Der Last Bikes-Thread

Danke für die Info, hoffentlich hält er noch ein wenig bis ich entweder einen Ersatz bekomme oder mich für ne Alternative entschieden habe, liegäugel bissel mit Michelin. Nächsten Winter werde ich dann wohl was anderes fahren.
Bin den Michelin WildEnduro über ein Jahr am Clay gefahren. Der Verschleiß ist enorm gering, selbst nach einer Woche Bikepark in den Alpen hat man nichts gesehen, trotz scharfer und spitzer Steine (meine Schwalbe konnte ich danach fast weg werfen).
Die Seitenstollen sind optisch grandios, vor allem der Vorderreifen sieht brutal aus.
Grip auf trockenem Boden ist auch gut bis sehr gut, so bald es aber nass, schmierig oder noch schlimmer, kalt wird, ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst die weiche Gummimischung ist enorm hart und wird ab +5°C spürbar härter bis hin zu Plastik feeling. Auf nassen Wurzeln und Steinen ging der Grip gegen Null.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hier die genaue Aussage von Maxxis zu dem Thema:

WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius

Siehe hier: https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

Nur, Dual Compound wollen ja die wenigsten fahren. Aus welchem Grund eigentlich?
Ich hatte bisher noch DC...
 
Ihr seid mir auch ein paar Rennspochtler... :lol: da bietet Maxxis ein total exaltiertes Reifensortiment mit zig Spezialmischungen für alle denk- und undenkbaren Bedingungen an und ihr fahrt die ganze Zeit mit dem gleichen Reifen rum:spinner::confused:

M.
Ich will doch einfacher nur Radfahren und nicht wie in der Formel 1 bei jeder Rast überlegen ob ich besser die Pellen wechsel.
 
kurze Frage ich fahre aktuell am Glen V1 DHR 2 hinten und Highroller 2 vorne. Beides 29 Zoll.

Vorne mangelt es vom Empfinden her etwas an Grip. Vom Rollwiderstand hinten ist der DHR 2 ganz ok. Nicht optimal aber ok. Einsatzgebiet ist Trails/ Touren (20km) in Mittlehessen aber auch Winterberg/ Willingen etc alle Lines.

Hatte für vorne jetzt an den Assegai, Speci Butcher oder den Conti Kaiser gedacht. Fährt jemand die Kombination DHR 2 Assegai oder Kaiser.

Oder vllt noch ne Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage ich fahre aktuell am Glen V1 DHR 2 hinten und Highroller 2 vorne. Beides 29 Zoll.

Vorne mangelt es vom Empfinden her etwas an Grip. Vom Rollwiderstand hinten ist der DHR 2 ganz ok. Nicht optimal aber ok. Einsatzgebiet ist Trails/ Touren (20km) in Mittlehessen aber auch Winterberg/ Willingen etc alle Lines.

Hatte für vorne jetzt an den Assegai, Speci Butcher oder den Conti Kaiser gedacht. Fährt jemand die Kombination DHR 2 Assegai oder Kaiser.

Oder vllt noch ne Alternative
Fahr mal den DHR vorne!
Eigentlich gehört der vom grip her nach Vorne, in unserer Gruppe fahren viele so.
DHF hinten /DHR vorne.
Oder DHF Hinten und Assegai Vorne.
Assegai ist noch etwas besser, aber halt schwerer in DD und maxx grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue coal mullet:
Vorne finde ich nen assegai in maxxgrip sehr geil. Fahre den aktuell auch mit DH Casting, sehr angenehme Dämpfung.

Hinten wie Schweddl-meister MaxxPro DH casing. Entweder den DHF oder den DHR2.
Auf nassen Wurzeln schmiert der MaxxPro bisschen, hat dafür aber fast kein Verschleiss und rollt gut.

MaxxPro fahre ich das ganze Jahr durch, vorne wechsel ich im tiefen Winter auf nen Magic Mary.
 
kurze Frage ich fahre aktuell am Glen V1 DHR 2 hinten und Highroller 2 vorne. Beides 29 Zoll.

Vorne mangelt es vom Empfinden her etwas an Grip. Vom Rollwiderstand hinten ist der DHR 2 ganz ok. Nicht optimal aber ok. Einsatzgebiet ist Trails/ Touren (20km) in Mittlehessen aber auch Winterberg/ Willingen etc alle Lines.

Hatte für vorne jetzt an den Assegai, Speci Butcher oder den Conti Kaiser gedacht. Fährt jemand die Kombination DHR 2 Assegai oder Kaiser.

Oder vllt noch ne Alternative
Dhr2 nach vorne und hinten einen Dissector!
 
Onze ist für die Tonne.
Im Vergleich zu Maxxis und Schwalbe kein Grip

Habe ich ne andere Meinung. Und ich bin MAXXIS Fanboy seit einigen Jahren. Als Allrounder taugen die Onza sehr, für maximalen Grip aber bei gleichzeitig eher schlechten Rollwiderstand sind die MAXXIS die richtige Wahl. Bei meinem Trailbike verzichte ich halt lieber auf etwas Grip und rolle dafür viel leichtfüßiger über die trails (weil keine Bremsanker Reifen)...
 
Dannmmachste dir vorne Baron drauf und hinten entweder TK oder elimanator
Und fertig
Bei Bedarf packste dir noch einen Insert rein
Also Baron ist im Vergleich zum Assegai fast überall ein Rückschritt. Hatte den sehr lange als meinen Favoriten aber gegen Assegai stinkt er ab, Baron hat nen ganz komischen Grenzbereich zwischen GRIP und ab ins Beet.
 
Welchen assrgai fährste de noch mal?

meiner maxxterra exo+ TR könnt ab und zu etwas mehr nassgrip gebrauchen.

@Osti

biste mit dem snap trail zufrieden? Nicht zu schmächtig vorn?
 
Zurück
Oben Unten