Der Last Bikes-Thread

Nö. Habe den superdeluxe und bin (100kg plus Ausrüstung) sehr zufrieden. Hatte aber vorher überlegt den deluxe drin zu lassen und dann mit negmeg zu pimpen.
Die Negmeg sollte ja genau deine Kritikpunkte angehen.
Okay interessant. Wenn ich mir die Infos durchlese steht da, dass eher lineare Bikes profitieren. Das Glen ist ja im Hinterbau progressiv ausgelegt... Aber guter Tip. Ich versuche mich mal einzulesen.

@bloodymarry: meine klare Empfehlung bezüglich Dämpfer geht in Richtung DVO. Ich hab zwar kein Coal, bin aber mit den DVO Dämpfern im Tarvo extrem happy. Ich hab in mein Tarvo nach Erhalt des Rahmens im Juli d.J. einen DVO Topaz Luftdämpfer eingebaut, den ich dann bis vor etwas mehr als einem Monat gefahren bin. Funktioniert im Tarvo großartig - feinfühlig am Anfang und viel Support in der Mitte, kaum Wippen. Ich bin fast ausschließlich im offenen Dämpfermodus unterwegs gewesen.
Vor etwas mehr als einem Monat hab ich dann beschlossen, die Coil Variante auszuprobieren. Der DVO Jade X hat dem Tarvo definitiv noch einen zusätzlichen Performanceschub verpasst. Wippt zwar im offenen Modus etwas mehr als der Topaz Luftdämpfer, dafür aber ist der Trailmodus, den der Jade X zusätzlich zum open/locked anbietet, genial!
Zusammengefasst - solltest du auf der Suche nach einen neuen Dämpfer als Ersatz zum RS SD Deluxe sein, die DVO Option ist aus meiner Sicht definitiv zu betrachten :)

@bloodymarry - DVO kann ich nur so bestätigen. Neben dem Topaz Air bin ich den DB Inline in Coil und Air im Glen gefahren.
Grundsätzlich ist der Coil in allen Belangen minimal besser (klar ich fahre ihn ja nun auch) aber die Unterschiede sind marginal außer beim grundsätzlichen Ansprechverhalten. Auf dem Trail stehen beide Airs dem Coil nicht viel nach. Der Topaz wippt aber am wenigsten von allen. Außerdem ist er sehr einfach abzustimmen (ich habe 2 Bänder in der Negativkammer gehabt - da blieb er schön im mittleren Federweg)
Durch den progressiven Hinterbau brauchte es keine Verkleinerung der anderen Luftkammer

Eigentlich bin ich nur auf coil gewechselt, da weder für Gabel noch Dämpfer nun eine Dämpferpumpe brauche und unglaublich Gewicht im Rucksack spare :D.
Hoffe ich bleibe von deinen technischen Problemen verschont....was passt den nicht?

Es sind keine Welten zwischen den Dämpfern. Rockshox kann ich aber nichts zu sagen - kommt mir nicht in den Hinterbau.

Kannst ja mal bei mir im Bikemarkt vorbeischauen ;)
Danke für eure Tips. Ich schaue mal wies mit den DVOs aussieht, ob die auf dem Markt zu haben sind. Im Moment ist auch vieles vergriffen.

Der Cane Creek macht von einer Woche auf die andere üble Geräusche. Man hört ihn arbeiten und bei starken Compressions pfeift er. Ich meine er ist seitdem auch träge und funktioniert nicht so wie vorher. Der Fahrwerk-Guru meines Vertrauens meinte das Problem sei quasi nicht zu beheben und er würde ihn nicht servicen... Wenn du aber schon ne Weile problemlos fährst, sollte deine Charge verschont sein, hoffe ich. ;)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Okay interessant. Wenn ich mir die Infos durchlese steht da, dass eher lineare Bikes profitieren. Das Glen ist ja im Hinterbau progressiv ausgelegt... Aber guter Tip. Ich versuche mich mal einzulesen.


Danke für eure Tips. Ich schaue mal wies mit den DVOs aussieht, ob die auf dem Markt zu haben sind. Im Moment ist auch vieles vergriffen.

Der Cane Creek macht von einer Woche auf die andere üble Geräusche. Man hört ihn arbeiten und bei starken Compressions pfeift er. Ich meine er ist seitdem auch träge und funktioniert nicht so wie vorher. Der Fahrwerk-Guru meines Vertrauens meinte das Problem sei quasi nicht zu beheben und er würde ihn nicht servicen... Wenn du aber schon ne Weile problemlos fährst, sollte deine Charge verschont sein, hoffe ich. ;)


Der CaneCreek DB Air IL und auch der DB Coil IL sind seit der Überarbeitung eigentlich sehr zuverlässig.

Frag am besten mal bei @Symion von DZ-Suspension nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Dir den wieder fit macht.

Ansonsten entsorge ich ihn auch gerne für Dich. ;)
 
Schönes bike, aber die Sattelstütze mit außen verlegtem Kabel macht die Optik echt kaputt. Warum macht man sowas ?

  • danke
  • hehe
  • um geld zu sparen, ich hatte sie noch über, funktionierte noch super, ich find aussenverlegt praktischer. Geb dir recht, dass innenverlegt schöner ist, aber aussehen ist nicht alles ;)
 
@bloodymarry:
-billige Variante: den Cane Creek von jemanden der fähig ist Updates/Servicen lassen. Das der hin ist ist fast nicht vorstellbar. Dann Coal Wippen besorgen und gegebenenfalls ne potente 160mm Gabel besorgen falls du die nicht schon hast. Dann hast du für relativ wenig Geld das bike was du suchst (und schon kennst mit viiieeel mehr reserve)
-Teure Variante: einen gebrauchten Coal Rahmen kaufen (sollte in Grösse L auch nicht lange dauern bis man da was findet) und neu aufbauen. Dämpfer: Siehe oben oder EXT Storia V3 ab Werk angepasst auf deinen Rahmen und dich inkl.2 verschiedenen Federn👍 DVO Coil soll auch gut funzen.
Mit den Wippen kann man jedes Clay in ein Coal umbauen. Auch von V1 auf V2 (metrisch) .
Bin gespannt wie du es machst.
 
Mit spürbaren Veränderungen?
ja es ist dann ein echtes enduro mit dem du alles machen kannst. das clay ist auch geil und für 140mm extrem potent bis zu einem gewissen grad ruppigkeit und speed, dann bist mit dem coal einfach besser dran. spritzigkeit verliert man dadurch ja nicht viel.

hab mir schon öfters überlegt wieder auf clay zurück, aber bis auf den coolnessfaktor trailbike sehe ich keinen vorteil.
 
@bloodymarry:
-billige Variante: den Cane Creek von jemanden der fähig ist Updates/Servicen lassen. Das der hin ist ist fast nicht vorstellbar. Dann Coal Wippen besorgen und gegebenenfalls ne potente 160mm Gabel besorgen falls du die nicht schon hast. Dann hast du für relativ wenig Geld das bike was du suchst (und schon kennst mit viiieeel mehr reserve)
-Teure Variante: einen gebrauchten Coal Rahmen kaufen (sollte in Grösse L auch nicht lange dauern bis man da was findet) und neu aufbauen. Dämpfer: Siehe oben oder EXT Storia V3 ab Werk angepasst auf deinen Rahmen und dich inkl.2 verschiedenen Federn👍 DVO Coil soll auch gut funzen.
Mit den Wippen kann man jedes Clay in ein Coal umbauen. Auch von V1 auf V2 (metrisch) .
Bin gespannt wie du es machst.
HALT STOP! Das Glen ist das Bike was ich immer gesucht habe ;)

Ich habe ne getunte 160er Gabel und das Feeling mit dem Cane Creek war wie es sein soll. Ich muss nur den Dämpfer hinbekommen, oder einen finden der ähnlich gut funktioniert.
 
Laut Last brauchst du neben den verlinkten Umlenkhebel auch noch einen "Link". Wurde mir beim informieren bzgl Clay V2 auf coal V2 umrüsten mitgeteilt.

Einfach mal die Jungs von Last anschreiben und sagen von wo mach wo du Umrüsten willst.


@MrLovermanXXL
mir haben sie damals gesagt nur den umlenkhebel. zu der zeit gabs keinen link zu bestellen. das ist doch erst mit dem glen gekommen.
ich fahr damit seit 2 jahren und geht super die kiste :)
 
Ich habe auch gerade den Umbau von CLAY auf COAL V2 hinter mir. Getauscht habe ich die Wippe (Umlenkhebel) und diesen sogenannten Link. So hat es mir Last empfohlen.

Der CLAY-Link ist etwas länger als der COAL-Link.
 
DD69E4AF-C8CF-4434-962E-C05AD0B1268F.jpeg


Ruhrpott am Morgen 😬
Und nun Home Office 😤
 
Heyhey zusammen, ich fahre das neue Glen (185) mit dem Dämpfer Rock Shox Deluxe Select + und der Pike Select vorne. Habe mich aus kostengründen erstmal für die günstige Variante entschieden.

Das Glen ist ja relativ straff, gerade wenn man nicht mit FullSpeed über Wurzeln ect. fährt rumpelt es ganz ordentlich. So ist zumindest mein Empfinden. Setup mit SAG (25% vorne, 30% hinten) und Rebound ist, denke ich, soweit passend eingestellt.

Ich bin noch recht neu im MTB Sport, daher die Frage: Ändert da z.B ein Stahlfederdämpfer bzw. eine hochwertigerer Luftdämpfer bzw. eine andere Gabel was? Wird die ganze Sache dadurch etwas "plüschiger" oder ist das einfach die Charakteristik des Bikes und mit anderen Dämpfern/Gabeln wird man da nicht viel Unterschied spüren?

Vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen, bin davor einige Mal mit nem Canyon Spectral in L Modell 2017 (geliehen von nem Kumpel) gefahren, das kam irgendwie insgesamt etwas weicher vor...

Besten Dank für etwas Input :)
 
[/QUOTE]
Heyhey zusammen, ich fahre das neue Glen (185) mit dem Dämpfer Rock Shox Deluxe Select + und der Pike Select vorne. Habe mich aus kostengründen erstmal für die günstige Variante entschieden.

Das Glen ist ja relativ straff, gerade wenn man nicht mit FullSpeed über Wurzeln ect. fährt rumpelt es ganz ordentlich. So ist zumindest mein Empfinden. Setup mit SAG (25% vorne, 30% hinten) und Rebound ist, denke ich, soweit passend eingestellt.

Ich bin noch recht neu im MTB Sport, daher die Frage: Ändert da z.B ein Stahlfederdämpfer bzw. eine hochwertigerer Luftdämpfer bzw. eine andere Gabel was? Wird die ganze Sache dadurch etwas "plüschiger" oder ist das einfach die Charakteristik des Bikes und mit anderen Dämpfern/Gabeln wird man da nicht viel Unterschied spüren?

Vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen, bin davor einige Mal mit nem Canyon Spectral in L Modell 2017 (geliehen von nem Kumpel) gefahren, das kam irgendwie insgesamt etwas weicher vor...

Besten Dank für etwas Input :)
Du kannst etwas hochscrollen und meinen ersten Post zum Thema suchen.
Sieh hier das Zitat:
Hey ihr, ich würde mir mal wilde Empfehlungen für Dämpfer einholen.
Ich hab ein Glen V1 in XL.

Ursprünglich wg. Budget:
Rock Shox Deluxe Select+: war nicht das richtige. Entweder zu hart, oder feinfühlig mit zu wenig support in der Mitte.

Cane Creek DB Coil IL:
Fahrgefühl Top. Sehr sensibel, nie am Limit und bergauf unglaubliche traktion aber nicht zu viel wippen. Tolle Performance trotz wenig Gewicht .Macht aber technische Probleme. Ich suche was neues!

Terrain: Mittelgebirge, Touren mit hohem trail anteil, aber keine Bestzeiten oder KM Jagd. 2x im Jahr in die Alpen. Dort auch Touren. Auch regelmäßig Bikepark, aber da eher die natürlichen Lines ohne massive Features.

Ich liebäugle mit dem Super Deluxe Coil. Der ist aber ein Schwergewicht.

Haut raus! Ich freue mich über Empfehlungen/Erfahrungen mit kurzem Statement.


Blau ist schön, schwarz zeitlos und robuster-also ganz einfach 😉

@bloodymarry : hast du mal probiert die Zugstufe bis auf Anschlag aufzudrehen?
Ich fahre den gleichen Dämpfer bei ziemlich ähnlichen Einsatzprofil und finde das Ding funktioniert hervorragend! Ein Service bei Flatout hatte auch noch mal einen zusätzlichen Effekt.

M.
Danke für den Tip. Ich baue ihn zum Wochenende ein und teste mal.
 
Heyhey zusammen, ich fahre das neue Glen (185) mit dem Dämpfer Rock Shox Deluxe Select + und der Pike Select vorne. Habe mich aus kostengründen erstmal für die günstige Variante entschieden.

Das Glen ist ja relativ straff, gerade wenn man nicht mit FullSpeed über Wurzeln ect. fährt rumpelt es ganz ordentlich. So ist zumindest mein Empfinden. Setup mit SAG (25% vorne, 30% hinten) und Rebound ist, denke ich, soweit passend eingestellt.

Ich bin noch recht neu im MTB Sport, daher die Frage: Ändert da z.B ein Stahlfederdämpfer bzw. eine hochwertigerer Luftdämpfer bzw. eine andere Gabel was? Wird die ganze Sache dadurch etwas "plüschiger" oder ist das einfach die Charakteristik des Bikes und mit anderen Dämpfern/Gabeln wird man da nicht viel Unterschied spüren?

Vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen, bin davor einige Mal mit nem Canyon Spectral in L Modell 2017 (geliehen von nem Kumpel) gefahren, das kam irgendwie insgesamt etwas weicher vor...

Besten Dank für etwas Input :)
Versuch mal eine Meg-Neg für den Dämpfer und evtl. einen Air-Shaft Update für die Pike.
Hab ich auch gemacht. Hinten mit 35% Sag und der Dämpfer funzt super. Vorne jetzt ein viel besseres Ansprechverhalten.
Kann ich nur empfehlen. Wenn du nicht zu weit von 57439 Attendorn weg wohnst, kannst du gerne mal bei mir schauen.
 
Heyhey zusammen, ich fahre das neue Glen (185) mit dem Dämpfer Rock Shox Deluxe Select + und der Pike Select vorne. Habe mich aus kostengründen erstmal für die günstige Variante entschieden.

Das Glen ist ja relativ straff, gerade wenn man nicht mit FullSpeed über Wurzeln ect. fährt rumpelt es ganz ordentlich. So ist zumindest mein Empfinden. Setup mit SAG (25% vorne, 30% hinten) und Rebound ist, denke ich, soweit passend eingestellt.

Ich bin noch recht neu im MTB Sport, daher die Frage: Ändert da z.B ein Stahlfederdämpfer bzw. eine hochwertigerer Luftdämpfer bzw. eine andere Gabel was? Wird die ganze Sache dadurch etwas "plüschiger" oder ist das einfach die Charakteristik des Bikes und mit anderen Dämpfern/Gabeln wird man da nicht viel Unterschied spüren?

Vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen, bin davor einige Mal mit nem Canyon Spectral in L Modell 2017 (geliehen von nem Kumpel) gefahren, das kam irgendwie insgesamt etwas weicher vor...

Besten Dank für etwas Input :)

Du kannst dir natürlich auch einfach ein Spectral holen und mir dein Glen verkaufen :p
 
dass das Glen straff ist liegt meiner Meinung nach nur an den OEM-Dämpfern, die müssen halt nen riesigen Gewichts-Bereich abdecken. Fands ja mit dem OEM-DPX2 auch sehr straff. Mit dem Hover liegt das Rad deutlich satter und fluffiger. Wenn Du nicht gleich alles rausschmeissen willst, dann sprich mal mit nem anerkannten Fahrwerks-Tuner, ich bin mir sicher aus dem OEM-Zeug lässt sich mit ner individuellen Abstimmung deutlich mehr raus holen.
 
dass das Glen straff ist liegt meiner Meinung nach nur an den OEM-Dämpfern, die müssen halt nen riesigen Gewichts-Bereich abdecken. Fands ja mit dem OEM-DPX2 auch sehr straff. Mit dem Hover liegt das Rad deutlich satter und fluffiger. Wenn Du nicht gleich alles rausschmeissen willst, dann sprich mal mit nem anerkannten Fahrwerks-Tuner, ich bin mir sicher aus dem OEM-Zeug lässt sich mit ner individuellen Abstimmung deutlich mehr raus holen.
mein bei rcz geschossener DPX2 wird auch zu flatout gehen oder ein MST tuning erhalten bevor er ins Glen wandert :daumen:
 
mein bei rcz geschossener DPX2 wird auch zu flatout gehen oder ein MST tuning erhalten bevor er ins Glen wandert :daumen:

mit Gino von Flatout habe ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht. Der Monarch RC3 war danach nicht wieder zu erkennen. Von MST liest man aber auch viel gutes....
 
mit Gino von Flatout habe ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht. Der Monarch RC3 war danach nicht wieder zu erkennen. Von MST liest man aber auch viel gutes....
ich bin da auch noch unentschlossen. habe auch schon von beiden viel positives gehört. bin auch eine MST pike und yari gefahren. die waren beide sehr gut.

bei flatout wird halt der "nur" der shim angepasst.

bei MST gibts:
  • neues Midvalve mit optimal dimensionierten Ports der Zug- und Druckstufe, für verbesserten Ölfluss und maximale Traktion, bei bester Reaktion auf Schläge
  • Gleitring aus Hochleistungskunstoff für minimale Reibung
  • neu abgestimmte Zugstufe für optimale Traktion beim Bremsen und in Kurven
  • auf Rahmen und Fahrer abgestimmter Shimstack für die Zug- und Druckstufe

da der preis fast identisch ist, tendiere ich eher zu MST…
 
ich kann euch nur den gino und tim von flatout empfehlen! ich bin jetzt seit 2009 kunde von gino und nach wie vor zufrieden. wenn man ihm erklären kann was man so macht und was man gerne hätte, dann kriegt man das zu 100%! ich bin mit meinen gabeln und dämpfern immer mega zufrieden. gino hat so eine riesen erfahrung was fahrwerksservice/tuning anbelang! er stellt sachen, die nicht so ganz stimmig sind in frage, gibt tips und kann immer helfen. er arbeitet halt mega kundenorientiert!
 
Was für Raspelscheiben?
die Galfer Scheiben. Haben relativ große Löcher, daher der Raspelvergleich.


ich kann euch nur den gino und tim von flatout empfehlen! ich bin jetzt seit 2009 kunde von gino und nach wie vor zufrieden. wenn man ihm erklären kann was man so macht und was man gerne hätte, dann kriegt man das zu 100%! ich bin mit meinen gabeln und dämpfern immer mega zufrieden. gino hat so eine riesen erfahrung was fahrwerksservice/tuning anbelang! er stellt sachen, die nicht so ganz stimmig sind in frage, gibt tips und kann immer helfen. er arbeitet halt mega kundenorientiert!
kann ich nur bestätigen. Er hatte mich aufgrund meiner Angaben zurück gerufen und wir haben verhältnismäßig lange telefoniert und ganz genau besprochen, was mir nicht passt. Zurück kam ein Dämpfer, der absolut genau dem entsprach was ich haben wollte
 
Zurück
Oben Unten