Der Last Bikes-Thread

Stand ich auch vor aber im Showroom war es dann um mich geschehen. Das Blau ist sowas von geil.

Last_Glen.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Puh, die Entscheidung, ob blau oder schwarz fällt mir immer schwerer :-D
Blau ist schön, schwarz zeitlos und robuster-also ganz einfach 😉

@bloodymarry : hast du mal probiert die Zugstufe bis auf Anschlag aufzudrehen?
Ich fahre den gleichen Dämpfer bei ziemlich ähnlichen Einsatzprofil und finde das Ding funktioniert hervorragend! Ein Service bei Flatout hatte auch noch mal einen zusätzlichen Effekt.

M.
 
@bloodymarry: meine klare Empfehlung bezüglich Dämpfer geht in Richtung DVO. Ich hab zwar kein Coal, bin aber mit den DVO Dämpfern im Tarvo extrem happy. Ich hab in mein Tarvo nach Erhalt des Rahmens im Juli d.J. einen DVO Topaz Luftdämpfer eingebaut, den ich dann bis vor etwas mehr als einem Monat gefahren bin. Funktioniert im Tarvo großartig - feinfühlig am Anfang und viel Support in der Mitte, kaum Wippen. Ich bin fast ausschließlich im offenen Dämpfermodus unterwegs gewesen.
Vor etwas mehr als einem Monat hab ich dann beschlossen, die Coil Variante auszuprobieren. Der DVO Jade X hat dem Tarvo definitiv noch einen zusätzlichen Performanceschub verpasst. Wippt zwar im offenen Modus etwas mehr als der Topaz Luftdämpfer, dafür aber ist der Trailmodus, den der Jade X zusätzlich zum open/locked anbietet, genial!
Zusammengefasst - solltest du auf der Suche nach einen neuen Dämpfer als Ersatz zum RS SD Deluxe sein, die DVO Option ist aus meiner Sicht definitiv zu betrachten :)
 
@bloodymarry: meine klare Empfehlung bezüglich Dämpfer geht in Richtung DVO. Ich hab zwar kein Coal, bin aber mit den DVO Dämpfern im Tarvo extrem happy. Ich hab in mein Tarvo nach Erhalt des Rahmens im Juli d.J. einen DVO Topaz Luftdämpfer eingebaut, den ich dann bis vor etwas mehr als einem Monat gefahren bin. Funktioniert im Tarvo großartig - feinfühlig am Anfang und viel Support in der Mitte, kaum Wippen. Ich bin fast ausschließlich im offenen Dämpfermodus unterwegs gewesen.
Vor etwas mehr als einem Monat hab ich dann beschlossen, die Coil Variante auszuprobieren. Der DVO Jade X hat dem Tarvo definitiv noch einen zusätzlichen Performanceschub verpasst. Wippt zwar im offenen Modus etwas mehr als der Topaz Luftdämpfer, dafür aber ist der Trailmodus, den der Jade X zusätzlich zum open/locked anbietet, genial!
Zusammengefasst - solltest du auf der Suche nach einen neuen Dämpfer als Ersatz zum RS SD Deluxe sein, die DVO Option ist aus meiner Sicht definitiv zu betrachten :)
@bloodymarry - DVO kann ich nur so bestätigen. Neben dem Topaz Air bin ich den DB Inline in Coil und Air im Glen gefahren.
Grundsätzlich ist der Coil in allen Belangen minimal besser (klar ich fahre ihn ja nun auch) aber die Unterschiede sind marginal außer beim grundsätzlichen Ansprechverhalten. Auf dem Trail stehen beide Airs dem Coil nicht viel nach. Der Topaz wippt aber am wenigsten von allen. Außerdem ist er sehr einfach abzustimmen (ich habe 2 Bänder in der Negativkammer gehabt - da blieb er schön im mittleren Federweg)
Durch den progressiven Hinterbau brauchte es keine Verkleinerung der anderen Luftkammer

Eigentlich bin ich nur auf coil gewechselt, da weder für Gabel noch Dämpfer nun eine Dämpferpumpe brauche und unglaublich Gewicht im Rucksack spare :D.
Hoffe ich bleibe von deinen technischen Problemen verschont....was passt den nicht?

Es sind keine Welten zwischen den Dämpfern. Rockshox kann ich aber nichts zu sagen - kommt mir nicht in den Hinterbau.

Kannst ja mal bei mir im Bikemarkt vorbeischauen ;)
 
Hello again,
hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende:

s2.jpegs1.jpeg
Nach 2 Saisonen mit dem Clay V2 bin ich nach wie vor mehr als zufrieden damit. Alpencross, Tagesetappen mit 3000 hm, Parkausflüge,... ein echtes Do-it-all Bike für mich.
Jedoch zieht es mich mehr und mehr zur ruppigeren Gangart. Die Skills wachsen aber nicht im selben Ausmaß wie Sprung- und Drophöhe, sprich die Durchschläge mehren sich. Schreit also nach potenterem Fahrwerk. Da ich aus logistischen Gründen ohnehin ein Zweitbike möchte, dachte ich eigentlich an so ein Coal mit 170/160 (ZEB+Coil). Leider gibt es (entgegen der Webpräsenz von Last) das Coal V2 nicht mehr. Nur noch das V3, aber ich will partout kein 29er (versucht mich nicht zu überzeugen)...
Vll. könnt ihr mir ja Tipps geben für ein ähnlich spaßiges, agiles und v.a. robustes Enduro-Bike (Fokus liegt auf Spaß abwärts. Mit dem Zweitbike wäre dann sowas wie AX kein Thema, dennoch sollte man schon auch einigermaßen anständig kurbeln können. Also ja kein big Bike, das ist mir eh zu wild)

Falls natürlich jemand bereit ist sein Coal V2 in L abzugeben, nur her damit XD
Rahmen alleine wäre natürlich auch top;)

vll wisst ihr ja was vergleichbaeres zum Coal
Und eins noch: ja kein Carbon :p

So long,
Franz
 
Zurück
Oben Unten