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Okay interessant. Wenn ich mir die Infos durchlese steht da, dass eher lineare Bikes profitieren. Das Glen ist ja im Hinterbau progressiv ausgelegt... Aber guter Tip. Ich versuche mich mal einzulesen.Nö. Habe den superdeluxe und bin (100kg plus Ausrüstung) sehr zufrieden. Hatte aber vorher überlegt den deluxe drin zu lassen und dann mit negmeg zu pimpen.
Die Negmeg sollte ja genau deine Kritikpunkte angehen.
Danke für eure Tips. Ich schaue mal wies mit den DVOs aussieht, ob die auf dem Markt zu haben sind. Im Moment ist auch vieles vergriffen.@bloodymarry: meine klare Empfehlung bezüglich Dämpfer geht in Richtung DVO. Ich hab zwar kein Coal, bin aber mit den DVO Dämpfern im Tarvo extrem happy. Ich hab in mein Tarvo nach Erhalt des Rahmens im Juli d.J. einen DVO Topaz Luftdämpfer eingebaut, den ich dann bis vor etwas mehr als einem Monat gefahren bin. Funktioniert im Tarvo großartig - feinfühlig am Anfang und viel Support in der Mitte, kaum Wippen. Ich bin fast ausschließlich im offenen Dämpfermodus unterwegs gewesen.
Vor etwas mehr als einem Monat hab ich dann beschlossen, die Coil Variante auszuprobieren. Der DVO Jade X hat dem Tarvo definitiv noch einen zusätzlichen Performanceschub verpasst. Wippt zwar im offenen Modus etwas mehr als der Topaz Luftdämpfer, dafür aber ist der Trailmodus, den der Jade X zusätzlich zum open/locked anbietet, genial!
Zusammengefasst - solltest du auf der Suche nach einen neuen Dämpfer als Ersatz zum RS SD Deluxe sein, die DVO Option ist aus meiner Sicht definitiv zu betrachten
@bloodymarry - DVO kann ich nur so bestätigen. Neben dem Topaz Air bin ich den DB Inline in Coil und Air im Glen gefahren.
Grundsätzlich ist der Coil in allen Belangen minimal besser (klar ich fahre ihn ja nun auch) aber die Unterschiede sind marginal außer beim grundsätzlichen Ansprechverhalten. Auf dem Trail stehen beide Airs dem Coil nicht viel nach. Der Topaz wippt aber am wenigsten von allen. Außerdem ist er sehr einfach abzustimmen (ich habe 2 Bänder in der Negativkammer gehabt - da blieb er schön im mittleren Federweg)
Durch den progressiven Hinterbau brauchte es keine Verkleinerung der anderen Luftkammer
Eigentlich bin ich nur auf coil gewechselt, da weder für Gabel noch Dämpfer nun eine Dämpferpumpe brauche und unglaublich Gewicht im Rucksack spare .
Hoffe ich bleibe von deinen technischen Problemen verschont....was passt den nicht?
Es sind keine Welten zwischen den Dämpfern. Rockshox kann ich aber nichts zu sagen - kommt mir nicht in den Hinterbau.
Kannst ja mal bei mir im Bikemarkt vorbeischauen
Der Cane Creek macht von einer Woche auf die andere üble Geräusche. Man hört ihn arbeiten und bei starken Compressions pfeift er. Ich meine er ist seitdem auch träge und funktioniert nicht so wie vorher. Der Fahrwerk-Guru meines Vertrauens meinte das Problem sei quasi nicht zu beheben und er würde ihn nicht servicen... Wenn du aber schon ne Weile problemlos fährst, sollte deine Charge verschont sein, hoffe ich.