit beim biken? Also ein Herbst-Winter Schmudelhose...

2020-11-14-15-38-49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück